Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RESTORE Studie zu zurückgegangenen Lebern

24. Juni 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte klinische Studie zur Transplantation verworfener Lebern mit normothermischer Maschinenperfusion (NMP)

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, klinische Studie mit ausrangierten Lebertransplantaten, die eine normothermische Maschinenperfusion (NMP) erhalten haben, im Vergleich zu standardmäßigen kältekonservierten Lebertransplantaten. Die verworfenen Lebern, die von allen anderen Zentren abgelehnt wurden und die Eignungskriterien vor NMP erfüllen, erhalten NMP unter Verwendung des OrganOx® metra-Geräts. Die mit NMP behandelte Leber, die die Lebensfähigkeitskriterien erfüllt, wird Patienten transplantiert, die für die Studie geeignet sind und der Studie zugestimmt haben. Die Ergebnisse der Lebertransplantation werden innerhalb von 12 Monaten nach der Transplantation festgestellt. Die Ergebnisse der Studie werden mit denen von zeitgenössischen Vergleichsgruppen von Patienten verglichen, die eine Spender-Lebertransplantation nach den Standardkriterien erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, klinische Studie an einem einzigen Zentrum, um die Machbarkeit einer erfolgreichen Transplantation von NMP-behandelten Lebern an Patienten zu bewerten. Zunächst werden bis zu 71 für eine Transplantation abgelehnte marginale Lebern mit NMP unter Verwendung des OrganOx® metra-Geräts behandelt und anhand zuvor definierter Kriterien auf Lebensfähigkeit getestet. NMP-behandelte lebensfähige Lebern werden anschließend den Patienten transplantiert (n = 5 im 1. Stadium; weitere 10 Transplantationen im 2. Stadium; weitere 10 Transplantationen im 3. Stadium: insgesamt N = 25). Die Patienten werden während 6 Monaten nach der Transplantation hinsichtlich der klinischen Ergebnisse der Transplantation engmaschig überwacht. Das Follow-up wird außerdem auf bis zu 1 Jahr nach der Transplantation verlängert. Die Studie wird die Ergebnisse mit denen von drei Vergleichsgruppen vergleichen - 1) übereinstimmende Patienten, die eine Lebertransplantation an der Washington University/Barnes Jewish Hospital erhalten haben; 2) übereinstimmende Patienten, die eine DBD-Lebertransplantation in der OPTN/UNOS-Datenbank erhalten haben; und 3) übereinstimmende Patienten, die eine DCD-Lebertransplantation in der OPTN/UNOS-Datenbank erhalten haben. Da die Patientensicherheit Vorrang hat, verwendet die Studie ein mehrstufiges Design, bei dem die Studie früher abgebrochen wird, wenn eine NMP-behandelte Lebertransplantation als unwirksam beobachtet wird (siehe Studienschema in Abschnitt 3.1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

PRE-NMP ABGELEHNE LEBERBEWERTUNG:

Einschlusskriterien:

  • DCD-Spender im Alter von mindestens 6 Jahren und einem Lebergewicht zwischen 1 kg und 3,4 kg, mit funktioneller warmer ischämischer Zeit (definiert als der Zeitraum zwischen dem systolischen Blutdruck von weniger als 60 mmHg bis zum Beginn der Aortenperfusion des Spenders) bei DCD-Spendern von weniger als 40 Minuten
  • DCD asystolische warme Ischämiezeit (vom Stoppen des Herzschlags bis zum Einsetzen der Kältewallung) weniger als 15 Minuten
  • DBD-Spender im Alter von 6 Jahren oder älter und einem Lebergewicht zwischen 1 kg und 3,4 kg, mit weniger als 8 Stunden kalter Ischämiezeit und DCD-Lebern mit weniger als 6 Stunden kalter Ischämiezeit (definiert als die Zwischenzeit ab Beginn der In-vivo-Kaltorgankonservierung des Spenders bis zur Entnahme des Lebertransplantats aus dem Kühlhaus)
  • "Rapid Recovery"-Spender für die Leberbeschaffung, die die oben genannten Kriterien erfüllen
  • Suboptimale In-situ-Spülung

Ausschlusskriterien:

  • DBD- oder DCD-Spender unter 6 Jahren
  • DCD-Transplantate mit einer funktionellen warmen ischämischen Zeit des Spenders (definiert als der Zeitraum zwischen dem systolischen Blutdruck von weniger als 60 mmHg bis zum Beginn der Aortenperfusion des Spenders) von mindestens 40 Minuten
  • DCD asystolische warme Ischämiezeit (vom Stoppen des Herzschlags bis zum Einsetzen der Kältewallung) größer oder gleich 15 Minuten
  • DBD-Lebern mit einer Kälte-Ischämiezeit von mindestens 8 Stunden und DCD-Lebern mit einer Kälte-Ischämiezeit von mindestens 6 Stunden
  • Serumbilirubin des Spenders größer oder gleich 5 mg/dL
  • Lebergewicht kleiner als 1 kg oder größer oder gleich 3,5 kg
  • Transplantate von Patienten mit HIV-Infektion
  • Leberzirrhose
  • Lebern mit überbrückender Fibrose

LEBERTRANSPLANTATION - MENSCH

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Subjekt mit einer Lebererkrankung im Endstadium, das aktiv für eine primäre Lebertransplantation auf der UNOS-Warteliste aufgeführt ist
  • Der Proband oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter hat der Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zugestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist derzeit als UNOS-Status 1A aufgeführt.
  • Das Subjekt benötigt eine Sauerstofftherapie über ein Beatmungsgerät/Atemunterstützung.
  • Das Subjekt soll sich gleichzeitig einer soliden Organtransplantation unterziehen.
  • Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Transplantation schwanger.
  • Probanden-MELD-Score 29 oder höher
  • Das Subjekt erhält eine Retransplantation der Leber.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abgefallene Leber bei normothermischer Maschinenperfusion (NMP)
Die verworfenen Lebern, die von allen anderen Zentren abgelehnt wurden und die Eignungskriterien vor NMP erfüllen, erhalten NMP unter Verwendung des OrganOx® metra-Geräts. Die mit NMP behandelte Leber, die die Lebensfähigkeitskriterien erfüllt, wird Patienten transplantiert, die für die Studie geeignet sind und der Studie zugestimmt haben. NMP der gespendeten abgelehnten Leber unter Verwendung des OrganOx® metra-Geräts. Bei der NMP handelt es sich um eine (warme) maschinelle Perfusion mit sauerstoffreichem Blut bei normaler Körpertemperatur. Während der NMP ermöglicht das Gerät auch eine laufende Beurteilung der Leberfunktion des Spenders und eine weitere Beurteilung der Lebensfähigkeit, um die Eignung des Organs für eine Transplantation zu bestimmen.
Die verworfenen Lebern, die von allen anderen Zentren abgelehnt wurden und die Eignungskriterien vor NMP erfüllen, erhalten NMP unter Verwendung des OrganOx® metra-Geräts. Die mit NMP behandelte Leber, die die Lebensfähigkeitskriterien erfüllt, wird Patienten transplantiert, die für die Studie geeignet sind und der Studie zugestimmt haben.
Andere Namen:
  • NMP-behandelte Lebern
Aktiver Komparator: Standardkaltkonservierung der Leber
Diese Gruppe erhält eine Lebertransplantation unter Verwendung der Standardkonservierungsmethode. Es wird 3 Vergleichsgruppen geben: eine lokale Vergleichsgruppe und zwei Vergleichsgruppen aus den nationalen UNOS-Daten.

Die Studie wird drei Vergleichsgruppen umfassen – eine lokale Vergleichsgruppe und zwei Vergleichsgruppen aus den nationalen UNOS-Daten.

Vergleichsgruppe 1 sind Patienten, die eine Standard-Lebertransplantation und Nachsorge an der Washington University/Barnes Jewish Hospital erhalten haben (n=50). Die Patienten werden nach 5-Jahres-Alterskategorie, Geschlecht, MELD-Score, Typ des Spender-Lebertransplantats (z. B. DCD, DBD), Spenderalter (5-Jahres-Kategorie) und Spendergeschlecht abgeglichen. Die Washington University/Barnes Jewish Hospital unterhält eine Lebertransplantationsdatenbank, die prospektiv Patientendaten vor und nach der Transplantation sammelt.

Vergleichsgruppe 2 sind Patienten, die eine DBD-Lebertransplantation in der OPTN/UNOS-Datenbank erhalten haben (n=100). Die Patienten werden nach Alter, Geschlecht, MELD-Score, Spenderalter und Spendergeschlecht abgeglichen.

Vergleichsgruppe 3 sind Patienten, die eine DCD-Lebertransplantation in der OPTN/UNOS-Datenbank erhalten haben (n=100). Die Patienten werden nach Alter, Geschlecht, MELD-Score, Spenderalter und Spendergeschlecht abgeglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten ohne Transplantatversagen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

6-monatiges Transplantat- und Patientenüberleben als Indikator der Leberfunktion nach NMP-behandelter Lebertransplantation. Die 6-Monats-Überlebensrate der Patienten wird als die Anzahl der Patienten geschätzt, die 6 Monate nach der Transplantation mit NMP-behandelten Lebern überleben

Dies ist ein national akzeptiertes Ergebnis, das routinemäßig in Organtransplantationsprogrammen bewertet wird.

6-Monats-Transplantatüberlebensrate = (Anzahl der Patienten ohne Transplantatversagen 6 Monate nach der Transplantation)/(Gesamtzahl der Patienten, die eine Transplantation mit NMP-behandelter Leber erhielten)

Die 6-Monats-Transplantat- und Patienten-Überlebensraten werden mit denen in jeder Vergleichsgruppe unter Verwendung des Fisher's Exact-Tests verglichen.

Die Kaplan-Meier-Überlebenskurve wird ebenfalls untersucht.

Bis zu 6 Monaten
Gesamtzahl der Patienten, die eine NMP-behandelte Lebertransplantation erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Die 6-Monats-Überlebensrate der Patienten wird geschätzt als die Anzahl der Patienten, die 6 Monate nach der Transplantation mit NMP-behandelten Lebern überleben, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die eine NMP-behandelte Lebertransplantation erhalten haben.

6-Monats-Patientenüberlebensrate = (Anzahl der Patienten, die 6 Monate nach der Transplantation überleben)/(Gesamtzahl der Patienten, die eine Transplantation mit NMP-behandelter Leber erhalten haben)

Die 6-Monats-Transplantat- und Patienten-Überlebensraten werden mit denen in jeder Vergleichsgruppe unter Verwendung des Fisher's Exact-Tests verglichen.

Die Kaplan-Meier-Überlebenskurve wird ebenfalls untersucht.

Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Lebertransplantatfunktion und das Überleben nach der Transplantation
Zeitfenster: 3 Monate bis 1 Jahr

Bewertung der Lebertransplantatfunktion: frühe Allotransplantat-Dysfunktion (EAD) und primäre Nichtfunktion (PNF).

Das Langzeitüberleben von Patient und Transplantat wird zusätzliche Beweise für die Sicherheit der Verwendung von NMP-behandelter Leber für die Transplantation liefern.

3 Monate bis 1 Jahr
Bewerten Sie das Überleben nach der Transplantation
Zeitfenster: 3 Monate bis 1 Jahr

90-Tage-Transplantat- und Patientenüberleben

1-Jahres-Transplantat- und Patientenüberleben

Das Langzeitüberleben von Patient und Transplantat wird zusätzliche Beweise für die Sicherheit der Verwendung von NMP-behandelter Leber für die Transplantation liefern.

3 Monate bis 1 Jahr
Bewertung der Morbidität im Zusammenhang mit dem Erhalt einer mit NMP behandelten Leber
Zeitfenster: 3 Monate bis 1 Jahr
  1. Inzidenz intrahepatischer Gallengangsstrikturen
  2. Auftreten von vaskulären Komplikationen
  3. Ereignishäufigkeit der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
  4. Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung
  5. Ereignisrate der transplantationsbedingten Reoperationsrate
  6. Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
  7. Ereignisrate von Wiederaufnahmen und anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Transplantationen

Die Inzidenzraten unerwünschter Ergebnisse werden zusätzliche Beweise für die Sicherheit der Verwendung von zuvor abgelehnter, NMP-behandelter Leber für Transplantationen liefern

3 Monate bis 1 Jahr
Fragebogen zum Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 6 Monate

Lebensqualitäts-Score mit EQ-5D-5L-Fragebogen.

Bewertung der Wirkung einer Lebertransplantation auf die Lebensqualität des Patienten. Der Fragebogen zur Lebensqualität wird zu 3 Zeitpunkten ausgefüllt: Baseline (vor der Transplantation), 90 Tage und Monat 6

6 Monate
Schätzen Sie den Anteil der zurückgegangenen Lebern, die nach NMP für eine Transplantation verwendet werden können
Zeitfenster: 12 Monate bis 18 Monate

Abschätzung des Anteils an zurückgegangenen Lebern, die nach NMP für eine Transplantation verwendet werden können.

Rettungsrate, die die Anzahl lebensfähiger NMP-behandelter Lebern dividiert durch die Gesamtzahl NMP-behandelter Lebern ist. Die Organwiedergewinnungsrate liefert zusätzliche Beweise für die Durchführbarkeit der Verwendung von NMP-behandelter Leber für Transplantationen.

12 Monate bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Will Chapman, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202007093

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren