- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04490577
Ganzkörper-Vibrationstraining und Pilates-Übungen für gesunde Frauen
Vergleich der Auswirkungen von Ganzkörper-Vibrationstraining und Pilates-Übungen auf körperliche Fitness, Ermüdung und körperliche Selbstwahrnehmung bei gesunden Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Ganzkörper-Vibrationstraining (WBV) und Pilates-Übungen auf körperliche Fitness, Müdigkeit und körperliche Selbstwahrnehmung bei gesunden Frauen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren zu vergleichen. Die Studie wurde zwischen August 2018 und Januar 2019 in einer Gesundheits- und Physiotherapieklinik durchgeführt. Diese Studie wurde an 36 gesunden, sitzenden weiblichen Probanden durchgeführt.
Vor Beginn der Studie wurden die Probanden mittels „Random Online Allocation Software“ (www.Graphpad.com) randomisiert in drei Gruppen eingeteilt.
- Gruppe 1: Pilates-Trainingsgruppe
- Gruppe 2: WBV-Trainingsgruppe
- Gruppe 3: Kontrollgruppe
Pilates-Trainingsgruppe: Die Übungen wurden mit „Reformer®“ acht Wochen lang zweimal wöchentlich à 45 min durchgeführt. Vor und nach dem Training wurden Aufwärm- und Abkühlübungen durchgeführt.
WBV-Trainingsgruppe: Das Training erhielt „Power Plate®“ für acht Wochen, zweimal in der Woche und 30 Minuten an einem Tag. Vor und nach dem Training wurden Aufwärm- und Abkühlübungen durchgeführt.
Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe erhielt kein Training.
Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde mit Body-Mass-Index, Taillen-Hüft-Verhältnis und bioelektrischer Impedanzanalyse bewertet; Funktionsfähigkeit mit Shuttle Run Test; Rumpfausdauer mit seitlichem Brückentest, modifiziertem Biering-Sorensen-Test, Rumpfbeugetest und Bauchbrückentest und funktionelle Kernkraft mit Sit-Ups und modifizierten Liegestütztests. Die Stabilität der Kernmuskulatur wurde auch mit einem Druck-Biofeedback-Instrument gemessen. Der Sit and Reach-Test wurde verwendet, um die Flexibilität zu beurteilen, und der Functional Reach-Test wurde für das Gleichgewicht verwendet. Fatigue wurde mit der Fatigue Severity Scale und die körperliche Selbstwahrnehmung mit dem Physical Self Perception Profile bewertet. Die Probanden wurden vor der Intervention und unmittelbar nach der Intervention evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06810
- Baskent University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen haben in den letzten sechs Monaten nicht regelmäßig Sport getrieben
- Das körperliche Aktivitätsniveau lag laut dem Ergebnis des „International Physical Activity Questionnaire“ zwischen 600-3000 MET min/Woche (metabolisches Äquivalent Minuten/Woche).
- Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 130 kg.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Malignität
- Schwangere
- Schmerzen des Bewegungsapparates aufgrund orthopädischer oder rheumatischer Erkrankungen
- Geschichte der Frakturen im vergangenen Jahr
- Neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, Epilepsie etc.)
- Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz etc.)
- Ungleichgewicht aufgrund der Diagnose einer peripheren vestibulären Störung (gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, Morbus Meniere usw.)
- Personen, die Vibrationen nicht länger als fünf Minuten vertragen, wurden nicht in die Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pilates-Trainingsgruppe
In der Pilates-Gruppe wurden die Übungen mit „Reformer®“ acht Wochen lang zweimal wöchentlich je eine Stunde täglich durchgeführt.
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Pilates-Übungen sind ein kombiniertes Übungsverfahren aus Kräftigung und Dehnung.
Pilates-Übungen werden zum Beispiel mit verschiedenen Geräten durchgeführt; Therabänder, Matten, Reformer usw.
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EXPERIMENTAL: Ganzkörper-Vibrationsgruppe (WBV).
In der WBV-Gruppe wurde das Training „Power Plate®“ acht Wochen lang gegeben, zweimal in der Woche und 30 Minuten an einem Tag.
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Ganzkörpervibration versetzt den Körper mit einer Plattform in verschiedene Frequenzen (Power-Plate).
Der Teilnehmer führte Übungen auf der Plattform durch.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt kein Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde mit bioelektrischer Impedanzanalyse (Tanita BC 601, Tanita Corp., Maeno-Cho, Tokio, Japan) bewertet.
Der Körperfettanteil wurde in Prozent erfasst.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde mit dem Body-Mass-Index (BMI) bewertet.
Der BMI ist das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.
Ein hoher BMI kann ein Indikator für hohes Körperfett sein.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde auch mit dem Taillen-Hüft-Verhältnis bewertet.
Das Taillen-Hüft-Verhältnis errechnet sich aus der Division des Taillenumfangs durch den Hüftumfang.
Die Partitur wird in Zentimetern aufgezeichnet.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die aerobe Leistungsfähigkeit der Teilnehmer wurde mit einem Shuttle-Run-Test bewertet.
Shuttle-Lauftests beinhalten wiederholtes Hin- und Herlaufen, entweder über die gleiche Distanz oder mit wechselnden Distanzen.
Der kürzere Versuch wird in Sekunden aufgezeichnet.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Flexibilität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Sit-and-Reach-Test dient der Flexibilität.
Der Sit-and-Reach-Test misst die Flexibilität des unteren Rückens und der Kniesehnenmuskulatur. Die Punktzahl wird auf den nächsten Zentimeter genau als die von der Hand zurückgelegte Entfernung aufgezeichnet.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Das Gleichgewicht wurde durch den funktionellen Reichweitentest bewertet.
Der Test bewertete das dynamische Gleichgewicht und die Stabilitätsgrenze.
Dieser Test misst den Abstand zwischen der Länge eines ausgestreckten Arms in einer maximalen Vorwärtsreichweite aus einer stehenden Position, während eine feste Stützbasis beibehalten wird.
Die Partitur wird in Zentimetern aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf ein gutes Gleichgewicht hin.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Körperliche Selbstwahrnehmung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die körperliche Selbstwahrnehmung wurde mit dem Physical Self Perception Profile bewertet.
Der Fragebogen umfasst vier Subdomänen-Subskalen zur Bewertung der wahrgenommenen körperlichen Attraktivität, sportlichen Kompetenz, körperlichen Stärke und körperlichen Konditionierung, die zusammen mit einer allgemeinen körperlichen Selbstwert-Subskala als Grundlage des Profils der körperlichen Selbstwahrnehmung konstruiert wurden.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person misst.
Jedes Item besteht aus Aussagen, die auf einer siebenstufigen Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“) bewertet werden.
Die höheren Werte weisen auf eine starke Ermüdung hin.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Lateral Bridge-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Der seitliche Brückentest beinhaltet statische, isometrische Kontraktionen der seitlichen Muskeln auf jeder Seite des Rumpfes, die die Wirbelsäule stabilisieren.
Die Partitur als zweite aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf eine gute Ausdauer hin.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Modifizierter Biering-Sorensen-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Modifizierter Biering-Sorensen-Test, der misst, wie viele Sekunden der Proband in der Lage ist, den nicht unterstützten Oberkörper (vom oberen Rand des Beckenkamms) horizontal zu halten, während er auf dem Bauch liegt, wobei das Gesäß und die Beine durch drei breite Leinenriemen an der Couch befestigt sind und die Arme vor der Brust verschränkt.
Die Partitur als zweite aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf eine gute Ausdauer hin.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Rumpfflexionstest
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Rumpfflexionstest mit statischer, isometrischer Kontraktion der vorderen Muskulatur, der die Wirbelsäule stabilisiert, bis die Person ermüdet und die eingenommene Position nicht mehr halten kann.
Die Partitur als zweite aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf eine gute Ausdauer hin.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Brückentest in Bauchlage
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Brückentest in Bauchlage misst die Muskelausdauer der Bauchmuskulatur. Die Punktzahl wird als zweites notiert.
Höhere Werte weisen auf eine gute Ausdauer hin.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sit-up-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Sit-Ups-Test misst die Ausdauer der Bauch- und Hüftbeugermuskulatur.
Das Ziel dieses Tests ist es, in zwei Minuten so viele Sit-ups wie möglich zu machen.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Modifizierter Liegestütztest
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Der modifizierte Liegestütztest wurde verwendet, um die Kraftausdauer des Oberkörpers und die Rumpfstabilität zu messen.
Diese Variante verwendet eine modifizierte Technik mit einem Klatschen hinter dem Rücken in der „unten“-Position und einer Berührung von einer Hand zur anderen in der „oben“-Position. Die Gesamtzahl der korrekt ausgeführten Liegestütze wurde aufgezeichnet.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ozlem Yuruk, Assoc. Prof., Baskent University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA18/268
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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