- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451980
Die Studie zu HIV, Fettgewebe, Immunologie und Stoffwechsel (HATIM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mit der Einführung einer effektiven antiretroviralen Therapie (ART) können HIV-Infizierte nun Jahrzehnte überleben, allerdings geht dieser Erfolg mit einem erhöhten Risiko einher, eine Stoffwechselerkrankung im Vergleich zu HIV-negativen Personen zu entwickeln. In der Multicenter-AIDS-Kohortenstudie hatten HIV-infizierte Männer eine mehr als 4-fach erhöhte Inzidenz einer neuen Diabetes-Diagnose im Vergleich zu HIV-negativen Männern, nachdem Alter und Body-Mass-Index (BMI) angepasst wurden. Prävalenzstudien von Diabetes bei HIV-infizierten Personen unter ART haben Inzidenzraten von 3,1 bis 14 pro 1000 Patientenjahre gemeldet. Darüber hinaus scheint eine behandelte HIV-Infektion synergistisch mit anderen Risikofaktoren zu wirken, und die Prävalenz von Diabetes ist bei HIV-infizierten Personen mit hohem BMI und fortgeschrittenem Alter besonders hoch.
Jüngste Studien mit HIV-negativen Probanden identifizierten mehrere Assoziationen zwischen adaptiven Immunzellpopulationen und einer beeinträchtigten Glukosetoleranz. Periphere regulatorische T-Zellen (Treg) sind bei Patienten mit Typ-2-Diabetes signifikant niedriger, während die Anzahl aktivierter T-Zellen, CD4+ TH1 (entzündungsfördernder) Zellen und Gedächtnis-CD4+ T-Zellen bei Diabetikern höher ist.
Immunzellen wandern in einem dynamischen Prozess aus dem Kreislauf in das Fettgewebe, und T-Zellen sind in der Stromafraktion des Fettgewebes vorhanden und beeinflussen die Funktion der Adipozyten. Die auffällige Zunahme von CD4+ TH1-Zellen und CD8+ T-Zellen im Fettgewebe und eine Abnahme von Treg-Zellen, die bei Adipositas beobachtet werden, könnten eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Insulinresistenz spielen. Die Sekretion der proinflammatorischen Zytokine Interferon-γ und Interleukin (IL)-17 durch TH1- und TH17-Zellen ist an der Induktion von proinflammatorischen M1-Makrophagen beteiligt, die IL-6 und Tumornekrosefaktor alpha exprimieren und die Insulinsignalisierung der Adipozyten durch Förderung der Phosphorylierung hemmen Insulinrezeptorsubstrat 1. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die chronische, HIV-bedingte Aktivierung zirkulierender CD4+- und CD8+-T-Zellen von einer Akkumulation aktivierter T-Zellen im Fettgewebe mit nachteiligen Auswirkungen auf die Stoffwechselaktivität begleitet sein könnte.
In dieser Studie werden die Forscher die Hypothese testen, dass die oligoklonale Expansion von chronisch aktivierten peripheren T-Zellen im Fettgewebe ein Hauptgrund für Makrophagenentzündungen und eine reduzierte Insulinsensitivität der Adipozyten ist. Darüber hinaus schlagen die Forscher vor, dass dies eine zentrale mechanistische Verbindung darstellt, die der bei HIV-infizierten und HIV-negativen Personen beobachteten Assoziation zwischen der Aktivierung zirkulierender T-Zellen und dem Auftreten von Diabetesrisiko zugrunde liegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
HIV+ Teilnehmer:
Einschlusskriterien:
- Unter antiretroviraler Therapie für mindestens 18 Monate
- HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml in den letzten 12 Monaten
- CD4+-Zellzahl >350 Zellen/µl in den letzten 12 Monaten
- HbA1c in den letzten 6 Monaten innerhalb festgelegter Grenzen (siehe Abbildung)
- Prämenopausal nach Selbstbericht oder postmenopausal, aber nicht unter Hormonersatztherapie (HET)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte entzündliche oder rheumatologische Erkrankungen
- Missbrauch von schwerem Alkohol (> 11 Getränke pro Woche) oder Kokain, Amphetamin oder illegalem (nicht verschriebenem) Opiatmissbrauch durch Selbstanzeige
- Aktuelle Verwendung von DPP-4-Inhibitoren.
HIV-negative Teilnehmer:
Einschlusskriterien:
- Ein HbA1c > 6,5 % oder ein Nüchternglukosewert > 126 mg/dl oder auf Antidiabetika für mindestens 6 Monate
- Prämenopausal nach Selbstbericht oder postmenopausal, aber nicht unter Hormonersatztherapie (HET)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte entzündliche oder rheumatologische Erkrankungen
- Missbrauch von schwerem Alkohol (> 11 Getränke pro Woche) oder Kokain, Amphetamin oder illegalem (nicht verschriebenem) Opiatmissbrauch durch Selbstanzeige
- Aktuelle Verwendung von DPP-4-Inhibitoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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HIV+ Nichtdiabetiker
HIV-infizierte Teilnehmer mit Hämoglobin A1c (HbA1c) < 5,7 % oder Nüchternglukose < 100 mg/dl.
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Perkutane Fettgewebebiopsie
CT-Scan von Brust und Bauch ohne Kontrastmittel
Einnahme von 75 g oralem Glukosesirup und Messung von Blutzucker und Insulin zum Zeitpunkt 0, 15 min, 30 min, 60 min, 90 min und 120 min.
Nüchternblutentnahme für Plasmazytokine und T-Zell-Phänotypen.
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HIV+ Prädiabetiker
HIV-infizierte Teilnehmer mit HbA1c 5,7–6,4 % oder Nüchternglukose 100–125 mg/dl.
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Perkutane Fettgewebebiopsie
CT-Scan von Brust und Bauch ohne Kontrastmittel
Einnahme von 75 g oralem Glukosesirup und Messung von Blutzucker und Insulin zum Zeitpunkt 0, 15 min, 30 min, 60 min, 90 min und 120 min.
Nüchternblutentnahme für Plasmazytokine und T-Zell-Phänotypen.
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HIV+ Diabetiker
HIV-infizierte Teilnehmer mit HbA1c >=6,5 % oder Nüchternglukose >=126 mg/dl oder mit Antidiabetika.
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Perkutane Fettgewebebiopsie
CT-Scan von Brust und Bauch ohne Kontrastmittel
Nüchternblutentnahme für Plasmazytokine und T-Zell-Phänotypen.
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HIV-negative Diabetiker
HIV-negative Teilnehmer mit HbA1c >=6,5 % oder Nüchternglukose >=126 mg/dl oder mit Antidiabetika.
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Perkutane Fettgewebebiopsie
CT-Scan von Brust und Bauch ohne Kontrastmittel
Nüchternblutentnahme für Plasmazytokine und T-Zell-Phänotypen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fettgewebe-T-Zell-Oberflächenmarker-Phänotyp und Antigenrezeptorsequenz
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Durchflusszytometrie-Messung von T-Zell-Oberflächenmarker-Phänotypen im Fettgewebe und Sequenzierung von T-Zell-Rezeptoren, verglichen mit HIV- und Diabetes-Status
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Bei Studieneinschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CT-Messungen des viszeralen, hepatischen und perikardialen Fettgehalts
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Quantifizierung des viszeralen, hepatischen und perikardialen Fettgewebegehalts, verglichen mit HIV- und Diabetesstatus
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Bei Studieneinschreibung
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Zirkulierender T-Zell-Oberflächenmarker-Phänotyp
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
|
Durchflusszytometrie-Messung von zirkulierenden T-Zell-Oberflächenmarker-Phänotypen, verglichen mit HIV- und Diabetes-Status
|
Bei Studieneinschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Koethe, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wanjalla CN, McDonnell WJ, Barnett L, Simmons JD, Furch BD, Lima MC, Woodward BO, Fan R, Fei Y, Baker PG, Ram R, Pilkinton MA, Mashayekhi M, Brown NJ, Mallal SA, Kalams SA, Koethe JR. Adipose Tissue in Persons With HIV Is Enriched for CD4+ T Effector Memory and T Effector Memory RA+ Cells, Which Show Higher CD69 Expression and CD57, CX3CR1, GPR56 Co-expression With Increasing Glucose Intolerance. Front Immunol. 2019 Mar 19;10:408. doi: 10.3389/fimmu.2019.00408. eCollection 2019.
- Koethe JR, McDonnell W, Kennedy A, Abana CO, Pilkinton M, Setliff I, Georgiev I, Barnett L, Hager CC, Smith R, Kalams SA, Hasty A, Mallal S. Adipose Tissue is Enriched for Activated and Late-Differentiated CD8+ T Cells and Shows Distinct CD8+ Receptor Usage, Compared With Blood in HIV-Infected Persons. J Acquir Immune Defic Syndr. 2018 Feb 1;77(2):e14-e21. doi: 10.1097/QAI.0000000000001573.
- Werede AT, Terry JG, Nair S, Temu TM, Shepherd BE, Bailin SS, Mashayekhi M, Gabriel CL, Lima M, Woodward BO, Hannah L, Mallal SA, Beckman JA, Li JZ, Fajnzylber J, Harrison DG, Carr JJ, Koethe JR, Wanjalla CN. Mean Coronary Cross-Sectional Area as a Measure of Arterial Remodeling Using Noncontrast CT Imaging in Persons With HIV. J Am Heart Assoc. 2022 Dec 6;11(23):e025768. doi: 10.1161/JAHA.122.025768. Epub 2022 Nov 16.
- Bailin SS, Ma S, Perry AS, Terry JG, Carr JJ, Nair S, Silver HJ, Shi M, Mashayekhi M, Kropski JA, Ferguson JF, Wanjalla CN, Das SR, Shah R, Koethe JR, Gabriel CL. The Primacy of Adipose Tissue Gene Expression and Plasma Lipidome in Cardiometabolic Disease in Persons With HIV. J Infect Dis. 2025 Feb 20;231(2):e407-e418. doi: 10.1093/infdis/jiae532.
- Swartz AZ, Robles ME, Park S, Esfandiari H, Bradshaw M, Koethe JR, Silver HJ. Cardiometabolic Characteristics of Obesity Phenotypes in Persons With HIV. Open Forum Infect Dis. 2024 Jul 8;11(7):ofae376. doi: 10.1093/ofid/ofae376. eCollection 2024 Jul.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutchemische Analyse
- Klinische Chemie -Tests
- Diagnosetechniken, endokrin
- Blutprobensammlung
- Glukosetoleranztest
Andere Studien-ID-Nummern
- 161254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten