Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakogenomische Tests in der Primärversorgung

17. März 2023 aktualisiert von: Lorraine Buis, University of Michigan

Bestimmung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit von pharmakogenomischen Tests in der Primärversorgung

Dies ist eine 6-monatige randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit Warteliste, die in 6 Kliniken der Abteilung für Familienmedizin (DFM) der University of Michigan (UM) durchgeführt wurde. Ärzte, die an einem klinischen Standort von UM DFM praktizieren und bereit sind, pharmakogenomische (PGx) Testergebnisse zu verwenden, um die Verwendung von Antidepressiva zu verwalten, werden eingeschrieben. Patienten dieser DFM-Ärzte, die Erwachsene mit einer neuen Verschreibung für ein Ziel-Antidepressivum sind, werden ebenfalls aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 6-monatige randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit Warteliste, die in 6 Kliniken der Abteilung für Familienmedizin (DFM) der University of Michigan (UM) durchgeführt wurde. Wir werden Ärzte einschreiben, die an einem klinischen Standort von UM DFM praktizieren und bereit sind, PGx-Testergebnisse in Verbindung mit der Behandlung von Patienten zu verwenden, denen bestimmte Antidepressiva verschrieben wurden. Wir werden auch erwachsene Patienten dieser DFM-Ärzte mit einer neuen Verschreibung eines Antidepressivums (innerhalb der letzten 4 Wochen) aufnehmen, einschließlich Patienten, die von einem anderen Antidepressivum auf ein neues Antidepressivum umgestiegen sind oder ein neues Antidepressivum zu einer aktuellen Antidepressivum-Therapie hinzugefügt haben. Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie ein Antidepressivum für mehr als 4 Wochen einnehmen oder wenn sie in der Vergangenheit einen PGx-Test hatten. Die Patienten werden entweder einer Interventions- oder einer Kontrollgruppe randomisiert. Patienten in der Interventionsgruppe werden PGx-Testergebnisse kurz nach der Aufnahme zur Verfügung stehen, während die Testergebnisse der Kontrollpatienten 3 Monate nach dem ersten Besuch verfügbar sein werden. Alle Patienten werden eine Baseline-, 3- und 6-Monats-Bewertung absolvieren; Kontrollpatienten erhalten eine zusätzliche 9-Monats-Untersuchung. Zu den zu erhebenden Daten gehören Symptome und Schweregrad (PHQ-8, GAD7), funktioneller Gesundheitszustand (SF-12), PGx-Wissen, Änderungen des Arbeitsstatus, demografische Informationen, Arzt- und Notaufnahmebesuche, Nebenwirkungen sowie Änderungen und Einhaltung von Medikamenten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Arzt Teilnehmer

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie praktizierender Arzt an einer Klinik für Familienmedizin der Universität von Michigan
  • bereit sein, PGx-Testergebnisse für ihre an der Studie teilnehmenden Patienten zu verwenden
  • Seien Sie bereit, dem Studienpersonal zu erlauben, mit ihren Patienten in Kontakt zu treten
  • Geben Sie an, dass sie bereit sind, Antidepressiva zu verschreiben

Ausschlusskriterien:

-Einschlusskriterien nicht erfüllen

Patienten Teilnehmer

Aufnahme:

  • Seien Sie Patient eines teilnehmenden Arztes
  • Haben Sie ein neues Rezept für eines der folgenden Antidepressiva: Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac, Prozac Weekly, Rapiflux, Sarafem, Selfemra), Fluvoxamin (Luvox, Luvox CR), Paroxetin (Paxil, Paxil CR ), Sertralin (Zoloft), Duloxetin (Cymbalta, Irenka), Venlafaxin (Effexor), Venlafaxin XR (Effexor XR), Nortriptylin (Aventyl, Pamelor), Bupropion (Forfivo XL, Wellbutrin, Wellbutrin SR, Wellbutrin XL), Mirtazapin (Remeron , Remeron Soltab) oder Vortioxetin (Trintellix)
  • Seien Sie bereit, sich einem PGx-Test über eine Einzelröhrchen-Blutabnahme zu unterziehen

Ausschluss:

  • Kein Englisch sprechen
  • Wurden zuvor PGx-Tests unterzogen
  • nicht in der Lage sind, ihre eigene Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Nehmen Sie das neue Antidepressivum länger als 4 Wochen ein (vor dem Screening)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verzögertes Eingreifen (Steuerarm)
Bei Patienten in diesem Arm werden die PGx-Testergebnisse den Ärzten 3 Monate nach Aufnahme in die Studie zur Verfügung gestellt
Ein Labor hat einen genetischen Test entwickelt, der häufige und ungewöhnliche Allele in Genen unterscheidet, von denen zuvor festgestellt wurde, dass sie entweder am Metabolismus oder an der Reaktion von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen und/oder Angstzuständen beteiligt sind. Die Ergebnisse werden als Bericht bereitgestellt, der Informationen zum Allelstatus der Gene des Patienten enthält, diesen in einen Phänotyp übersetzt und diesen Phänotyp mit Empfehlungsklassen für Medikamente in Beziehung setzt.
Andere Namen:
  • Pharmakogenomischer Test
  • Progenity Informed PGx-Test
Experimental: PGx-Test
Bei Patienten in diesem Arm werden die PGx-Testergebnisse den Ärzten zur Verfügung gestellt, sobald sie nach der Aufnahme verfügbar sind.
Ein Labor hat einen genetischen Test entwickelt, der häufige und ungewöhnliche Allele in Genen unterscheidet, von denen zuvor festgestellt wurde, dass sie entweder am Metabolismus oder an der Reaktion von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen und/oder Angstzuständen beteiligt sind. Die Ergebnisse werden als Bericht bereitgestellt, der Informationen zum Allelstatus der Gene des Patienten enthält, diesen in einen Phänotyp übersetzt und diesen Phänotyp mit Empfehlungsklassen für Medikamente in Beziehung setzt.
Andere Namen:
  • Pharmakogenomischer Test
  • Progenity Informed PGx-Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, denen Antidepressiva verschrieben wurden
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer, denen nicht kontraindizierte Antidepressiva verschrieben wurden
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomschwere – Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-8)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Änderung der PHQ-8-Scores. Der PHQ-8 ist ein 8-Punkte-Teilnehmerberichtsmaß zum Screening auf Depressionen und zur Bestimmung des Schweregrades der Depression. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–24, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Schwere der Depressionssymptome hinweist.
Baseline und 6 Monate
Änderung der Symptomschwere – Allgemeine Angststörung – 7 (GAD 7)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Der GAD-7 ist ein selbstverwaltetes Assessment für allgemeine Angststörungen. Die Gesamtpunktzahl für die sieben Items reicht von 0 bis 21. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Baseline und 6 Monate
Änderung der Ergebnisse der Adherence to Refills and Medication Scale (ARMS).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate

Veränderung der Medikationsadhärenz: Die Adhärenz zu Nachfüllungen und Medikation wurde durch Summieren der 14 Items bewertet, nachdem zuerst das letzte Item umgedreht wurde, um in der Richtung mit den anderen konsistent zu sein. Einzelpersonen durften bis zu 2 fehlende Werte haben, die mit dem Mittelwert der verbleibenden beantworteten Items imputiert wurden, nur eine Handvoll Individuen beantworteten 13 der 14 Fragen, was dazu führte, dass ein einzelnes Item innerhalb ihrer Skala über die Zeiträume imputiert wurde.

Der Fragebogen umfasst 14 Items, wobei jedes Item auf einer vierstufigen Likert-Skala erfasst wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 14–56, wobei die niedrigere Punktzahl eine bessere Adhärenz anzeigt.

Baseline und 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz von PGx-Tests
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Akzeptanz von PGx-Tests in der Primärversorgung bei Personen, die ein Ziel-Antidepressivum einnehmen, und Hausärzten, die sie betreuen
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorriane Buis, PhD, University of Michigan Department of Family Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00121185

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PGx-Test

Abonnieren