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Arsentrioxid bei wiederkehrendem und metastasiertem Eierstockkrebs und Endometriumkrebs mit P53-Mutation

25. Juli 2020 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Arsentrioxid zur Injektion bei Patienten mit rezidivierendem und metastasiertem Eierstockkrebs und Endometriumkrebs mit P53-Mutation

Diese Studie ist eine Single-Center, offene, einarmige und nicht randomisierte klinische Studie in China. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Arsentrioxid zur Injektion bei Patienten mit rezidivierendem und metastasiertem Eierstockkrebs und Endometriumkarzinom mit P53-Mutation Eine Gruppe von 20 Frauen mit histologisch bestätigtem Eierstockkrebs und Endometriumkrebs, die zuvor hatten mindestens eine Linie der Standardsystemtherapie erhalten haben und rezidiviert oder metastasiert waren und eine P53-Mutation hatten.

Die Probanden dieser Studie sind histologisch bestätigte Patientinnen mit Eierstockkrebs und Endometriumkrebs mit P53-Mutation, die nach mindestens einer Linie der Standardsystemtherapie rezidiviert oder metastasiert waren. 20 Probanden werden in diese Studie eingeschrieben.

Hauptziele der Studie sind unabhängige Bildgebung und Tumormarker-Bewertung der ORR (objektive Ansprechrate) bei Patientinnen mit rezidivierendem und metastasiertem Eierstockkrebs und Endometriumkarzinom mit P53-Mutation, die mit Arsentrioxid zur Injektion behandelt wurden, basierend auf RECIST v1.1 (Response Evaluation Criteria in Solide Tumore) Sekundäre Ziele einschließlich DCR (Disease Control Rate), CBR (Clinical Benefit Rate), PFS (Progressionsfreies Überleben), OS (Gesamtüberleben), DoR (Dauer des Ansprechens), Sicherheit und Verträglichkeit von Arsentrioxid zur Injektion, basierend auf NCI CTCAE (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events), bewertet von Forschern und Lebensqualität.

Die Studie wird in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Ruijin-Krankenhauses der Shanghai Jiaotong University School of Medicine durchgeführt.

Forschungsintervention: Injektion Arsentrioxid, 0,16 mg/kg (maximale Einzeldosis beträgt 10 mg), täglicher IV-Tropf, d1 bis d14, einmal alle 28 Tage, für sechs Behandlungszyklen oder bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Beginn einer neuen Antitumortherapie, Fortschreiten der Erkrankung, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod.

Die Dauer dieser Studie beträgt 2,5 Jahre; die Zulassungsfrist beträgt 1,5 Jahre und die Nachbeobachtungszeit 1 Jahr.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die P53-Mutation spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Eierstockkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs, der bei mehr als 95 % der hochgradigen serösen Eierstockkrebserkrankungen und bei 25 % der Gebärmutterschleimhautkrebse auftritt, wobei seröser Gebärmutterschleimhautkrebs eine P53-Mutation aufweist Quote von 88 %.

Bei der Behandlung der akuten Promyelozytenleukämie hat eine Kombination aus Retinsäure (ATRA) und Arsentrioxid (ATO) eine extrem hohe Heilungsrate, mit einer Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren von 88 %, die therapeutische Wirkung von ATO auf einige hämatologische Malignome war weithin anerkannt. Darüber hinaus wurde auch festgestellt, dass Arsen potenzielle therapeutische Wirkungen auf eine Vielzahl solider Tumore hat, darunter Ösophagus-, Leber- und Lymphome.

Preciously Research modifizierte H1299-Zellen mit der Strukturmutante P53 (p53-R175H) und behandelte sie mit Doxcyclin, um p53-R175H abzubauen. Das System konnte feststellen, ob die beobachteten Antitumoreffekte von der Strukturmutante p53 abhängig waren. Im transplantierten Tumormodell dieser Zelllinie in Mäusen hemmte ATO signifikant die Tumorwachstumsrate. Bei Mäusen, die mit Doxcyclin gefüttert wurden, exprimierten Krebszellen fast kein P53-R175H, und das ATO hatte eine begrenzte hemmende Wirkung auf das transplantierte Tumormodell. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ATO die Tumorzellproliferation hauptsächlich durch Targeting der strukturellen Mutante p53 hemmt.

Die Forscher testeten die antineoplastischen Wirkungen von ATO in kleinem Maßstab an verschiedenen soliden Tumor-PDX-Modellen. Die Ergebnisse zeigten, dass die antineoplastische Wirkung von ATO auf das PDX-Modell (Patient-Derived Tumor Xenograft) in mehreren soliden Tumormodellen mit struktureller Mutante P53, einschließlich Leber-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, beobachtet wurde. Dies deutet darauf hin, dass die antineoplastischen Wirkungen von ATO nicht auf die Krebsarten beschränkt sind. Seine Anti-Tumor-Wirkung hängt nur mit der Strukturmutante p53 in Krebszellen zusammen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Arsentrioxid an die Strukturmutante P53 binden und ihre Funktion teilweise wiederherstellen kann, daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Arsentrioxid zur Injektion bei Patienten mit rezidivierendem und metastasierendem Eierstockkrebs zu beobachten Endometriumkarzinom kombiniert mit P53-Mutation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200011
        • Rekrutierung
        • Shanghai JiaoTong University School of Medicine affliated Ruijin Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer (oder ihre gesetzlichen Vertreter/Erziehungsberechtigten) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie die Ziele der Studie und die erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Frauen über 18 Jahre mit histologisch bestätigtem Rezidiv oder Metastasierung von Eierstockkrebs oder Endometriumkarzinom.
  • Das Labor bestätigte die Mutation des P53-Gens.
  • In der Vergangenheit mindestens eine 1-Linien-Behandlung mit Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit erhalten haben.
  • Krankheit Wiederauftreten oder Fortschreiten (basierend auf klinischen Befunden, Tumormarkern oder bildgebenden Befunden) tritt weniger als 6 Monate nach der letzten Behandlung auf.
  • Mindestens eine messbare Läsion wurde durch unabhängige zentrale Bildgebung gemäß RECIST V1.1 oder Erhöhung von Tumormarkern bestätigt.
  • ECOG PS (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status)-Score 0-1
  • Geschätzte Überlebenszeit ≥12 Wochen.
  • Sexuell aktive, fruchtbare Probanden und ihre Ehepartner müssen während der gesamten Studie und innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung des letzten Studienmedikaments der Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Hämatopoese oder Organfunktionsstörungen (Blutprodukte, wie z. B. Bluttransfusionen, sollten nicht vor weniger als 14 Tagen vor der Untersuchung der ersten Dosis des Arzneimittels verwendet werden).
  • ANC (Absolute Neutrophilenzahl) <1,5×10^9/L.
  • HGB (Hämoglobin) < 8 g/dL.
  • PLT (Plättchen) <100×10^9/L.
  • TBIL (Gesamtbilirubin) > 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts)
  • AST (Aspartat-Transferase) und/oder ALT (Alanin-Aminotransferase) > 3 × ULN, > 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
  • Cr (Kreatin) >1,5 × ULN.
  • INR (International normalisiertes Verhältnis)>1,5 × ULN, aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) > 1,5 × ULN, (INR gilt nur für Patienten, die keine Antikoagulationstherapie erhalten haben).
  • Strahlentherapie weniger als 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Chemotherapie, Biotherapie, endokrine Therapie oder zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Elution ≥5 Halbwertszeiten können gruppiert werden).
  • Die toxische Reaktion auf eine frühere Antitumortherapie hat sich gemäß NCI CTCAE V5.0 noch nicht auf Grad 1 erholt, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Klinisch signifikante aktive Infektion.
  • Klinisch signifikante aktive Blutung.
  • Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
  • Eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler oder anderer Hepatitis, Alkoholmissbrauch oder Zirrhose, außer bei Patienten mit einer früheren Hepatitis, die inaktiv ist, bestätigt durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion).
  • HIV (Human Immunodeficiency Virus)-Infektion.
  • NYHA (The New York Heart Association) Klasse II oder höher Herzinsuffizienz; Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung; Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
  • Darmverschluss innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Arzneimittels.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten.
  • Erhaltenes orales oder intravenöses Glutathion innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Behandlung.
  • Es ist bekannt, dass es allergisch oder überempfindlich gegen einen Bestandteil von Arsentrioxid ist.
  • Probanden mit schlechter Adhärenz oder Ungeeignetheit zur Teilnahme an dieser Studie; Personen mit klinischen oder Laboranomalien waren nicht zur Teilnahme an dieser klinischen Studie berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: P53-Mutationsarm
Patienten mit rezidivierendem und metastasiertem Eierstockkrebs und Endometriumkrebs in Verbindung mit einer P53-Mutation
Arsentrioxid zur Injektion, 0,16 mg/kg (maximale Einzeldosis beträgt 10 mg), täglich intravenöser Tropf, d1 bis d14, einmal alle 28 Tage, für sechs Behandlungszyklen oder bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Beginn einer neuen Anti- Tumortherapie, Fortschreiten der Erkrankung, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod.
Andere Namen:
  • Arsentrioxid zur Injektion, hergestellt von Beijing SL Pharmaceutical Co., Ltd.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Durchmesser der messbaren Läsion
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
Der Retraktionsgrad der Läsion, der zu Beginn der Studie festgestellt wurde (gemessen durch CT, MRT oder Ultraschall).
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
die Höhe der Tumormarker im Serum.
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
der Spiegel von CA125 (Kohlenhydrat-Antigen 125), HE4 (menschliches Nebenhodenprotein 4) oder anderen abnormen Tumormarkern im Serum.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Weiwei Feng, PhD, Ruijin Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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