- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451629
Wirkung von körperlicher Betätigung auf die primäre Dysmenorrhoe
Wirkung von Bewegung auf Schmerzen und Lebensqualität bei Menschen mit primären Dysmenorrhoe-Beschwerden
Dementiert, dass die Menstruation schmerzhaft genug ist, um die normale Aktivität der Person zu beeinträchtigen und den Konsum von Medikamenten erforderlich zu machen. Dysmenorrhoe ist ein lokalisierter Schmerz im unteren Bauchbereich und kann sich auf den Rücken, die Taille, die Leiste und die Vulva ausbreiten. Diese periodischen Schmerzen können von GIS-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und häufigem Stuhlgang, Kopfschmerzen, emotionalen Störungen und Herzklopfen begleitet sein. Die primäre Dysmenorrhoe äußert sich als schmerzhafte Krämpfe im Unterbauch während der Menstruation ohne Beckenpathologie (Endometriose, Beckenadhäsion oder Uterusmyome etc.). Menstruationsbeschwerden betreffen 75 % der heranwachsenden Mädchen und führen zu einer weitverbreiteten medizinischen Behandlung. Die Prävalenz der primären Dysmenorrhoe bei Jugendlichen ist signifikant hoch, was Berichten zufolge ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt, das Aufmerksamkeit erfordert. Bei der Dysmenorrhoe-Prävalenz durch Untersuchung der Situation bzgl. in der Türkei ist bemerkenswert, dass die Dysmenorrhoe-Prävalenz im 34-%-89,6%-Bereich liegt. Nicht-medikamentöse Anwendungen werden häufig bei der Behandlung von primärer Dysmenorrhö eingesetzt. Übung wird oft als eine wichtige Methode unter diesen Praktiken angesehen. Übung wird oft als eine wichtige Methode unter diesen Praktiken angesehen.
Es wurde berichtet, dass die Wirkung regelmäßiger körperlicher Betätigung auf Dysmenorrhoe auf die Wirkung hormoneller Veränderungen auf das Epithelgewebe der Gebärmutter oder einen Anstieg des Endorphinspiegels zurückzuführen sein kann, und es wird der Schluss gezogen, dass Dysmenorrhoe die Symptome reduziert Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Beckenbodentraining und die Lebensqualität bei der Schmerzlinderung bei Jugendlichen mit primärer Dysmenorrhoe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschung; geplant als randomisiert kontrolliert. Die Forschung soll an einer Fakultät für Krankenpflege durchgeführt werden, die mit 1 Abteilung einer Universität mit 38.482 Studentenkapazitäten, Weiterbildung mit 15 Fakultäten, 1.600 Akademikern und 1.152 Verwaltungsmitarbeitern im Stadtzentrum von Konya Dienstleistungen erbringt.
Die Grundgesamtheit der Studie sind alle Studentinnen, die seit dem Studienjahr 2018-2019 studieren. Die Grundgesamtheit der Studie sind alle Studentinnen, die seit dem Studienjahr 2018-2019 studieren.
Die Stichprobengröße der Studie setzt sich aus Studentinnen zusammen, die als Ergebnis des Pre-Tests über Dysmenorrhoe klagen und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen.
Die Leistungsanalyse wurde verwendet, um die Anzahl der Fälle zu bestimmen, die Beckenbodenübungen und Kontrollgruppen für die Studie erforderten. In der Studie von Gamit et al. wurde akzeptiert, dass der mittlere Schmerz von 6,10 (1 ± 35) auf 4,6 mit einer Abnahme um 1,5 abnahm. In Anbetracht der während der Studie zu erwartenden Datenverluste war geplant, 30 Patientinnen in jede Gruppe aufzunehmen (Potur und Kömürcü 2014).
Arbeitsgruppe: Vor der Randomisierung wird das Dismenorrhoe-Diagnoseformular an Studentinnen angelegt, die sich bereit erklären, an der Studie gemäß den Stichprobenauswahlkriterien teilzunehmen, und es werden allgemeine Informationen über die Studie gegeben und ihre allgemeine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie eingeholt. Entsprechend der durch Poweranalyse ermittelten Stichprobengröße erfolgt eine zufällige Zuordnung zu Versuchs- und Kontrollgruppen. Es wird ein Block-Randomisierungssystem verwendet.
Sobald die Randomisierung erfolgt ist, ist es nicht möglich, die Teilnehmer oder Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verblinden. In der Analysephase der Daten erfolgt jedoch die Blindvergabe des Statistikers und das Verfassen des Berichts.
Datenerfassungstechnik und -instrumente Teilnahmekriterienformular (Dysmenorrhoe-Diagnoseformular), Datenerfassungsformular, Dysmenorrhoe-Nachsorgeformular, Visuelle Analogskala (VAS), Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Kurzformular-36) (SF-36).
Datenerhebungsbögen wurden vom Forscher unter Berücksichtigung der Literatur erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Konya, Truthahn, 42100
- Necmettin Erbakan University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beschreiben Sie die Dysmenorrhoe-Schmerzstärke als fünf und höher auf der visuellen Vergleichsskala in Form der Diagnose von Dysmenorrhoe,
- Single sein,
- Regelmäßige Menstruation in den letzten 6 Monaten (alle 21-35 Tage ohne Zwischenblutungen),
- Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 19-29,
- 19-25 Jahre alt
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Systemische und chronische Erkrankungen haben,
- Körperliche Behinderung,
- Professioneller Athlet,
- Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln (z. B. orale Kontrazeptiva und Injektionen) und IUP,
- Sekundäre Dysmenorrhoe-Pathologie (Ultraschalluntersuchungen werden von einem Gynäkologen durchgeführt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsgruppe
Interventionsgruppe çalışma grubundaki kadın öğrencilere 8 hafta süresince haftada 4 kez 40 dakika boyunca pelvik taban ve core egzersizleri uygulatılacak
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Wirksamkeit der Beckenbodenübung auf Schmerz und Lebensqualität bei dysmenoraler Jugend 40 Minuten Übungsintervention 4 Mal pro Woche für 8 Wochen
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Schüler werden ohne Eingriff beobachtet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (Schmerzintensität)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Patientinnen werden gebeten, ein Tagebuch mit VAS zu führen, um die Schwere der Schmerzen während der Menstruation zu bestimmen.
Die Patienten werden gebeten, ihren Schmerzgrad auf einer horizontalen Linie von 100 Millimetern (mm) zu markieren.
0: kein Schmerz, 10: maximal bedeutet mehr Schmerz als toleriert werden kann.
Der auf der Linie markierte Punkt wird mit einem Lineal gemessen und als Schmerzintensität in cm während der Menstruation notiert.
Die Patientinnen werden gebeten, ihre Schmerzen für jeden Tag der Menstruation auf einer separaten Skala einzutragen.
Die Fälle markieren die stärksten Schmerzen während des Tages während der Menstruation auf der visuellen Analogskala (VAS) während der 3 Menstruationszyklen, in denen die Studie durchgeführt wird.8
Wochen der Anwendung erfolgen und 3 Zyklen folgen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lebensqualität (Kurzform-36)(SF-36)
Zeitfenster: 8 Wochen
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SF-36 ist eine 36-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die aus acht Unterskalen besteht. Diese Skala basiert auf körperlicher Funktion (10 Items), Rolleneinschränkungen (körperliche (4 Items) und emotionale Probleme (3 Items), Schmerz (2 Items), Vitalität (4 Items), soziale Funktion (2 Items), psychische Gesundheit ( 5 Artikel). und allgemeine Gesundheit (5 Items), jede Subskala wird zwischen 0-100 bewertet, wobei 0 0' die niedrigste und "100" die beste Lebensqualität ist. Vor Beginn der Studie wird die erste Messung im 2. und 3. Menstruationszyklus im Abstand von 4 Wochen durchgeführt. |
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Emel EGE, PROFESOR, thesis advisor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis AR, Westhoff CL. Primary dysmenorrhea in adolescent girls and treatment with oral contraceptives. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2001 Feb;14(1):3-8. doi: 10.1016/s1083-3188(00)00076-0.
- Kannan P, Claydon LS. Some physiotherapy treatments may relieve menstrual pain in women with primary dysmenorrhea: a systematic review. J Physiother. 2014 Mar;60(1):13-21. doi: 10.1016/j.jphys.2013.12.003. Epub 2014 Apr 24.
- De Sanctis V, Soliman A, Bernasconi S, Bianchin L, Bona G, Bozzola M, Buzi F, De Sanctis C, Tonini G, Rigon F, Perissinotto E. Primary Dysmenorrhea in Adolescents: Prevalence, Impact and Recent Knowledge. Pediatr Endocrinol Rev. 2015 Dec;13(2):512-20.
- Apay SE, Arslan S, Akpinar RB, Celebioglu A. Effect of aromatherapy massage on dysmenorrhea in Turkish students. Pain Manag Nurs. 2012 Dec;13(4):236-40. doi: 10.1016/j.pmn.2010.04.002. Epub 2010 Sep 15.
- Abbaspour Z, Rostami M, Najjar S. Theeffect of exercise on primary dysmenorrhea. J Res Health Sci; 2006. 6(1):26-31.
- Cakir M, Mungan I, Karakas T, Girisken I, Okten A. Menstrual pattern and common menstrual disorders among university students in Turkey. Pediatr Int. 2007 Dec;49(6):938-42. doi: 10.1111/j.1442-200X.2007.02489.x.
- Dixon JS, Bird HA. Reproducibility along a 10 cm vertical visual analogue scale. Ann Rheum Dis. 1981 Feb;40(1):87-9. doi: 10.1136/ard.40.1.87.
- Erenel ŞA, Şentürk A. Sağlık Meslek Lisesi Öğrencilerinin Dismenore Yaşama Durumları ve Dismenore ile Baş Etmeye Yönelik Uygulamaları. Hacettepe Hemşirelik Yüksekokulu Dergisi. 2007. 2, 48-60.
- Erkek YZ, Pasinlioğlu T. Doğum Ağrısında Kullanılan Tamamlayıcı Tedavi Yöntemleri. Anadolu Hemşirelik ve Sağlık Bilimleri Dergisi, 2016. 19, 1.
- Gün Ç, Demirci N, Otrar M. Dismenore Yönetiminde Tamamlayıcı Alternatif Tedavileri Kullanma Durumu. Spatula DD, 2014. 4(4), 191-197.
- Doty E, Attaran M. Managing primary dysmenorrhea. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2006 Oct;19(5):341-4. doi: 10.1016/j.jpag.2006.06.005. No abstract available.
- Kapoor J, Kaur N, Sharma M, Kaur S. A study to assess the effectiveness of pelvic rocking exercises on dysmenorrhea among adolescent girls. International Journal of Applied Research. 2017. 3(3): 431-434.
- Khare D, Jain P. Effect of Different Exercise Techniques on Primary Dysmenorrhoea among Higher Secondary School Girls. International Journal of Science and Research (IJSR). Index Copernicus Value. 2015. 78-96.
- Mazza D. Primary dysmenorrhea. Women's Health Medicine. 2006. 3: 207-210.
- Potur DC, Komurcu N. The effects of local low-dose heat application on dysmenorrhea. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2014 Aug;27(4):216-21. doi: 10.1016/j.jpag.2013.11.003. Epub 2014 Mar 19.
- Rosyida DAC, Suwandono A, Ariyanti I, Suhartono, Mashoedi ID, Fatmasari D. Comparison of Effects of Abdominal Stretching Exercise and Cold CompressTherapy on Menstrual PainIntensity in Teenage Girls. Belitung Nursing Journal. 2017. 3(3):221-228.
- Sevil Ü. Adölesan Dönemi. İçinden: Kadın Sağlığı. Eds: Ahsen Şirin, Oya Kavlak. Bedray Basın Yayıncılık LtdŞti.,İstanbul.2008.s.57-91.
- Shahr-Jerdy S, Hosseini RS, Gh ME. The effect of stretching exercises on primary dysmenorrhea in adolescent girls. Biomedical Human Kinetics.2012; 4 : 127-132 .10.2478 / v10101-012-0024-y.
- Sutar A, Paldhikar S, Shikalgar N, Ghodey S. Effect of aerobic exercises on primary dysmenorrhoea in college students. IOSR Journal of Nursing and Health Science (IOSR -JNHS) ISSN: 2320-1959.p-Volume 5, Issue 5 Ver. V (Sep.Oct. 2016), PP 20-24.
- Taşkın L. (Ed). Doğum ve Kadın Sağlığı Hemşireliği. Üreme siklusus anomalileri. İçinde: X. baskı. Ankara: Sistem Ofset Matbaacılık; 2016:ss 733-736.
- Eryilmaz G, Ozdemir F, Pasinlioglu T. Dysmenorrhea prevalence among adolescents in eastern Turkey: its effects on school performance and relationships with family and friends. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2010 Oct;23(5):267-72. doi: 10.1016/j.jpag.2010.02.009. Epub 2010 May 21.
- Guvenc G, Kilic A, Akyuz A, Ustunsoz A. Premenstrual syndrome and attitudes toward menstruation in a sample of nursing students. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2012 Sep;33(3):106-11. doi: 10.3109/0167482X.2012.685906.
- Marsden JS, Strickland CD, Clements TL. Guaifenesin as a treatment for primary dysmenorrhea. J Am Board Fam Pract. 2004 Jul-Aug;17(4):240-6. doi: 10.3122/jabfm.17.4.240.
- Nasir L, Bope ET. Management of pelvic pain from dysmenorrhea or endometriosis. J Am Board Fam Pract. 2004 Nov-Dec;17 Suppl:S43-7. doi: 10.3122/jabfm.17.suppl_1.s43.
- Potur DC, Bilgin NC, Komurcu N. Prevalence of dysmenorrhea in university students in Turkey: effect on daily activities and evaluation of different pain management methods. Pain Manag Nurs. 2014 Dec;15(4):768-77. doi: 10.1016/j.pmn.2013.07.012. Epub 2013 Nov 11.
- Seven M, Guvenc G, Akyuz A, Eski F. Evaluating dysmenorrhea in a sample of Turkish nursing students. Pain Manag Nurs. 2014 Sep;15(3):664-71. doi: 10.1016/j.pmn.2013.07.006. Epub 2014 Mar 14.
- Motahari-Tabari N, Shirvani MA, Alipour A. Comparison of the Effect of Stretching Exercises and Mefenamic Acid on the Reduction of Pain and Menstruation Characteristics in Primary Dysmenorrhea: A Randomized Clinical Trial. Oman Med J. 2017 Jan;32(1):47-53. doi: 10.5001/omj.2017.09.
- Ware JE Jr, Gandek B. Overview of the SF-36 Health Survey and the International Quality of Life Assessment (IQOLA) Project. J Clin Epidemiol. 1998 Nov;51(11):903-12. doi: 10.1016/s0895-4356(98)00081-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe
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