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Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Zirrhose der Child-Pugh-Klasse B nach Erstlinientherapie

2. November 2023 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Phase-1/2-Studie zur Bewertung von Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Zirrhose der Child-Pugh-Klasse B nach Erstlinientherapie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Cabozantinib bei der Behandlung von inoperablem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit zugrunde liegender Zirrhose der Child-Pugh-Klasse B zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Rogel Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine radiologisch konsistente (frühes Enhancement und verzögertes Enhancement-Washout) oder pathologisch bestätigte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms haben, das nicht für eine kurative Resektion, Transplantation oder ablative Therapie geeignet ist.
  • Vorherige Bestrahlung, auf die Leber gerichtete Therapie (einschließlich bland, Chemo- oder Radioembolisation oder Ablation) oder Leberresektion sind zulässig, wenn ≥ 4 Wochen nach Beginn der Therapie. Eine extrahepatische palliative Bestrahlung ist zulässig, wenn sie ≥ 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie abgeschlossen wurde und sich der Patient auf eine Toxizität von ≤ Grad 1 erholt hat.
  • Die Patienten müssen eine röntgenologisch messbare Erkrankung (RECIST1.1) an mindestens einer zuvor nicht behandelten Stelle oder mit Progression nach Bestrahlung oder lebergesteuerter Therapie (einschließlich Bland, Chemo- oder Radioembolisation oder Ablation) entweder innerhalb der Leber oder in einem Metastasen aufweisen Seite? ˅.
  • Die Patienten müssen eine systemische Erstlinientherapie entweder fortgeschritten oder als intolerant erachtet haben. Mehr als eine systemische Therapielinie ist nicht zulässig. Die letzte Dosis sollte mindestens 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studientherapie erfolgen. Eine vorherige Behandlung darf kein Cabozantinib enthalten.
  • Erholung auf ≤ Grad 1 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE waren klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil
  • Muss einen Child-Pugh-Score von B7 oder B8 haben
  • Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben.
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Bereit, archiviertes Gewebe, falls verfügbar, aus einer früheren diagnostischen Biopsie bereitzustellen.
  • Muss in der Lage sein, CT und/oder MRT mit Kontrastmittel zu tolerieren.
  • Angemessene Organfunktion, die ≤ 2 Wochen vor der Einschreibung erreicht wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Darf keinen unkontrollierten Aszites (der eine Parazentese innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erfordert) oder eine hepatische Enzephalopathie haben, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening)
  • Darf keine Vorgeschichte einer Organtransplantation haben.
  • Keine bekannten Hirnmetastasen, es sei denn, sie werden angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation behandelt und sind mindestens 4 Wochen vor der Registrierung stabil. Geeignete Probanden müssen zum Zeitpunkt der Registrierung ohne Kortikosteroidbehandlung gewesen sein.
  • Darf innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keiner größeren Operation (z. B. GI-Operation, Entfernung oder Biopsie von Hirnmetastasen) unterzogen worden sein. Die vollständige Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor der ersten Dosis und nach einem kleineren chirurgischen Eingriff (z. B. einfache Exzision, Zahnextraktion) mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis stattgefunden haben. Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Darf keine andere aktive zweite Malignität als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ haben. Patienten mit malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte sind förderfähig, sofern die Primärbehandlung dieses Krebses > 1 Jahr vor der Aufnahme abgeschlossen wurde und der Patient frei von klinischen oder radiologischen Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Malignität ist.
  • Darf keine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Bedingungen:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck; oder Schlaganfall, Myokardinfarkt oder andere ischämische oder thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis)
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich solcher, die mit einem hohen Risiko für eine Perforation oder Fistelbildung verbunden sind
    • Klinisch signifikante Hämaturie, Hämatemesis oder Hämoptyse von > 0,5 Teelöffel rotes Blut oder andere signifikante Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis
    • Kavitierende Lungenläsion(en) oder bekannte Manifestation einer endotrachealen oder endobronchialen Erkrankung
    • Läsionen, die in größere Blutgefäße eindringen oder diese umschließen, mit Ausnahme von Thrombosen der Portal-/Lebergefäße, die auf eine zugrunde liegende Lebererkrankung und/oder einen Lebertumor zurückzuführen sind
    • Andere klinisch signifikante Erkrankungen, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würden (schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch; unkompensierte/symptomatische Hypothyreose; bekanntes HIV)
  • Darf keine unbehandelten oder unvollständig behandelten Varizen mit Blutungen oder hohem Blutungsrisiko haben. Probanden, die mit einer angemessenen endoskopischen Therapie (in Übereinstimmung mit institutionellen Standards) behandelt wurden, ohne Episoden wiederkehrender offenkundiger GI-Blutungen, die mindestens 6 Monate vor Studieneintritt eine Transfusion oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten, sind teilnahmeberechtigt
  • Darf keine psychiatrische Erkrankung, andere signifikante medizinische Erkrankung oder soziale Situation (z. B. unfreiwillige Inhaftierung) haben, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung oder Fähigkeit zur Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da Cabozantinib den Fötus oder das Kind schädigen kann.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause) und Männer müssen sich bereit erklären, 2 Methoden der angemessenen Empfängnisverhütung (hormonell plus Barriere oder 2 Barriereformen) ODER Abstinenz vor Studieneintritt für die Dauer anzuwenden der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Studientherapie. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Gefangene oder Subjekte, die unfreiwillig inhaftiert oder zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. Infektionskrankheit) Krankheit ausgeschlossen wäre.
  • Die gleichzeitige Behandlung mit starken Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 ist nicht erlaubt. Die Patienten müssen das/die Arzneimittel mindestens 14 Tage vor der ersten Studiendosis in der Studie absetzen.
  • Begleitende Antikoagulation mit oralen Antikoagulanzien (z. Warfarin, direkte Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren) oder Thrombozyten-Inhibitoren (z. Clopidogrel) ist nicht erlaubt.
  • Darf kein korrigiertes QT-Intervall aufweisen, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 500 ms pro Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabozantinib
Cabozantinib 20-60 mg einmal täglich zum Einnehmen.
Die Patienten erhalten eine Therapie mit Cabozantinib. Die Dosierung in der Studie beginnt bei 40 mg PO täglich. Jeder Patient wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, auf die Entwicklung einer Toxizität untersucht. Dosisanpassungen können gemäß der Time-To-Event-Modifikation der Continual Reassessment Method (TITE-CRM) vorgenommen werden. Die Höchstdosis beträgt 60 mg PO täglich und die Mindestdosis 20 mg PO täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage nach Beginn der Behandlung
MTD/RP2D bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten (DLT) während der ersten 29 Tage der Therapie. DLTs werden im Protokoll beschrieben und gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet. Die MTD/RP2D wird als die Dosisstufe mit der höchsten Wahrscheinlichkeit bestimmt, dass die DLT 35 % nicht überschreitet.
Bis zu 29 Tage nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Behandlung bis zum Datum des radiologischen oder klinischen Fortschreitens (das zum Abbruch der Studie führt) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Das PFS wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Bis zu 3 Jahre
Mittlere Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis Datum der letzten Krankheitsbeurteilung (bis zu 2 Jahre)
TTP definiert als die Zeit vom Datum der Behandlung bis zum Datum des radiologischen oder klinischen Fortschreitens (das zum Ausscheiden aus der Studie führt).
Bis Datum der letzten Krankheitsbeurteilung (bis zu 2 Jahre)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Patienten werden bis zu 2 Jahre nach Beendigung der Behandlung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder 3 Jahre nach dem ersten Datum des Behandlungsbeginns für diejenigen, die die Behandlung fortsetzen, nachbeobachtet. Das OS wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) (partielles Ansprechen + vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR (PR + CR) gemäß RECIST v1.1-Kriterien während der aktiven Studienbehandlung.
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Eliminations-Clearance (l/h)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Blutabnahmen vor der Dosis alle 2 Wochen bis zum Beginn von Zyklus 3
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vaibhav Sahai, MBBS, MS, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabozantinib

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