- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458129
Polyethylenglykol und Darmentzündung bei Mukoviszidose (MUCOLAX)
WIRKUNG DER BEHANDLUNG MIT POLYETHYLENGLYKOL AUF DIE DARMENTZÜNDUNG IM ZUSAMMENHANG MIT ZYSTISCHER FIBROSE BEI KINDERN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mukoviszidose ist eine der häufigsten schweren genetischen Erkrankungen in Frankreich (7000 Patienten). Es ist die Folge von Mutationen im CFTR-Gen, das für ein Protein kodiert, das am hydro-elektrolytischen Gleichgewicht von Sekreten beteiligt ist. Neben den bekannten Lungenschäden bei diesen Patienten liegt bei der Mehrzahl der Patienten eine Darmentzündung vor.
Während Fortschritte bei der Behandlung von Mukoviszidose die Lebenserwartung der Patienten erhöhen, tauchen andere Probleme auf, darunter die Auswirkungen dieser chronischen Darmentzündung auf den Ernährungszustand und das hohe Risiko für Darmkrebs (Maisonneuve, 2013; Garg und Ooi, 2017; Yamada, 2018).
Derzeit wird kein Management zur Behandlung dieser Darmentzündung vorgeschlagen. Die Verwendung von Abführmitteln zur Fluidisierung von Verdauungssekreten und zur Wiederherstellung eines Verdauungsökosystems in der Nähe des gesunden Menschen könnte einen neuen therapeutischen Ansatz für diese Darmentzündung darstellen, wie zuvor im Mausmodell der Mukoviszidose gezeigt wurde (De Lisle, 2007). Bis heute haben jedoch nach Kenntnis des Forschers keine Studien die Wirkung einer Behandlung mit Abführmitteln auf Darmentzündungen bei zystischer Fibrose beim Menschen untersucht.
Diese Studie ist eine bizentrische, nicht vergleichende, prospektive Studie für eine Phase-II-Studie nach einem Fleming-Schema.
Die Studienteilnehmer erhalten 3 Monate lang eine 3-monatige abführende Behandlung mit Polyethylenglykol. Zusätzlich zum Einschlussbesuch findet nach 3 Monaten ein Nachsorgebesuch statt und es werden 3 Zwischengespräche geführt, um Wirksamkeit, Verträglichkeit und Compliance sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 4 Jahre und
- Patient mit zystischer Fibrose (Schweißtest > 60 mmol/l und/oder molekularbiologischer Nachweis von Mutationen im CFTR-Gen) mit assoziierter Pankreasinsuffizienz (fäkale Elastase
- Bei einem Calprotectin-Schnelltestergebnis über den IBDoc-Test (Bühlmann®) höher oder gleich 250 µg/g;
- Person, die Mitglied eines Sozialversicherungssystems ist oder davon profitiert;
- Freie, informierte und schriftliche Zustimmung, unterzeichnet von den Inhabern der elterlichen Gewalt und dem Prüfer vor jeder Untersuchung, die für die Forschung erforderlich ist, und mündliche und/oder schriftliche Zustimmung des Teilnehmers (abhängig von seinem Alter).
Ausschlusskriterien:
- Laufende Verarbeitung, die die Funktionalität des CFTR modulieren kann (z. B. Lumacaftor-Ivacaftor-Proteintherapie);
- Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Einschlussbesuch bereits Polyethylenglykol oder ein anderes Abführmittel einnimmt;
- Patient mit Durchfall bei der Aufnahme (Durchfall wird definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr Stuhlgängen pro Tag in den 7 Tagen vor dem Aufnahmebesuch);
- Akuter viraler oder bakterieller Durchfall im Monat vor dem Aufnahmebesuch (in Verbindung mit Fieber);
- Heilung durch orale oder intravenöse Antibiotika oder Antimykotika im Monat vor der Probenentnahme;
- Änderung der Hintergrundbehandlung im Monat vor dem Aufnahmebesuch (orale oder inhalative Kortikosteroidtherapie, Azithromycin, inhalative Antibiotikatherapie, inhaliertes Antimykotikum, Protonenpumpenhemmer);
- Einnahme von Probiotika im Monat vor dem Inklusionsbesuch;
- Transplantierter Patient (auf Immunsuppressiva);
- Patient mit IBD oder Zöliakie;
- Patient mit Verdauungsperforation oder Risiko einer Verdauungsperforation;
- Patient mit Ileus oder Verdacht auf Darmverschluss, symptomatische Stenose;
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Macrogol oder einen der sonstigen Bestandteile
- Träger der elterlichen Gewalt, die gerichtlichen Schutz genießen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit Polyethylenglykol
Die Studienteilnehmer erhalten 3 Monate lang eine 3-monatige abführende Behandlung mit Polyethylenglykol.
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3-monatige Behandlung mit Polyethylenglycol (Macrogol 4000), Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, in Beuteln zu 4 g und 10 g.
Dosierung von 0,7 g/kg/Tag, mit einer Höchstdosis von 20 g/Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkung einer 3-monatigen Behandlung mit Polyethylenglykol auf Darmentzündungen, bewertet durch Messung von fäkalem Calprotectin (µg/g) durch einen biologischen ELISA-Test
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Einschlussbesuch, d. h. 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Polyethylenglykol
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Anteil der Patienten mit fäkalem Calprotectin
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3 Monate nach dem Einschlussbesuch, d. h. 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Polyethylenglykol
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der entzündlichen Verdauungsreaktion, bewertet durch Messung von fäkalem Calprotectin (µg / g)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der fäkalen Calprotectin-Ausgangsmessung nach 3 Monaten
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Entwicklung der Entzündungsreaktion des Verdauungstrakts, bestimmt durch Messung von fäkalem Calprotectin (µg/g) durch einen biologischen ELISA-Test zwischen Behandlungsbeginn (D0) und 3 Monaten Behandlung mit Polyethylenglykol (M3)
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Änderung gegenüber der fäkalen Calprotectin-Ausgangsmessung nach 3 Monaten
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Entwicklung der entzündlichen Verdauungsreaktion, bewertet durch Analyse der Expression von Genen, die an der entzündlichen und pro-onkogenen Reaktion beteiligt sind
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Analyse der Expression von Genen, die an der entzündlichen und pro-onkogenen Reaktion beteiligt sind, unter Verwendung der NanoString-Technologie und des nCounters® PanCancer Immune Profiling Panel
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Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Entwicklung der Verdauungssymptome, bewertet anhand des JenAbdomen CF-Scores
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Der JenAbdomen CF-Score wurde in der folgenden Publikation beschrieben: Tabori H. et al. Bauchsymptome bei Mukoviszidose und ihre Beziehung zu Genotyp, Anamnese, klinischen und Laborbefunden. PloS One 12, e0174463 (2017). Der JenAbdomen CF-Score basiert auf einem von CF-Patienten berichteten Ergebnismaß (PROM), das alle relevanten gastrointestinalen Symptome und deren Auswirkungen auf die subjektive Lebensqualität umfasst |
Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Entwicklung der Lebensqualitätswerte, bewertet mit dem CFQ-R-Fragebogen
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Der CFQ-R-Fragebogen wurde in der folgenden Publikation beschrieben: Modi, A. C. & Quittner, A. L. Validation of a disease-specific measure of health-related quality of life for children with cystic fibrosis. J. Pediatr. Psychol. 28, 535-545 (2003). Der Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQ-R) ist ein krankheitsspezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Mukoviszidose (CF). Es ist ein Profilmaß der HRQOL mit mehreren unterschiedlichen Domänen. Es wurde umfangreichen Zuverlässigkeits- und Gültigkeitstests unterzogen. Die Anwendung Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQ-R) berechnet die aus dem CFQ-R abgeleitete Punktzahl auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere HRQoL anzeigen. |
Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Evolution der Zusammensetzung der bakteriellen Darmmikrobiota
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Die Zusammensetzung der bakteriellen Darmmikrobiota wird durch Hochdurchsatz-Sequenzierung und phylogenetische Zuordnung der Bakterienflora (auf MiSeq, von Illumina®) bewertet.
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Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Evolution der Zusammensetzung der Pilz-Darm-Mikrobiota
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Die Zusammensetzung der Pilz-Darm-Mikrobiota wird durch Hochdurchsatz-Sequenzierung und phylogenetische Zuordnung der Pilzflora (auf MiSeq, von Illumina®) bewertet.
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Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Entwicklung der Lungenentzündung, beurteilt anhand der Dosierung von Calprotectin im Sputum
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Die Entwicklung der Lungenentzündung wird durch Messung von Calprotectin im Speichel (µg/g) durch einen biologischen ELISA-Test zwischen dem Beginn der Behandlung (D0) und 3 Monaten Behandlung mit Polyethylenglykol (M3) bewertet.
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Änderung gegenüber der Baseline-Messung nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie M MITTAINE, MD, CHU de Toulouse - Hôpital des Enfants - Centre de Ressources et de Compétences de la Mucoviscidose (CRCM) pédiatrique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen