- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511455
Eine nicht-randomisierte, einarmige, translationale Phase-II-Studie zu Cabozantinib für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die auf eine Erstlinienbehandlung nicht ansprechen
Translationale Studie zu Cabozantinib für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die auf eine Erstlinienbehandlung nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem und/oder inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Patienten mit histologisch nachgewiesenem oder klinisch diagnostiziertem (nach Leitlinienkriterien bei Patienten mit Zirrhose) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem und/oder inoperablem HCC werden eingeschlossen, um peroral 60 mg Cabozantinib/Tag zu erhalten. Für Patienten mit geringerer Verträglichkeit von Cabozantinib steht ein schrittweises Dosis-Deeskalationsschema auf individueller Ebene zur Verfügung.
Die Studienbehandlung wird auf maximal 12 Monate (einschließlich vorübergehender Unterbrechungen) begrenzt.
Tumorgewebe wird für begleitende Forschungsprojekte gesammelt. (Die Teilnahme ist für den Teilnehmer optional).
Während der Behandlung finden während der Behandlungsphase alle vier Wochen klinische Besuche (Blutbild, EKG, Toxizitätsnachweis) statt. Die Sicherheit wird kontinuierlich überwacht, indem alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) sorgfältig überwacht werden.
Während der Behandlung wird das Ansprechen des Tumors vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 (radiologische Bildgebung durch CT und/oder MRT von Brust, Bauch, Becken und allen anderen Krankheitsherden alle 10 Wochen bis zum Ende der Behandlung (EOT) und alle 12 Wochen beurteilt Wochen während der Nachsorge (FU), bei EOT aus anderen Gründen als fortschreitender Erkrankung. Sicherheits-FU-Besuche und Überlebens-FU-Besuche werden 30 Tage und alle 12 Wochen nach EOT bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arndt Vogel, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 511 532 9590
- E-Mail: vogel.arndt@mh-hannover.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johanna Riedel, Dr.
- Telefonnummer: +49 69 7601 4635
- E-Mail: riedel.johanna@ikf-khnw.de
Studienorte
-
-
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Bad Saarow, Deutschland, 15526
- Rekrutierung
- HELIOS Klinikum Bad Saarow
-
Kontakt:
- Daniel Pink, Dr.
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Halle, Deutschland, 06120
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Halle (Saale)
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Kontakt:
- Marko Damm, Dr.
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Hannover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Medizinische Hochschule Hannover
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Kontakt:
- Arndt Vogel, Prof. Dr.
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Kiel, Deutschland, 24105
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
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Kontakt:
- Rainer Günther, Dr.
-
Köln, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Köln
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Kontakt:
- Dirk Waldschidt, Dr.
-
Landshut, Deutschland, 84036
- Rekrutierung
- VK&K Studien
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Kontakt:
- Florian Kaiser, Dr.
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
-
Kontakt:
- Jens Marquardt, Prof.
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München, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- Klinikum rechts der Isar der Technischen Universitat Munchen
-
Kontakt:
- Ursula Ehmer, PD Dr.
-
Neuss, Deutschland, 41462
- Rekrutierung
- Johanna Etienne Krankenhaus
-
Kontakt:
- Wolf Köster, Dr.
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Ulm, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Ulm
-
Kontakt:
- Thomas Ettrich, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständig informierte schriftliche Zustimmung.
Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
*Es liegen keine Daten vor, die auf eine besondere Geschlechterverteilung hindeuten. Daher werden die Patienten geschlechtsunabhängig in die Studie aufgenommen.
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes und/oder inoperables HCC mit Diagnose, die durch Histologie/Zytologie oder klinisch durch Leitlinienkriterien bei Zirrhosepatienten bestätigt wurde
- Krankheit, die einer kurativen chirurgischen und/oder lokoregionären Therapie nicht zugänglich ist, oder fortschreitende Krankheit nach chirurgischer und/oder lokoregionärer Therapie.
- Patienten, die während oder nach der Erstlinientherapie eine fortschreitende Erkrankung zeigten ODER deren Behandlung aufgrund des Ausmaßes der Toxizität unterbrochen worden sein muss UND die Cabozantinib-Therapie ist als Zweitlinientherapie vorgesehen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Rückbildung jeglicher akuter, klinisch signifikanter behandlungsbedingter Toxizität von der vorherigen Therapie auf Grad 1 vor Studieneintritt, mit Ausnahme von Alopezie.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Vorherige Behandlung mit Sorafenib.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von mindestens 5 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben.
- Signifikante portale Hypertonie (mittelschwerer oder schwerer Aszites).
- Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatoides HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.
- Leberzirrhose Child-Pugh B mit > 7 Punkten und Child-Pugh C.
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion.
- Vorgeschichte von Enzephalopathie in den letzten 12 Monaten, wenn nicht vollständig regressiv oder mehr als eine Episode innerhalb der letzten 6 Monate.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
- Ausgangs-QTcF >500 ms.
- Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie.
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
- Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen.
- Erhöhungen von AST/ALT über 5 x ULN.
- Behandlung mit systemischer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Vorherige Anwendung von Cabozantinib.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
- Patienten, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig in Heime eingewiesen wurden § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
- Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Cabozantinib peroral 60 mg/Tag Für Patienten mit geringerer Verträglichkeit von Cabozantinib steht ein schrittweises Dosis-Deeskalationsschema auf individueller Ebene zur Verfügung. Die Studienbehandlung wird auf maximal 12 Monate (einschließlich Unterbrechungen) begrenzt. |
Cabozantinib 60 mg/Tag peroral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Time-on-Behandlung
Zeitfenster: am Studienende (ca. 30 Monate nach FPI)
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Die Behandlungsdauer wird als Zeit vom Datum der ersten Gabe von Cabozantinib bis zum Datum des endgültigen Absetzens der Behandlung bewertet.
|
am Studienende (ca. 30 Monate nach FPI)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
|
Die Überlebensraten werden ab dem Datum der ersten Cabozantinib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache mit Kaplan-Meier-Methoden bewertet.
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18 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Die Überlebensraten für die verschiedenen Zeitpunkte werden anhand der Kaplan-Meier-Analyse und RECIST 1.1 bestimmt.
|
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
|
Die objektive Ansprechrate wird definiert als der Anteil der Probanden, bei denen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein bestätigtes teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1 auftritt.
|
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Behandlungsexposition
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
|
Behandlungsdauer/Dosisintensität/Dosisreduktionen
|
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
|
Toxizität: o Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE) o TRAE-bedingte Behandlungsunterbrechungen o TRAE-bedingte Behandlungsänderungen o TRAE-bedingte Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
|
Alle beobachteten Toxizitäten und Nebenwirkungen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft und der Grad der jeweiligen Assoziation mit der Studienbehandlung bewertet und zusammengefasst.
|
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
|
Änderung des ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Patientenleistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (Bewertung von 0 bis 5)
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am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Änderung des ALBI-Grades
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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ALBI-Score = -0,085
× (Albumin g/l) + 0,66 × l g(TBil μmol/l)
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am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
|
Änderung des Child-Pugh-Scores
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Child-Pugh-Klassifizierungspunktzahl (Bewertung von A bis C)
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am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Translationale Forschung
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Korrelation von Biomarkern, die potenziell mit der klinischen Wirksamkeit (OS, PFS und ORR) von Cabozantinib assoziiert sind, durch NGS-Oncopanel-Analyse und VEGF-Modul-Expressionsanalyse.
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am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arndt Vogel, Prof. Dr., Hannover Medical School
- Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr., Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AURORA (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- 2019-004728-39 (EudraCT-Nummer)
- AIO-HEP-0419/ass (Andere Kennung: AIO-Studien-gGmbH)
- IKF-t018 (Andere Kennung: IKF Trial ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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