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Nicht-invasive kontinuierliche Gesamthämoglobinmessung durch Puls-CO-Oximetrie (SpHb)

2. September 2020 aktualisiert von: Werner Baulig, Klinik Hirslanden, Zurich

Nicht-invasive kontinuierliche Gesamthämoglobinmessung durch Puls-CO-Oximetrie in der großen Wirbelsäulenchirurgie

Diese Studie ist ein Datenerhebungs-/Stichprobenprojekt für transkutane kontinuierliche Puls-CO-Oximetrie und Zubehör (SW-Version Radical-7® Puls-CO-Oximeter mit dem Masimo rainbow SETTM, V1.6.2.4i Masimo Corp., Irvine, CA, USA , und der RD rainbow SET-2, Rev-O Fingersensor). Das Gerät erhielt 2012 das CE-Zeichen und ist vom Swiss Medic für den klinischen Einsatz zugelassen. Das Radical-7-Gerät isoliert mehrere (7+) Lichtwellenlängen arterieller Signale mithilfe adaptiver Filter. Es bietet eine kontinuierliche nichtinvasive Überwachung der arteriellen Sauerstoffsättigung (RadSpO2), der Pulsfrequenz (RadPR), der Carboxyhämoglobinsättigung (SpCO), der Methämoglobinsättigung (SpMET), der Gesamthämoglobinkonzentration in g/dl (SpHb) und/oder der Atemfrequenz (RRa). Zusätzlich werden Low Signal IQ (Low SIQ), Perfusion Index (PI), Pleth Variability Index (PVI), totaler arterieller Sauerstoffgehalt (SpOC), Hämatokrit (SpHCT), Signal Identification Quality (SIQa), Respiration Indicator (RI) angezeigt .Der Zweck dieser prospektiven Studie ist die Untersuchung der Zuverlässigkeit von nicht-invasiv kontinuierlich gemessenem SpHb durch das Masimo Radical-7® Pulse Co-Oximeter (Radical 7-Gerät) unter Steady-State-Bedingungen durch Vergleich mit gleichzeitig invasiv gemessenen arteriellen Hämoglobinkonzentrationen (CoOxHb ) bei Patienten mit größeren Wirbelsäulenoperationen, bei denen ein hoher Blutverlust zu erwarten war

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Untersuchung ist der Vergleich von CoOxHb-, HCT- und SaO2-Werten eines Blutgasanalysegeräts (ABL 825, Radiometer Medical A/S) mit gleichzeitig gemessenen SpHb-Werten des Radical 7-Geräts während des Eingriffs einer größeren Wirbelsäulenoperation.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Zuverlässigkeit von SpHb zum Nachweis von CoOxHb und seiner Änderungen während des Prozesses. Der sekundäre Endpunkt ist die Zuverlässigkeit von RadSpO2, RadPR, SpHCT und SpMET zum Nachweis von SaO2, PR, HCT und MetHb und seiner Änderungen während des Prozesses.

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die für einen großen Wirbelsäulen-Chirurgen geplant sind
  2. Alter 18 Jahre und älter
  3. Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme nach Klärung der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Zustimmung zur Teilnahme
  2. Kein Deutschverständnis
  3. Patienten mit schwarzer Hautfarbe
  4. Patienten mit COVID-19-Erkrankung Alle Patienten wurden auf der Grundlage der institutionellen Routineüberwachung für größere Wirbelsäulenoperationen überwacht (kontinuierliches 2-Kanal-Elektrokardiogramm, eine kontinuierliche invasive arterielle Blutdrucküberwachung über ein flüssigkeitsgefülltes Kathetersystem, das in die Radialarterie hauptsächlich des Non -dominante Hand, SpO2 und bei Hochrisikopatienten ein dreilumiger zentralvenöser Zugang). Dann wird ein Einweg-Fingersensor (MasimoSet RD rainbow SET SpHb SpMet-Sensor) am Ringfinger der Hand befestigt, wo der Katheter in die Speichenarterie eingeführt wird.

Während der Operation werden routinemäßig vor Narkoseeinleitung, alle 45 min und nach akutem Blutverlust während der Operation arterielle Blutproben entnommen. Bei jeder Blutabnahme für eine Blutgasanalyse werden SpHb, SpMet, PI, PVI und der niedrige SQI erfasst.

Für diese Untersuchung ist keine zusätzliche Blutentnahme erforderlich

50 Patienten werden eingeschlossen und die Studie dauert 24 Monate. Die Stichprobengrößenberechnung wurde mit der StatsDirect Statistical Software Version 2.8.0 2013 (StatsDirect Ltd, Altrincham, UK) durchgeführt und ergab eine Stichprobengröße von 95 gepaarten SpHb- und CoOxHb-Messungen Erzielen Sie eine Trennschärfe von 0,9, α = 0,05, um eine mittlere Differenz (Bias) von CoOxHb und SpHb von 0,50 g/dl mit einer geschätzten Standardabweichung (SD) von 1,0 g/dl zu erkennen. Die mittlere Differenz wird auf Basis vorangegangener Untersuchungen ermittelt. Kontinuierliche Variablen werden mit dem Kolmogorov-Smirnow-Test auf Normalverteilung getestet. Normalverteilte Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt; Median, Interquartilbereich (IQR ; 25. bis 75. Perzentil) und [Maximum] werden angegeben, wenn die Daten nicht normalverteilt waren. Kategoriale Variablen werden als Anzahl und Prozentsatz (%) dargestellt. Für die Untergruppenanalyse werden kontinuierliche Variablen gegebenenfalls unter Verwendung des t-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests verglichen. Alle Tests sind zweiseitig und ein P-Wert < 0,05 wurde als signifikant bestimmt.

Für alle Determinanten, die einen Einfluss auf die Fehlererkennung des SpHb haben könnten, wurde eine schrittweise multiple Regressionsanalyse durchgeführt. Die Korrelation wird durch den Spearman-Rangtest bewertet. Um die Übereinstimmung der Methoden festzustellen, wird die Bland-Altman-Analyse für wiederholte Messungen für SpHb und CoOcHb durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, für die eine größere Wirbelsäulenoperation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, für die eine größere Wirbelsäulenoperation geplant ist
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme nach Klärung der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Zustimmung zur Teilnahme
  2. Kein Deutschverständnis
  3. Patienten mit schwarzer Hautfarbe
  4. Patienten mit COVID-19-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit von SpHb, um CoOxHb und seine Veränderungen zu erkennen
Zeitfenster: 24 Monate
Co-Oximetrie-Hämoglobinwerte vom Blutgasanalysator werden gleichzeitig mit dem transkutan nachgewiesenen SpHb verglichen (Puls-CO-Oximetrie-Hämoglobinmessung). Lineare Korrelation und Bland-Altman-Analyse werden zur Analyse dieser Datenpaare durchgeführt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Werner Baulig, MD, Klinik im Park

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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