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Ganzkörper-Vibrationstraining und Pilates-Übungen für gesunde Frauen

24. Juli 2020 aktualisiert von: Ozlem Yuruk, Baskent University

Vergleich der Auswirkungen von Ganzkörper-Vibrationstraining und Pilates-Übungen auf körperliche Fitness, Ermüdung und körperliche Selbstwahrnehmung bei gesunden Frauen

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Ganzkörper-Vibrationstraining (WBV) und Pilates-Übungen auf körperliche Fitness, Müdigkeit und körperliche Selbstwahrnehmung bei gesunden Frauen zu vergleichen. Diese Studie wurde an 36 gesunden weiblichen Probanden mit sitzender Tätigkeit durchgeführt. Die Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt; Pilates-Trainingsgruppe, WBV-Trainingsgruppe und Kontrollgruppe. In der Pilates-Gruppe wurden die Übungen mit „Reformer®“ acht Wochen lang zweimal in der Woche à 45 min pro Tag durchgeführt. In der WBV-Gruppe wurde das Training „Power Plate®“ acht Wochen lang gegeben, zweimal in der Woche und 30 Minuten an einem Tag. Die Kontrollgruppe erhielt kein Training.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Ganzkörper-Vibrationstraining (WBV) und Pilates-Übungen auf körperliche Fitness, Müdigkeit und körperliche Selbstwahrnehmung bei gesunden Frauen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren zu vergleichen. Die Studie wurde zwischen August 2018 und Januar 2019 in einer Gesundheits- und Physiotherapieklinik durchgeführt. Diese Studie wurde an 36 gesunden, sitzenden weiblichen Probanden durchgeführt.

Vor Beginn der Studie wurden die Probanden mittels „Random Online Allocation Software“ (www.Graphpad.com) randomisiert in drei Gruppen eingeteilt.

  1. Gruppe 1: Pilates-Trainingsgruppe
  2. Gruppe 2: WBV-Trainingsgruppe
  3. Gruppe 3: Kontrollgruppe

Pilates-Trainingsgruppe: Die Übungen wurden mit „Reformer®“ acht Wochen lang zweimal wöchentlich à 45 min durchgeführt. Vor und nach dem Training wurden Aufwärm- und Abkühlübungen durchgeführt.

WBV-Trainingsgruppe: Das Training erhielt „Power Plate®“ für acht Wochen, zweimal in der Woche und 30 Minuten an einem Tag. Vor und nach dem Training wurden Aufwärm- und Abkühlübungen durchgeführt.

Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe erhielt kein Training.

Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde mit Body-Mass-Index, Taillen-Hüft-Verhältnis und bioelektrischer Impedanzanalyse bewertet; Funktionsfähigkeit mit Shuttle Run Test; Rumpfausdauer mit seitlichem Brückentest, modifiziertem Biering-Sorensen-Test, Rumpfbeugetest und Bauchbrückentest und funktionelle Kernkraft mit Sit-Ups und modifizierten Liegestütztests. Die Stabilität der Kernmuskulatur wurde auch mit einem Druck-Biofeedback-Instrument gemessen. Der Sit and Reach-Test wurde verwendet, um die Flexibilität zu beurteilen, und der Functional Reach-Test wurde für das Gleichgewicht verwendet. Fatigue wurde mit der Fatigue Severity Scale und die körperliche Selbstwahrnehmung mit dem Physical Self Perception Profile bewertet. Die Probanden wurden vor der Intervention und unmittelbar nach der Intervention evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06810
        • Baskent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen haben in den letzten sechs Monaten nicht regelmäßig Sport getrieben
  • Das körperliche Aktivitätsniveau lag laut dem Ergebnis des „International Physical Activity Questionnaire“ zwischen 600-3000 MET min/Woche (metabolisches Äquivalent Minuten/Woche).
  • Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 130 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Malignität
  • Schwangere
  • Schmerzen des Bewegungsapparates aufgrund orthopädischer oder rheumatischer Erkrankungen
  • Geschichte der Frakturen im vergangenen Jahr
  • Neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, Epilepsie etc.)
  • Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz etc.)
  • Ungleichgewicht aufgrund der Diagnose einer peripheren vestibulären Störung (gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, Morbus Meniere usw.)
  • Personen, die Vibrationen nicht länger als fünf Minuten vertragen, wurden nicht in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pilates-Trainingsgruppe
In der Pilates-Gruppe wurden die Übungen mit „Reformer®“ acht Wochen lang zweimal wöchentlich je eine Stunde täglich durchgeführt.
Pilates-Übungen sind ein kombiniertes Übungsverfahren aus Kräftigung und Dehnung. Pilates-Übungen werden zum Beispiel mit verschiedenen Geräten durchgeführt; Therabänder, Matten, Reformer usw.
EXPERIMENTAL: Ganzkörper-Vibrationsgruppe (WBV).
In der WBV-Gruppe wurde das Training „Power Plate®“ acht Wochen lang gegeben, zweimal in der Woche und 30 Minuten an einem Tag.
Ganzkörpervibration versetzt den Körper mit einer Plattform in verschiedene Frequenzen (Power-Plate). Der Teilnehmer führte Übungen auf der Plattform durch.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt kein Training.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde mit bioelektrischer Impedanzanalyse (Tanita BC 601, Tanita Corp., Maeno-Cho, Tokio, Japan) bewertet. Der Körperfettanteil wurde in Prozent erfasst.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde mit dem Body-Mass-Index (BMI) bewertet. Der BMI ist das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Ein hoher BMI kann ein Indikator für hohes Körperfett sein.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde auch mit dem Taillen-Hüft-Verhältnis bewertet. Das Taillen-Hüft-Verhältnis errechnet sich aus der Division des Taillenumfangs durch den Hüftumfang. Die Partitur wird in Zentimetern aufgezeichnet.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die aerobe Leistungsfähigkeit der Teilnehmer wurde mit einem Shuttle-Run-Test bewertet. Shuttle-Lauftests beinhalten wiederholtes Hin- und Herlaufen, entweder über die gleiche Distanz oder mit wechselnden Distanzen. Der kürzere Versuch wird in Sekunden aufgezeichnet.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Flexibilität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Der Sit-and-Reach-Test dient der Flexibilität. Der Sit-and-Reach-Test misst die Flexibilität des unteren Rückens und der Kniesehnenmuskulatur. Die Punktzahl wird auf den nächsten Zentimeter genau als die von der Hand zurückgelegte Entfernung aufgezeichnet.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Das Gleichgewicht wurde durch den funktionellen Reichweitentest bewertet. Der Test bewertete das dynamische Gleichgewicht und die Stabilitätsgrenze. Dieser Test misst den Abstand zwischen der Länge eines ausgestreckten Arms in einer maximalen Vorwärtsreichweite aus einer stehenden Position, während eine feste Stützbasis beibehalten wird. Die Partitur wird in Zentimetern aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf ein gutes Gleichgewicht hin.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Körperliche Selbstwahrnehmung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die körperliche Selbstwahrnehmung wurde mit dem Physical Self Perception Profile bewertet. Der Fragebogen umfasst vier Subdomänen-Subskalen zur Bewertung der wahrgenommenen körperlichen Attraktivität, sportlichen Kompetenz, körperlichen Stärke und körperlichen Konditionierung, die zusammen mit einer allgemeinen körperlichen Selbstwert-Subskala als Grundlage des Profils der körperlichen Selbstwahrnehmung konstruiert wurden.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person misst. Jedes Item besteht aus Aussagen, die auf einer siebenstufigen Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“) bewertet werden. Die höheren Werte weisen auf eine starke Ermüdung hin.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Lateral Bridge-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Der seitliche Brückentest beinhaltet statische, isometrische Kontraktionen der seitlichen Muskeln auf jeder Seite des Rumpfes, die die Wirbelsäule stabilisieren. Die Partitur als zweite aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf eine gute Ausdauer hin.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Modifizierter Biering-Sorensen-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Modifizierter Biering-Sorensen-Test, der misst, wie viele Sekunden der Proband in der Lage ist, den nicht unterstützten Oberkörper (vom oberen Rand des Beckenkamms) horizontal zu halten, während er auf dem Bauch liegt, wobei das Gesäß und die Beine durch drei breite Leinenriemen an der Couch befestigt sind und die Arme vor der Brust verschränkt. Die Partitur als zweite aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf eine gute Ausdauer hin.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Rumpfflexionstest
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Rumpfflexionstest mit statischer, isometrischer Kontraktion der vorderen Muskulatur, der die Wirbelsäule stabilisiert, bis die Person ermüdet und die eingenommene Position nicht mehr halten kann. Die Partitur als zweite aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf eine gute Ausdauer hin.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Brückentest in Bauchlage
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Der Brückentest in Bauchlage misst die Muskelausdauer der Bauchmuskulatur. Die Punktzahl wird als zweites notiert. Höhere Werte weisen auf eine gute Ausdauer hin.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Sit-up-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Der Sit-Ups-Test misst die Ausdauer der Bauch- und Hüftbeugermuskulatur. Das Ziel dieses Tests ist es, in zwei Minuten so viele Sit-ups wie möglich zu machen.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Modifizierter Liegestütztest
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Der modifizierte Liegestütztest wurde verwendet, um die Kraftausdauer des Oberkörpers und die Rumpfstabilität zu messen. Diese Variante verwendet eine modifizierte Technik mit einem Klatschen hinter dem Rücken in der „unten“-Position und einer Berührung von einer Hand zur anderen in der „oben“-Position. Die Gesamtzahl der korrekt ausgeführten Liegestütze wurde aufgezeichnet.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ozlem Yuruk, Assoc. Prof., Baskent University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA18/268

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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