- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489732
MSC bei Patienten mit Xerostomie nach XRT bei Kopf-Hals-Tumoren
Pilotstudie zu mesenchymalen Stromazellen bei Patienten mit Xerostomie nach Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Abschluss der Screening-/Baseline-Verfahren und der schriftlichen Zustimmung werden berechtigte Teilnehmer einer Knochenmarkpunktion unterzogen, um MSCs zu erhalten.
Das MSC Prüfpräparat (IMP) (Dosisstufe 0, n=6, gestaffelt) wird unter örtlicher Betäubung in eine Unterkieferdrüse injiziert, in die Drüse, die die niedrigste Strahlendosis erhalten hat. Patienten mit nur einer Glandula submandibularis sind nicht förderfähig.
Alle Teilnehmer werden 3 Tage (+/- 2 Tage) nach der Injektion von einem Studienkoordinator angerufen, um die Schmerzen zu beurteilen, und 1 Woche (+/- 2 Tage) nach der Injektion zu einem Telefonbesuch bei einem Arzt, bei dem der Prüfarzt die Schmerzen beurteilt und fragen Sie nach der Injektionsstelle hinsichtlich Rötungen und/oder Schwellungen. Alle Teilnehmer werden im ersten Monat ein Schmerztagebuch mit täglichen Einträgen führen, um das Auftreten und die Schwere von Schmerzen unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0-10 sowie das Auftreten und die Schwere anderer unerwünschter Ereignisse (z. B. Rötung, Schwellung, Wärme, Empfindlichkeit, Hautausschlag) aufzuzeichnen , Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit). Die Teilnehmer führen auch ein Protokoll über alle eingenommenen Schmerzmittel, einschließlich sowohl narkotischer als auch nicht narkotischer Medikamente (z. Ibuprofen, Paracetamol usw.) für den ersten Monat. Die Teilnehmer werden im Laufe von 24 Monaten 5 Folgebesuche absolvieren – 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Intervention. Bei diesen Besuchen werden Speichelsammlungen zur Analyse sowie QoL-Erhebungen durchgeführt.
Dosisreduktion:
- Wenn die dosislimitierende Toxizität (DLT) bei weniger als oder gleich 1 Teilnehmer (n = 6 Teilnehmer, gestaffelt um mindestens 14 Tage) auftritt, wird die Dosisstufe 0 als Anfangsdosis für die nachfolgende Studie empfohlen.
- Wenn DLT bei mehr als 1 Teilnehmer vorliegt, wird Dosisstufe -1 verabreicht, gestaffelt um mindestens 14 Tage bei n = 6 Teilnehmern.
- Wenn DLT in dieser Kohorte bei weniger als oder gleich 1 Teilnehmer vorliegt, wird die Dosisstufe -1 als Anfangsdosis für die nachfolgende Studie empfohlen. Wenn DLT bei mehr als oder gleich 2 Teilnehmern vorliegt, wird die Studie abgebrochen.
Primäres Ziel
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MSCs bei Patienten mit Xerostomie nach Strahlentherapie bei HNC.
Sekundäre Ziele
- Bewertung der Wirksamkeit von MSCs zur Behandlung von Xerostomie und Speichelunterfunktion über Fragebögen zur Lebensqualität (QoL), Speichelmenge und Speichelzusammensetzungsanalyse.
- Beurteilung der Bildgebungseigenschaften bei HNC-Patienten nach MSC-Injektion mittels Ultraschall.
- Bewertung der Durchführbarkeit einer zukünftigen Dosiseskalationsstudie der Phase 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
- Histologische Diagnose von Kopf-Hals-Krebs (HNC) und ≥ 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung von HNC, entweder klinisch oder radiologisch kein Krankheitsnachweis (NED), wie von einem HNO- oder Radioonkologen innerhalb von 28 Tagen nach Studienregistrierung beurteilt
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren und nicht älter als 90 Jahre
- Xerostomie ist definiert als weniger als oder gleich 80 Prozent der Speichelfunktion zu Studienbeginn (vor der Bestrahlung) pro Patientenschätzung
- Karnofsky-Performance-Status ≥ 70, Patient geeignet für Knochenmarkpunktion mit Wachanästhesie
- Röntgenologisch bestätigte bilaterale Glandula submandibularis
Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Knochenmarkbiopsie einem negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest zustimmen. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder
- war für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht natürlich postmenopausal (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation)
- Frauen im gebärfähigen Alter in sexuellen Beziehungen mit Männern müssen 30 Tage vor der Studienregistrierung eine akzeptable Verhütungsmethode angewendet haben und sich bereit erklären, bis 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen zustimmen, eine Schwangerschaft von Frauen während und für vier Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung durch Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode zu vermeiden.
Hinweis: Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee, Intrauterinpessar, hormonelle Empfängnisverhütung (mindestens 30 Tage vor Studieneinschreibung begonnen), Geschlechtsverkehr mit Männern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Sialolithiasis
- Patienten mit einer Glandula submandibularis
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die die Speicheldrüsen betreffen, einschließlich Sjögren-Syndrom, Lupus, Sklerodermie, Typ-I-Diabetes, Sarkoidose und Amyloidose
- Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Unbehandelte orale Candidiasis
- Einnahme von Anticholinergika (z. Atropin, Ipratropium, Oxybutynin, Scopolamin, Solifenacin, Tiotropium usw.) während der Teilnahme an der Studie
- Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, außer adäquat behandeltem Lungenkrebs im Stadium I, Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, der behandelt wurde oder aktiv überwacht wird, adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, adäquat behandeltem duktalem Karzinom in situ (DCIS) oder adäquat behandelt Stadium I Gebärmutterhalskrebs
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≤ 6 Monate
- Lidocain-Allergie
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Aus anderen Gründen nach Ermessen der Prüfärzte nicht für die Studienteilnahme geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit MSCs
Eine Einzeldosis von MSCs, die in die submandibulären Drüsen von Patienten mit strahleninduzierter Xerostomie injiziert wird
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Einzeldosis, ab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Injektion (bis zu 3 Monate nach Einwilligung)
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Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als: submandibulärer Schmerz > 5 auf einer Schmerzskala von 0–10 1 Monat nach der MSC-Injektion ODER jede schwerwiegende UE ODER eine der ausgewählten im Protokoll aufgeführten Toxizitäten innerhalb eines Monats nach der Injektion.
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bis zu 1 Monat nach der Injektion (bis zu 3 Monate nach Einwilligung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Speichelproduktionsrate
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Die Gesamtspeichelproduktionsraten werden unter Bedingungen der nicht stimulierten und stimulierten Speichelsammlung gemessen.
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Analyse der Speichelzusammensetzung: Änderung des Speichel-pH-Werts
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Der pH-Wert des Speichels wird mit einem pH-Meter gemessen.
Der normale pH-Wert im Speichel liegt zwischen 6,2 und 7,6.
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Analyse der Speichelzusammensetzung: Änderung der Gesamtproteinkonzentration im Speichel
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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ELISA wird verwendet, um die Gesamtproteinkonzentration im Speichel zu quantifizieren.
Der normale Bereich des Gesamtproteins im Speichel liegt bei 2–5 mg/ml.
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Analyse der Speichelzusammensetzung: Änderung der Amylasekonzentration im Speichel
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Der Enzymimmunoassay (ELISA) wird zur Quantifizierung der Amylasekonzentration im Speichel verwendet.
Der normale Bereich der Amylasekonzentration im Speichel liegt bei 10–150 U/ml.
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Analyse der Speichelzusammensetzung: Änderung der Mucinkonzentration im Speichel
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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ELISA wird verwendet, um die Mucinkonzentration im Speichel zu quantifizieren. Der normale Bereich der Mucinkonzentration im Speichel liegt zwischen 1.000 und 3.000 ug/ml.
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Änderung des XeQOL-Scores (Xerostomie-bezogene Lebensqualität) der University of Michigan
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Die Xerostomie-bezogene Lebensqualitätsskala (XeQOL) der University of Michigan ist eine validierte, von Patienten berichtete Bewertungsskala mit 15 Elementen und 4 Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerzen/Beschwerden, persönliche/psychische Funktionsfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit.
Die Teilnehmer beantworten die Fragen für jeden Punkt auf einer Skala von 1 bis 5 (nicht „alles“, „ein wenig“, „eher“, „ziemlich“, „sehr“).
Höhere Werte bedeuten ein höheres Ausmaß an Symptomen.
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Änderung des MD Anderson Dysphagia Index (MDADI)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Der MDADI ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Dysphagie auf die Lebensqualität von Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
Der MDADI-Score reicht von 20 bis 100, wobei eine niedrigere Skala eine schlimmere Dysphagie darstellt.
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Änderung des Xerostomie-Scores der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Ein Fragebogen zur visuellen Analogskala zur subjektiven Beurteilung der Speichelfunktionsstörung.
Der VAS-Xerostomie-Fragebogen ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der ein validiertes Maß für die Wahrnehmung von Mundtrockenheit liefert.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Antworten zu jedem Punkt zu markieren, indem sie einen vertikalen Strich auf der 100-mm-Horizontalskala setzen.
Der VAS-Wert reicht von 8 bis 80, wobei eine niedrigere Skala weniger Dysphagie/Symptome bedeutet
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Injektion
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Veränderung der Speicheldrüsengröße
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
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Speicheldrüsengröße gemessen mittels Ultraschallbildgebung
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
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Änderung der Steifheit der Speicheldrüsen, gemessen anhand der Scherwellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
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Die Speicheldrüsensteifheit (Fibrose) wird durch akustische Strahlungskraftimpulsbildgebung gemessen.
Den Bewertern ist der Zeitpunkt der Bewertung (vor oder nach der MSC-Injektion) nicht bekannt.
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Ausgangswert (bis zu 8 Wochen vor der Injektion), 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
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Abbrecherquote der Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Injektion (bis zu 26 Monate nach Einwilligung)
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Die Durchführbarkeit der Studie wird teilweise anhand der Abbrecherquote der Teilnehmer gemessen.
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bis zu 24 Monate nach der Injektion (bis zu 26 Monate nach Einwilligung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Randall J Kimple, MD,PhD, University of Wisconsin, Madison
- Studienleiter: Jacques Galipeau, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1290
- A533300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/HUMAN ONCOLOGY/HUMAN ONCO (Andere Kennung: UW Madison)
- UW20025 (Andere Kennung: UWCCC)
- NCI-2021-00070 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- 1UG3DE030431-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 10/7/2021 (Andere Kennung: UW Madison)
- Head & Neck SPORE (Andere Kennung: Dr. Jacques Galipeau, MD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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