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Geschlossene Saugdrainage nach Revisions-Hüftendoprothetik

2. August 2021 aktualisiert von: Bartosz Paweł, Prof A Gruca Teaching Hospital

Geschlossene Saugdrainage nach Revisions-Hüftendoprothetik – prospektive randomisierte Studie

Prospektive, randomisierte Studie. 40 Patienten, die sich einer Revisions-Hüftendoprothetik unterzogen, aufgeteilt in zwei Gruppen mit oder ohne Drainage. Alle Patienten wurden am 3. Tag nach der Operation mit Ultraschall untersucht. Blutungen, Notwendigkeit einer Bluttransfusion und Labortests wurden nach der Operation analysiert. Die Patienten wurden nach der Operation mit dem Harris Hips Score und der visuellen Analogskala bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien: aseptische Lockerung, Kopf- oder Insertschaden, Hüftgürtel. Ausschlusskriterien: septische Lockerung, primäre oder sekundäre Koagulopathie, Nieren- oder Leberversagen, Thromboembolie in der Vorgeschichte. Am Ende der Operation wurden Informationen über die Entwässerung aus dem Umschlag herausgeholt. Am 3. Tag erhalten alle Patienten eine Ultraschalluntersuchung mit Flüssigkeitsspiegel im Gelenk und Hämatom in der Weichteilmessung. Wir analysierten Hämoglobin, C-reaktives Protein, Erythrozytensedimentationsrate am 1. und 3. Tag nach der Operation. Die visuelle Analogskala wurde am 3. Tag nach der Operation und der Harris Hip Score 6 Wochen danach aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aseptische Lockerung,
  • Kopf- oder Einsatzschaden,
  • Gürtelstein Hüfte

Ausschlusskriterien:

  • septische Lockerung,
  • primäre oder sekundäre Koagulopathie,
  • Nieren- oder Leberversagen,
  • Thromboembolie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Entwässerungsgruppe
Patienten mit Drainage nach Hüftrevisionsendoprothetik
Einsatz der Saugdrainage nach Hüftrevisionsendoprothetik
Aktiver Komparator: Gruppe ohne Entwässerung
Patienten ohne Drainage nach Hüftrevisionsendoprothetik
Patienten ohne Drainage nach der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe des Hämatoms
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Flüssigkeitsspiegel am Endoprothesenhals im Ultraschall
3 Tage nach der Operation
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Hämoglobinspiegel nach der Operation am 1. und 3. Tag nach der Operation
3 Tage nach der Operation
Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
Beurteilung des Blutverlustes mit der Brutto-Formel
1 Tag nach der Operation
Reinfektion
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
Anzahl der Patienten mit Infektion nach durchgeführter Operation in der Studie
2 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weichteilhämatom
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Beachten Sie die Hämatombildung im Weichgewebe nach der Operation (Ultraschall)
3 Tage nach der Operation
C-reaktiver Proteinspiegel
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Spiegel des C-reaktiven Proteins nach der Operation
3 Tage nach der Operation
Bluttransfusion
Zeitfenster: 5-14 Tage nach der Operation
Anzahl der Patienten, die nach der Operation eine Bluttransfusion benötigen
5-14 Tage nach der Operation
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Schmerzniveau nach der Operation, 1- kein Schmerz; 10- „Die schlimmsten Schmerzen, die du je hattest“
3 Tage nach der Operation
Harris Hip-Score
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
Klinisches Ergebnis nach Operation, 0-100 Punkte; 100 Punkte die beste Punktzahl
6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pawel Bartosz, Gruca Teaching Hospital, Centre of Postgraduate Medical Education in Otwock

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GrucaTH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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