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Eine entscheidende Bioäquivalenzstudie zwischen Fluticasonpropionat 250 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg Inhalationspulver/Respiratory Pharmaceuticals vs. ADVAIR DISKUS® 250/50 Inhalationspulver/GSK bei gesunden Freiwilligen

8. März 2021 aktualisiert von: Respirent Pharmaceuticals Co Ltd.

Eine zentrale, randomisierte, offene Einzeldosis-Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Sequenzen und zwei Perioden unter Fastenbedingungen zur Untersuchung der Bioäquivalenz zwischen Fluticasonpropionat 250 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg Inhalationspulver/respiratorischen Arzneimitteln vs. ADVAIR DISKUS® 250/50 Inhalationspulver/GSK bei gesunden Freiwilligen

Bioäquivalenzstudie zwischen zwei Inhalationsprodukten einer Festdosiskombination aus Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat-Inhalationspulver

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Bioäquivalenzstudie einer Einzeldosis der Festdosiskombination aus Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat-Inhalationspulver, verabreicht aus Fluticasonpropionat 250 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg Inhalationspulver/Respirent Pharmaceuticals (Test-T) als 2 Inhalationen und ADVAIR DISKUS® 250 /50 µg Inhalationspulver/GSK (Referenz-R) bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen. Bei der Studie handelt es sich um eine One-Center-Crossover-Studie, randomisiert, 2 Perioden, 2 Sequenzen (RT und TR), Einzeldosis, laborblind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessaly
      • Larissa, Thessaly, Griechenland, 41100
        • BECRO Clinical Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter von ≥18 und ≤60 Jahren.
  2. Probanden mit einem Body-Mass-Index (ΒΜΙ) ≥18,5 und <30,0 kg/m2.
  3. Gesunde Freiwillige werden auf Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des EKG, des Lungenfunktionstests (ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts) und der klinischen Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs für gesund erklärt. Wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie nach Ansicht des Prüfarztes ohne klinische Bedeutung sein.
  4. Die an der Studie teilnehmenden Frauen befinden sich entweder im gebärfähigen Alter, d. h. vor der Menopause, oder sind nicht in der Lage, schwanger zu werden [d. h. postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung), Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung].
  5. Themen, die Nichtraucher sind.
  6. Probanden, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes/medizinischen Beamten in der Lage sind, zu kommunizieren und die Studienabläufe und Protokollbeschränkungen einzuhalten, wie durch das vom Probanden vor Beginn der Studie ordnungsgemäß gelesene, unterzeichnete und datierte Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) nachgewiesen .
  7. Probanden, die in der Lage sind, die Inhalatoren gemäß den gegebenen Anweisungen zu verwenden, wie vom Prüfarzt oder der Studienkrankenschwester beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen den/die Wirkstoff(e) oder den Hilfsstoff (Laktose, die geringe Mengen Milchprotein enthält, kann allergische Reaktionen hervorrufen) oder eine verwandte Klasse (alle Sympathomimetika oder eine inhalative, intranasale oder systemische Kortikosteroidtherapie) des Arzneimittels
  2. Klinisch bedeutsame Erkrankung oder Operation innerhalb von vier Wochen vor der Dosierung.
  3. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck im Sitzen <90 oder >140 mmHg, diastolischer Blutdruck im Sitzen <50 oder >90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
  4. Klinisch signifikante Vorgeschichte oder Vorliegen einer chronischen Bronchitis, eines Emphysems, Asthmas oder einer anderen Lungenerkrankung.
  5. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Lungentuberkulose.
  6. Virale oder bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder Nebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  7. Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, endokrinen, neurologischen, immunologischen, psychiatrischen oder metabolischen Erkrankung.
  8. Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch.
  9. Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche) [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol].
  10. Unfähigkeit, während der gesamten Studienzeit auf Alkohol zu verzichten.
  11. Vorhandensein von Krankheitsmarkern für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  12. Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch (Barbiturate, Marihuana, Opioide, Benzodiazepine und Methadon) im Speichel vor jeder Verabreichung.
  13. Positiver Alkoholtest vor jeder Verabreichung.
  14. Konsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch oder harter Drogen wie Crack, Kokain oder Heroin innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch
  15. Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren sind Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Rifampin/Rifabutin; Beispiele für Inhibitoren sind Erythromycin, Ketoconazol, Indinavir, Cobicistat-haltige Produkte) innerhalb eines Monats vor Verabreichung der Studienmedikation. Unter diesen Umständen wird die Einbeziehung des Probanden vom Hauptermittler beurteilt.
  16. Vorgeschichte von Magengeschwüren, anderen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. chronischer Durchfall, Reizdarmsyndrom) oder ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder schwerwiegende Leber-, Nieren- oder andere Erkrankungen, die bekanntermaßen die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  17. Verwendung oraler oder parenteraler Kortikosteroide in den letzten vier bis vier Wochen
  18. Augenerkrankungen, insbesondere Glaukom (oder eine familiäre Vorgeschichte von Glaukomen)
  19. Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation) oder rezeptfreier (OTC) Produkte (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Kräuterzusätze) innerhalb einer Woche (7 Tage) vor der ersten Verabreichung der Studie Medikamente, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systematische Absorption. Verhütungsmittel sind erlaubt.
  20. Impfung zur Prophylaxe der saisonalen Grippe oder eine andere Impfung innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung
  21. Vorgeschichte einer Allergie gegen Nahrungsmittel, Unverträglichkeiten oder spezielle Diäten, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie kontraindizieren könnten.
  22. Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels (außer hormonellen Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Behandlung.
  23. Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung.
  24. Spende von Vollblut oder Verlust von Vollblut ≥ 500 ml vor der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung.
  25. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  26. Probanden, die eine spezielle Diät erhalten oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer der bereitgestellten Studienmahlzeiten haben oder sich weigern, die Studienmahlzeiten zu sich zu nehmen
  27. Anbringen einer Tätowierung oder eines Piercings innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung.
  28. Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion.
  29. Stillende Frauen.
  30. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening
  31. Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner ohne Schutz hatten

Zuverlässige Verhütungsmethoden gelten als:

  • kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal oder transdermal
  • Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs, oral, implantierbar oder injizierbar
  • Intrauterinpessar (IUP)
  • intrauterines Hormon-Releasing-System (IUS)
  • beidseitiger Tubenverschluss
  • Vasektomierter Partner
  • sexuelle Abstinenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Produkt testen
Fluticasonpropionat 250 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg/Respirent Pharmaceuticals
2 Inhalationen des Test- und Referenzprodukts in jedem Studienzeitraum
Andere Namen:
  • Fluticasonpropionat 250 mcg und Salmeterolxinafoat 50 mcg/Respirent Pharmaceuticals
Aktiver Komparator: Referenzprodukt
ADVAIR DISKUS® 250/50
2 Inhalationen des Test- und Referenzprodukts in jedem Studienzeitraum
Andere Namen:
  • ADVAIR DISKUS 250/50

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Plasmakonzentration, sie wird direkt aus den Rohdaten abgelesen
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
AUC(0-t)
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten Messung
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-∞
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Tmax
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax wird direkt aus den beobachteten Konzentrationen abgelesen
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
t1/2
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Die Halbwertszeit der Plasmakonzentration wird aus dem Verhältnis 0,693/λZ berechnet
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
λz
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate, berechnet aus der Steigung der Endphase der ln-Konzentrationskurve gegen die Zeit mit Regressionsanalyse
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Restfläche
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
[AUC(0-∞)-AUC(0-t)]/AUC(0-∞)]
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Produkt testen

3
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