- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05795010
MRD-Test bei Dickdarmkrebs im Stadium II mit allgemeinem Risiko (HuaMC-1)
29. März 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Beobachtung der MRD-Erkennung für präoperative Sensitivität und postoperative Positivrate bei Dickdarmkrebs im Stadium II mit allgemeinem Risiko
Patienten mit Darmkrebs, die im postoperativen pathologischen Bericht als allgemeiner Risikotyp im Stadium II bestätigt wurden, wurden aufgenommen.
Beachten Sie die Sensitivität des Nachweises von Mikro-MRD vor der Operation und die postoperative Positivrate dieser Art von Patienten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Beobachtungsteil geht es um Patienten mit Darmkrebs im Stadium II mit allgemeinem Risiko, die nach einem Screening nach Nanofiltrationskriterien eine R0-Resektion erhalten haben.
Zwanzig Milliliter venöse Blutproben wurden vor der Operation aufbewahrt, und Tumorgewebeproben wurden innerhalb von 30 Minuten in vitro während der Operation aufbewahrt.
Nach der pathologischen Diagnose der Patienten nach der Operation begannen sie mit der Einschreibung.
Es sollte die Sensitivität des MRD-Nachweises bei der präoperativen Diagnose von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II mit allgemeinem Risiko beobachtet und seine positive Rate einen Monat und drei Monate nach der Operation untersucht werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yongchun Song, MD
- Telefonnummer: 0086-18991232549
- E-Mail: 758327495@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gang Xu, MD
- Telefonnummer: 0086-15829030108
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
Kontakt:
- Yongchun Song, MD
- Telefonnummer: 0086-18991232549
- E-Mail: 758327495@qq.com
-
Kontakt:
- Gang Xu, MD
- Telefonnummer: 0086-15829030108
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Präoperative venöse Blut- und intraoperative Tumorgewebeproben wurden Patienten mit kolorektalem Karzinom vorbehalten, die mittels Magnetresonanztomographie des Beckens als allgemeiner Risikotyp im Stadium II eingestuft wurden.
Patienten mit Darmkrebs, die im postoperativen pathologischen Bericht als allgemeiner Risikotyp im Stadium II bestätigt wurden, wurden aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75;
- Pathologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom;
- Die pathologische Differenzierung ist hoch oder mäßig differenziert;
- Das pathologische Stadium war pT3N0, dh Invasion der eigentlichen Muskelschicht der Darmwand ohne Lymphknotenmetastasen;
- Keine neue adjuvante Behandlung vor der Operation
- Es gab keine vaskuläre Infiltration und Nerveninfiltration in der postoperativen Pathologie;
- Kein präoperativer Darmverschluss oder Perforation der Tumorstelle;
- Kein postoperativer pathologischer Rand war positiv oder unbekannt;
- Der Abstand zwischen pathologischer Schnittkante und Tumor betrug mehr als 1 cm;
- Invasion des Mesenteriums der Darmwand ≤ 2 mm;
- Mehr als 12 Lymphknoten wurden zur Untersuchung eingereicht;
- Nichtlokales Wiederauftreten und Fernmetastasierung;
- Kein multiples primäres Karzinom von Kolon und Rektum;
- Körperzustands-Score PS ≤ 2 Punkte;
- Patienten und ihre Familien können verstehen und sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Multiple intestinale Karzinomatose
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors,
- Es gibt gleichzeitige bösartige Tumoren im ganzen Körper, mit Ausnahme von Darmkrebs
- Darmkrebs mit präoperativer Antitumorbehandlung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Während oder nach der Operation treten schwerwiegende Komplikationen auf, die die Prognose beeinflussen
- Positiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Antikörper
- HIV-Antikörper positiv
- Andere Krankheiten, die vom Forschungsarzt als Einfluss auf die Prognose und das Überleben angesehen werden
- Andere Bedingungen, von denen der Forschungsarzt glaubt, dass sie nicht mit dieser Studie übereinstimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positive Rate des präoperativen MRD-Tests
Zeitfenster: sechs Monate
|
Um die positive Rate der präoperativen MRD-Erkennung für Darmkrebs im Stadium II zu beobachten
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positive Rate des MRD-Tests 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: neun Monate
|
Beobachten Sie die positive MRD-Erkennungsrate 1 Monat und 3 Monate nach der Operation bei Darmkrebs im Stadium II
|
neun Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yongchun Song, MD, First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reinert T, Henriksen TV, Christensen E, Sharma S, Salari R, Sethi H, Knudsen M, Nordentoft I, Wu HT, Tin AS, Heilskov Rasmussen M, Vang S, Shchegrova S, Frydendahl Boll Johansen A, Srinivasan R, Assaf Z, Balcioglu M, Olson A, Dashner S, Hafez D, Navarro S, Goel S, Rabinowitz M, Billings P, Sigurjonsson S, Dyrskjot L, Swenerton R, Aleshin A, Laurberg S, Husted Madsen A, Kannerup AS, Stribolt K, Palmelund Krag S, Iversen LH, Gotschalck Sunesen K, Lin CJ, Zimmermann BG, Lindbjerg Andersen C. Analysis of Plasma Cell-Free DNA by Ultradeep Sequencing in Patients With Stages I to III Colorectal Cancer. JAMA Oncol. 2019 Aug 1;5(8):1124-1131. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.0528. Erratum In: JAMA Oncol. 2019 Jun 13;:
- Romero D. ctDNA guides omission of adjuvant chemotherapy for stage II CRC. Nat Rev Clin Oncol. 2022 Aug;19(8):493. doi: 10.1038/s41571-022-00657-7. No abstract available.
- Tie J, Cohen JD, Lahouel K, Lo SN, Wang Y, Kosmider S, Wong R, Shapiro J, Lee M, Harris S, Khattak A, Burge M, Harris M, Lynam J, Nott L, Day F, Hayes T, McLachlan SA, Lee B, Ptak J, Silliman N, Dobbyn L, Popoli M, Hruban R, Lennon AM, Papadopoulos N, Kinzler KW, Vogelstein B, Tomasetti C, Gibbs P; DYNAMIC Investigators. Circulating Tumor DNA Analysis Guiding Adjuvant Therapy in Stage II Colon Cancer. N Engl J Med. 2022 Jun 16;386(24):2261-2272. doi: 10.1056/NEJMoa2200075. Epub 2022 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2023LSK-174
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach Studienende anonymisiert veröffentlicht
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Shanghai Chest HospitalRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Exact Sciences CorporationFortreaAktiv, nicht rekrutierendDarmkrebsSpanien, Vereinigtes Königreich, Japan, Italien, Israel
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Exact Sciences CorporationNSABP Foundation IncAktiv, nicht rekrutierendDarmkrebsVereinigte Staaten, Kanada
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