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Physiologie und Restischämie nach perkutaner Koronarintervention (EASY-PRIPCI)

28. Januar 2022 aktualisiert von: Olivier F. Bertrand, Laval University

Physiologie und Restischämie nach perkutaner Koronarintervention (frühe Entlassung nach transradialem Stenting von Koronararterien – EASY – PRIPCI)

Trotz eines optimalen angiographischen Ergebnisses nach der Stentimplantation wird sich eine Reihe von Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Indexverfahren einer erneuten Angiographie unterziehen. EASY-PRIPCI ist eine Beobachtungsstudie, die das Auftreten abnormaler physiologischer Ergebnisse bei Patienten bewertet, die sich einer wiederholten Angiographie nach einem unkomplizierten perkutanen Eingriff (PCI) unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz erfolgreicher PCI und vollständiger Revaskularisierung werden sich etwa 25 % der Patienten während der Nachsorge mit Angina pectoris und/oder positiven Belastungstests vorstellen. Bei wiederkehrenden oder anhaltenden Symptomen wird eine Reihe dieser Patienten zur Kontrollangiographie überwiesen. Dies könnte eine erhebliche Belastung für die Gesundheitssysteme darstellen und dazu führen, dass Patienten weiteren Eingriffen unterzogen werden, ohne dass eindeutig eine Ischämie nachgewiesen wird.

Die Beurteilung der Physiologie und der fraktionierten Flussreserve, insbesondere nach PCI, könnte einen weiteren Schritt darstellen, um festzustellen, ob die Stentimplantation und die Stenoseentfernung zur Linderung subjektiver und objektiver Ischämiezeichen wirksam sind.

Hypothese:

Ruhegradienten wie Gesamtzyklus-Pd/Pa und diastolischer dPR und FFR sind in > 20 % der Fälle trotz optimaler Stentimplantation und angiographischem Ergebnis anormal (unterhalb der ischämischen Schwelle).

Die Verwendung einer physiologischen Beurteilung in zuvor intervenierten Gefäßen bei Patienten, die wegen anhaltender oder wiederkehrender Angina pectoris überwiesen wurden, könnte den Operateuren bei der Entscheidung über weitere Interventionen helfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Rekrutierung
        • IUCPQ - Laval Hospital
        • Hauptermittler:
          • Tomas Cieza, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine diagnostische Angiographie und mögliche PCI innerhalb von 12 Monaten nach einer früheren unkomplizierten PCI mit Stent-Implantation zum Quebec Heart Institute zurückkehren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der innerhalb von 12 Monaten nach unkomplizierter PCI mit Stent-Implantation zur diagnostischen Angiographie und möglichen PCI überwiesen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, das Studiendesign oder die Ziele der Studie zu verstehen.
  • Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden.
  • Nachweis einer In-Stent-Restenose oder signifikante unbehandelte Koronarläsionen (anfänglich unvollständige Revaskularisation)
  • Unfähigkeit, die Studiennachverfolgung einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate erfolgreicher unkomplizierter PCI gemäß koronarphysiologischen Verhältnissen
Zeitfenster: Prozedurübergreifende Anfangs- und Endwerte
Notieren Sie die minimalen Werte, die für Pd/Pa-, dPR- und FFR-Verhältnisse im distalen Gefäß nach unkomplizierter PCI und gutem angiographischem Ergebnis gemeldet wurden.
Prozedurübergreifende Anfangs- und Endwerte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art weiterer Eingriffe oder bildgebender Verfahren
Zeitfenster: Historisch und unmittelbar nach dem Eingriff, bis zu 36 Monate
Notieren Sie die Inzidenz nach Art des Eingriffs und diagnostischen oder bildgebenden Verfahren
Historisch und unmittelbar nach dem Eingriff, bis zu 36 Monate
Restsymptome und Lebensqualität nach erneuter Angiographie
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Identifizieren Sie verbleibende Symptome nach dem Eingriff und die allgemeine unmittelbare Lebensqualität.
bis zu 30 Tage
Raten wiederholter Eingriffe
Zeitfenster: Historisch und unmittelbar nach dem Eingriff
bei zuvor intervenierten Läsionen im Vergleich zu PCI bei neuen Läsionen
Historisch und unmittelbar nach dem Eingriff
Häufigkeit einer erfolgreichen distalen Positionierung des Druckdrahts
Zeitfenster: Verfahrensübergreifend
Verfahrensübergreifend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier F. Bertrand, MD, PhD, Laval University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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