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Hemopurifier plus Pembrolizumab bei Kopf- und Halskrebs

16. Dezember 2022 aktualisiert von: Aethlon Medical Inc.

Abbau von Exosomen zur Verbesserung des Ansprechens auf eine Immuntherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen: Eine frühe klinische Machbarkeitsstudie der Phase I

Dies ist eine frühe Machbarkeitsstudie (Early Feasibility Study, EFS), die die Verwendung des Hemopurifiers zur Beseitigung immunsuppressiver Exosomen in Kombination mit Pembrolizumab (Keytruda) in der Frontline-Einstellung bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle 12 Patienten, die in diese frühe klinische Studie der Machbarkeitsphase I aufgenommen wurden, erhalten die gleiche Behandlung mit Hemopurifier plus Pembrolizumab (d. h. 2 Runden mit Hemopurifier plus Pembrolizumab, gefolgt von Pembrolizumab nur bis zu 2 Jahre). Vor Beginn der Hemopurifier-Behandlung an Tag 1 wird jeder Proband einer Phlebotomie unterzogen, um eine EDTA-Antikoagulations-Blutprobe, 30 ml (< 3 Esslöffel Blut), als Ausgangswert für die Beurteilung der gesamten Exosomenproteinwerte (TEP) und der Exosomenprofile bereitzustellen. Die Kinetik der Exosomendepletion wird bei den Studienteilnehmern anhand serieller Blutproben (5 ml) bewertet, die stündlich während der 4-stündigen Depletionsphase vom Hemopurifier am Tag 1 entnommen werden. Um die Kinetik der Exosom-Erholung zu bewerten, werden außerdem 30 ml Blut unmittelbar vor der Pembrolizumab-Infusion (Tag 1) und an den Tagen 7 und 14 nach der Behandlung mit Hemopurifier plus Pembrolizumab während der Zyklen 1 und 2 entnommen. Exosom-Erholung nach der Hemopurifier + Pembrolizumab-Therapie ausgewertet und verwendet werden, um die Rate der TEP-Erholung für jeden Patienten zu bestimmen. Eine fortlaufende Überwachung der TEP während der Hemopurifier-Behandlung (stündlich während der 4-stündigen Depletionsphase), vor der Pembrolizumab-Infusion und nach der zweiten Pembrolizumab-Runde (Tage 7 und 14) erfolgt wie bei der ersten Behandlung. Es werden nur 2 Hemopurifier-Behandlungen durchgeführt. Für die dritte und spätere Runde von Pembrolizumab werden die Prüfärzte weiterhin 30 ml Blut vor der Pembrolizumab-Infusion für die Beurteilung der TEP-Spiegel und Exosomenprofile entnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC (Mundhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx) und nicht geeignet für eine lokale Therapie mit kurativer Absicht (Operation oder Strahlentherapie)
  2. Qualifiziert für eine Pembrolizumab-Monotherapie als Teil der Standardbehandlung (hat PD-L1 CPS ≥ 1)
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  4. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
  5. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 18 Jahre alt sein
  6. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
  7. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen basierend auf der Schätzung des Prüfarztes
  8. Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    • WBC ≥ 2000/μl
    • Neutrophile ≥ 1500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100 x 103/μl
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 40 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
    • AST/ALT < 3 x ULN
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dL haben können.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienintervention einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  10. WCBP und Männer müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

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Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Speicheldrüsen-SCC oder kutanem SCC werden ausgeschlossen
  2. Hat eine systemische Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie, Prüftherapie) zur Behandlung einer rezidivierenden/metastasierenden Erkrankung erhalten. Eine systemische Therapie, die gleichzeitig mit einer Strahlenbehandlung in der wiederkehrenden Situation gegeben wird, schließt den Patienten nicht aus.
  3. Unbehandelte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
  4. Der Tumor dringt in die A. carotis interna oder andere große Blutgefäße ein, wodurch der behandelnde Prüfarzt der Ansicht ist, dass eine Antikoagulation kontraindiziert ist.
  5. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (Prednison > 10 mg oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  6. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo, Basedow-Krankheit oder Psoriasis, die keine systemische Therapie benötigen, oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjögren-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  7. Hat eine Vorgeschichte von nicht-infektiöser Pneumonitis, die Steroide erforderte, Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder derzeit aktive nicht-infektiöse Pneumonitis.
  8. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  9. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  10. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  11. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder alle anderen Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen) im rezidivierenden/metastatischen Setting. Patienten, die einen dieser Wirkstoffe im Voraus mit kurativer Absicht erhalten haben, können aufgenommen werden, solange seit der letzten Dosis 1 Jahr vergangen ist.
  12. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  13. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
  14. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  15. Gleichzeitige Therapie mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. ACE-Hemmer müssen mindestens 14 Tage vor Beginn jeder Hemopurifier-Behandlung abgesetzt werden und bleiben 24 Stunden nach der Behandlung abgesetzt.
  16. Systolischer Blutdruck unter 100 bei mindestens 2 Messungen
  17. Patienten mit Elektrokardiogrammen (EKG), die klinisch signifikante Anomalien aufweisen.
  18. Kürzlich aufgetretene Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen oder andere Erkrankungen, bei denen nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes eine Antikoagulation während der Hemopurifier-Behandlung kontraindiziert wäre
  19. Jede Störung oder jeder Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Platzierung eines Dialysekatheters, Blutvolumenverluste während der Hemopurifier-Behandlung oder Blutabnahmen zu Forschungszwecken nicht tolerieren würde.
  20. Vorgeschichte einer Heparinallergie oder Heparin-induzierten Thrombozytopenie.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutreiniger und Pembrolizumab
In dieser klinischen Studie wird das Exosom-depletierende Gerät, der Hemopurifier, mit der Standardtherapie Pembrolizumab kombiniert. Der Zweck der Kombination besteht darin, die Immunsuppression wirksamer zu reduzieren und einen kombinierten Nutzen der Wiederherstellung des Immunsystems für Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem HNSCC bereitzustellen. Die Therapie mit dem Hemopurifier wird am selben Tag wie und vor der Pembrolizumab-Infusion begonnen. Die Hemopurifier-Behandlung dauert 4 Stunden. Das mit dem Hemopurifier behandelte Subjekt verbleibt für die Dauer der Behandlung im Hemopurifier-Behandlungsbereich. Die Pembrolizumab-Infusion erfolgt kurz nach der Hämopurifier-Behandlung und kann bei Bedarf bis zum nächsten Tag erfolgen.
Zwei Hemopurifier-Behandlungen an Tag 1 und Tag 21
Pembrolizumab 200 mg i.v. wird alle 21 Tage verabreicht. Ein Zyklus dauert 21 Tage. Alle Patienten werden mit Pembrolizumab für bis zu 34 Zyklen behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie – Sicherheitsbewertungen werden bei jedem Studienbesuch und bis zu zwei Jahre nach Eintritt in das Protokoll oder bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt
Die Sicherheit wird in einer frühen klinischen Machbarkeitsstudie der Phase I für Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem HNSCC bestimmt, die sich einer Erstlinientherapie mit Pembrolizumab gemäß Behandlungsstandard in Kombination mit Hemopurifier-Behandlungen unterziehen. Alle Patienten werden alle 21 Tage mit Pembrolizumab behandelt, und während der aktiven Behandlung wird nach jedem 3. Zyklus eine Bildgebung gemäß Behandlungsstandard durchgeführt. Als Teil der ersten beiden Pembrolizumab-Zyklen erhalten die Patienten unmittelbar vor der Pembrolizumab-Infusion eine Hemopurifier-Therapie. Die Hemopurifier-Therapie dauert 4 Stunden und die Patienten erhalten ihre Pembrolizumab-Dosis so schnell wie logistisch möglich nach der Hemopurifier-Therapie am selben Tag.
Bis zum Abschluss der Studie – Sicherheitsbewertungen werden bei jedem Studienbesuch und bis zu zwei Jahre nach Eintritt in das Protokoll oder bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 21, bis zum Studienabschluss, bis zu zwei Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden anhand von CTCAE v5 eingestuft. Der Anteil der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung mit Hemopurifier plus Pembrolizumab in Verbindung stehen, wird mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 % geschätzt. Die Toxizität wird kontinuierlich bewertet, und die Studie wird unterbrochen, wenn bei einem Patienten ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis vom Grad 3 oder schlimmer auftritt. Die Regel basiert auf einem Beta-Binomial-Modell mit einem nicht informativen Prior (α=1, β=1), wobei die Studie angehalten wird, wenn P(P(Toxizität|Daten und Prior)>0,3)>0,75.
Tag 1, Tag 21, bis zum Studienabschluss, bis zu zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ebenen von Exosomen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie – bis zu zwei Jahre nach Eintritt in das Protokoll oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Die Kinetik der Exosomendepletion wird untersucht, indem stündlich venöses Blut abgenommen wird, beginnend unmittelbar vor, stündlich während und unmittelbar nach jeder Hemopurifier-Behandlung, bis die Behandlung mit Pembrolizumab beginnt, um den gesamten Exosomenproteinspiegel (TEP) und immuninhibitorische Protein- und miRNA-Profile im systemischen Kreislauf zu messen. Die Kinetik der Erholung des Exosoms wird untersucht, indem die TEP-Spiegel unmittelbar vor der Verabreichung von Pembrolizumab und an den Tagen 7 und 14 nach den ersten beiden Zyklen gemessen werden, wenn Patienten mit Hemopurifier plus Pembrolizumab behandelt werden. Blut wird vor jeder Hemopurifier-Behandlung und jeder Pembrolizumab-Infusion zur seriellen Überwachung der TEP-Spiegel und der immuninhibitorischen Protein- und miRNA-Profile entnommen.
Bis zum Abschluss der Studie – bis zu zwei Jahre nach Eintritt in das Protokoll oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Tumorantwort
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss – bis zu zwei Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
Die CT-Bildgebung wird nach jedem 3. Zyklus gemäß dem Standard des Autos durchgeführt. Wenn der Patient 2 Jahre lang behandelt wird und mit CR/PR oder SD verbleibt, wird der Patient nach Ermessen des behandelnden Arztes alle 3 Monate oder früher einer Bildgebung unterzogen. Wenn ein Patient wegen Progression, Nebenwirkungen oder aus anderen Gründen aus der Studie genommen wird, wird er 30 Tage später zur Nachsorge, gefolgt von einer Überlebensnachsorge alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate im zweiten Jahr nach dem Absetzen, untersucht aus dem Studium.
Bis zum Studienabschluss – bis zu zwei Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums – bis zu zwei Jahre oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Gesamtüberleben
Bis zum Abschluss des Studiums – bis zu zwei Jahre oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan Zandberg, MD, UPMC Hillman Cancer Center
  • Studienleiter: Steven P. LaRosa, M.D., Aethlon Medical Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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