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Durchmesser der Sehnervenscheide, Karotisduplex und transkranieller Duplex als prognostischer Faktor

14. Dezember 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Durchmesser der Sehnervenscheide, Karotisduplex und transkranieller Duplex als prognostischer Vorhersagefaktor bei Patienten nach Herzstillstand

Es wurde nachgewiesen, dass der Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) mit einem erhöhten intrakraniellen Druck assoziiert ist und als einer der prognostischen Faktoren bei Herzstillstandspatienten verwendet werden kann. Es ist einfach, schnell und kann wiederholt gemessen werden. Karotis-Duplex und transkranialer Duplex (TCD) bieten schnelle, nicht-invasive Echtzeitmessungen der zerebrovaskulären Funktion. Es kann verwendet werden, um das Gefäßterritorium durch Messung des Blutflusses zu beurteilen und Faktoren wie Gehirndurchblutung, Plaquemorphologie und Durchgängigkeit intrakranieller Kollateralen zu bewerten. Daher könnte es eine entscheidende Rolle in der Neuroprognose von Patienten nach einer Verhaftung spielen. In dieser Studie zielte der Forscher darauf ab, die ONSD-Durchmesser, das Verhältnis von ONSD/externem Querdurchmesser (ETD), die Parameter des Karotisduplex und des transkaranialen Duplex in verschiedenen Stadien der Versorgung nach einem Herzstillstand, demografische Merkmale und Reanimationsinformationen mit dem neurologischen Ergebnis der Post zu analysieren -Patienten mit Herzstillstand. Der ONSD-Durchmesser und das ONSD/ETD-Verhältnis wurden mit alters- und geschlechtsangepassten normalen Freiwilligen verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Vorhersage des neurologischen Ergebnisses bei wiederbelebten Patienten nach einem Herzstillstand ist wichtig, um geeignete Behandlungspläne maßzuschneidern. Bildgebung des Gehirns, elektrophysiologische Untersuchungen und Biomarker sind alle an der Neuroprognose von Patienten mit Herzstillstand beteiligt, diese Modalitäten sind jedoch teurer oder nicht geeignet, um sie in kurzer Zeit zu wiederholen. Es wurde nachgewiesen, dass der Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) mit einem erhöhten intrakraniellen Druck assoziiert ist2 und kann als einer der prognostischen Faktoren bei Patienten mit Herzstillstand verwendet werden. Es ist einfach, schnell und kann wiederholt gemessen werden. Karotis-Duplex und transkranialer Duplex (TCD) bieten schnelle, nicht-invasive Echtzeitmessungen der zerebrovaskulären Funktion. Es kann verwendet werden, um das Gefäßterritorium durch Messung des Blutflusses zu beurteilen und Faktoren wie Gehirndurchblutung, Plaquemorphologie und Durchgängigkeit intrakranieller Kollateralen zu bewerten.

Daher könnte es eine entscheidende Rolle in der Neuroprognose von Patienten nach einer Verhaftung spielen. In dieser Studie zielte der Forscher darauf ab, die ONSD-Durchmesser, das ONSD/ETD-Verhältnis, die Karotisduplex- und transkaranialen Duplexparameter in verschiedenen Stadien der Versorgung nach einem Herzstillstand, demografische Merkmale und Reanimationsinformationen mit dem neurologischen Ergebnis von Patienten nach einem Herzstillstand zu analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nicht-traumatische erwachsene Patienten mit Herzstillstand, die nach der Reanimation eine Rückkehr des Spontankreislaufs erreichen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

. Nicht-traumatische erwachsene Patienten mit Herzstillstand, die nach der Reanimation eine Rückkehr des Spontankreislaufs erreichen

Ausschlusskriterien:

  • traumatischen Herzstillstand
  • nicht-traumatische Stillstandspatienten ohne Rückkehr des Spontankreislaufs nach Reanimation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überlebende eines Herzstillstands
alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD)
Zeitfenster: 7 Tage
ONSD gemessen durch Ultraschall während der Nachsorge
7 Tage
Halsschlagader Widerstand
Zeitfenster: 7 Tage
Halsschlagader-Widerstand, gemessen durch Ultraschall während der Nachsorge
7 Tage
Widerstand der mittleren Hirnarterie
Zeitfenster: 7 Tage
Widerstand der A. cerebri media, gemessen durch Ultraschall während der Nachsorge
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wan-Ching Lien, PhD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201911027RINC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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