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Untersuchung der Folgen einer Infektion auf die Einhaltung der Modalitäten von Entscheidungen über Einschränkungen und Behandlungsstopps (COVID-19-LAT) (COVID-19-LAT)

26. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Untersuchung der Folgen einer Infektion auf die Einhaltung der Modalitäten von Entscheidungen über Einschränkungen und Abbrüche von Behandlungen

Diese Umfrage wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Ärzte während der Covid-Krise die Modalitäten des Gesetzes über das Lebensende respektiert haben, insbesondere in Bezug auf Einschränkungen und Einstellung von Therapien

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im aktuellen gesetzgeberischen Kontext, insbesondere im Clayes-Leonetti-Gesetz, stirbt eine sehr große Mehrheit der Intensivpatienten mit der Einführung eines Verfahrens zur Begrenzung und Beendigung von Therapeutika (LAT). Während einer Viruspandemie können die medizinischen Ressourcen überlastet sein, wodurch die reflexiven Fähigkeiten zugunsten binärer Entscheidungen eingeschränkt werden. Diese Sortierung der Patienten führt zu einer LAT, die ohne die gesetzlich vorgeschriebenen elementaren Modalitäten durchgeführt werden könnte. Somit könnten allein getroffene willkürliche medizinische Entscheidungen Patienten einem ungerechtfertigten „Glücksverlust“ aussetzen. Die Erhöhung der während einer Pandemie mobilisierten Ressourcen darf nicht dazu führen, dass wir die Qualität der bereitgestellten Pflege zugunsten der Quantität vergessen. Daher erscheint es legitim, die LAT-Modalitäten beizubehalten, um unsere ethischen Grundsätze sicherzustellen. Keine auf tatsächlichen Fakten basierende Arbeit in der Literatur untersucht die Auswirkungen einer Pandemie auf die Einhaltung und Aufrechterhaltung ethischer Grundsätze und des gesetzlichen Rahmens, insbesondere im Hinblick auf die Verfahren zur Anwendung von LAT.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Bedingungen des LAT während einer Pandemie für Patienten mit oder ohne Covid eingehalten werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • Rekrutierung
        • CHU de Clermont-Ferrand
        • Hauptermittler:
          • Viginie Guastella
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospices Civiles de Lyon
        • Unterermittler:
          • Laurent ARGAUD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jean-Christophe RICHARD
        • Unterermittler:
          • Pascal SEVE
        • Unterermittler:
          • Arnaud HOT
        • Unterermittler:
          • André BOIBIEUX
      • Vichy, Frankreich, 03000
        • Noch keine Rekrutierung
        • CH de Vichy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der auf der Abteilung für Infektionskrankheiten hospitalisiert wird, oder Patient, der auf der Intensivstation zur Reanimation hospitalisiert wird, oder Patient, der auf der Abteilung für Innere Medizin hospitalisiert wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Großer Patient im Krankenhaus
  • Mit Covid-19 infiziert oder nicht
  • ein Management mit einem LAT haben, das durch eine erwartete oder tatsächliche Einschränkung einer therapeutischen Ressource (Organersatz, spezifische Behandlung) definiert ist, obwohl sein Gesundheitszustand dies erfordert oder erfordern könnte, was zum Tod führt oder nicht. Der Tod des Patienten tritt entweder nach einer Herzmassage ein, was einer Maximalbewältigung mit Therapieversagen entspricht oder im Rahmen bzw. im Kontext des Hirntodes, in diesen Fällen liegt kein LAT vor; entweder ohne Herzmassage und in diesem Fall gibt es de facto eine LAT, ob sie gemäß den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt wird oder nicht. Alle verstorbenen Patienten werden gemäß diesem Diagramm für das Einschlusskriterium klassifiziert. Bei überlebenden Patienten wird eine Analyse der Patientenakte auf der Suche nach LAT-Elementen durchgeführt. Wenn in der Akte kein LAT-Element enthalten ist, wird davon ausgegangen, dass der Patient kein LAT hatte, und wird daher nicht einbezogen.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient 2019
Patienten, die im März und Juni 2019 in ausgewählten Zentren hospitalisiert wurden
Einhaltung der Modalitäten der Entscheidung über Einschränkungen und Einstellung der Verarbeitung
Patient 2020
Patienten, die im März und Juni 2020 (während der COVID-19-Pandemie) in ausgewählten Zentren hospitalisiert wurden
Einhaltung der Modalitäten der Entscheidung über Einschränkungen und Einstellung der Verarbeitung
Patient 2021
Patienten, die im März und Juni 2021 in ausgewählten Zentren hospitalisiert wurden
Einhaltung der Modalitäten der Entscheidung über Einschränkungen und Einstellung der Verarbeitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungen über Einschränkungen und therapeutische Stopps
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
Die Übereinstimmung der Modalitäten der Entscheidungen über Einschränkungen und therapeutische Stopps wird anhand eines zusammengesetzten Kriteriums bewertet, das durch das gleichzeitige Vorhandensein der drei Hauptmodalitäten definiert wird, die durch das Clayes-Leonetti-Gesetz zur Erreichung einer Einschränkung vorgeschrieben sind: Die Meinung eines externen Beraters (erforderlich). wenn keine Patientenverfügung vorhanden ist), kollegiale Besprechung mit dem Betreuer oder Einhaltung der Patientenverfügung, Bekanntgabe der Entscheidung in der Krankenakte
am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale des LAT-Benachrichtigungsverfahrens
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
Mitteilung der Entscheidung, die Schlussfolgerungen der Gespräche, die Meinung des Beraters und die zur Begründung des LAT vorgebrachten Argumente
am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
Merkmale des LAT-Verfahrens (Personen, die an der kollegialen Diskussion teilgenommen haben)
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
Anzahl und Status der Betreuer, die an der kollegialen Diskussion teilgenommen haben
am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
Merkmale der begründeten Stellungnahme des Beraters zum LAT-Verfahren
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
formale Elemente der begründeten Stellungnahme des Beraters (Rechtsbegriff) in der Akte
am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
Merkmale des LAT-Verfahrens
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
Formelle Elemente von Patientenverfügungen
am Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich einen Monat
Eigenschaften von Einheiten
Zeitfenster: Tag 0
Anzahl der Betten, Anzahl der Pflegekräfte (medizinisch, paramedizinisch, intern extern), Anzahl der Aufnahmen während der Studienzeit
Tag 0
Zeitalter der Ärzte
Zeitfenster: Tag 0
gemessen im Jahr
Tag 0
Geschlecht der Ärzte
Zeitfenster: Tag 0
männlich oder weiblich
Tag 0
Erfahrung der Ärzte
Zeitfenster: Tag 0
Gemessen in Erfahrungsjahren
Tag 0
Merkmale von Ärzten
Zeitfenster: Tag 0
beruflicher Status
Tag 0
Alter der Patienten
Zeitfenster: Tag 0
gemessen im Jahr
Tag 0
Anamnese des Patienten
Zeitfenster: Tag 0
Komorbiditäten
Tag 0
Status des COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
COVID19-Infektion (ja oder nein)
Tag 0
Merkmale von Krankenhauspatienten
Zeitfenster: Tag 0
Krankenhausaufenthaltsgrund
Tag 0
Merkmale des betroffenen Organs
Zeitfenster: Tag 0
Organversagen
Tag 0
Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Tag 0
Schweregrad-Score
Tag 0
endgültiger Patientenstatus
Zeitfenster: Tag 0
Schicksal
Tag 0
Umgebung des Patienten
Zeitfenster: Tag 0
Familienanwesenheit oder Verwandte
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginie Guastella, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020_GUASTELLA_COVID-19-LAT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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