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Frühzeitige Diagnose von Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts (E-DIGEST)

7. Februar 2025 aktualisiert von: Imperial College London

Krebs des oberen Verdauungstrakts (UDC) stellt weltweit eine große Krankheitslast dar und umfasst alle Krebsarten, die den Verdauungstrakt (von der Mundhöhle bis zum Zwölffingerdarm) betreffen. Bei den meisten Patienten mit dieser Erkrankung wird die Diagnose erst spät gestellt und die Gesamtüberlebensrate ist schlecht (<20 %). NICE-Überweisungsrichtlinien für die diagnostische Endoskopie sind in der Regel mit einer späten Erkrankung verbunden. Das Testen der ausgeatmeten Luft ist eine nicht-invasive und akzeptable Technologie, die Massenspektrometrie (MS) nutzt und sich bei der Diagnose von Krebs in einem frühen Stadium als vielversprechend erwiesen hat.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass durch den Stoffwechsel entstehende Produkte in Atem und Speichel gemessen werden können (Biomarker). Dies bietet die Möglichkeit, Patienten mit Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI) anhand der Atemluft genau zu identifizieren. Unsere ersten Pilotdaten haben gezeigt, dass Veränderungen beim Abbau von Metaboliten flüchtige organische Verbindungen (VOC) freisetzen, die mit MS gemessen werden können. Diese Daten werden durch andere Patientenstudien gestützt. Allerdings wurde bisher keine Studie mit einer nicht-invasiven Technik mit Atem und Speichel durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es daher, VOCs zu identifizieren, die bei Patienten mit dieser Krankheit vorhanden sind.

In dieser multizentrischen Studie wollen die Forscher die Einschränkungen früherer Arbeiten überwinden, indem sie nicht-invasive Proben (Atem, Speichel und Urin) bei Patienten an mehreren Standorten verwenden. Ziel der Forscher ist es, eine Studie an Patienten mit und ohne UDC durchzuführen. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie Beweise für eine groß angelegte Analyse von Patienten mit dieser Krankheit liefern, die Machbarkeit dieser Technik demonstrieren und diesen wertvollen Test in die allgemeine medizinische Praxis überführen werden. Der große Vorteil dieses Tests besteht darin, dass er einfach durchzuführen und für den Patienten schmerzlos ist. Diese Untersuchung von Produkten in Atem, Speichel und Urin wird für den Nachweis von UDC nützlich sein, um eine Behandlung in einem frühen Stadium zu ermöglichen und das Gesamtüberleben zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • Rekrutierung
        • Imperial College London
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • George B Hanna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die aus der Sekundärversorgung rekrutiert werden, werden von ihrem zuständigen Arzt zu einer Laryngoskopie (die eine Sichtbarmachung des höchsten Teils der Speiseröhre, des Kehlkopfs und der Stimmbänder umfasst) oder einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (die einen Teleskoptest zur Sichtbarmachung der Speiseröhre und des Magens umfasst) überwiesen und Zwölffingerdarm) oder eine Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts (die einen Teleskoptest zur Darstellung des Dickdarms beinhaltet) oder eine Operation. Weitere Untersuchungen sind nicht erforderlich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der:

    • ist ≥ 18 Jahre alt und unter 90 Jahre alt, UND:
    • sich einer Endoskopie im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung unterzieht, ODER:
    • sich im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung einer chirurgischen Resektion einer orodigestiven Trakterkrankung unterzieht, ODER:
    • wird im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung wegen einer Erkrankung des Mund- und Verdauungstrakts behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der:

    • Es fehlt ihm an Kapazitäten oder er ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
    • Jeder Patient unter 18 Jahren oder über 90 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
Oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-invasive Tests
Zeitfenster: 5 Jahre
Den Patienten werden Proben wie Ausatemluft, Urin, Speichel, Gewebe und Blut entnommen. Diese werden mit Massenspektrometrie analysiert, um die veränderten Verbindungen bei Patienten mit und bei Patienten ohne die Zielkrankheit zu identifizieren.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

13. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS 257483

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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