- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508387
Die Auswirkungen von CO2-Pneumoperitoneum bei unterschiedlichen Temperaturen in der laparoskopischen Chirurgie
Die Auswirkungen von CO2-Pneumoperitoneum bei unterschiedlicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf hämodynamische und respiratorische Parameter sowie postoperative Schmerzen in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Es wird empfohlen, CO2 bei laparoskopischen Eingriffen zu erwärmen und zu befeuchten, um postoperativen Schmerzen und Unterkühlung vorzubeugen. Über die Auswirkungen auf hämodynamische und respiratorische Parameter liegen jedoch nur begrenzte Informationen vor. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen von Standard-CO2 und erhitztem-befeuchtetem CO2 auf hämodynamische und respiratorische Parameter zu untersuchen.
Studiendesign: Einhundert Patienten, die sich einer laparoskopischen Hysterektomie wegen einer gutartigen Pathologie unterzogen, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten der Gruppe CD (kalt-trocken) erhielten Standard-CO2, während Patienten der Gruppe HH (erhitzt-befeuchtet) eine 95 %ige befeuchtete Insufflation bei 37 °C erhielten C. Hämodynamische und respiratorische Parameter, Körpertemperatur, Schmerzscore und Blutbildparameter wurden aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anesthesiology And Reanimation, Ege Uni
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İzmir, Anesthesiology And Reanimation, Ege Uni, Truthahn, 35040
- Asuman Sargin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit körperlichem Status I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) im Alter von 40–65 Jahren, die sich einer laparoskopischen Hysterektomie wegen gutartiger Pathologie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, fortgeschrittener Leber- und Nierenerkrankung, Infektion, Blutungsstörung und Arzneimittelallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Patienten der Gruppe HH (beheizt-befeuchtet).
Den Patienten der Gruppe HH (beheizt-befeuchtet) wurde eine 95 % befeuchtete CO2-Insufflation bei 37 °C verabreicht.
Alle Patienten erhielten am Tag vor der Operation Informationen und Schulungen zur Anästhesiemethode, zur Verwendung des PCA-Geräts (Patient Controlled Analgesia) und zur visuellen Analogskala (VAS).
Die demografischen Daten der Patienten (Alter, Gewicht, Größe usw.) sowie ihr basaler systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck und ihre Herzfrequenz wurden vor der Operation gemessen und im Fallberichtsformular festgehalten.
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Den Patienten der Gruppe CD wurde trockenes CO2 über einen Insufflator bei Raumtemperatur (21 °C) verabreicht, während den Patienten der Gruppe HH eine 95 %ige befeuchtete CO2-Insufflation bei 37 °C verabreicht wurde.
Die Studie war als randomisierte Doppelblindstudie geplant, bei der die Patienten nicht über ihre Gruppe informiert wurden.
Während der Operation und in der postoperativen Phase wurden die Patienten von zwei verschiedenen Anästhesisten betreut.
Alle Patienten erhielten am Tag vor der Operation Informationen und Schulungen zur Anästhesiemethode, zur Verwendung des patientengesteuerten Analgesiegeräts und zur visuellen Analogskala.
Die demografischen Daten der Patienten (Alter, Gewicht, Größe usw.) sowie ihr basaler systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck und ihre Herzfrequenz wurden vor der Operation gemessen und im Fallberichtsformular festgehalten.
Beide Gruppen erhielten das Standardprotokoll für eine Vollnarkose.
Die laparoskopische Operation wurde von AA in allen Fällen auf die gleiche Weise durchgeführt.
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe CD-Patienten (kalt-trocken).
Den Patienten der Gruppe CD (kalt-trocken) wurde trockenes CO2 über einen Insufflator bei Raumtemperatur (21 °C) verabreicht.
Alle Patienten erhielten am Tag vor der Operation Informationen und Schulungen zur Anästhesiemethode, zur Verwendung des PCA-Geräts (Patient Controlled Analgesia) und zur visuellen Analogskala (VAS).
Die demografischen Daten der Patienten (Alter, Gewicht, Größe usw.) sowie ihr basaler systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck und ihre Herzfrequenz wurden vor der Operation gemessen und im Fallberichtsformular festgehalten.
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Den Patienten der Gruppe CD wurde trockenes CO2 über einen Insufflator bei Raumtemperatur (21 °C) verabreicht, während den Patienten der Gruppe HH eine 95 %ige befeuchtete CO2-Insufflation bei 37 °C verabreicht wurde.
Die Studie war als randomisierte Doppelblindstudie geplant, bei der die Patienten nicht über ihre Gruppe informiert wurden.
Während der Operation und in der postoperativen Phase wurden die Patienten von zwei verschiedenen Anästhesisten betreut.
Alle Patienten erhielten am Tag vor der Operation Informationen und Schulungen zur Anästhesiemethode, zur Verwendung des patientengesteuerten Analgesiegeräts und zur visuellen Analogskala.
Die demografischen Daten der Patienten (Alter, Gewicht, Größe usw.) sowie ihr basaler systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck und ihre Herzfrequenz wurden vor der Operation gemessen und im Fallberichtsformular festgehalten.
Beide Gruppen erhielten das Standardprotokoll für eine Vollnarkose.
Die laparoskopische Operation wurde von AA in allen Fällen auf die gleiche Weise durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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hämodynamische Parameter: diastolischer und mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: In der Betriebszeit
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diastolischer und mittlerer Blutdruck
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In der Betriebszeit
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Körpertemperatur
Zeitfenster: In der Betriebszeit
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Körpertemperatur
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In der Betriebszeit
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Atmungsparameter: Atemzugvolumen
Zeitfenster: In der Betriebszeit
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Gezeitenvolumen
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In der Betriebszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ definieren (VAS:0 keine Schmerzen, VAS:10 sehr starke Schmerzen). )
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24 Stunden
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Morphiumkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
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Schmerz
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ilkben gunusen, 1, Ege University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scott JE, Singh A, Valverde A, Blois SL, Foster RA, Kilkenny JJ, Linden AZ. Effect of pneumoperitoneum with warmed humidified or standard-temperature carbon dioxide during laparoscopy on core body temperature, cardiorespiratory and thromboelastography variables, systemic inflammation, peritoneal response, and signs of postoperative pain in healthy mature dogs. Am J Vet Res. 2018 Dec;79(12):1321-1334. doi: 10.2460/ajvr.79.12.1321. Erratum In: Am J Vet Res. 2019 Jan;80(1):73.
- Birch DW, Dang JT, Switzer NJ, Manouchehri N, Shi X, Hadi G, Karmali S. Heated insufflation with or without humidification for laparoscopic abdominal surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Oct 19;10(10):CD007821. doi: 10.1002/14651858.CD007821.pub3.
- Cheong JY, Keshava A, Witting P, Young CJ. Effects of Intraoperative Insufflation With Warmed, Humidified CO2 during Abdominal Surgery: A Review. Ann Coloproctol. 2018 Jun;34(3):125-137. doi: 10.3393/ac.2017.09.26. Epub 2018 Jun 30.
- Gunusen I, Akdemir A, Sargin A, Karaman S. The effects of CO2 pneumoperitoneum at different temperature and humidity on hemodynamic and respiratory parameters and postoperative pain in gynecological laparoscopic surgery: A prospective randomized controlled study. Asian J Surg. 2022 Jan;45(1):154-161. doi: 10.1016/j.asjsur.2021.04.005. Epub 2021 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EGE19-3.1/40
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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