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Prospektive Kohortenstudie an Leberkrebspatienten, die mit Protonenstrahltherapie behandelt wurden

9. Juli 2020 aktualisiert von: Tae Hyun Kim, National Cancer Center, Korea

Prospektive Kohortenstudie zur Identifizierung von Faktoren, die die klinischen Ergebnisse von Leberkrebspatienten vorhersagen, die mit Protonenstrahltherapie behandelt werden

Laut dem Korea Central Cancer Registration Annual Report 2009 ist Leberkrebs der vierthäufigste bösartige Tumor in Korea und die dritthäufigste Krebstodesursache weltweit. Eine hervorragende Überlebensrate (50-70 % 5-Jahres-Überlebensrate) kann erreicht werden, wenn eine Operation einschließlich einer Lebertransplantation durchgeführt wird, aber die meisten (70-80 %) Patienten mit Leberkrebs haben aufgrund der mit einer Leberzirrhose einhergehenden Lebererkrankung Schwierigkeiten, sich einer Operation zu unterziehen. Darüber hinaus ist aufgrund der multizentrischen Natur von Leberkrebs bei Patienten mit Leberzirrhose eine wiederholte Behandlung erforderlich. Aus diesen Gründen wurden verschiedene Behandlungen für Leberkrebs (perkutane arterielle Embolisation, perkutane Ethanolinjektion, Hochfrequenz-Wärmetherapie und Strahlentherapie) durchgeführt.

Aufgrund der jüngsten Fortschritte in der Strahlentherapietechnologie ist die Protonenstrahltherapie (PBT) eine vielversprechende Behandlung für Leberkrebs, da sie die Strahlung auf Tumorgewebe maximiert und aufgrund der besonderen physikalischen Eigenschaften von Protonenstrahlen die Strahlendosen aus umgebendem normalen Gewebe reduziert. Bei Leberkrebs wurden vielversprechende therapeutische Ergebnisse und eine geringere Toxizität berichtet. Darüber hinaus sind mehrere Gene bei Leberkrebs beteiligt (SOCS-1, GSTP, APC, VEGF, PD-EGF, HIF-1, NOS, b-FGF, LINE-1, p27, TOP2A, Ets-1, Bcl-xL, Osteopontin). , CD44 usw.) sind Berichten zufolge mit einem Wiederauftreten und einer Prognose verbunden.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Laut dem Korea Central Cancer Registration Annual Report 2009 ist Leberkrebs der vierthäufigste bösartige Tumor in Korea und die dritthäufigste Krebstodesursache weltweit. Eine hervorragende Überlebensrate (50-70 % 5-Jahres-Überlebensrate) kann erreicht werden, wenn eine Operation einschließlich einer Lebertransplantation durchgeführt wird, aber die meisten (70-80 %) Patienten mit Leberkrebs haben aufgrund der mit einer Leberzirrhose einhergehenden Lebererkrankung Schwierigkeiten, sich einer Operation zu unterziehen. Darüber hinaus ist aufgrund der multizentrischen Natur von Leberkrebs bei Patienten mit Leberzirrhose eine wiederholte Behandlung erforderlich. Aus diesen Gründen wurden verschiedene Behandlungen für Leberkrebs (perkutane arterielle Embolisation, perkutane Ethanolinjektion, Hochfrequenz-Wärmetherapie und Strahlentherapie) durchgeführt.

Aufgrund der jüngsten Fortschritte in der Strahlentherapietechnologie ist die Protonenstrahltherapie (PBT) eine vielversprechende Behandlung für Leberkrebs, da sie die Strahlung auf Tumorgewebe maximiert und aufgrund der besonderen physikalischen Eigenschaften von Protonenstrahlen die Strahlendosen aus umgebendem normalen Gewebe reduziert. Bei Leberkrebs wurden vielversprechende therapeutische Ergebnisse und eine geringere Toxizität berichtet. Darüber hinaus sind mehrere Gene bei Leberkrebs beteiligt (SOCS-1, GSTP, APC, VEGF, PD-EGF, HIF-1, NOS, b-FGF, LINE-1, p27, TOP2A, Ets-1, Bcl-xL, Osteopontin). , CD44 usw.) sind Berichten zufolge mit einem Wiederauftreten und einer Prognose verbunden. Daher wird der Forscher in dieser Studie eine prospektive Kohorte von Leberkrebspatienten etablieren, die mit einer Protonenstrahltherapie behandelt werden. Es kann zur Analyse der lokalen Kontrolle, des Überlebens, des Wiederauftretens, der Toxizität, der Informationen zum Protonenbehandlungsplan, der Informationen zur Genexpression, dann der lokalen Kontrolle (LC) und des Gesamtüberlebens verwendet werden. (Gesamtüberleben, OS), rezidivfreies Überleben (RFS) und Faktoren, die eine behandlungsbedingte Toxizität vorhersagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi
      • Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von, 410-769
        • National Cancer Center Korea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Leberkrebspatienten über 19 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Leberkrebspatienten ist eine Protonentherapie geplant
  • Habe der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt

Ausschlusskriterien:

-Mit der Teilnahme an dieser Studie nicht einverstanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellen Sie eine Kohorte von Leberkrebspatienten, die mit Protonentherapie behandelt werden.
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Das primäre Ergebnis besteht darin, eine prospektive Kohorte von Leberkrebspatienten zu etablieren, die mit einer Protonenstrahltherapie behandelt werden. Es dient der Erforschung von Faktoren und Modellen, die lokale Kontrolle, Wiederauftreten, Überleben und behandlungsbedingte Toxizität bei Leberkrebspatienten vorhersagen, die sich einer Protonentherapie unterziehen.
Bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tae Hyun Kim, Ph.D, National Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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