- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524208
Eine Studie mit Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem, gering proliferativem NEN G3 (CABONEN)
12. August 2024 aktualisiert von: Karsten Gavenis
CABONEN – Eine Phase-II-Studie mit Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem, gering proliferativem NEN G3
Das Hauptziel dieser klinischen Studie stellt die Bewertung der Wirksamkeit des Tyrosinkinase-Inhibitors Cabozantinib bei Patienten mit NEN G3 mit einer Proliferationsrate von Ki67 20 - 60 % dar.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bad Berka, Deutschland, 99437
- Zentralklinik Bad Berka GmbH
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitatsklinikum Carl Gustav Carus
-
Erlangen, Deutschland
- Universitätsklinikum Erlangen
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Halle, Deutschland
- Universitatsklinikum Halle
-
Hamburg, Deutschland
- Asklepios St. Georg
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Heidelberg, Deutschland
- Klinikum Heidelberg
-
Mannheim, Deutschland
- Universitätsmedizin Mannheim
-
Marburg, Deutschland, 35043
- Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
-
Minden, Deutschland
- Johannes-Wesling-Klinikum Minden
-
Ulm, Deutschland
- Klinikum Ulm
-
Würzburg, Deutschland
- Universitätsklinik Würzburg
-
-
Lower Saxony
-
Göttingen, Lower Saxony, Deutschland, 37075
- University Medical Center Göttingen
-
-
-
-
-
Wien, Österreich
- Medizinische Universität Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histologisch bestätigter Diagnose einer neuroendokrinen Neoplasie;
- Die Tumorproliferationsrate muss zwischen Ki67 20 % und 60 % liegen (lokale Bewertung);
- Männliche, weibliche oder verschiedene Patienten im Alter von > 18 Jahren ohne obere Altersgrenze;
- Mindestens eine messbare Tumorläsion im CT- oder MRT-Scan;
- Neu diagnostizierte oder fortschreitende Krankheit, bewertet gemäß RECIST-Kriterien 1.1;
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von ECOG 0-2 haben;
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben;
- Hb > 9 mg/dl;
- Blutplättchen > 80 T/µl;
- weiße Blutkörperchen >3T/μl;
- Gesamtbilirubin < 3 mg/dl;
- AST und ALT < 4xN;
- Serumkreatinin < 2 mg/dl, eGFR > 40 ml/min/1,73 m2;
- BÜNDEL <5xN;
- Lipase < 3 x N;
- Albumin ≥2,8 g/dl;
- PT/PTT ≤ 1,5 × ULN;
- Urinprotein: Kreatininverhältnis ≤ 1;
- Schriftliche Einverständniserklärung, die gemäß internationalen Richtlinien und lokalen Gesetzen eingeholt wurde;
- Fähigkeit, die Art der Studie und die mit der Studie verbundenen Verfahren zu verstehen und diese einzuhalten;
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren;
- Patienten mit gemischter neuroendokriner-nicht-neuroendokriner Neoplasie (MINEN);
- Patienten mit früherer Behandlung mit TKI oder VEGF-Rezeptorantagonisten;
- Patienten mit zusätzlicher bösartiger Erkrankung <5 Jahre in der Krankengeschichte (Ausschluss: nicht-invasiver Hautkrebs);
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen;
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion, infektiöser Hepatitis (Typ A, B oder C) oder einer anderen unkontrollierten Infektion;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cabozantinib oder Kontraindikationen für die Behandlung mit Cabozantinib gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC);
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV;
- Patienten mit QTc von mehr als 500 ms oder 140 % des Normalbereichs, je nach Alter;
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck;
- Patienten mit stark eingeschränkter Lungenfunktion;
- Patienten mit Organtransplantation in der Vorgeschichte (Ausschluss: Hornhauttransplantation);
- Patienten mit klinisch offensichtlichem akutem oder chronischem Magengeschwür;
- Patienten mit Hämophilie in der Vorgeschichte;
- Patienten mit Operationen am Magen-Darm-Trakt innerhalb der letzten 12 Wochen;
- Patienten mit Patienten mit unkontrollierter entzündlicher Darmerkrankung;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen Studien, die diese Studie beeinträchtigen könnten; Die gleichzeitige Teilnahme an Register- und Diagnosestudien ist zulässig
- Nicht geschäftsfähiger Patient, der Art, Bedeutung und Folgen des Verfahrens nicht verstehen kann;
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- gleichzeitige Anwendung von therapeutischen Antikoagulanzien oder starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren (z. Amiodaron);
- Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol;
- Person, die mit dem Sponsor oder dem Prüfer in einem Abhängigkeits-/Beschäftigungsverhältnis steht;
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können;
- aktuelle oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
|
Cabozantinib wird oral in einer Dosis von 60 mg pro Tag verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Cabozantinib mittels DCR nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR) 6 Monate nach Behandlungsbeginn .
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit der Behandlung mit Cabozantinib mittels DCR.
Zeitfenster: 12 Monate
|
DCR 3 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
12 Monate
|
|
Bewertung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit der Behandlung mit Cabozantinib über ORR.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn und beste objektive Ansprechrate.
|
12 Monate
|
|
Bewertung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit der Behandlung mit Cabozantinib über PFS.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS).
|
24 Monate
|
|
Bewertung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit der Behandlung mit Cabozantinib über das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberleben (OS).
|
24 Monate
|
|
Belichtungszeit auswerten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit auf dem Medikament (TOD).
|
12 Monate
|
|
Beurteilung der Lebensqualität während und nach der Behandlung mit Cabozantinib.
Zeitfenster: 15 Monate
|
EORTC QLQ-C30 Fragebogen zur Lebensqualität monatlich für 12 Monate nach Behandlungsbeginn und nach 15 Monaten.
Verschiedene Fragen zur Lebensqualität auf einer Skala von 1 - 4. Je niedriger die Zahlen, desto besser die Lebensqualität.
|
15 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Cabozantinib durch AE- und SAE-Bewertung.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden in Kontingenztabellen bewertet.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander König, PD Dr., University Medical Center Göttingen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02679
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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