- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498533
Verstrebungen oder Kinesio-Taping bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis
Verstrebungen oder Kinesio-Taping bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis: eine randomisierte, einfach verblindete Studie
Laterale Epicondylitis ist ein Überbeanspruchungssyndrom des Unterarms, das mit Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich des lateralen Ellbogens einhergeht.
Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob es einen Unterschied zwischen den Wirkungen herkömmlicher Orthesen und Klebebändern bei der Behandlung von Epicondylitis lateralis gibt. Daher wurde die im klinischen Alltag bei Epicondylitis lateralis weit verbreitete Unterarm-Gegenkraftstütze mit dem Kinesio-Tape verglichen, einer neuen Technik des Tapezierens, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Die Studie untersuchte und verglich die Auswirkungen der beiden Interventionen (Unterarm-Gegenkraftorthese und Kinesiotape) auf die Schmerzstärke, den funktionellen Status und die Behinderung von Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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İstanbul, Truthahn, 34130
- University of Health Sciences, Istanbul Haseki Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Vorhandensein von Ellbogenschmerzen, die weniger als drei Monate andauern
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines akuten Traumas oder einer Fraktur am Unterarm
- angeborene oder erworbene Ellenbogendeformitäten
- demyelinisierende Krankheiten
- Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde
- Vorhandensein einer Hautläsion an der lateralen Seite des Ellbogens
- Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung
- Vorhandensein einer systemischen Infektion
- Vorhandensein einer Schwangerschaft
- Vorhandensein von Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: B (Klammer) Gruppe
Die Patienten der B-Gruppe wurden über das Anlegen des Unterarmgurtes (Gegenkraftorthese) aufgeklärt.
Den Patienten wurde empfohlen, die Gegenkraftorthese drei Wochen lang ununterbrochen zu tragen.
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ACTIVE_COMPARATOR: KT-Gruppe (Kinesiotape).
In der KT-Gruppe wurde ein standardmäßiges 2 Zoll (5 cm) Kinesio®Tex-Tape (Kinesio Holding Corporation, Albuquerque, New Mexico, USA) mit Techniken der Muskelhemmung und Faszienkorrektur verwendet.
Das Kinesiotape wurde vier Wochen lang einmal wöchentlich angelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen (İunmittelbar nach der Behandlung)
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Die Empfindlichkeit an der lateralen Seite des Ellbogens wurde mit Schmerzdruckschwellenmessungen bewertet.
Ein Algometergerät wurde verwendet, um die Schmerzdruckschwelle zu messen.
Schmerzdruckschwellenmessungen wurden zu Beginn der Studie, unmittelbar nach und einen Monat später nach der Behandlung durchgeführt.
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Baseline bis 3 Wochen (İunmittelbar nach der Behandlung)
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Griffstärke
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen (İunmittelbar nach der Behandlung)
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Die beeinträchtigte Funktion der oberen Extremitäten wurde mit maximaler Handgriffstärke bewertet.
Die Griffstärke wurde mit einem hydraulischen Handdynamometer gemessen.
Die Griffstärke wurde zu Beginn der Studie, unmittelbar nach und einen Monat später nach der Behandlung bewertet.
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Baseline bis 3 Wochen (İunmittelbar nach der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenbewerteter Fragebogen zur Bewertung des Tennisarms
Zeitfenster: 0 Woche (Baseline), 3 Wochen (nach der Behandlung), 7 Wochen (einen Monat später nach der Behandlung)
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In der Studie wurde die türkische Version des Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire verwendet. Der Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, um wahrgenommene Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit Tennisarm zu messen. Der Fragebogen besteht aus drei Subskalen: Schmerz, gewöhnliche Aktivitäten und spezifische Aktivitäten. Jeder der Punkte des von Patienten bewerteten Tennisellenbogen-Bewertungsfragebogens wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „keine Schmerzen“ oder „keine Schwierigkeit“ und 10 „am schlimmsten überhaupt“ oder „unfähig“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei hohe Punktzahlen stärkere Schmerzen und Behinderungen anzeigen. Der patientenbewertete Fragebogen zur Bewertung des Tennisarms wurde zu Beginn der Studie, unmittelbar nach und einen Monat später nach der Behandlung ausgewertet. |
0 Woche (Baseline), 3 Wochen (nach der Behandlung), 7 Wochen (einen Monat später nach der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Öznur Çelik, MD, University of Health Sciences, Istanbul Haseki Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127/29.05.2014
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen)
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Technical University of MunichRekrutierungSeitliche Epicondylitis | Ellbogen-Tendinopathie | Ellenbogen, Tennis | Epicondylitis des Ellenbogens | BFR | Therapie zur Einschränkung des BlutflussesDeutschland
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Kaiser PermanenteUnbekanntSeitliche Epicondylitis | Tendinose | Ellenbogen, Tennis | Ellbogen-SehnenentzündungVereinigte Staaten