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Psychologische und körperliche Auswirkungen eines 8-wöchigen Elektromyostimulations-Workouts

3. August 2020 aktualisiert von: Antonia Bendau, Charite University, Berlin, Germany

Psychologische und körperliche Auswirkungen eines 8-wöchigen Elektromyostimulations-Ganzkörper-Workouts

Die Studie untersucht die mittelfristigen, langfristigen und akuten psychischen und physischen Auswirkungen eines 8-wöchigen Ganzkörpertrainings mit Elektromyostimulation (EMS) bei gesunden Personen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EMS-Ganzkörpertraining ist weniger zeit- und kraftintensiv, erzeugt aber körperliche Effekte, die mit herkömmlichem Krafttraining vergleichbar sind. Daher könnte EMS die Barriere für körperliche Aktivität senken. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die psychischen und physischen Auswirkungen eines 8-wöchigen EMS-Trainings. Körperliche Aktivität ist besonders wichtig für die geistige und körperliche Gesundheit, wird aber im Durchschnitt viel zu selten umgesetzt. Daher könnte EMS-Ganzkörpertraining eine Möglichkeit bieten, durch ein (subjektiv) weniger (subjektiv) kostenintensives Krafttraining positive psychische und physische Effekte zu erzeugen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt wurde mit dem experimentellen Verfahren vertraut gemacht und hatte eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Deutsch verstehen können
  • Erreichbarkeit des Teilnehmers für die acht Trainingseinheiten

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für körperliche Betätigung oder EMS-Einsatz
  • Aktueller EMS-Einsatz oder intensiver regelmäßiger Sport (> 60 min / Woche)
  • Schwangerschaft
  • Aktuelles Vorhandensein einer psychischen Erkrankung
  • Akute Suizidalität
  • Substanzabhängigkeiten bei tatsächlichem Konsum (außer Nikotin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-Bedingung

8 Wochen x wöchentlich 20 Minuten Ganzkörpertraining mit gleichzeitiger Muskelstimulation (EMS).

Die Teilnehmer führen leichte Ganzkörperübungen durch, während sie ein EMS-Westen-Gürtel-System mit eingewebten Elektroden tragen. Während des Trainings werden die Muskeln gleichzeitig durch diese externen Elektroden mit mittlerer Stimulationsintensität (5) stimuliert.

Elektromyostimulation - Intensität 5 (Muskelstimulation)
Andere Namen:
  • EMS
Schein-Komparator: Sham-Zustand

8 Wochen x wöchentlich 20 Minuten Ganzkörpertraining ohne gleichzeitige Muskelstimulation (EMS).

Die Teilnehmer führen leichte Ganzkörperübungen durch, während sie ein EMS-Westen-Gürtel-System mit eingewebten Elektroden tragen. Während des Trainings werden die Muskeln durch EMS nicht wirklich stimuliert.

Elektromyostimulation - Intensität 0 (keine Muskelstimulation)
Andere Namen:
  • EMS-Sham

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Veränderung des subjektiven Wohlbefindens.
Zeitfenster: Von direkt vor jeder der acht Trainingseinheiten direkt nach jeder der Einheiten (EMS-Training/Sham) während der 8 Trainingswochen.
• Das subjektive Wohlbefinden wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen (0-100 %, höherer Wert = besseres Ergebnis).
Von direkt vor jeder der acht Trainingseinheiten direkt nach jeder der Einheiten (EMS-Training/Sham) während der 8 Trainingswochen.
Akute Änderung der subjektiven Entspannung.
Zeitfenster: Von direkt vor jeder der acht Trainingseinheiten direkt nach jeder der Einheiten (EMS-Training/Sham) während der 8 Trainingswochen.
• Die subjektive Entspannung wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen (0-100 %, höherer Wert = besseres Ergebnis).
Von direkt vor jeder der acht Trainingseinheiten direkt nach jeder der Einheiten (EMS-Training/Sham) während der 8 Trainingswochen.
Änderung der akuten Symptome von Angst und Depression.
Zeitfenster: Von direkt vor jeder der acht Trainingseinheiten direkt nach jeder der Einheiten (EMS-Training/Sham) während der 8 Trainingswochen.
• Die State-Skala des State-Trait-Angst-Depression-Inventar (STADI-State; Renner, Hock, Bergner-Köther & Laux, 2018) wird zur Erfassung akuter Depressions- und Angstsymptome verwendet. Der Rohwert reicht von 10 bis 40, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Von direkt vor jeder der acht Trainingseinheiten direkt nach jeder der Einheiten (EMS-Training/Sham) während der 8 Trainingswochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittel-/langfristige Veränderungen depressiver Symptome.
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9; Kroenke & Spitzer, 2002). Summenwerte von 0 bis 27, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
Mittel-/langfristige Veränderungen der Angstsymptome.
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Generalisierte Angststörungsskala (GAD-7; Spitzer, Kroenke, Williams & Löwe, 2006). Summenwerte von 0 bis 21, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
Mittel-/langfristige Veränderungen affektbezogener psychologischer Variablen.
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Die Trait-Skala des State-Trait-Angst-Depression-Inventar (STADI-Trait; Renner, Hock, Bergner-Köther & Laux, 2018) dient zur Erfassung von Depressions- und Angstsymptomen. Der Rohwert reicht von 10 bis 40, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
Mittel-/langfristige Veränderungen im positiven und negativen Affekt.
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Zeitplan für positive und negative Affekte (PANAS; Watson, Clark & ​​Tellegen, 1988). Positive Subskala: Werte zwischen 10 und 50, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Negative Subskala: Werte zwischen 10 und 50, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Die allgemeine Selbstwirksamkeit wird mit der General-Self-Efficacy Scale (GSE) von Jerusalem & Schwarzer (1981) gemessen. Der GSE hat 10 likert-skalierte Items mit Werten von 1 bis 4, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
Einstellungsänderung bezüglich körperlicher Aktivität (Bewegungsabsichten, Selbstwirksamkeit bezüglich körperlicher Aktivität)
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Absicht (4 Items) und Selbstwirksamkeit (2 Items) werden mit sechs Likert-skalierten Items von Petzold et al. gemessen. (2017). Werte von 1 bis 4, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
Änderung der körperlichen Parameter: Herzfrequenzvariabilität.
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Die Herzfrequenzvariabilität wird mit einem polaren Brustgurt während 5 Minuten Entspannung gemessen.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
Änderung physikalischer Parameter: Handkraft.
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Handkraft wird mit einem Handdynamometer links und rechts gemessen.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
Änderung der körperlichen Parameter: Beinkraft.
Zeitfenster: Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).
• Die Beinkraft wird mit dem 30-Sekunden-Stuhl-Steh-Test bewertet.
Baseline (vor jedem Training) + Intermediate (4 Wochen) + Post (8 Wochen) + Follow-Up (12 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Ströhle, Prof.Dr., Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy
  • Hauptermittler: Antonia Bendau, M.Sc.Psych., Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA4/058/19 (longterm trial)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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