- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465812
Die Auswirkungen einer Smartphone-basierten personalisierten Intervention auf die kognitive und zerebrovaskuläre Gesundheit in CIRCLE-CHINA
11. Juni 2025 aktualisiert von: Min Lou, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Die Auswirkungen einer Smartphone-basierten Selbstüberwachung und personalisierten Feedback-Mehrfachintervention auf die kognitive und zerebrovaskuläre Gesundheit in CIRCLE-CHINA
Diese Smartphone-basierte personalisierte Mehrfachinterventionsstudie zielt darauf ab, kognitive Beeinträchtigungen zu verhindern und Demenz und zerebrovaskuläre Ereignisse bei 45-74-jährigen Personen mit hohem Schlaganfallrisiko in China zu reduzieren.
Die Forscher planen, das Verhalten und die Gesundheit der Teilnehmer (Kontrolle der vaskulären Risikofaktoren, Schlafqualität, psychische Gesundheit und kognitives Training) auf der Grundlage von Selbstüberwachung und personalisiertem Feedback per Smartphone-App zu überwachen und zu verwalten.
Das kurzfristige primäre Ergebnis ist die 1-Jahres-Änderung des globalen kognitiven Scores, gemessen nach einem modifizierten Protokoll des National Institute of Neurological Disorders and Stroke und des Canadian Stroke Network-Canadian Stroke Network.
Die Forscher gehen davon aus, dass die auf Selbstüberwachung und personalisiertem Feedback basierende Intervention den kognitiven Verfall durch die anfängliche 1-Jahres-Intervention verhindern wird.
Der langfristige primäre Endpunkt ist die Entwicklung von Demenz und zerebrovaskulären Ereignissen während einer Nachbeobachtungszeit von insgesamt 5 Jahren.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Smartphone-basierte personalisierte Mehrfachintervention das 5-Jahres-Risiko von Demenz und zerebrovaskulären Ereignissen reduzieren kann, hauptsächlich durch die Verbesserung der Kontrolle der vaskulären Risikofaktoren, der Schlafqualität, der psychischen Gesundheit und der kognitiven Trainingsaktivitäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit ≥ 3 Schlaganfall-Risikofaktoren (einschließlich Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes, Vorhofflimmern oder Herzklappenerkrankungen, Raucheranamnese, offensichtlichem Übergewicht oder Adipositas, Bewegungsmangel, Schlaganfall in der Familienanamnese) oder mit transitorischer ischämischer Attacke werden als Patienten betrachtet mit hohem Schlaganfallrisiko.
Studien haben gezeigt, dass diese Schlaganfall-Risikofaktoren mit einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße (CSVD), glymphatische Dysfunktion, kognitivem Verfall, Demenz und zerebrovaskulären Ereignissen verbunden sein könnten.
Die Vorbeugung bei diesen Patienten ist jedoch weitgehend unbekannt, und die Behandlung dieser Patienten ist ein sehr problematisches Thema.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Eingriffe in die Feedback- und Monitoring-Methode die Einhaltung von Übungen bei älteren Menschen im Vergleich zu anderen Methoden verbessern könnten, einschließlich Vergleich von Verhalten, sozialer Unterstützung, natürlichen Folgen, Identität und Zielen und Planung.
Daher planen die Forscher, die Kontrolle der vaskulären Risikofaktoren, die Schlafqualität, die psychische Gesundheit und das kognitive Training auf der Grundlage von Selbstüberwachung und personalisiertem Feedback auf einer Smartphone-App bei Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko zu überwachen und zu verwalten.
Die Forscher gehen davon aus, dass die auf Selbstüberwachung und personalisiertem Feedback basierende Intervention kognitive Beeinträchtigungen, glymphatische Dysfunktion, CSVD-Fortschritt, depressive Symptome, ängstliche Symptome, die Schlafqualität verbessern und das Auftreten von Demenz und zerebrovaskulären Ereignissen in der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzieren wird Gruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
238
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
HangZhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affilated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 45-74 Jahren
- hohes Schlaganfallrisiko (mit ≥ 3 von 8 Schlaganfallrisikofaktoren, einschließlich Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes, Vorhofflimmern oder Herzklappenerkrankung, Raucheranamnese, offensichtlichem Übergewicht oder Adipositas, Bewegungsmangel, Schlaganfall in der Familienanamnese oder mit transitorischer ischämischer Attacke). )
Ausschlusskriterien:
- zuvor diagnostizierte Demenz
- zuvor diagnostizierter Schlaganfall (sowohl Hirninfarkt als auch Blutung)
- Verdacht auf Demenz nach klinischer Beurteilung durch den Studienarzt beim Screening-Besuch
- Störungen, die die sichere Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen (z. B. bösartige Erkrankung, schwere Depression, symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung, Revaskularisation innerhalb von 1 Jahr zuvor)
- schwerer Seh-, Hör- oder Kommunikationsverlust;
- Störungen, die die Zusammenarbeit verhindern, wie vom Studienarzt beurteilt
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- alle MRT-Kontraindikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-Gesundheitsberatung zu Beginn
|
|
|
Experimental: Selbstüberwachung und personalisiertes Feedback über die Smartphone-App
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globaler kognitiver Funktionsänderung, bewertet mit Z-Score eines modifizierten nationalen Instituts für neurologische Störungen und Schlaganfall- und kanadische Schlaganfall-Network-Kanadian-Schlaganfall-Network-Netzwerkprotokoll
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Bildmarker (WMHs, Lakunen, Mikroblutungen, perivaskuläre Räume, Hirnatrophie, Mikroinfarkte) von CSVD, beurteilt im MRT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Änderungen der glymphatischen Funktion, bewertet durch den Dispersionskoeffizienten der periarteriellen und perivenösen Räume auf DTI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Kognitive Funktionsveränderung, bewertet durch Punktzahlen der Mini-Mental State Examination (MMSE) (Mindestwert = 0, Maximalwert = 30 und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Kognitive Funktionsveränderung, bewertet durch Punktzahlen des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (Mindestwert = 0, Maximalwert = 30, und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Depressive Symptome, bewertet anhand der Werte der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) (Minimalwert = 0, Maximalwert = 77, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Depressive Symptome, bewertet durch Werte der Hamilton-Angstskala (HAMA) (Minimalwert = 0, Maximalwert = 56, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Schlafqualität bewertet durch den Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (Mindestwert = 0, Höchstwert = 21, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Inzidenz von Demenz und zerebrovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Globale kognitive Funktionsveränderung, bewertet mit dem Z-Score eines modifizierten Protokolls des National Institute of Neurological Disorders and Stroke und des Canadian Stroke Network-Canadian Stroke Network
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Kognitive Funktionsveränderung, bewertet durch Punktzahlen der Mini-Mental State Examination (MMSE) (Mindestwert = 0, Maximalwert = 30 und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Kognitive Funktionsveränderung, bewertet durch Punktzahlen des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (Mindestwert = 0, Maximalwert = 30, und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Veränderungen der Bildmarker (WMHs, Lakunen, Mikroblutungen, perivaskuläre Räume, Hirnatrophie, Mikroinfarkte) von CSVD, beurteilt im MRT
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Änderungen der glymphatischen Funktion, bewertet durch den Dispersionskoeffizienten der periarteriellen und perivenösen Räume auf DTI
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Depressive Symptome, bewertet anhand der Werte der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) (Minimalwert = 0, Maximalwert = 77, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Depressive Symptome, bewertet durch Werte der Hamilton-Angstskala (HAMA) (Minimalwert = 0, Maximalwert = 56, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Schlafqualität bewertet durch den Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (Mindestwert = 0, Höchstwert = 21, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Die Änderung der kognitiven Punktzahl für jede Domäne des Ninds-CSN-Akkus von Grundlinie zu 12 Monaten (Aufmerksamkeit, Exekutive, Sprache, visuomotorische Geschwindigkeit, visuelle Funktion, Speicher)
Zeitfenster: 1year
|
Kurzfristiges sekundäres Ergebnis
|
1year
|
|
Demenz- und zerebrovaskuläre Ereignisse Inzidenz
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
5 Jahre
|
|
Globaler kognitiver Funktionsänderung, bewertet mit Z-Score eines modifizierten nationalen Instituts für neurologische Störungen und Schlaganfall- und kanadische Schlaganfall-Network-Kanadian-Schlaganfall-Network-Netzwerkprotokoll
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Demenz- und zerebrovaskuläre Ereignisse Inzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Kognitive Funktionsänderung, bewertet durch Scores der Mini-Mental-Statusuntersuchung (MMSE) (Mindestwert = 0, Maximalwert = 30 und höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Kognitive Funktionsänderung untersucht durch Werte der kognitiven Bewertung von Montreal (MOCA) (Mindestwert = 0, Maximalwert = 30 und höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Änderungen der Bildmarker (WMHS, Lakunen, Mikrobleeds, perivaskulären Räume, Gehirnatrophie, Mikroinfarkt) von CSVD, die auf MRT bewertet wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Änderungen der Glymphat -Funktion, die durch Dispersionskoeffizient von Periarterien- und Periverienräumen auf DTI bewertet wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Depressive Symptome, die durch Scores der Hamilton Depressionskala (HAMD) bewertet wurden (Mindestwert = 0, Maximalwert = 77 und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Depressive Symptome, die durch Scores der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) bewertet wurden (Mindestwert = 0, Maximalwert = 56 und höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Schlafqualität bewertet durch den Pittsburgh Schlafqualitätsindex (Mindestwert = 0, Maximalwert = 21 und höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Langfristiges sekundäres Ergebnis
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIRCLE-CHINA II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .