- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04483999
Türkische Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie des Virtual-Reality-Krankheitsfragebogens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Virtual Reality (SG) schafft eine virtuelle Umgebung, die eine reale Umgebung widerspiegelt und den Benutzern verschiedene Erfahrungen bietet. Reisekrankheit kann bei Menschen beobachtet werden, nachdem sie Virtual-Reality-Anwendungen oder Simulationsgeräte in der Bildung verwendet haben. In der Literatur gibt es Fragebögen wie „Simulator Sickness Questionnaire“ und „Motion Sickness Questionnaire“. Diese Fragebögen sind jedoch spezifische Umfragen zur Bewertung von Symptomen, die sich nach der Fahrzeughandhabung oder der Verwendung von Simulationsgeräten für das Pilotentraining entwickeln, während sie keine idealen Fragebögen zur Bewertung von Symptomen sind, die sich nach Virtual-Reality-Anwendungen entwickeln können. Denn es gibt wichtige Unterschiede zwischen Virtual-Reality-Systemen und Simulationssystemen im Hinblick auf das Auftreten von Bewegungsstörungssymptomen. Aus diesem Grund wurde ein „Virtual Reality Sickness Questionnaire“ entwickelt, der diese Symptome bewerten kann.
In der Literatur gibt es keine türkische Version des „Virtual Reality Sickness Questionnaire“. Aus diesem Grund ist diese Studie zur kulturellen Adaption und Validität des „Virtual Reality Sickness Questionnaire“ geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sıhhiye
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Ankara, Sıhhiye, Truthahn, 06100
- Hatice Cetin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine mental-kognitiven Probleme haben,
- Freiwilliger sein
Ausschlusskriterien:
- Okulomotorische und vestibuläre Erkrankung
- Herz-Kreislauf-, neurologische und Magen-Darm-Probleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Krankheit in der virtuellen Realität
Zeitfenster: Änderung von Baseline-Krankheit nach 1 Stunde später.
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Dieser Fragebogen bewertet die Virtual-Reality-Krankheit.
Dieser Fragebogen besteht aus 2 Untertiteln wie Okulomotorik und Orientierungslosigkeit.
Es enthält insgesamt 9 Symptome.
Jedes Symptom wird mit dem Likert-Bewertungssystem zwischen 0 und 3 bewertet.
Jeder Untertitel kann berechnet werden, indem die Gesamtpunktzahl zu einem Punktzahlsystem an sich geteilt wird, wie die Person % erhält.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens ergibt sich aus der Mittelung der Gesamtpunktzahl der beiden Untertitel.
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Änderung von Baseline-Krankheit nach 1 Stunde später.
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Graybiel-Skala
Zeitfenster: Änderung von Baseline-Krankheit nach 1 Stunde später.
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Dieser Fragebogen bewertet die Virtual-Reality-Krankheit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-50.
0-2 Punkte werden als "leichte Anfälligkeit für Reisekrankheit", 3-7 Punkte als "mäßige Anfälligkeit für Reisekrankheit", 8-15 Punkte als "extreme Anfälligkeit für Reisekrankheit" und Werte über 16 als "definitive Reisekrankheit" interpretiert ".
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Änderung von Baseline-Krankheit nach 1 Stunde später.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Beginn mit dieser Skala bewerten.
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Dieser Fragebogen bewertet das körperliche Aktivitätsniveau.
Die körperlichen Aktivitätsniveaus werden klassifiziert als (< 600 MET-min/Woche), was dem körperlich inaktiven Niveau entspricht (Stufe I); (600-3000 METmin/Woche), das ist das Niveau auf mittlerem Niveau (Stufe II) und (> 3000 METmin/Woche), das ist das hohe körperliche Aktivitätsniveau.
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Alle Teilnehmer werden zu Beginn mit dieser Skala bewerten.
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Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Beginn mit dieser Skala bewerten.
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Dieser Fragebogen bewertet Kinesiophobie.
In dieser Skala wird das vierstufige Likert-Scoring verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu).
Die Gesamtpunktzahl wird nach Umkehrung der Punkte 4, 8, 12 und 16 berechnet.
Die Punktzahl liegt zwischen 17 und 68, wobei die höheren Punktzahlen ein höheres Maß an Kinesiophobie-Wahrnehmung anzeigen.
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Alle Teilnehmer werden zu Beginn mit dieser Skala bewerten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VRSQ9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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