- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509076
PrEP it! Mobile App-Intervention (PrEP iT!)
PrEP iT!: Ein Pilottest einer mobilen Peer-Support-Intervention zur Optimierung der PrEP-Adhärenz und -Retention in der PrEP-Versorgung
Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, ein effektives und nachhaltiges Programm zur Unterstützung der Beibehaltung der PrEP-Versorgung und der PrEP-Adhärenz bei 18- bis 29-jährigen Männern zu schaffen, die Sex mit Männern haben (MSM). Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine auf junge MSM zugeschnittene mobile Intervention namens PrEP iT entwickeln und im Pilotversuch testen! Zu den primären Zielen gehören:
Ziel 1: PrEP iT entwickeln! mobile Intervention durch Fokusgruppen mit jungen MSM und Verfeinerung der Iterationen durch Beiträge eines Community Advisory Board (CAB).
Ziel 2: Führen Sie eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durch, um die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Auswirkungen der PrEP iT zu bewerten! Intervention für junge MSM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Wir schlagen vor, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Auswirkungen von PrEP iT zu bewerten! in einer Pilot-RCT (n=80). Junge Männer, die Sex mit Männern (YMSM) haben und kürzlich (wieder) mit PrEP begonnen haben, werden randomisiert, um entweder PrEP iT! plus übliche Pflege oder übliche Pflege allein, gefolgt von 6 Monaten mit Bewertungen zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monaten.
PrEP it! wird Open-Source-Software verwenden, die den aktuellen Programmierstandards entspricht und auf allen Geräten (Desktop, Laptop, Smartphone und Tablet) verwendet werden kann, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten. PrEP it! wird aus dem Feedback von PrEP-anwendenden YMSM durch Fokusgruppen und ein Community Advisory Board (CAB) entwickelt. PrEP it! basiert auf dem Informations-, Motivations- und Verhaltenskompetenzmodell und stützt sich auch auf ein Modell der Technologieakzeptanz.
PrEP it! Interventionskomponenten sind:
- PrEP-Einhaltung, PrEP-Termin und Selbstüberwachung der sexuellen Aktivität
- Maßgeschneidertes Feedback zur PrEP-Adhärenz/Nicht-Adhärenz
- Informationen zu PrEP und sexueller Gesundheit, die auf YMSM zugeschnitten sind
- SMS-Erinnerungen für PrEP-Einhaltung und Arzttermine
- Eine „Frag den Experten“-Funktion
Teilnehmer des Kontrollarms erhalten nur die übliche PrEP-Versorgung. Vor Ort bedeutet dies in der Anfangsphase nach Beginn der PrEP alle 3 Monate Klinikbesuche, einschließlich HIV/STI-Screening und Labortoxizitätstests.
Studienbeispiel:
Die Rekrutierung erfolgt nach Alter in einem Verhältnis von 1:1 (d. h. n = 40 pro Gruppe) von 18-24- und 25-29-Jährigen und spiegelt 50 % der schwarzen und/oder hispanischen YMSM-Teilnahme wider. Dies wird es uns ermöglichen, Subgruppenunterschiede (z. B. nach Alter und Rasse/ethnischer Zugehörigkeit) für PrEP iT zu untersuchen! um zukünftige Studien besser zu informieren.
Rekrutierungs- und klinische Standorte:
Die Teilnehmer werden aus zwei Kliniken in Minneapolis rekrutiert, die PrEP-Versorgung anbieten. Zu den klinischen Standorten gehören die HIV-Klinik bei Hennepin Healthcare (HH) und die Hennepin County STD-Klinik. Wir werden Studienteilnehmer nach Möglichkeit gleichzeitig mit ihren klinischen PrEP-Besuchen rekrutieren und einschreiben.
Die Teilnehmer werden auf vier Arten rekrutiert: a) PrEP-Klinikpatienten, die neu sind oder zur Behandlung zurückkehren (d. h. derzeit keine PrEP erhalten), werden vom Klinikpersonal identifiziert und nach Möglichkeit am Tag ihres Klinikbesuchs an die Forschungskoordinatoren überwiesen; b) Flyer werden in PrEP-Kliniken und anderen HIV/AIDS-NGO-Serviceorganisationen in den Partnerstädten aufgehängt; und c) das Studienteam wird sich mit gezielten PrEP- und Präventionskampagnen an andere HIV/AIDS-NGOs der Gemeinschaft wenden und Empfehlungen einholen.
Registrierung, Randomisierung und Folgebesuche:
Studienkandidaten werden bei/nach Besuchen in PrEP-Kliniken einem separaten Screening-Besuch mit einem kurzen Fragebogen unterzogen. Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der üblichen Versorgung einen HIV-Schnelltest. Personen, deren HIV-Test positiv ist, werden zur Untersuchung und Behandlung am selben Tag überwiesen. Die Teilnehmer werden 1:1 entweder dem Interventionsarm (PrEP iT! + übliche Versorgung) oder dem Kontrollarm (übliche Versorgung) randomisiert. Die Randomisierungssequenz wird nach Alter stratifiziert (18–24 vs. 25–29 Jahre) und Zehnerblöcke verwenden.
Nach Einverständniserklärung füllen die Teilnehmer eine computergestützte Baseline-Umfrage aus. Alle Teilnehmer erhalten die üblichen PrEP-Aufklärungsinformationen und werden ermutigt, an ihren regelmäßigen Gesundheitsbesuchen teilzunehmen. Die in den Behandlungsarm (PrEP iT! + Übliche Versorgung) randomisierten Teilnehmer werden durch die Einrichtung ihres Benutzerkontos und Benutzerprofils geführt, erhalten eine grundlegende Schulung zur Navigation und Verwendung von Interventionskomponenten und erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. YMSM im Behandlungsarm hat sofortigen Zugang zu PrEP iT! nach dem Erstbesuch.
YMSM wird einer 3- und 6-monatigen Folgebewertung unterzogen, wobei den Teilnehmern vor jedem Besuch mehrere Erinnerungen zugesandt werden. Die 3- und 6-monatigen Deckverfahren umfassen das Ausfüllen einer kurzen computergestützten Bewertung und das Einreichen einer getrockneten Blutprobe für die TFV-DP-Analysen. Studiendaten werden auch von den Gesundheitsbesuchen in Monat 3 und Monat 6 erfasst, die Labor- und klinische Daten umfassen, die routinemäßig als Teil der Standard-PrEP-Versorgung (z. B. Tests auf HIV-Ab und andere STIs) generiert werden. Wir gehen davon aus, dass die meisten HIV-Testergebnisdaten aus der Krankenakte der Teilnehmer extrahiert werden, um ihren HIV-negativen Status zu bestätigen. Für den Fall, dass wir einen HIV-Test durchführen müssen (z. B. wenn wir diesen nicht aus der Krankenakte entnehmen können oder wenn ausdrücklich Bedenken bestehen, dass sich der HIV-Status des Teilnehmers geändert hat), werden sie im klinischen Labor von Hennepin Healthcare durchgeführt, unter Verwendung klinischer Standardassays (wir verwenden den HIV-Ak/Ag-Kombinationstest zur Diagnose). Diese Informationen würden in unseren CRFs über REDCap erfasst, und diese Informationen würden sicher an SDSU übertragen, jedoch über eine anonymisierte Datei.
Studienaufbewahrungsprotokolle beinhalten die Verwendung mehrerer Kontaktmethoden, einschließlich Telefonanrufe, Textnachrichten und E-Mail-Erinnerungen. Wir erwarten nicht mehr als 20 % Fluktuation.
Exit-Interviews: Eine zufällige Untergruppe von Teilnehmern, die dem PrEP iT! Arm wird gefragt, ob er bereit wäre, an einem 30- bis 60-minütigen Exit-Interview teilzunehmen, um a) seine Erfahrung mit der Intervention, b) Vorschläge für Änderungen an der bestehenden Benutzeroberfläche, c) Vorschläge für neue Funktionen zu bewerten; und d) und Änderungen des Studienablaufs. Die Rekrutierung für Exit-Interviews wird eine ausreichende Anzahl umfassen, um das Ziel zu erreichen, zehn Männer zu erreichen, die das Exit-Interview abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für den Pilot-RCT sind:
- Verschriebene PrEP durch einen Gesundheitsdienstleister;
- Nach eigenen Angaben 18-29 Jahre alt;
- Zugewiesener Mann bei der Geburt;
- Aktuelle männliche Geschlechtsidentifikation;
- Homosexuelle, bisexuelle oder andere nicht-heterosexuelle Identität oder hatte im vergangenen Jahr Sex mit einem Mann;
- Bestätigter HIV-negativer Status (vor Beginn der PrEP);
- PrEP in den letzten 6 Monaten begonnen (entweder PrEP zum ersten Mal genommen oder PrEP nach vorheriger Anwendung wieder aufgenommen) und eine aktuelle PrEP-Rezeptur hat;
- englischsprachig (da die Intervention auf Englisch aufgebaut wird);
- In der Lage, sich mit Projektmitarbeitern bei Baseline- und Follow-up-Besuchen zu treffen;
- Regelmäßiger Zugriff auf SMS oder das Internet, entweder über ein mobiles Gerät, einen Tablet-Computer und/oder einen Desktop- oder Laptop-Computer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bereiten Sie es vor! (plus übliche PrEP-Betreuung)
Das PrEP iT! Intervention ist eine für Mobilgeräte optimierte Website mit Komponenten, die auf junge Männer zugeschnitten sind, die Sex mit Männern auf PrEP haben.
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Das PrEP iT! intervention ist eine für Mobilgeräte optimierte Website mit folgenden Komponenten:
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Placebo-Komparator: Nur übliche PrEP-Pflege
Klinikbesuche alle drei Monate in der Anfangsphase nach Beginn der PrEP, einschließlich HIV/STI-Screening und Labortoxizitätstests
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Klinikbesuche alle 3 Monate in der Anfangsphase nach Beginn der PrEP, einschließlich HIV/STI-Screening und Labortoxizitätstests
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hohes Schutzniveau der PrEP-Adhärenz gegenüber Tenofovirdiphosphat (TVF-DP)-Spiegeln
Zeitfenster: 6-monatige Nachuntersuchung
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Adhärenzschwellenwerte, die durch Analyse der Tenofovirdiphosphat (TVF-DP)-Spiegel aus Trockenblutproben (DBS) geschätzt wurden, wurden verwendet, um jeden Teilnehmer so zu kategorisieren, dass er ein hohes Schutzniveau (d. h. eine hohe Wahrscheinlichkeit des Schutzes vor HIV) von PrEP (800 oder größer als Emtricitabin-Tenofovirdisoproxilfumarat [FTC-TDF] und 950 oder größer als FTC-Tenofoviralafenamid [FTC-TAF]) oder nicht.
Die hier gemeldeten Ergebnisse beziehen sich auf hohe Schutzniveaus von PrEP.
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6-monatige Nachuntersuchung
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Anteil der Teilnehmer mit hoher selbstberichteter PrEP-Einhaltung in den letzten 7 Tagen
Zeitfenster: 6-monatige Nachuntersuchung
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Die Teilnehmer wurden bei der Umfrage im 6. Monat gebeten, auf die folgende Frage zu antworten: „Wie viele Tage haben Sie in den letzten 7 Tagen PrEP eingenommen?“ Antwortoptionen von 0 Tagen bis 7 Tagen, mit Schritten von 1 Tag.
Reaktionen von 4, 5, 6 oder 7 Tagen wurden als Personen mit hohem PrEP-Schutzgrad (d. h. mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Schutzes vor HIV) eingestuft.
Die hier gemeldeten Ergebnisse beziehen sich auf hohe Schutzniveaus von PrEP.
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6-monatige Nachuntersuchung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV- und PrEP-Wissen
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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17-Punkte-HIV- und PrEP-Wissensskala
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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PrEP-Einstellungen
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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13 Items zur Beurteilung der PrEP-Einstellung
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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PrEP-Stigma
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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PrEP-Stigmatisierungsmaßnahmen
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Sexuelles Risiko
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Adaptiert aus der Stand High School Youth Risk Behavior Survey 2017 der CDC; 11 Items zur Beurteilung lebenslanger männlicher und weiblicher Partner, Sex ohne Kondom mit HIV+/HIV-/HIV-unbekannten männlichen Partnern in den letzten 3 Monaten und Substanzkonsum vor dem Sex in den letzten 3 Monaten
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Substanzgebrauch
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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ASSIST – Screening-Test für Alkohol, Rauchen und Substanzkonsum, der für die Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, um den Konsum psychoaktiver Substanzen zu erkennen
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Depression
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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10 Punkte Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D), Bereich 0-30, wobei höhere Punktzahlen mit stärkeren depressiven Symptomen assoziiert sind
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
|
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Umfrage der Medical Outcomes Study (MOS).
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Technologienutzung
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Nutzung von Internet und Mobilgeräten
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
|
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e-Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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e-Heals-Skala, reicht von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen für eine höhere E-Health-Kompetenz stehen
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Demographie
Zeitfenster: Grundlinie
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Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnie
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Grundlinie
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Krankengeschichte
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Aktuelle Diagnose, vergangene STIs
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
|
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Medikament
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Begleitmedikation
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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HIV-Status
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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HIV Test
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
|
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eGFR-Test der Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
|
eGFR
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
|
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Kreatinintest Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Serumkreatinin
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
|
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Geschlechtskrankheiten
Zeitfenster: Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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STI-Tests während des Routinescreenings
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Baseline, 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-2019-0291
- R34MH116878 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PrEP it! (plus übliche PrEP-Betreuung)
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University of UlsterNorthern Ireland Chest Heart and StrokeAbgeschlossenStreichelnVereinigtes Königreich