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MSC bei Patienten mit Xerostomie nach XRT bei Kopf-Hals-Tumoren

21. Februar 2024 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Pilotstudie zu mesenchymalen Stromazellen bei Patienten mit Xerostomie nach Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs

Dies ist eine einzelzentrische Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von autologen mesenchymalen Stromazellen (MSCs) aus Knochenmark bei Patienten mit Xerostomie (Mundtrockenheit) nach einer Strahlentherapie (XRT) bei Kopf-Hals-Krebs (HNC). Es werden bis zu 12 Teilnehmer eingeschrieben, die voraussichtlich bis zu 2 Jahre im Studium bleiben werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Abschluss der Screening-/Baseline-Verfahren und der schriftlichen Zustimmung werden berechtigte Teilnehmer einer Knochenmarkpunktion unterzogen, um MSCs zu erhalten.

Das MSC Prüfpräparat (IMP) (Dosisstufe 0, n=6, gestaffelt) wird unter örtlicher Betäubung in eine Unterkieferdrüse injiziert, in die Drüse, die die niedrigste Strahlendosis erhalten hat. Patienten mit nur einer Glandula submandibularis sind nicht förderfähig.

Alle Teilnehmer werden 3 Tage (+/- 2 Tage) nach der Injektion von einem Studienkoordinator angerufen, um die Schmerzen zu beurteilen, und 1 Woche (+/- 2 Tage) nach der Injektion zu einem Telefonbesuch bei einem Arzt, bei dem der Prüfarzt die Schmerzen beurteilt und fragen Sie nach der Injektionsstelle hinsichtlich Rötungen und/oder Schwellungen. Alle Teilnehmer werden im ersten Monat ein Schmerztagebuch mit täglichen Einträgen führen, um das Auftreten und die Schwere von Schmerzen unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0-10 sowie das Auftreten und die Schwere anderer unerwünschter Ereignisse (z. B. Rötung, Schwellung, Wärme, Empfindlichkeit, Hautausschlag) aufzuzeichnen , Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit). Die Teilnehmer führen auch ein Protokoll über alle eingenommenen Schmerzmittel, einschließlich sowohl narkotischer als auch nicht narkotischer Medikamente (z. Ibuprofen, Paracetamol usw.) für den ersten Monat. Die Teilnehmer werden im Laufe von 24 Monaten 5 Folgebesuche absolvieren – 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Intervention. Bei diesen Besuchen werden Speichelsammlungen zur Analyse sowie QoL-Erhebungen durchgeführt.

Dosisreduktion:

  • Wenn die dosislimitierende Toxizität (DLT) bei weniger als oder gleich 1 Teilnehmer (n = 6 Teilnehmer, gestaffelt um mindestens 14 Tage) auftritt, wird die Dosisstufe 0 als Anfangsdosis für die nachfolgende Studie empfohlen.
  • Wenn DLT bei mehr als 1 Teilnehmer vorliegt, wird Dosisstufe -1 verabreicht, gestaffelt um mindestens 14 Tage bei n = 6 Teilnehmern.
  • Wenn DLT in dieser Kohorte bei weniger als oder gleich 1 Teilnehmer vorliegt, wird die Dosisstufe -1 als Anfangsdosis für die nachfolgende Studie empfohlen. Wenn DLT bei mehr als oder gleich 2 Teilnehmern vorliegt, wird die Studie abgebrochen.

Primäres Ziel

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MSCs bei Patienten mit Xerostomie nach Strahlentherapie bei HNC.

Sekundäre Ziele

  • Bewertung der Wirksamkeit von MSCs zur Behandlung von Xerostomie und Speichelunterfunktion über Fragebögen zur Lebensqualität (QoL), Speichelmenge und Speichelzusammensetzungsanalyse.
  • Beurteilung der Bildgebungseigenschaften bei HNC-Patienten nach MSC-Injektion mittels Ultraschall.
  • Bewertung der Durchführbarkeit einer zukünftigen Dosiseskalationsstudie der Phase 1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
  • Histologische Diagnose von Kopf-Hals-Krebs (HNC) und ≥ 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung von HNC, entweder klinisch oder radiologisch kein Krankheitsnachweis (NED), wie von einem HNO- oder Radioonkologen innerhalb von 28 Tagen nach Studienregistrierung beurteilt
  • Personen im Alter von mindestens 18 Jahren und nicht älter als 90 Jahre
  • Xerostomie ist definiert als weniger als oder gleich 80 Prozent der Speichelfunktion zu Studienbeginn (vor der Bestrahlung) pro Patientenschätzung
  • Karnofsky-Performance-Status ≥ 70, Patient geeignet für Knochenmarkpunktion mit Wachanästhesie
  • Röntgenologisch bestätigte bilaterale Glandula submandibularis
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Knochenmarkbiopsie einem negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest zustimmen. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder
    • war für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht natürlich postmenopausal (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation)
  • Frauen im gebärfähigen Alter in sexuellen Beziehungen mit Männern müssen 30 Tage vor der Studienregistrierung eine akzeptable Verhütungsmethode angewendet haben und sich bereit erklären, bis 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen zustimmen, eine Schwangerschaft von Frauen während und für vier Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung durch Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode zu vermeiden.

Hinweis: Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee, Intrauterinpessar, hormonelle Empfängnisverhütung (mindestens 30 Tage vor Studieneinschreibung begonnen), Geschlechtsverkehr mit Männern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Sialolithiasis
  • Patienten mit einer Glandula submandibularis
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die die Speicheldrüsen betreffen, einschließlich Sjögren-Syndrom, Lupus, Sklerodermie, Typ-I-Diabetes, Sarkoidose und Amyloidose
  • Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
  • Unbehandelte orale Candidiasis
  • Einnahme von Anticholinergika (z. Atropin, Ipratropium, Oxybutynin, Scopolamin, Solifenacin, Tiotropium usw.) während der Teilnahme an der Studie
  • Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, außer adäquat behandeltem Lungenkrebs im Stadium I, Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, der behandelt wurde oder aktiv überwacht wird, adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, adäquat behandeltem duktalem Karzinom in situ (DCIS) oder adäquat behandelt Stadium I Gebärmutterhalskrebs
  • Voraussichtliche Lebenserwartung ≤ 6 Monate
  • Lidocain-Allergie
  • Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Aus anderen Gründen nach Ermessen der Prüfärzte nicht für die Studienteilnahme geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit MSCs
Eine Einzeldosis von MSCs, die in die submandibulären Drüsen von Patienten mit strahleninduzierter Xerostomie injiziert wird

Einzeldosis, ab

  • Dosisstufe 0: 10 x 10^6 injiziert in eine Glandula submandibularis an Tag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Injektion (bis zu 3 Monate nach Einwilligung)
Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als: submandibulärer Schmerz > 5 auf einer Schmerzskala von 0–10 1 Monat nach der MSC-Injektion ODER jede schwerwiegende UE ODER eine der ausgewählten im Protokoll aufgeführten Toxizitäten innerhalb eines Monats nach der Injektion.
bis zu 1 Monat nach der Injektion (bis zu 3 Monate nach Einwilligung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Speichelproduktionsrate
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Die Gesamtspeichelproduktionsraten werden unter Bedingungen der nicht stimulierten und stimulierten Speichelsammlung gemessen.
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Analyse der Speichelzusammensetzung: Änderung des Speichel-pH-Werts
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Der pH-Wert des Speichels wird mit einem pH-Meter gemessen. Der normale pH-Wert im Speichel liegt zwischen 6,2 und 7,6.
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Analyse der Speichelzusammensetzung: Änderung der Gesamtproteinkonzentration im Speichel
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
ELISA wird verwendet, um die Gesamtproteinkonzentration im Speichel zu quantifizieren. Der normale Bereich des Gesamtproteins im Speichel liegt bei 2–5 mg/ml.
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Analyse der Speichelzusammensetzung: Änderung der Amylasekonzentration im Speichel
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Der Enzymimmunoassay (ELISA) wird zur Quantifizierung der Amylasekonzentration im Speichel verwendet. Der normale Bereich der Amylasekonzentration im Speichel liegt bei 10–150 U/ml.
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Analyse der Speichelzusammensetzung: Änderung der Mucinkonzentration im Speichel
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
ELISA wird verwendet, um die Mucinkonzentration im Speichel zu quantifizieren. Der normale Bereich der Mucinkonzentration im Speichel liegt zwischen 1.000 und 3.000 ug/ml.
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Änderung des XeQOL-Scores (Xerostomie-bezogene Lebensqualität) der University of Michigan
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Die Xerostomie-bezogene Lebensqualitätsskala (XeQOL) der University of Michigan ist eine validierte, von Patienten berichtete Bewertungsskala mit 15 Elementen und 4 Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerzen/Beschwerden, persönliche/psychische Funktionsfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit. Die Teilnehmer beantworten die Fragen für jeden Punkt auf einer Skala von 1 bis 5 (nicht „alles“, „ein wenig“, „eher“, „ziemlich“, „sehr“). Höhere Werte bedeuten ein höheres Ausmaß an Symptomen.
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Änderung des MD Anderson Dysphagia Index (MDADI)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Der MDADI ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Dysphagie auf die Lebensqualität von Patienten mit Kopf- und Halskrebs. Der MDADI-Score reicht von 20 bis 100, wobei eine niedrigere Skala eine schlimmere Dysphagie darstellt.
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Änderung des Xerostomie-Scores der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Ein Fragebogen zur visuellen Analogskala zur subjektiven Beurteilung der Speichelfunktionsstörung. Der VAS-Xerostomie-Fragebogen ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der ein validiertes Maß für die Wahrnehmung von Mundtrockenheit liefert. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Antworten zu jedem Punkt zu markieren, indem sie einen vertikalen Strich auf der 100-mm-Horizontalskala setzen. Der VAS-Wert reicht von 8 bis 80, wobei eine niedrigere Skala weniger Dysphagie/Symptome bedeutet
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
Veränderung der Speicheldrüsengröße
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
Speicheldrüsengröße gemessen mittels Ultraschallbildgebung
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
Änderung der Steifheit der Speicheldrüsen, gemessen anhand der Scherwellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
Die Speicheldrüsensteifheit (Fibrose) wird durch akustische Strahlungskraftimpulsbildgebung gemessen. Den Bewertern ist der Zeitpunkt der Bewertung (vor oder nach der MSC-Injektion) nicht bekannt.
Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
Abbrecherquote der Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Injektion (bis zu 26 Monate nach Einwilligung)
Die Durchführbarkeit der Studie wird teilweise anhand der Abbrecherquote der Teilnehmer gemessen.
bis zu 24 Monate nach der Injektion (bis zu 26 Monate nach Einwilligung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Randall J Kimple, MD,PhD, University of Wisconsin, Madison
  • Studienleiter: Jacques Galipeau, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-1290
  • A533300 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/HUMAN ONCOLOGY/HUMAN ONCO (Andere Kennung: UW Madison)
  • UW20025 (Andere Kennung: UWCCC)
  • NCI-2021-00070 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
  • 1UG3DE030431-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Protocol Version 10/7/2021 (Andere Kennung: UW Madison)
  • Head & Neck SPORE (Andere Kennung: Dr. Jacques Galipeau, MD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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