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CLE und OCT bei akuter respiratorischer Insuffizienz (CLEOPATRA)

16. Juli 2020 aktualisiert von: Prof J.T. Annema, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Konfokale Laser-Endomikroskopie und optische Kohärenztomographie bei akuter respiratorischer Insuffizienz

Das akute Atemnotsyndrom ist eine schwere Komplikation einer kritischen Erkrankung. Die Diagnose von ARDS ist schwierig, und es könnte wichtig sein, ARDS von anderen Ursachen einer akuten respiratorischen Insuffizienz zu unterscheiden. Innovative sondenbasierte Bildgebungsverfahren wie „konfokale Laser-Endomikroskopie“ (CLE) und optische Kohärenztomografie (OCT) sind hochauflösende optische Techniken, die in Kombination mit konventioneller Bronchoskopie eine nicht-invasive Nahhistologie in Echtzeit ermöglichen Informationen über das Alveolarkompartiment bei nicht beatmeten, nicht kritisch kranken Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache der Ateminsuffizienz zu identifizieren, um die geeignete Behandlung zu bestimmen. Die Histopathologie würde Behandlungsentscheidungen erleichtern, ist jedoch bei der schnellen Mehrheit dieser kritisch kranken Patientengruppe nicht verfügbar. CLE ermöglicht eine nahe histologische/mikroskopische Analyse während der Bronchoskopie durch Gewebebeleuchtung mit einem Niedrigleistungslaser. Die optische Kohärenztomographie ist das optische Äquivalent der B-Modus-Ultraschallographie, die aus einer kleinen rotierenden optischen Faser besteht. Sowohl die CLE- als auch die OCT-Technik sind minimalinvasiv und wenig zeitaufwändig. Daher können verschiedene Bereiche der Lunge nacheinander abgebildet werden. Mit dieser Pilotstudie zielen die Forscher darauf ab, normale alveoläre Bereiche und Bereiche mit Anomalien bei kritisch kranken Patienten mit nicht abheilender akuter respiratorischer Insuffizienz zu beschreiben, die eine standardmäßige Bronchoskopie oder Laryngoskopie mit oder ohne bronchoalveoläre Lavage erfordern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Rekrutierung
        • Academisch Medisch Centrum
        • Hauptermittler:
          • Marcus J Schultz, MD, PHD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jouke T Annema, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Lizzy Wijmans, MD
        • Unterermittler:
          • Lieuwe Bos, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Peter I Bonta, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Kirsten Kalverda, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beatmungspatienten, die ein Verfahren erfordern, das eine Inspektion der Atemwege umfasst und mit pCLE/OCT kombiniert werden kann. Patienten können nur aufgenommen werden, wenn der Forschungsarzt entscheidet, dass sie geeignet sind. (basierend auf der Heterogenität der Krankheit und der vermuteten Ätiologie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Intensivstation des akademischen medizinischen Zentrums in Amsterdam
  • Indikation für ein Verfahren zur Untersuchung der Atemwege, das mit pCLE/OCT kombiniert werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung von Familienmitgliedern zu erteilen
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beatmungspatienten
Schwerkranke Patienten ab 18 Jahren, die bei akutem Lungenversagen eine invasive Beatmung erhalten und eine Indikation für einen Eingriff in die Atemwege haben.
Während des Eingriffs zur Inspektion der Atemwege werden verschiedene Segmente des Alveolarkompartiments mit zwei verschiedenen Sondenbasen (CLE und OCT) abgebildet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Machbarkeit verschiedener (erkrankter/nicht erkrankter im HRCT-Scan) alveolärer Kompartimente bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: Cosektion (1 Tag)
Prozentsatz der erfolgreichen Bildgebung
Cosektion (1 Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von pCLE/OCT mit radiologischen Mustern
Zeitfenster: Querschnitt (1 Tag)
Ähnlichkeitsgrad pCLE/OCT-Bildgebung im Vergleich zu HRCT
Querschnitt (1 Tag)
Vergleich von pCLE/OCT mit Pathologie
Zeitfenster: Querschnitt (1 Tag)
Grad der Ähnlichkeit zwischen pCLE/OCT-Merkmalen und Pathologie (falls verfügbar)
Querschnitt (1 Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jouke T Annema, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
  • Hauptermittler: Marcus J Schultz, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL61112.018.17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, die Daten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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