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Die Auswirkungen der inhalierten Aromatherapie auf Chemotherapie-induzierte Übelkeit (CINV) und Erbrechen (CINV)

15. September 2023 aktualisiert von: Milton S. Hershey Medical Center

Die Auswirkungen der inhalierten Aromatherapie auf Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) bei Männern und Frauen mit Brustkrebs

Diese Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit drei Gruppen und zwei wiederholten Messungen. Die gleichen Messungen werden für jeden Teilnehmer während zwei aufeinanderfolgender Chemotherapie-Behandlungszyklen gesammelt. Die Probanden erhalten schriftliche Anweisungen als pädagogisches Handout sowie Sicherheitsinformationen zu ätherischen Ölen. Die Probanden können zum Zeitpunkt der Einwilligung ihre Fähigkeit und ihr genaues Verständnis der ordnungsgemäßen Verwendung der Diffusoren unter Verwendung eines Demonstrations-Diffusors nachweisen.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Proband seine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, wird er nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen mit einem Taschenzerstäuber zugeteilt, der entweder ätherisches Ingweröl, ätherisches Pfefferminzöl oder Vanilleextrakt (Placebo-Kontrolle) enthält. Dies basiert auf einer vorher festgelegten Liste zufälliger Zuweisungen.

Jeder Proband wird angewiesen, ab dem Tag seiner Chemotherapie (Tag 1) aus dem Taschendiffusor zu inhalieren und den Inhalator an den nächsten drei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 4) weiter zu verwenden. Die Probanden entfernen die Abdeckung des Taschendiffusors, platzieren den Taschendiffusor etwa 2,5 cm von ihrer Nase entfernt und atmen dreimal tief ein (d. h. dreimal schnüffeln). Die Probanden nehmen dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) 3 Schnupfen des Aromatherapie-Inhalators.

Zusätzlich zur Bewertung vor der Behandlung, die vor jedem der beiden Zyklen der Chemotherapie stattfindet, werden die Probanden etwa 24 und 72 Stunden nach der Chemotherapie kontaktiert, um die Bewertungen abzuschließen. Ein Mitglied des Studienteams ruft den Teilnehmer zu seiner bevorzugten Tageszeit erneut an, um die Umfragefragen zu stellen.

Die gleichen Verfahren werden während des zweiten Chemotherapiezyklus des Teilnehmers wiederholt, der wahrscheinlich zwei oder drei Wochen nach dem ersten erfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit drei Gruppen und zwei wiederholten Messungen. Die gleichen Messungen werden für jeden Teilnehmer während zwei aufeinanderfolgender Chemotherapie-Behandlungszyklen gesammelt.

Nachdem festgestellt wurde, dass die Probanden die Kriterien erfüllen und nach der Chemotherapie über ein gewisses Maß an Übelkeit berichtet haben, wird einer der Koordinatoren der klinischen Krankenschwestern oder der Infusionsraumschwestern des Forschungsteams dem potenziellen Probanden Informationen über die Studie zur Verfügung stellen. Wenn der potenzielle Proband an der Teilnahme an der Studie interessiert ist und die Fähigkeit zur korrekten Verwendung des Taschenzerstäubers körperlich demonstriert, wird die Einwilligung mit dem potenziellen Probanden ausführlich besprochen und unterschrieben. Zu diesem Zeitpunkt werden dem Probanden pädagogische Handzettel mit einer Zusammenfassung der Gebrauchsanweisung für den Taschendiffusor sowie Sicherheits- und Kontaktinformationen zur Verfügung gestellt und erklärt.

Zu dem Zeitpunkt, an dem der Proband seine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, wird er nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen (ätherisches Ingweröl, ätherisches Pfefferminzöl oder Vanilleextrakt-Placebo-Kontrolle) auf der Grundlage einer vorher festgelegten Liste von zufälligen Zuweisungen zugeordnet.

Die Diffusoren wurden mit ätherischen Ölen aus Pfefferminze oder Ingwer vorbereitet, die jeweils 14 Tropfen des angegebenen ätherischen Öls enthalten. Die nicht-essentiellen Öldiffusoren (Placebo) aus reinem Vanilleextrakt werden ebenfalls so zubereitet, dass sie jeweils 14 Tropfen enthalten.

Vor Beginn der Chemotherapie-Infusion des Teilnehmers füllen alle Probanden eine Umfrage vor der Behandlung aus, um ihre Ausgangs-/voraussichtliche Übelkeit zu bewerten. Die Umfrage vor der Behandlung umfasst auch Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit der Chemotherapie in Bezug auf den Appetit und die Verwendung von Medikamenten zur Vorbeugung oder Linderung von Übelkeit.

Dann erhalten die Teilnehmer ihren zugewiesenen Taschendiffusor, der bereits mit der richtigen Substanz (ätherisches Ingweröl, ätherisches Pfefferminzöl oder reiner Vanilleextrakt) zubereitet wurde. Die Teilnehmer werden gebeten, die Abdeckung des Taschendiffusors zu entfernen, den Taschendiffusor etwa 2,5 cm unter ihre Nase zu platzieren und dreimal tief einzuatmen (d. h. dreimal zu schnüffeln). Nach Gebrauch sollte der Inhalator verschlossen werden, um die Verbreitung des Duftes zu minimieren. Die Probanden nehmen dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) drei Schnupfen des Aromatherapie-Inhalators, beginnend zum Zeitpunkt des Chemotherapietermins bis zur letzten Umfrage 72 Stunden nach der Entlassung. Die Probanden werden in die ordnungsgemäße Entsorgung eingewiesen und erhalten beim nächsten Behandlungsbesuch einen neuen Diffusor im Taschenformat.

Alle Teilnehmer werden ermutigt, alle Standardverfahren im Zusammenhang mit ihrer Behandlung zu befolgen, einschließlich der Verwendung aller verschriebenen Antiemetika. Die Aromatherapie gilt als ergänzende Therapie und soll keine aktuellen Behandlungen ersetzen.

Am Tag nach der Verabreichung der Chemotherapie (etwa 24 Stunden nach der Entlassung) ruft ein Mitglied des Studienteams den Teilnehmer zu seiner bevorzugten Tageszeit an, um die erste Umfrage nach der Intervention durchzuführen. Diese Umfrage ist identisch mit der Basisumfrage, die am ersten Tag durchgeführt wurde, enthält jedoch auch Fragen zur Verwendung von Aromatherapie-Diffusoren. Bei einem Anruf 24 Stunden nach der Chemotherapie kann die vom Teilnehmer gemeldete Übelkeit als „akute Übelkeit“ eingestuft werden. Darüber hinaus wird dokumentiert, ob der Proband zusätzlich zu dem, was gemäß dem Standard-Chemotherapieschema geplant und angeordnet wurde, Antiemetika benötigte.

Etwa 72 Stunden nach der Entlassung ruft ein Mitglied des Studienteams den Teilnehmer zu seiner bevorzugten Tageszeit erneut an. Die Umfragefragen sind genau die gleichen wie beim ersten Telefonat. Zu diesem Zeitpunkt wird es möglich sein, „verzögerte Übelkeit“ im Zusammenhang mit einer Chemotherapie zu bewerten. Auch hier wird dokumentiert, ob der Proband zusätzlich zu dem, was gemäß dem Standard-Chemotherapieschema geplant und angeordnet wurde, Antiemetika benötigte.

Die Teilnehmer werden während des Anrufs daran erinnert, dass sie vor ihrem nächsten Chemotherapietermin einen Anruf vom Studienteam erhalten, um sie daran zu erinnern, ihren gebrauchten Taschendiffusor zur Entsorgung zurückzugeben. Die Rückgabe des gebrauchten Diffusors aus dem vorherigen Zyklus ist hilfreich, um sicherzustellen, dass der Proband den Diffusor aus dem 1. und 2. Zyklus nicht verwechselt. Obwohl beide Diffusoren dasselbe enthalten (ätherisches Ingweröl, ätherisches Pfefferminzöl oder reiner Vanilleextrakt), wäre der gebrauchte Diffusor weniger stark, da er mehrmals geöffnet wurde.

Die exakt gleichen Verfahren werden während des nächsten Chemotherapiezyklus des Teilnehmers wiederholt, der wahrscheinlich zwei oder drei Wochen nach dem ersten erfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen eingeschlossen
  • Alter zwischen 21 und 89 Jahren
  • Diagnose von Brustkrebs - alle Histologien und Stadien
  • Die Probanden müssen nach der Chemotherapie über ein gewisses Maß an Übelkeit berichtet haben
  • Die Probanden müssen mindestens zwei verbleibende Chemotherapiezyklen haben, um abgeschlossen zu werden
  • Die Probanden müssen fließend Englisch oder Spanisch sprechen
  • Die Probanden müssen bereit sein, den Fragebogen durch nachfolgende Telefonanrufe auszufüllen
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, den Taschendiffusor zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Zustimmung zu unterzeichnen
  • Schwangerschaft
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Aktuelle Anwendung der Aromatherapie zur Symptombehandlung oder Vorbeugung
  • Allergien gegen Pfefferminze, Ingwer oder Vanille
  • Gleichzeitige Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ätherisches Pfefferminzöl
Übliche Pflege plus ein persönlicher Taschendiffusor mit 14 Tropfen ätherischem Pfefferminzöl. Jede Person wird angewiesen, ab dem Tag ihrer Chemotherapie (Tag 1) aus dem Taschendiffusor zu inhalieren und den Inhalator an den nächsten drei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 4) weiter zu verwenden. Die Personen entfernen die Abdeckung der Tasche Platzieren Sie den Taschendiffusor etwa 2,5 cm von der Nase entfernt und atmen Sie dreimal tief ein (d. h. dreimal schnüffeln). Die Probanden nehmen dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) 3 Schnupfen des Aromatherapie-Inhalators. Die Probanden füllen vor dem Chemotherapiezyklus (insgesamt 2) sowie 24 und 72 Stunden nach jedem Zyklus ein Bewertungsformular vor der Behandlung aus Zyklus der Chemotherapie. Die exakt gleichen Verfahren werden während des nächsten Chemotherapiezyklus des Teilnehmers wiederholt, der wahrscheinlich zwei oder drei Wochen nach dem ersten erfolgt.
Inhalierte Aromatherapie über einen Diffusor im Taschenformat, der eines der folgenden enthält: ätherisches Pfefferminzöl, ätherisches Ingweröl oder reiner Vanilleextrakt (Placebo-Kontrolle).
Aktiver Komparator: Ätherisches Ingweröl
Übliche Pflege plus ein persönlicher Taschendiffusor mit 14 Tropfen ätherischem Ingweröl. Jeder Proband wird angewiesen, ab dem Tag seiner Chemotherapie (Tag 1) aus dem Taschendiffusor zu inhalieren und den Inhalator an den nächsten drei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 4) weiter zu verwenden. Die Probanden entfernen die Abdeckung des Taschendiffusors, platzieren den Taschendiffusor etwa 2,5 cm von ihrer Nase entfernt und atmen dreimal tief ein (d. h. dreimal schnüffeln). Die Probanden nehmen dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) 3 Schnupfen des Aromatherapie-Inhalators. Die Probanden füllen vor dem Chemotherapiezyklus (insgesamt 2) sowie 24 und 72 Stunden nach jedem Chemotherapiezyklus ein Bewertungsformular vor der Behandlung aus. Die exakt gleichen Verfahren werden während des nächsten Chemotherapiezyklus des Teilnehmers wiederholt wahrscheinlich zwei oder drei Wochen nach dem ersten.
Inhalierte Aromatherapie über einen Diffusor im Taschenformat, der eines der folgenden enthält: ätherisches Pfefferminzöl, ätherisches Ingweröl oder reiner Vanilleextrakt (Placebo-Kontrolle).
Placebo-Komparator: Reiner Vanilleextrakt (Placebo-Kontrolle)
Übliche Pflege plus ein persönlicher Taschendiffusor, zubereitet mit 14 Tropfen reinem Vanilleextrakt (Placebo). Jeder Proband wird angewiesen, ab dem Tag seiner Chemotherapie (Tag 1) aus dem Taschendiffusor zu inhalieren und den Inhalator an den nächsten drei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 4) weiter zu verwenden. Die Probanden entfernen die Abdeckung des Taschendiffusors, platzieren den Taschendiffusor etwa 2,5 cm von ihrer Nase entfernt und atmen dreimal tief ein (d. h. dreimal schnüffeln). Die Probanden nehmen dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) 3 Schnupfen des Aromatherapie-Inhalators. Die Probanden füllen vor dem Chemotherapiezyklus (insgesamt 2) sowie 24 und 72 Stunden nach jedem Chemotherapiezyklus ein Bewertungsformular vor der Behandlung aus. Die exakt gleichen Verfahren werden während des nächsten Chemotherapiezyklus des Teilnehmers wiederholt, der wahrscheinlich zwei oder drei Wochen nach dem ersten erfolgt.
Inhalierte Aromatherapie über einen Diffusor im Taschenformat, der eines der folgenden enthält: ätherisches Pfefferminzöl, ätherisches Ingweröl oder reiner Vanilleextrakt (Placebo-Kontrolle).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score für akute Übelkeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Chemotherapie
N&V während der ersten 24 Stunden nach Verabreichung der Chemotherapie, gemessen anhand der Übelkeits- und Erbrechensdimension der Memorial Symptom Assessment Scale mit Werten für Symptome, falls aufgetreten, auf einer 4-Punkte-Skala; seine Häufigkeit, gegebenenfalls auf einer 4-Punkte-Skala; und die damit verbundene Belastung auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis in allen Bereichen.
24 Stunden nach der Chemotherapie
Score für verzögerte Übelkeit
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Chemotherapie
N&V, die mehr als 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie auftritt, gemessen anhand der Dimension Übelkeit und Erbrechen der Memorial Symptom Assessment Scale, mit Werten für Symptome, falls aufgetreten, auf einer 4-Punkte-Skala; seine Häufigkeit, gegebenenfalls auf einer 4-Punkte-Skala; und die damit verbundene Belastung auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis in allen Bereichen.
72 Stunden nach der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetit auf die 24 Stunden nach der Chemotherapie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Chemotherapie
Ungefähr 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie ruft ein Mitglied des Studienteams den Teilnehmer zu seiner bevorzugten Tageszeit an, um eine Umfrage nach der Chemotherapie durchzuführen und eine Dokumentation der Fragen zum Appetit beizufügen: Fähigkeit, wie gewohnt zu essen, weniger als sie normalerweise essen würde, keinen Appetit oder die Unfähigkeit, die meisten Nahrungsmittel zu essen.
24 Stunden nach der Chemotherapie
Appetit während der 72 Stunden nach der Chemotherapie
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Chemotherapie
Ungefähr 72 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie ruft ein Mitglied des Studienteams den Teilnehmer zu seiner bevorzugten Tageszeit an, um eine Umfrage nach der Chemotherapie durchzuführen und eine Dokumentation der Fragen zum Appetit beizufügen: Fähigkeit, wie gewohnt zu essen, weniger als sie normalerweise essen würde, keinen Appetit oder die Unfähigkeit, die meisten Nahrungsmittel zu essen.
72 Stunden nach der Chemotherapie
Verwendung zusätzlicher Antiemetika (zusätzlich zu den in der Standardtherapie aufgeführten Antiemetika)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Chemotherapie
Ungefähr 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie ruft ein Mitglied des Studienteams den Teilnehmer zu seiner bevorzugten Tageszeit an, um eine Umfrage nach der Chemotherapie durchzuführen und eine Dokumentation des Namens und der Häufigkeit von Antiemetika beizufügen, die zusätzlich zur Standardbehandlung verwendet werden Antiemetika.
24 Stunden nach der Chemotherapie
Verwendung zusätzlicher Antiemetika (zusätzlich zu den in der Standardtherapie aufgeführten Antiemetika)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Chemotherapie
Ungefähr 72 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie ruft ein Mitglied des Studienteams den Teilnehmer zu seiner bevorzugten Tageszeit an, um eine Umfrage nach der Chemotherapie durchzuführen und eine Dokumentation des Namens und der Häufigkeit von Antiemetika beizufügen, die zusätzlich zur Standardbehandlung verwendet werden Antiemetika.
72 Stunden nach der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-104

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der klinische Studienbericht wird anderen Forschern zur Verfügung stehen, nachdem die Studie und die Daten abgeschlossen sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studienergebnisse verfügbar sein. Dies wird voraussichtlich im Dezember 2020 der Fall sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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