- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501718
Apatinib in Kombination mit Temozolomid- und Etoposid-Kapseln bei der Behandlung von rezidivierendem Medulloblastom bei Kindern
Eine einarmige klinische Phase Ⅱ-Studie zu Apatinib in Kombination mit Temozolomid- und Etoposid-Kapseln bei der Behandlung von rezidivierendem Medulloblastom bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Forschungsplan wird gemäß den GCP-Prinzipien im Sanbo Brain Hospital der Capital Medical University umgesetzt.
Die Probanden werden in die Gruppe einsortiert. Wenn die folgenden Bedingungen nicht eintreten (das Subjekt widerruft die Einverständniserklärung, die Nebenwirkungen des Arzneimittels sind unerträglich, der Prüfarzt hält es für nicht geeignet für weitere Tests usw.), die erwartete Forschungsbehandlung für jedes Subjekt Es wird bis zur Tumorprogression fortgesetzt oder durch bildgebende Untersuchungen bestätigter Tod, jedoch nicht länger als 2 Jahre. Beachten Sie während des Tests den Wirksamkeitsindex und den Sicherheitsindex.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Sanbo Brain Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2-21 (zum Zeitpunkt der Diagnose), keine Geschlechtsbeschränkung.
- Nach einer Biopsie oder Operation ist die erste postoperative pathologische Diagnose ein Medulloblastom.
- Das Wiederauftreten des Tumors wird durch MRT bestätigt, d. h. der Durchmesser der Läsion auf dem verbesserten MRT-Bild beträgt ≥ 1 cm und ≥ 2 Schichten (Schichtabstand 5 mm) sind sichtbar; oder nach einer weiteren Biopsie oder Operation lautet die pathologische Diagnose Medulloblastom.
- Der zeitliche Abstand zur letzten Strahlentherapie beträgt ≥4 Wochen.
- Das Zeitintervall von der letzten Chemotherapie beträgt ≥4 Wochen, und die Patienten haben sich vollständig von der akuten Toxizität der letzten Behandlung erholt. Wenn Sie vor der Einschreibung Nitrosoharnstoff-Chemotherapeutika erhalten, beträgt das Intervall zwischen der Einschreibung und der letzten Chemotherapie ≥6 Wochen.
- Das Intervall zwischen der letzten Biopsie oder Operation beträgt ≥2 Wochen.
- KPS-Score ≥ 50 (Patient > 12 Jahre alt) oder Lansky-Score ≥ 50 (Patient ≤ 12 Jahre alt).
- Wenn der Patient eine Glukokortikoidtherapie einnimmt, hat sich die Hormondosis für mindestens 1 Woche vor der Ausgangs-MRT stabilisiert oder verringert.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 12 Wochen.
- Die wichtigsten Organfunktionen sind normal, und es liegen keine schweren Blut-, Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörungen und Immunschwächeerkrankungen vor. Die Laborinspektion erfüllt folgende Anforderungen:
(1) Regelmäßige Blutuntersuchung, die eingehalten werden muss (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):
- HGB≥100g/l;
- WBC≥3,0×109/l; NEUT≥1,5×109/L;
- PLT ≥100×109/l; (2) Die biochemische Untersuchung muss folgende Standards erfüllen:
A. BIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); B. ALT und AST ≤ 2,0 × ULN; C. Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (3) Okkultes Blut im Stuhl (-); (4) Urinroutine ist normal oder Urinprotein <(++) oder 24-Stunden-Urinprotein <1,0 g; 11. Das EKG zeigt, dass die Herzfrequenz im normalen Bereich liegt (55–100 Schläge/min), das QT-Intervall normal oder leicht verlängert ist (QTc < 480 ms), die T-Welle normal oder niedrig ist und die ST-Strecke normal ist oder unspezifische Änderungen.
12. Die Gerinnungsfunktion ist normal, ohne aktive Blutung und Thrombose.
- International standardisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN;
- Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 × ULN;
Prothrombinzeit PT ≤ 1,5 ULN. 13. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einem negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Verabreichung freiwillig geeignete Verhütungsmethoden anwenden; männliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten damit einverstanden sein, während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Verabreichung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
14. Die Patienten stellen nach der letzten Biopsie oder Operation freiwillig 25-30 Schnitte Tumorgewebe zur Verfügung.
15. Der Patient hat eine normale Schluckfunktion und kann Kapseln schlucken. 16. Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete eine Einwilligungserklärung (ICF).
17. Diejenigen, von denen eine gute Compliance erwartet wird, können die Wirksamkeit und Nebenwirkungen gemäß dem Plan verfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von Anti-Tumor-Angiogenese-Medikamenten;
- Diejenigen, die bekanntermaßen allergisch gegen einen Bestandteil von Temozolomid, Apatinib und Etoposid sind;
- Verwenden Sie Antiepileptika, die Leberenzyme induzieren, es sei denn, sie wurden mindestens 2 Wochen vor der Registrierung durch Antiepileptika ersetzt, die nicht hepatische Arzneimittelenzyme sind;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren, es sei denn, sie haben 5 Jahre ohne Progression überlebt und der Forscher glaubt, dass das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist, oder Patienten mit Carcinoma in situ;
- Menschen mit Bluthochdruck, der nach Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg / diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg);
- Leiden an einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung; Invertierte T-Welle oder hohe EKG-Spitze, ST-Strecken-spezifische Veränderungen.
- Urin-Routinetest zeigt Urinprotein ≥(++) oder 24-Stunden-Urinprotein ≥1,0 g;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 × ULN), Blutungsneigung haben oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten;
- Es gibt viele Faktoren, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- Es gibt eine schwer zu kontrollierende Infektion;
- innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine deutliche Blutungsneigung gehabt haben, wie z. ;
- Arterielle/venöse Thromboseereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung aufgetreten sind, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Hirnblutungen, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Schwangere oder stillende Frauen; Fruchtbarkeitspatienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Andere Situationen, die nach Meinung des Forschers nicht für die Aufnahme geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testgruppe
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Apatinibmesylat-Tabletten: Oral, 250 mg, qd. Nehmen Sie das Arzneimittel eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit mit warmem Wasser ein (das tägliche Arzneimittel sollte möglichst zur gleichen Zeit eingenommen werden). 28 Tage ist ein Zyklus, und das Medikament wird verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet (PD), eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient seine Einverständniserklärung zurückzieht. Die längste Periode überschreitet 12 Zyklen nicht. Die Behandlung nach 12 Zyklen wird vom Prüfarzt festgelegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
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bis 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
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bis 4 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
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bis 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Wiederauftreten
- Medulloblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Etoposid
- Temozolomid
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- OBU-BJ-MB-II-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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