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Die Analyse der Dauerhaftigkeit der Reparatur von posteriorem Weichgewebe

Wie dauerhaft ist die posteriore Weichteilrekonstruktion nach totaler Hüftendoprothetik bei Patienten mit primärer Osteoarthritis?

Eine Luxation nach einer HTEP tritt in der Regel früh nach der Operation auf, und einige führen zu einer Behinderung durch rezidivierende Luxationen. Der posteriore chirurgische Zugang wird häufig verwendet, da er eine hervorragende Freilegung sowohl des Acetabulums als auch des Femurs bietet. Viele Studien über primäre HTEP haben jedoch berichtet, dass eine Luxation nach dem posterioren Zugang im Vergleich zu anderen Zugängen 2- bis 3-mal häufiger ist . Die Unzufriedenheit mit diesen Luxationsraten führte zur Einführung verschiedener Reparaturtechniken für posteriores Weichgewebe. Viele Autoren haben über statistisch signifikante Unterschiede in den Luxationsraten mit posteriorer Weichteilrekonstruktion im Vergleich zu ohne berichtet. In der Literatur gibt es jedoch immer noch Bedenken hinsichtlich der Dauerhaftigkeit der Reparatur des posterioren Weichgewebes.

Das Ziel unserer Studie war es, Hüft-TEP-Patienten mit posteriorer Weichteilrekonstruktion in Bezug auf die Nahthaltbarkeit von zwei verschiedenen Nahtmaterialien und den Zeitpunkt des Nahtversagens zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 42 konsekutive HTEP-Patienten (20 Frauen, 22 Männer), die zwischen 2018 und 2019 wegen primärer Osteoarthritis (OA) operiert wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Alle Patienten wurden von demselben orthopädischen Chirurgen unter Spinalanästhesie über einen posterioren Zugang operiert, wobei derselbe Typ von unzementiertem Polar-Schaft (Smith and Nephew Inc) mit 36-mm-Kopf in Kombination mit einer unzementierten Ep-Fit-Hüftpfanne (Smith and Nephew Inc) verwendet wurde. Alle Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Der Randomisierungsprozess erfolgte nach der Methode der ungeraden und geraden Nummern, bei der die Patienten mit geraden stationären Nummern in Gruppe A und die Patienten mit ungeraden stationären Nummern in Gruppe B eingeteilt wurden. Patienten mit der Nummer 5 Ethibond Excel (Ethicon, Somerville, NJ ), die zur Reparatur von Weichgewebe verwendet wurden, wurden in Gruppe A (n = 22) aufgenommen, während Patienten, die mit Nummer 2 Vicryl (Ethicon, Somerville, NJ) behandelt wurden, in Gruppe B (n = 20) waren.

Die kurzen Außenrotatorensehnen wurden genau an ihrem Ansatzpunkt vom Trochanter major gelöst. Die Kapsel wurde eingeschnitten, aber nicht herausgeschnitten. Die posteriore Reparatur umfasste das Wiederanbringen des Piriformis, der verbundenen Sehnen und der Kapsel am Trochanter major an der Einführungsstelle durch 2, 2-mm-Bohrlöcher mit 2 Stichen mit nicht resorbierbarem Ethibond-Nahtmaterial Nr. 5 in einer Gruppe und mit resorbierbarem Vicryl-Nahtmaterial Nr. 2 in der anderen Gruppe, nachdem die Prothese implantiert und das Gelenk reponiert worden war. Ein Hämoclip wurde an der Piriformis-Sehne und ein weiterer an den verbundenen Sehnen befestigt, bevor die Fäden aus den Bohrlöchern im Trochanter gezogen wurden. Das Nahtmaterial lateral der Bohrlöcher am Trochanter wurde ebenfalls mit zwei Hämoclips befestigt (Abb 1-2) Das postoperative Regime umfasste das Gehen mit voller Belastung am nächsten Tag nach der Operation mit einem Gehrahmen und ohne Einschränkungen in der Innenrotation oder Flexion. Die anteroposteriore Röntgenuntersuchung wurde unmittelbar nach der Rückkehr der Patienten aus dem Operationssaal auf die Intensivstation am 15. Tag, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation durchgeführt (Abbildung 3). Die Ablösung der Hämoclips wurde während der Nachbeobachtungszeit gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bakırkoy
      • Istanbul, Bakırkoy, Truthahn, 34150
        • Bakırkoysadikonuk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit primärer Arthrose im Alter zwischen 40 und 80 Jahren, die sich zwischen 2018 und 2019 einer totalen Hüftgelenksersatzoperation unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

Jede Art von Patienten mit sekundärer Arthrose sowie Patienten unter 40 und über 80 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Haltbarkeit der Reparatur des hinteren Weichgewebes
Wie dauerhaft ist die posteriore Weichteilrekonstruktion nach Hüfttotalendoprothetik bei Patienten mit primärer Osteoarthritis?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlängerung der Kapselreparatur
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Nahtablösung nach Kapselrekonstruktion
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: erdem edipoglu, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/252

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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