- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475445
Fluoroskopisch geführte interlaminäre Epiduralgie im Vergleich zu ultraschallgeführter transforaminaler Epiduralgie bei der Behandlung von einseitiger Zervikobrachialgie.
Fluoroskopisch geführte interlaminäre Epiduralanästhesie versus ultraschallgeführte transforaminale Epiduralanästhesie bei der Behandlung von einseitiger Zervikobrachialgie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1000
- Rekrutierung
- CHU Saint-Pierre
-
Kontakt:
- Mohamed Ali Bali, MD
- Telefonnummer: 3758 +32.2.535
- E-Mail: mohamed_bali@stpierre-bru.be
-
Kontakt:
- Panayota Kapessidou, MD
- Telefonnummer: 3750 +32.2.535
- E-Mail: pkapessi@ulb.ac.be
-
Hauptermittler:
- Mohamed Bali, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) I-III
- Chronischer einseitiger Zervikobrachialschmerz
- Zulässige Steroidinfiltration
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der in dieser Studie verwendeten Medikamente/Materialien,
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Systemische Antikoagulation,
- Infektion an der Einstichstelle
- Ablehnung durch den Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ultraschallgesteuerte transforaminale epidurale Steroidinjektion
|
Ultraschallidentifikation der Nervenwurzel, fluoroskopische Kontrolle der Lage und Injektion einer Mischung aus 10 mg Dexamethason und 20 mg Lidocain.
|
|
EXPERIMENTAL: Interlaminare epidurale Steroidinjektion
|
Fluoroskopische Lokalisation des Epiduralraums C5C6 oder C6C7, Injektion einer Mischung aus 10 mg Dexamethason und 20 mg Lidocain.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des visuellen analogen Scores 30 Minuten nach der Infiltration im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
|
Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) vor und 30 Minuten nach der Corticosteroid-Infiltration bewertet. Visueller Analogschmerz-Score (Skala = 0 kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) |
bis zu 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des visuellen Analogwerts 1 Monat nach der Infiltration im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) vor und 1 Monat nach der Kortikosteroidinfiltration bewertet. Visueller Analogschmerz-Score (Skala = 0 kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) |
bis 1 Monat
|
|
Patientenzufriedenheit während des Eingriffs
Zeitfenster: am Ende der Infiltration
|
Schmerzen werden nach dem Eingriff anhand der Zufriedenheitsskala bewertet (0 = unzufrieden, 5 = sehr zufrieden)
|
am Ende der Infiltration
|
|
Neck Disability Index (NDI) Score (Fragebogen)
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Der Neck Disability Index (NDI)-Score wird vor, 30 Minuten und 1 Monat nach der Kortikosteroidinfiltration berechnet Der NDI ist ein Standardinstrument zur Messung der selbst eingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen. Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt somit 50. Punkte summiert zu einer Gesamtpunktzahl. Der Test kann als Rohpunktzahl interpretiert werden, mit einer maximalen Punktzahl von 50, Interpretation für Bewertungsintervalle: 0 - 4 = keine Behinderung; 5 - 14 = leichte Behinderung; 15 - 24 = mäßige Behinderung; 25 - 34 = Schwerbehinderung, über 34 = Vollbehinderung. |
bis 1 Monat
|
|
Rate der Verfahrensfehler
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
|
Das Verfahren gilt als gescheitert, wenn die Infiltration nicht durchgeführt wird.
|
bis zu 30 Minuten
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen (Lipotymie, Übelkeit, Erbrechen)
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
bis 1 Monat
|
|
|
Auftreten von Komplikationen (Schlaganfall, Hämatom, Lähmung)
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
bis 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Ali Bali, MD, mohamed_bali@stpierre-bru.be
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaye AD, Manchikanti L, Abdi S, Atluri S, Bakshi S, Benyamin R, Boswell MV, Buenaventura R, Candido KD, Cordner HJ, Datta S, Doulatram G, Gharibo CG, Grami V, Gupta S, Jha S, Kaplan ED, Malla Y, Mann DP, Nampiaparampil DE, Racz G, Raj P, Rana MV, Sharma ML, Singh V, Soin A, Staats PS, Vallejo R, Wargo BW, Hirsch JA. Efficacy of Epidural Injections in Managing Chronic Spinal Pain: A Best Evidence Synthesis. Pain Physician. 2015 Nov;18(6):E939-1004.
- Banik RK, Chen Chen CC. Spinal Epidural Hematoma after Interlaminar Cervical Epidural Steroid Injection. Anesthesiology. 2019 Dec;131(6):1342-1343. doi: 10.1097/ALN.0000000000002896. No abstract available.
- Bush K, Mandegaran R, Robinson E, Zavareh A. The safety and efficiency of performing cervical transforaminal epidural steroid injections under fluoroscopic control on an ambulatory/outpatient basis. Eur Spine J. 2020 May;29(5):994-1000. doi: 10.1007/s00586-019-06147-2. Epub 2019 Sep 18.
- Narouze SN, Vydyanathan A, Kapural L, Sessler DI, Mekhail N. Ultrasound-guided cervical selective nerve root block: a fluoroscopy-controlled feasibility study. Reg Anesth Pain Med. 2009 Jul-Aug;34(4):343-8. doi: 10.1097/AAP.0b013e3181ac7e5c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE/20-04-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .