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Apatinib in Kombination mit Temozolomid- und Etoposid-Kapseln bei der Behandlung von rezidivierendem Medulloblastom bei Kindern

18. April 2023 aktualisiert von: Junping Zhang, Beijing Sanbo Brain Hospital

Eine einarmige klinische Phase Ⅱ-Studie zu Apatinib in Kombination mit Temozolomid- und Etoposid-Kapseln bei der Behandlung von rezidivierendem Medulloblastom bei Kindern

Diese Studie ist eine prospektive monozentrische klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit Temozolomid und oralem Etoposid bei der Behandlung von rezidivierendem Medulloblastom bei Kindern zu beobachten und zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieser Forschungsplan wird gemäß den GCP-Prinzipien im Sanbo Brain Hospital der Capital Medical University umgesetzt.

Die Probanden werden in die Gruppe einsortiert. Wenn die folgenden Bedingungen nicht eintreten (das Subjekt widerruft die Einverständniserklärung, die Nebenwirkungen des Arzneimittels sind unerträglich, der Prüfarzt hält es für nicht geeignet für weitere Tests usw.), die erwartete Forschungsbehandlung für jedes Subjekt Es wird bis zur Tumorprogression fortgesetzt oder durch bildgebende Untersuchungen bestätigter Tod, jedoch nicht länger als 2 Jahre. Beachten Sie während des Tests den Wirksamkeitsindex und den Sicherheitsindex.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Sanbo Brain Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 2-21 (zum Zeitpunkt der Diagnose), keine Geschlechtsbeschränkung.
  2. Nach einer Biopsie oder Operation ist die erste postoperative pathologische Diagnose ein Medulloblastom.
  3. Das Wiederauftreten des Tumors wird durch MRT bestätigt, d. h. der Durchmesser der Läsion auf dem verbesserten MRT-Bild beträgt ≥ 1 cm und ≥ 2 Schichten (Schichtabstand 5 mm) sind sichtbar; oder nach einer weiteren Biopsie oder Operation lautet die pathologische Diagnose Medulloblastom.
  4. Der zeitliche Abstand zur letzten Strahlentherapie beträgt ≥4 Wochen.
  5. Das Zeitintervall von der letzten Chemotherapie beträgt ≥4 Wochen, und die Patienten haben sich vollständig von der akuten Toxizität der letzten Behandlung erholt. Wenn Sie vor der Einschreibung Nitrosoharnstoff-Chemotherapeutika erhalten, beträgt das Intervall zwischen der Einschreibung und der letzten Chemotherapie ≥6 Wochen.
  6. Das Intervall zwischen der letzten Biopsie oder Operation beträgt ≥2 Wochen.
  7. KPS-Score ≥ 50 (Patient > 12 Jahre alt) oder Lansky-Score ≥ 50 (Patient ≤ 12 Jahre alt).
  8. Wenn der Patient eine Glukokortikoidtherapie einnimmt, hat sich die Hormondosis für mindestens 1 Woche vor der Ausgangs-MRT stabilisiert oder verringert.
  9. Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 12 Wochen.
  10. Die wichtigsten Organfunktionen sind normal, und es liegen keine schweren Blut-, Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörungen und Immunschwächeerkrankungen vor. Die Laborinspektion erfüllt folgende Anforderungen:

(1) Regelmäßige Blutuntersuchung, die eingehalten werden muss (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):

  1. HGB≥100g/l;
  2. WBC≥3,0×109/l; NEUT≥1,5×109/L;
  3. PLT ≥100×109/l; (2) Die biochemische Untersuchung muss folgende Standards erfüllen:

A. BIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); B. ALT und AST ≤ 2,0 × ULN; C. Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (3) Okkultes Blut im Stuhl (-); (4) Urinroutine ist normal oder Urinprotein <(++) oder 24-Stunden-Urinprotein <1,0 g; 11. Das EKG zeigt, dass die Herzfrequenz im normalen Bereich liegt (55–100 Schläge/min), das QT-Intervall normal oder leicht verlängert ist (QTc < 480 ms), die T-Welle normal oder niedrig ist und die ST-Strecke normal ist oder unspezifische Änderungen.

12. Die Gerinnungsfunktion ist normal, ohne aktive Blutung und Thrombose.

  1. International standardisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN;
  2. Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 × ULN;
  3. Prothrombinzeit PT ≤ 1,5 ULN. 13. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einem negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Verabreichung freiwillig geeignete Verhütungsmethoden anwenden; männliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten damit einverstanden sein, während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Verabreichung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.

    14. Die Patienten stellen nach der letzten Biopsie oder Operation freiwillig 25-30 Schnitte Tumorgewebe zur Verfügung.

    15. Der Patient hat eine normale Schluckfunktion und kann Kapseln schlucken. 16. Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete eine Einwilligungserklärung (ICF).

    17. Diejenigen, von denen eine gute Compliance erwartet wird, können die Wirksamkeit und Nebenwirkungen gemäß dem Plan verfolgen.

    Ausschlusskriterien:

    1. Frühere Anwendung von Anti-Tumor-Angiogenese-Medikamenten;
    2. Diejenigen, die bekanntermaßen allergisch gegen einen Bestandteil von Temozolomid, Apatinib und Etoposid sind;
    3. Verwenden Sie Antiepileptika, die Leberenzyme induzieren, es sei denn, sie wurden mindestens 2 Wochen vor der Registrierung durch Antiepileptika ersetzt, die nicht hepatische Arzneimittelenzyme sind;
    4. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren, es sei denn, sie haben 5 Jahre ohne Progression überlebt und der Forscher glaubt, dass das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist, oder Patienten mit Carcinoma in situ;
    5. Menschen mit Bluthochdruck, der nach Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg / diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg);
    6. Leiden an einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung; Invertierte T-Welle oder hohe EKG-Spitze, ST-Strecken-spezifische Veränderungen.
    7. Urin-Routinetest zeigt Urinprotein ≥(++) oder 24-Stunden-Urinprotein ≥1,0 ​​g;
    8. Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 × ULN), Blutungsneigung haben oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten;
    9. Es gibt viele Faktoren, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
    10. Es gibt eine schwer zu kontrollierende Infektion;
    11. innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine deutliche Blutungsneigung gehabt haben, wie z. ;
    12. Arterielle/venöse Thromboseereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung aufgetreten sind, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Hirnblutungen, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
    13. Schwangere oder stillende Frauen; Fruchtbarkeitspatienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
    14. Andere Situationen, die nach Meinung des Forschers nicht für die Aufnahme geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe

Apatinibmesylat-Tabletten: Oral, 250 mg, qd. Nehmen Sie das Arzneimittel eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit mit warmem Wasser ein (das tägliche Arzneimittel sollte möglichst zur gleichen Zeit eingenommen werden).

28 Tage ist ein Zyklus, und das Medikament wird verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet (PD), eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient seine Einverständniserklärung zurückzieht. Die längste Periode überschreitet 12 Zyklen nicht. Die Behandlung nach 12 Zyklen wird vom Prüfarzt festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
bis 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
bis 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
bis 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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