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PrEP it! Mobile App-Intervention (PrEP iT!)

21. Juni 2023 aktualisiert von: Keith Horvath, San Diego State University

PrEP iT!: Ein Pilottest einer mobilen Peer-Support-Intervention zur Optimierung der PrEP-Adhärenz und -Retention in der PrEP-Versorgung

Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, ein effektives und nachhaltiges Programm zur Unterstützung der Beibehaltung der PrEP-Versorgung und der PrEP-Adhärenz bei 18- bis 29-jährigen Männern zu schaffen, die Sex mit Männern haben (MSM). Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine auf junge MSM zugeschnittene mobile Intervention namens PrEP iT entwickeln und im Pilotversuch testen! Zu den primären Zielen gehören:

Ziel 1: PrEP iT entwickeln! mobile Intervention durch Fokusgruppen mit jungen MSM und Verfeinerung der Iterationen durch Beiträge eines Community Advisory Board (CAB).

Ziel 2: Führen Sie eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durch, um die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Auswirkungen der PrEP iT zu bewerten! Intervention für junge MSM.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Wir schlagen vor, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Auswirkungen von PrEP iT zu bewerten! in einer Pilot-RCT (n=80). Junge Männer, die Sex mit Männern (YMSM) haben und kürzlich (wieder) mit PrEP begonnen haben, werden randomisiert, um entweder PrEP iT! plus übliche Pflege oder übliche Pflege allein, gefolgt von 6 Monaten mit Bewertungen zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monaten.

PrEP it! wird Open-Source-Software verwenden, die den aktuellen Programmierstandards entspricht und auf allen Geräten (Desktop, Laptop, Smartphone und Tablet) verwendet werden kann, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten. PrEP it! wird aus dem Feedback von PrEP-anwendenden YMSM durch Fokusgruppen und ein Community Advisory Board (CAB) entwickelt. PrEP it! basiert auf dem Informations-, Motivations- und Verhaltenskompetenzmodell und stützt sich auch auf ein Modell der Technologieakzeptanz.

PrEP it! Interventionskomponenten sind:

  • PrEP-Einhaltung, PrEP-Termin und Selbstüberwachung der sexuellen Aktivität
  • Maßgeschneidertes Feedback zur PrEP-Adhärenz/Nicht-Adhärenz
  • Informationen zu PrEP und sexueller Gesundheit, die auf YMSM zugeschnitten sind
  • SMS-Erinnerungen für PrEP-Einhaltung und Arzttermine
  • Eine „Frag den Experten“-Funktion

Teilnehmer des Kontrollarms erhalten nur die übliche PrEP-Versorgung. Vor Ort bedeutet dies in der Anfangsphase nach Beginn der PrEP alle 3 Monate Klinikbesuche, einschließlich HIV/STI-Screening und Labortoxizitätstests.

Studienbeispiel:

Die Rekrutierung erfolgt nach Alter in einem Verhältnis von 1:1 (d. h. n = 40 pro Gruppe) von 18-24- und 25-29-Jährigen und spiegelt 50 % der schwarzen und/oder hispanischen YMSM-Teilnahme wider. Dies wird es uns ermöglichen, Subgruppenunterschiede (z. B. nach Alter und Rasse/ethnischer Zugehörigkeit) für PrEP iT zu untersuchen! um zukünftige Studien besser zu informieren.

Rekrutierungs- und klinische Standorte:

Die Teilnehmer werden aus zwei Kliniken in Minneapolis rekrutiert, die PrEP-Versorgung anbieten. Zu den klinischen Standorten gehören die HIV-Klinik bei Hennepin Healthcare (HH) und die Hennepin County STD-Klinik. Wir werden Studienteilnehmer nach Möglichkeit gleichzeitig mit ihren klinischen PrEP-Besuchen rekrutieren und einschreiben.

Die Teilnehmer werden auf vier Arten rekrutiert: a) PrEP-Klinikpatienten, die neu sind oder zur Behandlung zurückkehren (d. h. derzeit keine PrEP erhalten), werden vom Klinikpersonal identifiziert und nach Möglichkeit am Tag ihres Klinikbesuchs an die Forschungskoordinatoren überwiesen; b) Flyer werden in PrEP-Kliniken und anderen HIV/AIDS-NGO-Serviceorganisationen in den Partnerstädten aufgehängt; und c) das Studienteam wird sich mit gezielten PrEP- und Präventionskampagnen an andere HIV/AIDS-NGOs der Gemeinschaft wenden und Empfehlungen einholen.

Registrierung, Randomisierung und Folgebesuche:

Studienkandidaten werden bei/nach Besuchen in PrEP-Kliniken einem separaten Screening-Besuch mit einem kurzen Fragebogen unterzogen. Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der üblichen Versorgung einen HIV-Schnelltest. Personen, deren HIV-Test positiv ist, werden zur Untersuchung und Behandlung am selben Tag überwiesen. Die Teilnehmer werden 1:1 entweder dem Interventionsarm (PrEP iT! + übliche Versorgung) oder dem Kontrollarm (übliche Versorgung) randomisiert. Die Randomisierungssequenz wird nach Alter stratifiziert (18–24 vs. 25–29 Jahre) und Zehnerblöcke verwenden.

Nach Einverständniserklärung füllen die Teilnehmer eine computergestützte Baseline-Umfrage aus. Alle Teilnehmer erhalten die üblichen PrEP-Aufklärungsinformationen und werden ermutigt, an ihren regelmäßigen Gesundheitsbesuchen teilzunehmen. Die in den Behandlungsarm (PrEP iT! + Übliche Versorgung) randomisierten Teilnehmer werden durch die Einrichtung ihres Benutzerkontos und Benutzerprofils geführt, erhalten eine grundlegende Schulung zur Navigation und Verwendung von Interventionskomponenten und erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. YMSM im Behandlungsarm hat sofortigen Zugang zu PrEP iT! nach dem Erstbesuch.

YMSM wird einer 3- und 6-monatigen Folgebewertung unterzogen, wobei den Teilnehmern vor jedem Besuch mehrere Erinnerungen zugesandt werden. Die 3- und 6-monatigen Deckverfahren umfassen das Ausfüllen einer kurzen computergestützten Bewertung und das Einreichen einer getrockneten Blutprobe für die TFV-DP-Analysen. Studiendaten werden auch von den Gesundheitsbesuchen in Monat 3 und Monat 6 erfasst, die Labor- und klinische Daten umfassen, die routinemäßig als Teil der Standard-PrEP-Versorgung (z. B. Tests auf HIV-Ab und andere STIs) generiert werden. Wir gehen davon aus, dass die meisten HIV-Testergebnisdaten aus der Krankenakte der Teilnehmer extrahiert werden, um ihren HIV-negativen Status zu bestätigen. Für den Fall, dass wir einen HIV-Test durchführen müssen (z. B. wenn wir diesen nicht aus der Krankenakte entnehmen können oder wenn ausdrücklich Bedenken bestehen, dass sich der HIV-Status des Teilnehmers geändert hat), werden sie im klinischen Labor von Hennepin Healthcare durchgeführt, unter Verwendung klinischer Standardassays (wir verwenden den HIV-Ak/Ag-Kombinationstest zur Diagnose). Diese Informationen würden in unseren CRFs über REDCap erfasst, und diese Informationen würden sicher an SDSU übertragen, jedoch über eine anonymisierte Datei.

Studienaufbewahrungsprotokolle beinhalten die Verwendung mehrerer Kontaktmethoden, einschließlich Telefonanrufe, Textnachrichten und E-Mail-Erinnerungen. Wir erwarten nicht mehr als 20 % Fluktuation.

Exit-Interviews: Eine zufällige Untergruppe von Teilnehmern, die dem PrEP iT! Arm wird gefragt, ob er bereit wäre, an einem 30- bis 60-minütigen Exit-Interview teilzunehmen, um a) seine Erfahrung mit der Intervention, b) Vorschläge für Änderungen an der bestehenden Benutzeroberfläche, c) Vorschläge für neue Funktionen zu bewerten; und d) und Änderungen des Studienablaufs. Die Rekrutierung für Exit-Interviews wird eine ausreichende Anzahl umfassen, um das Ziel zu erreichen, zehn Männer zu erreichen, die das Exit-Interview abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
        • Hennepin County Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für den Pilot-RCT sind:

  1. Verschriebene PrEP durch einen Gesundheitsdienstleister;
  2. Nach eigenen Angaben 18-29 Jahre alt;
  3. Zugewiesener Mann bei der Geburt;
  4. Aktuelle männliche Geschlechtsidentifikation;
  5. Homosexuelle, bisexuelle oder andere nicht-heterosexuelle Identität oder hatte im vergangenen Jahr Sex mit einem Mann;
  6. Bestätigter HIV-negativer Status (vor Beginn der PrEP);
  7. PrEP in den letzten 6 Monaten begonnen (entweder PrEP zum ersten Mal genommen oder PrEP nach vorheriger Anwendung wieder aufgenommen) und eine aktuelle PrEP-Rezeptur hat;
  8. englischsprachig (da die Intervention auf Englisch aufgebaut wird);
  9. In der Lage, sich mit Projektmitarbeitern bei Baseline- und Follow-up-Besuchen zu treffen;
  10. Regelmäßiger Zugriff auf SMS oder das Internet, entweder über ein mobiles Gerät, einen Tablet-Computer und/oder einen Desktop- oder Laptop-Computer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bereiten Sie es vor! (plus übliche PrEP-Betreuung)
Das PrEP iT! Intervention ist eine für Mobilgeräte optimierte Website mit Komponenten, die auf junge Männer zugeschnitten sind, die Sex mit Männern auf PrEP haben.

Das PrEP iT! intervention ist eine für Mobilgeräte optimierte Website mit folgenden Komponenten:

  • PrEP-Einhaltung, PrEP-Termin und Selbstüberwachung der sexuellen Aktivität
  • Maßgeschneidertes Feedback zur PrEP-Adhärenz/Nicht-Adhärenz
  • Informationen zu PrEP und sexueller Gesundheit, die auf YMSM zugeschnitten sind
  • SMS-Erinnerungen für PrEP-Einhaltung und Arzttermine
  • Eine „Frag den Experten“-Funktion
Placebo-Komparator: Nur übliche PrEP-Pflege
Klinikbesuche alle drei Monate in der Anfangsphase nach Beginn der PrEP, einschließlich HIV/STI-Screening und Labortoxizitätstests
Klinikbesuche alle 3 Monate in der Anfangsphase nach Beginn der PrEP, einschließlich HIV/STI-Screening und Labortoxizitätstests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hohes Schutzniveau der PrEP-Adhärenz gegenüber Tenofovirdiphosphat (TVF-DP)-Spiegeln
Zeitfenster: 6-monatige Nachuntersuchung
Adhärenzschwellenwerte, die durch Analyse der Tenofovirdiphosphat (TVF-DP)-Spiegel aus Trockenblutproben (DBS) geschätzt wurden, wurden verwendet, um jeden Teilnehmer so zu kategorisieren, dass er ein hohes Schutzniveau (d. h. eine hohe Wahrscheinlichkeit des Schutzes vor HIV) von PrEP (800 oder größer als Emtricitabin-Tenofovirdisoproxilfumarat [FTC-TDF] und 950 oder größer als FTC-Tenofoviralafenamid [FTC-TAF]) oder nicht. Die hier gemeldeten Ergebnisse beziehen sich auf hohe Schutzniveaus von PrEP.
6-monatige Nachuntersuchung
Anteil der Teilnehmer mit hoher selbstberichteter PrEP-Einhaltung in den letzten 7 Tagen
Zeitfenster: 6-monatige Nachuntersuchung
Die Teilnehmer wurden bei der Umfrage im 6. Monat gebeten, auf die folgende Frage zu antworten: „Wie viele Tage haben Sie in den letzten 7 Tagen PrEP eingenommen?“ Antwortoptionen von 0 Tagen bis 7 Tagen, mit Schritten von 1 Tag. Reaktionen von 4, 5, 6 oder 7 Tagen wurden als Personen mit hohem PrEP-Schutzgrad (d. h. mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Schutzes vor HIV) eingestuft. Die hier gemeldeten Ergebnisse beziehen sich auf hohe Schutzniveaus von PrEP.
6-monatige Nachuntersuchung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV- und PrEP-Wissen
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
17-Punkte-HIV- und PrEP-Wissensskala
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
PrEP-Einstellungen
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
13 Items zur Beurteilung der PrEP-Einstellung
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
PrEP-Stigma
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
PrEP-Stigmatisierungsmaßnahmen
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Sexuelles Risiko
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Adaptiert aus der Stand High School Youth Risk Behavior Survey 2017 der CDC; 11 Items zur Beurteilung lebenslanger männlicher und weiblicher Partner, Sex ohne Kondom mit HIV+/HIV-/HIV-unbekannten männlichen Partnern in den letzten 3 Monaten und Substanzkonsum vor dem Sex in den letzten 3 Monaten
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Substanzgebrauch
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
ASSIST – Screening-Test für Alkohol, Rauchen und Substanzkonsum, der für die Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, um den Konsum psychoaktiver Substanzen zu erkennen
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Depression
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
10 Punkte Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D), Bereich 0-30, wobei höhere Punktzahlen mit stärkeren depressiven Symptomen assoziiert sind
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Umfrage der Medical Outcomes Study (MOS).
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Technologienutzung
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Nutzung von Internet und Mobilgeräten
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
e-Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
e-Heals-Skala, reicht von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen für eine höhere E-Health-Kompetenz stehen
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Demographie
Zeitfenster: Grundlinie
Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnie
Grundlinie
Krankengeschichte
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Aktuelle Diagnose, vergangene STIs
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Medikament
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Begleitmedikation
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
HIV-Status
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
HIV Test
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
eGFR-Test der Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
eGFR
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Kreatinintest Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Serumkreatinin
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
Geschlechtskrankheiten
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
STI-Tests während des Routinescreenings
Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-2019-0291
  • R34MH116878 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PrEP it! (plus übliche PrEP-Betreuung)

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