- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452487
Untersuchung der Folgen einer Infektion auf die Einhaltung der Modalitäten von Entscheidungen über Einschränkungen und Behandlungsstopps (COVID-19-LAT) (COVID-19-LAT)
Untersuchung der Folgen einer Infektion auf die Einhaltung der Modalitäten von Entscheidungen über Einschränkungen und Abbrüche von Behandlungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im aktuellen gesetzgeberischen Kontext, insbesondere im Clayes-Leonetti-Gesetz, stirbt eine sehr große Mehrheit der Intensivpatienten mit der Einführung eines Verfahrens zur Begrenzung und Beendigung von Therapeutika (LAT). Während einer Viruspandemie können die medizinischen Ressourcen überlastet sein, wodurch die reflexiven Fähigkeiten zugunsten binärer Entscheidungen eingeschränkt werden. Diese Sortierung der Patienten führt zu einer LAT, die ohne die gesetzlich vorgeschriebenen elementaren Modalitäten durchgeführt werden könnte. Somit könnten allein getroffene willkürliche medizinische Entscheidungen Patienten einem ungerechtfertigten „Glücksverlust“ aussetzen. Die Erhöhung der während einer Pandemie mobilisierten Ressourcen darf nicht dazu führen, dass wir die Qualität der bereitgestellten Pflege zugunsten der Quantität vergessen. Daher erscheint es legitim, die LAT-Modalitäten beizubehalten, um unsere ethischen Grundsätze sicherzustellen. Keine auf tatsächlichen Fakten basierende Arbeit in der Literatur untersucht die Auswirkungen einer Pandemie auf die Einhaltung und Aufrechterhaltung ethischer Grundsätze und des gesetzlichen Rahmens, insbesondere im Hinblick auf die Verfahren zur Anwendung von LAT.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Bedingungen des LAT während einer Pandemie für Patienten mit oder ohne Covid eingehalten werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Viginie Guastella
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Noch keine Rekrutierung
- Hospices Civiles de Lyon
-
Unterermittler:
- Laurent ARGAUD
-
Kontakt:
- Jean-christophe RICHARD
- E-Mail: j-christophe.richard@chu-lyon.fr
-
Unterermittler:
- Jean-Christophe RICHARD
-
Unterermittler:
- Pascal SEVE
-
Unterermittler:
- Arnaud HOT
-
Unterermittler:
- André BOIBIEUX
-
Vichy, Frankreich, 03000
- Noch keine Rekrutierung
- CH de Vichy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großer Patient im Krankenhaus
- Mit Covid-19 infiziert oder nicht
- ein Management mit einem LAT haben, das durch eine erwartete oder tatsächliche Einschränkung einer therapeutischen Ressource (Organersatz, spezifische Behandlung) definiert ist, obwohl sein Gesundheitszustand dies erfordert oder erfordern könnte, was zum Tod führt oder nicht. Der Tod des Patienten tritt entweder nach einer Herzmassage ein, was einer Maximalbewältigung mit Therapieversagen entspricht oder im Rahmen bzw. im Kontext des Hirntodes, in diesen Fällen liegt kein LAT vor; entweder ohne Herzmassage und in diesem Fall gibt es de facto eine LAT, ob sie gemäß den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt wird oder nicht. Alle verstorbenen Patienten werden gemäß diesem Diagramm für das Einschlusskriterium klassifiziert. Bei überlebenden Patienten wird eine Analyse der Patientenakte auf der Suche nach LAT-Elementen durchgeführt. Wenn in der Akte kein LAT-Element enthalten ist, wird davon ausgegangen, dass der Patient kein LAT hatte, und wird daher nicht einbezogen.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient 2019
Patienten, die im März und Juni 2019 in ausgewählten Zentren hospitalisiert wurden
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Einhaltung der Modalitäten der Entscheidung über Einschränkungen und Einstellung der Verarbeitung
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Patient 2020
Patienten, die im März und Juni 2020 (während der COVID-19-Pandemie) in ausgewählten Zentren hospitalisiert wurden
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Einhaltung der Modalitäten der Entscheidung über Einschränkungen und Einstellung der Verarbeitung
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Patient 2021
Patienten, die im März und Juni 2021 in ausgewählten Zentren hospitalisiert wurden
|
Einhaltung der Modalitäten der Entscheidung über Einschränkungen und Einstellung der Verarbeitung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungen über Einschränkungen und therapeutische Stopps
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Die Übereinstimmung der Modalitäten der Entscheidungen über Einschränkungen und therapeutische Stopps wird anhand eines zusammengesetzten Kriteriums bewertet, das durch das gleichzeitige Vorhandensein der drei Hauptmodalitäten definiert wird, die durch das Clayes-Leonetti-Gesetz zur Erreichung einer Einschränkung vorgeschrieben sind: Die Meinung eines externen Beraters (erforderlich). wenn keine Patientenverfügung vorhanden ist), kollegiale Besprechung mit dem Betreuer oder Einhaltung der Patientenverfügung, Bekanntgabe der Entscheidung in der Krankenakte
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am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Merkmale des LAT-Benachrichtigungsverfahrens
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Mitteilung der Entscheidung, die Schlussfolgerungen der Gespräche, die Meinung des Beraters und die zur Begründung des LAT vorgebrachten Argumente
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am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Merkmale des LAT-Verfahrens (Personen, die an der kollegialen Diskussion teilgenommen haben)
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Anzahl und Status der Betreuer, die an der kollegialen Diskussion teilgenommen haben
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am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Merkmale der begründeten Stellungnahme des Beraters zum LAT-Verfahren
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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formale Elemente der begründeten Stellungnahme des Beraters (Rechtsbegriff) in der Akte
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am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Merkmale des LAT-Verfahrens
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Formelle Elemente von Patientenverfügungen
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am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
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Eigenschaften von Einheiten
Zeitfenster: Tag 0
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Anzahl der Betten, Anzahl der Pflegekräfte (medizinisch, paramedizinisch, intern extern), Anzahl der Aufnahmen während der Studienzeit
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Tag 0
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Zeitalter der Ärzte
Zeitfenster: Tag 0
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gemessen im Jahr
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Tag 0
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Geschlecht der Ärzte
Zeitfenster: Tag 0
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männlich oder weiblich
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Tag 0
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Erfahrung der Ärzte
Zeitfenster: Tag 0
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Gemessen in Erfahrungsjahren
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Tag 0
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Merkmale von Ärzten
Zeitfenster: Tag 0
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beruflicher Status
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Tag 0
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Alter der Patienten
Zeitfenster: Tag 0
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gemessen im Jahr
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Tag 0
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Anamnese des Patienten
Zeitfenster: Tag 0
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Komorbiditäten
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Tag 0
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Status des COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
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COVID19-Infektion (ja oder nein)
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Tag 0
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Merkmale von Krankenhauspatienten
Zeitfenster: Tag 0
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Krankenhausaufenthaltsgrund
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Tag 0
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Merkmale des betroffenen Organs
Zeitfenster: Tag 0
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Organversagen
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Tag 0
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Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Tag 0
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Schweregrad-Score
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Tag 0
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endgültiger Patientenstatus
Zeitfenster: Tag 0
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Schicksal
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Tag 0
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Umgebung des Patienten
Zeitfenster: Tag 0
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Familienanwesenheit oder Verwandte
|
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Virginie Guastella, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_GUASTELLA_COVID-19-LAT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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