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C-Peptid-Korrelation mit mikrovaskulären Komplikationen bei T1DM

13. Juli 2020 aktualisiert von: Alexandros Kokkinos, National and Kapodistrian University of Athens

Assoziation des β-Zell-Sekretionsstatus mit frühen mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie ist es, das Vorhandensein einer Restinsulinsekretion bei Patienten mit DM1 und ihre Korrelation mit dem möglichen Schutz vor frühen mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Funktionalität des Myokards liegt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden etwa 200 Patienten mit DM1, männlich und weiblich, teilnehmen, die in der ambulanten Diabetikerklinik unseres Krankenhauses überwacht werden.

Jeder Patient besucht das Forschungslabor des Diabeteszentrums unserer Abteilung. Der Besuch findet morgens im nüchternen Zustand von ca. 12 Stunden statt. Erfasst werden neben demografischen Daten auch die Gewohnheiten, der Lebensstil, die aktuelle Medikation und die vollständige Anamnese von Begleiterkrankungen.

Es folgen anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI) und anschließend Blutproben zur Bestimmung von Harnstoff, Kreatinin, Glukose, HbA1c und Lipiden. Ein Teil jeder Blutprobe wird in Röhrchen gesammelt, die EDTA enthalten, um die Nüchtern-C-Peptid-Konzentration zu bestimmen. Das Vorliegen einer Mikroalbuminurie wird anhand einer Morgenurinprobe durch Berechnung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) im Urin bestimmt.

Die Funktionalität des autonomen Nervensystems des Herzens wird durch Herzfrequenzvariabilitätsmessungen (HRV) unter Verwendung des Standard-Ewing-Testpanels bewertet: tiefe Einatmung, Aufstehen und Valsalva-Manöver. Auch die Blutdruckveränderungen beim Wechsel von der Rücken- in die Stehposition werden erfasst. Anschließend wird die Dehnbarkeit der großen Gefäße bestimmt, indem die Leitgeschwindigkeit der Pulswelle zwischen der Halsschlagader und der Oberschenkelarterie (Pulse Wave Velocity (PWV)) berechnet wird.

Schließlich wird eine vollständige transthorakale echokardiographische Untersuchung durchgeführt, um die systolische und diastolische Funktionalität des linken Ventrikels (LV) zu beurteilen.

Alle Daten werden in einer elektronischen Datenbank zur statistischen Auswertung erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11527
        • Rekrutierung
        • Diabetes Clinical Research Laboratory, 1st Department of Propaedeutic Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten mit Typ-1-Diabetes wurden in unserer Diabetes-Ambulanz nachuntersucht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte makrovaskuläre Komplikationen
  • Bekannte schwerwiegende mikrovaskuläre Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Peptid-Konzentrationen
Zeitfenster: 1 Tag
Konzentrationen von Plasma-c-Peptid im Nüchternzustand
1 Tag
Mikrovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
Vorhandensein von mikrovaskulären Komplikationen
1 Tag
Makrovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
Vorhandensein von makrovaskulären Komplikationen
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen c-Peptid und Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
Positiver oder negativer Zusammenhang zwischen c-Peptid-Konzentrationen und dem Vorhandensein mikrovaskulärer oder makrovaskulärer Diabetes-Komplikationen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandros Kokkinos, First Department of Propaedeutic Medicine, University of Athens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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