Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verstrebungen oder Kinesio-Taping bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis

2. August 2020 aktualisiert von: Öznur Çelik, Haseki Training and Research Hospital

Verstrebungen oder Kinesio-Taping bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis: eine randomisierte, einfach verblindete Studie

Laterale Epicondylitis ist ein Überbeanspruchungssyndrom des Unterarms, das mit Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich des lateralen Ellbogens einhergeht.

Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob es einen Unterschied zwischen den Wirkungen herkömmlicher Orthesen und Klebebändern bei der Behandlung von Epicondylitis lateralis gibt. Daher wurde die im klinischen Alltag bei Epicondylitis lateralis weit verbreitete Unterarm-Gegenkraftstütze mit dem Kinesio-Tape verglichen, einer neuen Technik des Tapezierens, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Die Studie untersuchte und verglich die Auswirkungen der beiden Interventionen (Unterarm-Gegenkraftorthese und Kinesiotape) auf die Schmerzstärke, den funktionellen Status und die Behinderung von Patienten mit lateraler Epicondylitis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34130
        • University of Health Sciences, Istanbul Haseki Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Vorhandensein von Ellbogenschmerzen, die weniger als drei Monate andauern

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines akuten Traumas oder einer Fraktur am Unterarm
  • angeborene oder erworbene Ellenbogendeformitäten
  • demyelinisierende Krankheiten
  • Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde
  • Vorhandensein einer Hautläsion an der lateralen Seite des Ellbogens
  • Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung
  • Vorhandensein einer systemischen Infektion
  • Vorhandensein einer Schwangerschaft
  • Vorhandensein von Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: B (Klammer) Gruppe
Die Patienten der B-Gruppe wurden über das Anlegen des Unterarmgurtes (Gegenkraftorthese) aufgeklärt. Den Patienten wurde empfohlen, die Gegenkraftorthese drei Wochen lang ununterbrochen zu tragen.
ACTIVE_COMPARATOR: KT-Gruppe (Kinesiotape).
In der KT-Gruppe wurde ein standardmäßiges 2 Zoll (5 cm) Kinesio®Tex-Tape (Kinesio Holding Corporation, Albuquerque, New Mexico, USA) mit Techniken der Muskelhemmung und Faszienkorrektur verwendet. Das Kinesiotape wurde vier Wochen lang einmal wöchentlich angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen (İunmittelbar nach der Behandlung)
Die Empfindlichkeit an der lateralen Seite des Ellbogens wurde mit Schmerzdruckschwellenmessungen bewertet. Ein Algometergerät wurde verwendet, um die Schmerzdruckschwelle zu messen. Schmerzdruckschwellenmessungen wurden zu Beginn der Studie, unmittelbar nach und einen Monat später nach der Behandlung durchgeführt.
Baseline bis 3 Wochen (İunmittelbar nach der Behandlung)
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen (İunmittelbar nach der Behandlung)
Die beeinträchtigte Funktion der oberen Extremitäten wurde mit maximaler Handgriffstärke bewertet. Die Griffstärke wurde mit einem hydraulischen Handdynamometer gemessen. Die Griffstärke wurde zu Beginn der Studie, unmittelbar nach und einen Monat später nach der Behandlung bewertet.
Baseline bis 3 Wochen (İunmittelbar nach der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbewerteter Fragebogen zur Bewertung des Tennisarms
Zeitfenster: 0 Woche (Baseline), 3 Wochen (nach der Behandlung), 7 Wochen (einen Monat später nach der Behandlung)

In der Studie wurde die türkische Version des Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire verwendet. Der Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, um wahrgenommene Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit Tennisarm zu messen.

Der Fragebogen besteht aus drei Subskalen: Schmerz, gewöhnliche Aktivitäten und spezifische Aktivitäten. Jeder der Punkte des von Patienten bewerteten Tennisellenbogen-Bewertungsfragebogens wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „keine Schmerzen“ oder „keine Schwierigkeit“ und 10 „am schlimmsten überhaupt“ oder „unfähig“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei hohe Punktzahlen stärkere Schmerzen und Behinderungen anzeigen.

Der patientenbewertete Fragebogen zur Bewertung des Tennisarms wurde zu Beginn der Studie, unmittelbar nach und einen Monat später nach der Behandlung ausgewertet.

0 Woche (Baseline), 3 Wochen (nach der Behandlung), 7 Wochen (einen Monat später nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Öznur Çelik, MD, University of Health Sciences, Istanbul Haseki Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen)

Abonnieren