Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neurale Mobilisierung und konventionelle physikalische Therapie nach Laminektomie

3. August 2020 aktualisiert von: Moussa Abdelfattah Youssif Sharaf, Cairo University

Auswirkungen der neuralen Mobilisierung, verstärkt durch traditionelle physikalische Therapie, auf Schmerzen, funktionelle Behinderung und H-Reflex bei Patienten nach lumbaler Laminektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Hinzufügung einer neuralen Mobilisierung zu einem standardmäßigen postoperativen physikalischen Therapieprogramm bei Patienten mit lumbaler Laminektomie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Laminektomie leiden die Patienten unter vielen Problemen wie Schmerzen, Schwäche. Diese Studie wurde an zwei Gruppen von Patienten durchgeführt, die sich einer lumbalen Laminektomie als chirurgische Behandlung einer Lumbalkanalstenose unterzogen. Die Kontrollgruppe erhielt TENS und Kräftigungsübungen, während die Studiengruppe zusätzlich zu dem Programm, das der Kontrollgruppe gegeben wurde, neurale Mobilisierung erhielt. Die Ergebnismessungen umfassen Schmerzintensität, Nervenwurzelkompression und Funktionsniveau, die vor und nach der Behandlung anhand einer visuellen Analogskala, H-Reflex-Latenz bzw. Oswestry Disability Index (ODI) gemessen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 35-50 Jahren.
  • Unterzog sich einer lumbalen Laminektomie auf einer oder zwei Ebenen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Arthritis in den Gelenken der unteren Gliedmaßen (was das Gehen einschränken würde).
  • Patienten mit Tumoren, Frakturen oder Infektionen der Wirbelsäule.
  • Patienten mit Diabetes mellitus.
  • Patienten mit Polyneuropathie.
  • Patienten mit Anzeichen einer Rückenmarkskompression.
  • Patienten, die zuvor an der Wirbelsäule operiert wurden.
  • Patienten mit Stabilitätsproblemen der Wirbelsäule (z. Spondilolisthese, Spondilolyse).
  • Patienten mit Sensibilitätsverlust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neurale Mobilisierung und konventionelle physikalische Therapie
Die neurale Mobilisierung in Kombination mit einem herkömmlichen physikalischen Therapieprogramm (transkutane elektrische Nervenstimulation (TENs) und Übungsprogramm) wurde dreimal pro Woche für 6 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.
Neurale Mobilisierung des Ischiasnervs kombiniert mit TENs und einem Trainingsprogramm, das 3 Mal pro Woche für aufeinanderfolgende 6 Wochen angewendet wird.
Aktiver Komparator: Konventionelles Physiotherapieprogramm
Ein herkömmliches physikalisches Therapieprogramm (transkutane elektrische Nervenstimulation (TENs) und Übungsprogramm) wurde dreimal pro Woche für 6 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.
Das TENs- und Übungsprogramm wurde 3 Mal pro Woche für aufeinanderfolgende 6 Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Es wurde durch visuelle Analogskala (VAS) bewertet. Visuelle Analogskala (VAS) ist eine 10-cm-Linie mit einer „0“ am linken Ende für „kein Schmerz“ und 10 am rechten Ende für „stärkste mögliche Schmerzen“, jeder Patient wurde gebeten, auf der Linie anzugeben, wo sein Schmerz ist Schmerz steht in Beziehung zu den beiden Extremen, indem die Zahl eingekreist wird.
Bis zu 6 Wochen
Nervenwurzelkompression
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Es wurde durch Bewertung der Latenz des H-Reflexes von S1 bewertet. Der Teilnehmer befand sich in Bauchlage. Die aktive Ableitelektrode befand sich auf dem Soleus zwischen den beiden Köpfen des M. gastrocnemius, während die Referenzableitelektrode auf der Achillessehne angeordnet war. Die Stimulation wurde an der Mittellinie in der Kniekehle am Schienbeinnerv angewendet.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Fähigkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen

Die Funktionsfähigkeit wurde anhand des Oswestery Disability Index (ODI) bewertet. Der Oswestery Disability Index (ODI) ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit.

Der Minimalwert dieser Skala ist 0. Der Maximalwert dieser Skala ist 100. Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moussa A Sharaf, Assist Prof, cairo university, Egypt
  • Studienleiter: Khalid Z Fouda, Assist Prof, cairo university, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Interventional (Oncolys BioPharma Inc)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren