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Gießener pulmonale Hypertonie im Lungenkrebsregister (PHLHR)

26. März 2025 aktualisiert von: University of Giessen
Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit und Auswirkungen der pulmonalen Hypertonie bei Lungenkrebspatienten zu untersuchen. Dazu werden Daten aller Lungenkrebspatienten am Universitätsklinikum Gießen erhoben. Alle Daten werden auf mögliche Hinweise auf pulmonale Hypertonie als Komorbidität bei Lungenkrebspatienten analysiert. Alle Informationen werden aus dem regulären, richtlinienbasierten Behandlungsverlauf generiert und es werden keine Eingriffe vorgenommen. Diese Studie dient als prospektives Register für alle am Universitätsklinikum Gießen behandelten Lungenkrebspatienten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Entspricht dem Durchschnitt der Patienten mit Lungenkrebs in Deutschland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Lungenkrebs im Lungenkrebszentrum der Universität Gießen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Lungenkrebspatienten
Es wird keinen Eingriff geben.
Es wird keine spezifischen Eingriffe geben. Alle Patienten erhalten eine leitlinienbasierte Therapie des Lungenkrebses und seiner Begleiterkrankungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest, gemessen mittels Spirometrie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Vitalkapazität, gesamte Lungenkapazität, forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde, funktionelle Vitalkapazität, Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid, arterieller Sauerstoffpartialdruck; alle gemessen als % der vorhergesagten Normalwerte.
2 Jahre
Mittels Echokardiographie gemessene sPAP-Werte.
Zeitfenster: 2 Jahre
Systolischer Lungenarteriendruck (sPAP), gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
2 Jahre
Body-Mass-Index.
Zeitfenster: 2 Jahre
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
2 Jahre
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben, gemessen in Tagen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben in Tagen werden durch die Kaplan-Meier-Analyse bestimmt. Gemessen in (st) (Zeit von der Diagnose bis zum Tod).
2 Jahre
Messungen des Durchmessers der Lungenarterie (PA) und des Durchmessers der aufsteigenden Aorta (AA), gemessen mittels Computertomographie. PA und AA werden in Millimetern gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre
PA und AA werden kombiniert, um den PA/AA-Quotienten als Indikator für pulmonale Hypertonie bei allen Lungenkrebspatienten zu ermitteln. Mit einem Grenzwert von ≥ 1 wird pulmonale Hypertonie definiert.
2 Jahre
6-Minuten-Gehtest in Metern.
Zeitfenster: 2 Jahre
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Leistungsfähigkeit und Ausdauer. Als Ergebnis wird die in einer Zeit von 6 Minuten zurückgelegte Distanz in Metern herangezogen.
2 Jahre
Modifizierte Skala des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Werte im mMRC reichen von 0 bis 4, wobei höhere Werte auf eine stärkere Dyspnoe hinweisen.
2 Jahre
Beurteilungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (CAT).
Zeitfenster: 2 Jahre
Die CAT-Werte liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Dyspnoe hinweisen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bastian Eul, MD, JLU Giessen
  • Hauptermittler: Khodr Tello, MD, JLU Giessen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Januar 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Alle Lungenkrebspatienten.

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