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Spontane Koronararteriendissektion Nationales Schweizer Register (SwissSCAD)

13. November 2022 aktualisiert von: Dr. Sophie Degrauwe

Spontane Koronararteriendissektion (SCAD) Nationales Schweizer Register (SwissSCAD)

Die spontane Dissektion der Koronararterien (SCAD) ist eine unterdiagnostizierte Pathologie, die überwiegend junge Frauen ohne traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren betrifft und mit schwerwiegenden unerwünschten Folgen wie Myokardinfarkt, Herzstillstand oder Tod verbunden ist.

Die rechtzeitige Diagnose von SCAD sowie die klinische Nachsorge sind bei dieser Pathologie, die mit schwerwiegenden kardialen Nebenwirkungen einhergeht, von entscheidender Bedeutung. Trotz jüngster Verbesserungen in der Diagnose und Anerkennung der Bedeutung von SCAD ist es nach wie vor schlecht untersucht und verstanden.

In diesem Zusammenhang haben wir das SwissSCAD-Register entworfen, eine große, beobachtende, prospektive Kohortenstudie, um den natürlichen Verlauf von SCAD, seine Folgen und seine Behandlungen zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Beobachtungsstudie wird konsekutiv männliche und weibliche Patienten rekrutieren, die sich mit neu diagnostiziertem SCAD vorstellen oder innerhalb der letzten 5 Jahre mit SCAD diagnostiziert wurden.

Zum Zweck der Aufnahme in die Studie basiert die Definition von SCAD auf einer zentralen Überprüfung der koronarangiographischen Bilder, die von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Patient mit neu diagnostizierter SCAD oder bei der innerhalb der letzten 5 Jahre eine SCAD diagnostiziert wurde.
  • Der Proband muss bereit sein, eine Einverständniserklärung des Patienten (PIC) zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten mit atherosklerotischer oder iatrogener Koronardissektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Retrospektive Patienten
Die Ermittler werden die Krankenhausunterlagen am Untersuchungsort auf SCAD-Ereignisse überprüfen, die in den letzten 5 Jahren aufgetreten sind. Alle SCAD-Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die keine atherosklerotische oder iatrogene Koronardissektion aufweisen, werden telefonisch über die SwissSCAD-Studie informiert und erhalten mindestens eine Woche Zeit, um zu entscheiden, ob sie teilnehmen möchten. Wir planen, 500 Patienten in den retrospektiven Arm aufzunehmen.
Zukünftige Patienten
Patienten, die sich mit neu diagnostiziertem SCAD im Spital vorstellen, werden über die SwissSCAD-Studie informiert und erhalten mindestens eine Woche Zeit, um zu entscheiden, ob sie teilnehmen möchten. Wir planen, 500 Patienten in den prospektiven Arm aufzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Sicherheitsvorfällen nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Inzidenz von schweren kardiovaskulären Ergebnissen (MACE) nach 30 Tagen
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Sicherheitsvorfällen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Inzidenz von schwerwiegenden kardiovaskulären Ergebnissen (MACE) nach 1 Jahr
1 Jahr
Auftreten von Sicherheitsvorfällen nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Folgen (MACE) nach 5 Jahren
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie Degrauwe, Dr, Hôpitaux Universitaires de Genève

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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