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Plenvu 1 – Fragebogenstudie zur Untersuchung der Präferenzen von Patienten bei der Darmvorbereitung für die morgendliche Koloskopie

11. März 2021 aktualisiert von: Portsmouth Hospitals NHS Trust
Fragebogenstudie zur Untersuchung der Patientenpräferenz hinsichtlich der Darmvorbereitungszeiten für die morgendliche Koloskopie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten, die sich morgens einer Darmspiegelung unterziehen müssen, ist es oft schwierig, eine optimale Darmreinigung zu erreichen. Eine mögliche Ursache hierfür ist der Zeitpunkt der Darmvorbereitung vor dem Eingriff. Ein sauberer Darm ermöglicht eine klare Sicht auf die Darmschleimhaut, was sowohl für eine genaue Diagnose als auch für die Behandlung wichtig ist. Abnormale Veränderungen können winzig sein, sodass selbst die kleinste Menge Kot möglicherweise Polypen und Krebserkrankungen verschleiern kann.

Darüber hinaus kann eine schlechte Darmreinigung dazu führen, dass der Eingriff abgebrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt wird, was die Belastung der aktuellen Ressourcen erhöht. Es hat sich auch gezeigt, dass eine schlechte Darmvorbereitung ein Faktor für schwierigere und längere Eingriffe, erhöhte Beschwerden für den Patienten und ein höheres Komplikationsrisiko ist.

Dies ist eher ein Problem für Patienten, die sich morgens einer Darmspiegelung unterziehen. Eine Ursache hierfür könnte der Zeitpunkt der Darmvorbereitung sein. Studien haben gezeigt, dass ein kürzeres Zeitfenster zwischen Abschluss der Darmvorbereitung und der Durchführung einer Darmspiegelung zu einem viel saubereren Darm führt. Die Forscher berücksichtigen daher die Zeiten, die Patienten für die Einnahme ihrer Darmvorbereitung benötigen, um das Ergebnis der Darmreinigung für eine morgendliche Koloskopie zu verbessern.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine geteilte Dosis (eine Abenddosis und eine Frühmorgendosis) die Darmreinigung im Vergleich zu allen Dosen am Tag vor der Koloskopie verbessert. Es liegen jedoch keine Untersuchungen vor, um die Wirksamkeit der Darmvorbereitung am frühen Morgen und ihre Akzeptanz für Patienten zu beurteilen. Diese Informationen können zu zukünftigen Studien führen und um den Erfolg dieser weiteren Forschung sicherzustellen, ist es wichtig, mögliche Hindernisse für Patienten gegenüber neuen Zeitplänen zu verstehen.

Daher werden Informationen wie höchster Bildungsabschluss, Beschäftigungsstatus, Alter und Erfahrung mit der vorherigen Darmvorbereitung für die Koloskopie für die Patientenpopulation erfasst.

Ergebnisse früherer Studien, die sich mit potenziellen Hindernissen befassten, haben gezeigt, dass Probleme wie ein vereinfachtes Merkblatt zur Koloskopie die Darmvorbereitung verbesserten und die Abbruchraten senkten und dass Patienten mit einer Vorgeschichte einer Koloskopie weniger wahrscheinlich den Anweisungen zur Darmvorbereitung folgen und daher eine angemessene Darmreinigung erreichen.

Insgesamt werden 300 Teilnehmer angesprochen; 150 Teilnehmer, bei denen zuvor eine Darmspiegelung durchgeführt wurde, und 150 Teilnehmer, bei denen dies nicht der Fall war und die sich einer Flexi-Sigmoidoskopie unterziehen und daher möglicherweise anschließend einer Koloskopie unterzogen werden müssen.

Diese Gruppen werden weiter aufgeteilt, sodass je eine Hälfte morgens und nachmittags anwesend ist und so ein Querschnitt dieser Patientengruppe entsteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wessex
      • Portsmouth, Wessex, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
        • Portsmouth Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die Endoskopieabteilung für eine flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Besuch der Endoskopieabteilung des Portsmouth Hospitals NHS Trust für Koloskopie- oder Flexi-Sigmoidoskopie-Verfahren

    • Ab 18 Jahren
    • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben

Ausschlusskriterien:

  • • Unter 18 Jahre alt

    • Der Fragebogen kann nicht unbeaufsichtigt ausgefüllt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Patientenpräferenzen
Zeitfenster: 3 Monate
Patienten bewerten ihre Präferenz für Zeitpunkte von der 1. bis zur dritten Wahl.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Patientenpräferenzen
Zeitfenster: 3 Monate
Ermittlung der Gründe für die geäußerten Präferenzen für den Zeitpunkt der Darmvorbereitung
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Sr Dash, Portsmouth NHS Hosptials Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHT/2019/32

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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