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Eine nicht-randomisierte, einarmige, translationale Phase-II-Studie zu Cabozantinib für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die auf eine Erstlinienbehandlung nicht ansprechen

Translationale Studie zu Cabozantinib für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die auf eine Erstlinienbehandlung nicht ansprechen

In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die an einem hepatozellulären Karzinom (HCC) im fortgeschrittenen Stadium leiden und bei denen während einer Lenvatinib-basierten Erstlinienbehandlung eine Krankheitsprogression gezeigt wurde. Patienten, die entweder während einer Lenvatinib-Monotherapie oder einer Lenvatinib-IO (Immunonkologie)-Kombinationstherapie eine Krankheitsprogression zeigten, kommen für die Studienteilnahme in Frage, wobei mindestens 50 % der eingeschlossenen Patienten für eine Lenvatinib-Monotherapie sein sollten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem und/oder inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC).

Patienten mit histologisch nachgewiesenem oder klinisch diagnostiziertem (nach Leitlinienkriterien bei Patienten mit Zirrhose) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem und/oder inoperablem HCC werden eingeschlossen, um peroral 60 mg Cabozantinib/Tag zu erhalten. Für Patienten mit geringerer Verträglichkeit von Cabozantinib steht ein schrittweises Dosis-Deeskalationsschema auf individueller Ebene zur Verfügung.

Die Studienbehandlung wird auf maximal 12 Monate (einschließlich vorübergehender Unterbrechungen) begrenzt.

Tumorgewebe wird für begleitende Forschungsprojekte gesammelt. (Die Teilnahme ist für den Teilnehmer optional).

Während der Behandlung finden während der Behandlungsphase alle vier Wochen klinische Besuche (Blutbild, EKG, Toxizitätsnachweis) statt. Die Sicherheit wird kontinuierlich überwacht, indem alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) sorgfältig überwacht werden.

Während der Behandlung wird das Ansprechen des Tumors vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 (radiologische Bildgebung durch CT und/oder MRT von Brust, Bauch, Becken und allen anderen Krankheitsherden alle 10 Wochen bis zum Ende der Behandlung (EOT) und alle 12 Wochen beurteilt Wochen während der Nachsorge (FU), bei EOT aus anderen Gründen als fortschreitender Erkrankung. Sicherheits-FU-Besuche und Überlebens-FU-Besuche werden 30 Tage und alle 12 Wochen nach EOT bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bad Saarow, Deutschland, 15526
        • Rekrutierung
        • HELIOS Klinikum Bad Saarow
        • Kontakt:
          • Daniel Pink, Dr.
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Halle (Saale)
        • Kontakt:
          • Marko Damm, Dr.
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Medizinische Hochschule Hannover
        • Kontakt:
          • Arndt Vogel, Prof. Dr.
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
        • Kontakt:
          • Rainer Günther, Dr.
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Köln
        • Kontakt:
          • Dirk Waldschidt, Dr.
      • Landshut, Deutschland, 84036
        • Rekrutierung
        • VK&K Studien
        • Kontakt:
          • Florian Kaiser, Dr.
      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
        • Kontakt:
          • Jens Marquardt, Prof.
      • München, Deutschland, 81675
        • Rekrutierung
        • Klinikum rechts der Isar der Technischen Universitat Munchen
        • Kontakt:
          • Ursula Ehmer, PD Dr.
      • Neuss, Deutschland, 41462
        • Rekrutierung
        • Johanna Etienne Krankenhaus
        • Kontakt:
          • Wolf Köster, Dr.
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Ulm
        • Kontakt:
          • Thomas Ettrich, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vollständig informierte schriftliche Zustimmung.
  2. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.

    *Es liegen keine Daten vor, die auf eine besondere Geschlechterverteilung hindeuten. Daher werden die Patienten geschlechtsunabhängig in die Studie aufgenommen.

  3. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes und/oder inoperables HCC mit Diagnose, die durch Histologie/Zytologie oder klinisch durch Leitlinienkriterien bei Zirrhosepatienten bestätigt wurde
  4. Krankheit, die einer kurativen chirurgischen und/oder lokoregionären Therapie nicht zugänglich ist, oder fortschreitende Krankheit nach chirurgischer und/oder lokoregionärer Therapie.
  5. Patienten, die während oder nach der Erstlinientherapie eine fortschreitende Erkrankung zeigten ODER deren Behandlung aufgrund des Ausmaßes der Toxizität unterbrochen worden sein muss UND die Cabozantinib-Therapie ist als Zweitlinientherapie vorgesehen.
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  7. Rückbildung jeglicher akuter, klinisch signifikanter behandlungsbedingter Toxizität von der vorherigen Therapie auf Grad 1 vor Studieneintritt, mit Ausnahme von Alopezie.
  8. Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Unwilligkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  2. Vorherige Behandlung mit Sorafenib.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von mindestens 5 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben.
  5. Signifikante portale Hypertonie (mittelschwerer oder schwerer Aszites).
  6. Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatoides HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.
  7. Leberzirrhose Child-Pugh B mit > 7 Punkten und Child-Pugh C.
  8. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion.
  9. Vorgeschichte von Enzephalopathie in den letzten 12 Monaten, wenn nicht vollständig regressiv oder mehr als eine Episode innerhalb der letzten 6 Monate.
  10. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
  11. Ausgangs-QTcF >500 ms.
  12. Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie.
  13. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
  14. Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen.
  15. Erhöhungen von AST/ALT über 5 x ULN.
  16. Behandlung mit systemischer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  17. Vorherige Anwendung von Cabozantinib.
  18. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  19. Patienten, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig in Heime eingewiesen wurden § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
  20. Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental

Cabozantinib peroral 60 mg/Tag

Für Patienten mit geringerer Verträglichkeit von Cabozantinib steht ein schrittweises Dosis-Deeskalationsschema auf individueller Ebene zur Verfügung.

Die Studienbehandlung wird auf maximal 12 Monate (einschließlich Unterbrechungen) begrenzt.

Cabozantinib 60 mg/Tag peroral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Time-on-Behandlung
Zeitfenster: am Studienende (ca. 30 Monate nach FPI)
Die Behandlungsdauer wird als Zeit vom Datum der ersten Gabe von Cabozantinib bis zum Datum des endgültigen Absetzens der Behandlung bewertet.
am Studienende (ca. 30 Monate nach FPI)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
Die Überlebensraten werden ab dem Datum der ersten Cabozantinib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache mit Kaplan-Meier-Methoden bewertet.
18 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Die Überlebensraten für die verschiedenen Zeitpunkte werden anhand der Kaplan-Meier-Analyse und RECIST 1.1 bestimmt.
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Die objektive Ansprechrate wird definiert als der Anteil der Probanden, bei denen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein bestätigtes teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1 auftritt.
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Reaktionsdauer
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Behandlungsexposition
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Behandlungsdauer/Dosisintensität/Dosisreduktionen
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Toxizität: o Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE) o TRAE-bedingte Behandlungsunterbrechungen o TRAE-bedingte Behandlungsänderungen o TRAE-bedingte Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Alle beobachteten Toxizitäten und Nebenwirkungen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft und der Grad der jeweiligen Assoziation mit der Studienbehandlung bewertet und zusammengefasst.
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Änderung des ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Patientenleistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (Bewertung von 0 bis 5)
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Änderung des ALBI-Grades
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
ALBI-Score = -0,085 × (Albumin g/l) + 0,66 × l g(TBil μmol/l)
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Änderung des Child-Pugh-Scores
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Child-Pugh-Klassifizierungspunktzahl (Bewertung von A bis C)
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Translationale Forschung
Zeitfenster: am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)
Korrelation von Biomarkern, die potenziell mit der klinischen Wirksamkeit (OS, PFS und ORR) von Cabozantinib assoziiert sind, durch NGS-Oncopanel-Analyse und VEGF-Modul-Expressionsanalyse.
am Studienende (ca. 18 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arndt Vogel, Prof. Dr., Hannover Medical School
  • Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr., Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AURORA (Andere Kennung: Mayo Clinic)
  • 2019-004728-39 (EudraCT-Nummer)
  • AIO-HEP-0419/ass (Andere Kennung: AIO-Studien-gGmbH)
  • IKF-t018 (Andere Kennung: IKF Trial ID)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabozantinib

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