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Fluoroskopisch geführte interlaminäre Epiduralgie im Vergleich zu ultraschallgeführter transforaminaler Epiduralgie bei der Behandlung von einseitiger Zervikobrachialgie.

17. August 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre

Fluoroskopisch geführte interlaminäre Epiduralanästhesie versus ultraschallgeführte transforaminale Epiduralanästhesie bei der Behandlung von einseitiger Zervikobrachialgie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Chronische Zervikobrachialgie ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Epidurale Injektionen von Kortikosteroiden und Lokalanästhetika über transforaminale und interlaminare Wege haben beide ihr Potenzial in ihrer Behandlung gezeigt. Der interlaminäre Zugang bietet den Vorteil einer epiduralen Injektion (d. h. direkter Kontakt mit der Nervenwurzel im Epiduralraum). Es erfordert jedoch eine Durchleuchtung und kann zu möglicherweise schwerwiegenden Komplikationen führen (Kompression der Nervenwurzel, Rückenmarksverletzung ...). Die ultraschallgesteuerte Injektion von Kortikosteroiden über den transforaminalen Weg, die den Vorteil bietet, gezielt auf die symptomatische Nervenwurzel zu zielen, kann die gleichen therapeutischen Vorteile wie der interlaminäre Ansatz bei der Linderung einseitiger Zervikobrachialschmerzen (d. h. einer Schmerzlinderung nach Infiltration) haben und reduzieren seine Risiken. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer transforaminalen vs. einer interlaminaren zervikalen Kortikosteroidinjektion zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1000
        • Rekrutierung
        • CHU Saint-Pierre
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mohamed Bali, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) I-III
  • Chronischer einseitiger Zervikobrachialschmerz
  • Zulässige Steroidinfiltration

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der in dieser Studie verwendeten Medikamente/Materialien,
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
  • Systemische Antikoagulation,
  • Infektion an der Einstichstelle
  • Ablehnung durch den Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ultraschallgesteuerte transforaminale epidurale Steroidinjektion
Ultraschallidentifikation der Nervenwurzel, fluoroskopische Kontrolle der Lage und Injektion einer Mischung aus 10 mg Dexamethason und 20 mg Lidocain.
EXPERIMENTAL: Interlaminare epidurale Steroidinjektion
Fluoroskopische Lokalisation des Epiduralraums C5C6 oder C6C7, Injektion einer Mischung aus 10 mg Dexamethason und 20 mg Lidocain.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des visuellen analogen Scores 30 Minuten nach der Infiltration im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten

Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) vor und 30 Minuten nach der Corticosteroid-Infiltration bewertet.

Visueller Analogschmerz-Score (Skala = 0 kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)

bis zu 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des visuellen Analogwerts 1 Monat nach der Infiltration im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis 1 Monat

Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) vor und 1 Monat nach der Kortikosteroidinfiltration bewertet.

Visueller Analogschmerz-Score (Skala = 0 kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)

bis 1 Monat
Patientenzufriedenheit während des Eingriffs
Zeitfenster: am Ende der Infiltration
Schmerzen werden nach dem Eingriff anhand der Zufriedenheitsskala bewertet (0 = unzufrieden, 5 = sehr zufrieden)
am Ende der Infiltration
Neck Disability Index (NDI) Score (Fragebogen)
Zeitfenster: bis 1 Monat

Der Neck Disability Index (NDI)-Score wird vor, 30 Minuten und 1 Monat nach der Kortikosteroidinfiltration berechnet

Der NDI ist ein Standardinstrument zur Messung der selbst eingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen.

Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt somit 50. Punkte summiert zu einer Gesamtpunktzahl. Der Test kann als Rohpunktzahl interpretiert werden, mit einer maximalen Punktzahl von 50, Interpretation für Bewertungsintervalle: 0 - 4 = keine Behinderung; 5 - 14 = leichte Behinderung; 15 - 24 = mäßige Behinderung; 25 - 34 = Schwerbehinderung, über 34 = Vollbehinderung.

bis 1 Monat
Rate der Verfahrensfehler
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
Das Verfahren gilt als gescheitert, wenn die Infiltration nicht durchgeführt wird.
bis zu 30 Minuten
Auftreten von Nebenwirkungen (Lipotymie, Übelkeit, Erbrechen)
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat
Auftreten von Komplikationen (Schlaganfall, Hämatom, Lähmung)
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Ali Bali, MD, mohamed_bali@stpierre-bru.be

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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