- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511468
Kombinationsergänzung aus Zink, Chrom, Vitamin C und Kupfer für das Fortschreiten von Prädiabetes (CHANGE)
Eine Kombination aus Zink-, Chrom-, Vitamin C- und Kupferzusatz für das Fortschreiten von Prädiabetes: Randomisierte kontrollierte Studie in Jakarta
Derzeit nimmt die Inzidenz von Diabetes mellitus weltweit zu. Menschen mit Prädiabetes haben ein höheres Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Mehrere Studien haben bewiesen, dass Zink und Chrom Mineralien sind, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels und der Insulinresistenz beitragen. Darüber hinaus trägt Vitamin C auch zur Senkung des Nüchternblutzuckers (FBG) und des Hämoglobins A1c (HbA1c) bei. Die Wirksamkeit einer Kombination aus Zink, Chrom, Vitamin C und Kupfer (ZCC) bei der Senkung des Blutzuckerspiegels bei prädiabetischen Menschen wurde jedoch nie untersucht.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer Kombination aus ZCC-Ergänzung mit Standardberatung für eine gesunde Lebensweise bei der Verbesserung des Glukoseprofils [Nüchternblutzucker (FBG), 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Homöostatische Modellbewertung für Insulin Resistenz (HOMA-IR)] von Prädiabetes auf normal oder Verringerung des Risikos des Fortschreitens von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) im Vergleich zu Placebo mit einer Standardintervention für eine gesunde Lebensweise.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit, da die Zahl der Menschen mit Diabetes weltweit zunimmt und zu einer hohen Sterblichkeitslast beiträgt. Prädiabetes ist ein Zwischenstadium zwischen normaler Glukosetoleranz und Diabetes mellitus Typ 2. Darüber hinaus haben Menschen mit Prädiabetes ein höheres Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.
Es gibt mehrere Ziele in dieser Studie, wie z. B. primäres Ziel, sekundäre Ziele und explorative Ziele.
Hauptziel:
Um die Wirkung einer Kombination aus einer Zink-, Chrom-, Vitamin C- und Kupfer-Supplementierung (ZCC-Supplementierung) mit einer Standardintervention für eine gesunde Lebensweise bei der Verbesserung des Glukoseprofils zu untersuchen [Nüchternblutzucker (FBG), 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)]) von Prädiabetes zu normal (Reduzierung des Anteils von Prädiabetes und Erhöhung des Anteils bis zur Normalisierung) oder Reduzierung des Risikos einer Progression von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) im Vergleich zu Placebo mit Standardintervention für einen gesunden Lebensstil.
Sekundäre Ziele:
Untersuchung des Zink- und Chromspiegels bei Prädiabetikern, der Sicherheit der ZCC-Ergänzung und der Wirkung einer Kombination aus Zink-, Chrom-, Vitamin C- und Kupferergänzung (ZCC-Ergänzung) bei prädiabetischen Erwachsenen im Vergleich zur Placebo-Ergänzung auf:
- Lipidprofil [Low-Density Lipoprotein (LDL), High-Density Lipoprotein (HDL), Triglycerid];
- Hämoglobin A1c (HbA1c);
- Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität
- Körpergewicht und Zusammensetzung (Körpergewicht, Body Mass Index (BMI), Körperfett).
Erkundungsziele:
- Bestimmung der Kostenwirksamkeit der Intervention bei prädiabetischen Erwachsenen durch Vergleich zweier verschiedener Interventionsmodelle
- Bestimmung der Lebensqualität von Erwachsenen mit Prädiabetes, die eine Kombination aus Zink, Chrom, Vitamin C und Kupfer erhalten.
- Niveau von hs-crp; TNF-alpha und Vitamin C werden bei Bedarf später bewertet (optional)
Studiendesign:
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie in der Gemeindeumgebung mit zwei Interventionsarmen, an denen insgesamt 670 Personen teilnehmen.
Studiendauer:
Diese Studie ist eine zweijährige Studie mit 1 Jahr Intervention für jedes Fach.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Human Nutrition Research Center, Indonesian Medical Education Research Institute (HNRC-IMERI) Faculty of Medicine, Universitas Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter zwischen 35 und 65 Jahren;
- Prädiabetes zu sein, wie anhand eines Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG) im Bereich von 100 mg/dL bis 125 mg/dL festgestellt; mit 2-h-Werten des oralen Glukosetoleranzspiegels (OGTT) im Bereich von 140 mg/dL bis 199 mg/dL;
- Die Studienteilnehmer werden aus Haushaltsgemeinschaften rekrutiert, die mit allen Gesundheitseinrichtungen wie primären Gesundheitszentren, Privatkliniken oder privaten Hausärzten/Fachärzten des nationalen Gesundheitssystems verbunden sind;
- Die Probanden sind bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Die Probanden sind bereit, während des Studiums mindestens 1 Jahr lang engagiert zu bleiben;
- App-Android-Handy haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Transgender auf Hormoninjektion;
- Bariatrische Chirurgie;
- Einnahme anderer Pillenergänzungen, die Zink und/oder Chrom, Kupfer, Vitamin C enthalten, regelmäßig;
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), psychiatrischen Erkrankungen, chronischen Erkrankungen (z. B. HIV, Cushing-Syndrom, CNE, Akromegalie, Hyperthyreose usw.);
- Nicht gesund (aktueller Zustand der schwer unterernährten Person, akutes Problem einer schweren Krankheit, Leberfunktionsstörung, Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Krebs, andere katastrophale Krankheiten in der Vorgeschichte.
- Verwenden Sie derzeit Medikamente zur Gewichtsreduktion;
- Konsum von pharmakologischen Mitteln, die den Eingriff beeinträchtigen könnten (wie Metformin, Methylprednisolon, Methyltestosteron, Diuretika, Komplementärmedizin);
- Probanden, die das Einverständniserklärungsformular nicht lesen und verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Eine Kombination aus Zink, Chrom, Vitamin C und Kupfer (ZCC-Ergänzung) mit Standardinterventionen für einen gesunden Lebensstil
|
Kombination aus Mineral- und Vitaminergänzung, die aus Zink, Chrom, Vitamin C und Kupfer besteht
Die Standardintervention für einen gesunden Lebensstil folgt den Richtlinien zur Behandlung und Prävention von Prädiabetes des indonesischen Gesundheitsministeriums und der indonesischen Diabetesvereinigung.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo mit Standardintervention für einen gesunden Lebensstil
|
Die Standardintervention für einen gesunden Lebensstil folgt den Richtlinien zur Behandlung und Prävention von Prädiabetes des indonesischen Gesundheitsministeriums und der indonesischen Diabetesvereinigung.
Placebo mit inaktiven Inhaltsstoffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers (FBG)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Es sollte die Wirkung einer ZCC-Ergänzung mit einer standardmäßigen gesunden Lebensführung bei der Verbesserung des Nüchtern-Blutzuckers im Vergleich zu einem Placebo mit einer standardmäßigen gesunden Lebensführung untersucht werden
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Es sollte die Wirkung einer ZCC-Ergänzung mit Standardmaßnahmen zur gesunden Lebensweise bei der Verbesserung des HbA1c im Vergleich zu Placebo mit Standardmaßnahmen zur gesunden Lebensweise untersucht werden
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Änderung des oralen 2-Stunden-Glukosetoleranztests (2-Stunden-oGTT)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Es sollte die Wirkung einer ZCC-Ergänzung mit Standardinterventionen für eine gesunde Lebensweise bei der Verbesserung des 2-Stunden-OGTT im Vergleich zu Placebo mit Standardinterventionen für eine gesunde Lebensweise untersucht werden
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Es sollte die Wirkung einer ZCC-Ergänzung mit Standardinterventionen für eine gesunde Lebensweise bei der Verbesserung des HOMA-IR im Vergleich zu Placebo mit Standardinterventionen für eine gesunde Lebensweise untersucht werden
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Verzögern Sie das Einsetzen der Progression von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Gesamtzahl der Teilnehmer, die während der Studienintervention T2DM entwickeln, wie durch Blutzucker bestimmt
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Ändern Sie das Risiko einer T2DM-Progression
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Gesamtzahl der Teilnehmer, deren Blutzucker sich während der Studienintervention normalisiert hat, wie durch Blutzucker bestimmt
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Lipidprofils (wird durch High Density Lipoprotein (HDL) in mg/dL, Low Density Lipoprotein (LDL) in mg/dL, Triglyceride (TG) in mg/dL und Gesamtcholesterin in mg/dL bewertet))
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Untersuchung der Wirkung einer ZCC-Ergänzung bei Erwachsenen mit Prädiabetes auf das Lipidprofil (HDL, LDL, TG und Gesamtcholesterin)
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Es sollte die Wirkung einer ZCC-Ergänzung bei Erwachsenen mit Prädiabetes auf die Veränderung des Körpergewichts untersucht werden.
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Änderung des Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Es sollte die Wirkung einer ZCC-Ergänzung bei Erwachsenen mit Prädiabetes auf die Veränderung des BMI untersucht werden.
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Änderung des Prozentsatzes der Fettmasse (unter Verwendung der Körperimpedanzanalyse)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Es sollte die Wirkung einer ZCC-Ergänzung bei Erwachsenen mit Prädiabetes auf die Veränderung der Fettmasse mittels Körperimpedanzanalyse untersucht werden.
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Bestimmung der Unterschiede bei Änderungen der Nahrungsaufnahme nach 12-monatiger ZCC- oder Placebo-Ergänzung mit Standardintervention für eine gesunde Lebensweise.
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Der Unterschied des Zinkspiegels bei Erwachsenen mit Prädiabetes
Zeitfenster: Baseline (zu Studienbeginn)
|
Um den Unterschied des Zinkspiegels bei Erwachsenen mit Prädiabetes zu bestimmen.
|
Baseline (zu Studienbeginn)
|
|
Der Unterschied des Chromgehalts bei Erwachsenen mit Prädiabetes
Zeitfenster: Baseline (zu Studienbeginn)
|
Um den Unterschied des Chromspiegels bei Erwachsenen mit Prädiabetes zu bestimmen.
|
Baseline (zu Studienbeginn)
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität (ermittelt durch den IPAQ-Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
Bestimmung des Unterschieds der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit Prädiabetes unter Verwendung eines standardisierten Fragebogens zur Kontroll- und Interventionsgruppe.
Aktivitäten mit mittlerer Intensität wurden zwischen 3 und 6 METS (metabolisches Äquivalent der Aufgabe) festgelegt.
Ein MET ist die Menge an Energie, die beim ruhigen Sitzen verbraucht wird.
Körperliche Aktivitäten werden anhand von METs bewertet, um ihre Intensität anzugeben.
Aktivitätsaktivitäten mit hoher Intensität wurden als >6 METs festgelegt.
Je höher die MET-Werte sind, desto besser ist die körperliche Aktivität.
|
Baseline (zu Beginn der Studie), Interventionszeitraum (3 und 6 Monate) und 12 Monate
|
|
Die Einschätzung zur Sicherheit der ZCC-Ergänzung für die Befragten
Zeitfenster: Baseline (zu Studienbeginn) und 12 Monate (Studienende)
|
Untersuchung der Sicherheit der ZCC-Ergänzung bei Erwachsenen mit Prädiabetes auf die Nierenfunktion, Leberfunktion und das gesamte periphere Blut, um zu beurteilen, ob die Ergänzungen die spezifischen Auswirkungen auf die Organfunktion der Befragten haben.
|
Baseline (zu Studienbeginn) und 12 Monate (Studienende)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneffektivitätsanalyse des ZCC-Supplements unter Verwendung des inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnisses (ICER)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Analyse der Kosteneffizienz der Intervention bei prädiabetischen Erwachsenen, Vergleich von 2 verschiedenen Interventionsmodellen unter Verwendung des inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnisses (ICER).
ICER ist das Verhältnis der Änderung der Kosten eines therapeutischen Eingriffs (im Vergleich zur Alternative, wie Nichtstun oder Anwendung der besten verfügbaren alternativen Behandlung) zur Änderung der Wirkung des Eingriffs.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Fragebogen zur Änderung der Lebensqualität (bewertet durch SF-36-Fragebogen)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bestimmung der Lebensqualität von Erwachsenen mit Prädiabetes unter Verwendung eines standardisierten Fragebogens zur Kontroll- und Interventionsgruppe.
Der Wertebereich liegt zwischen 15 und 105, wobei ein höherer Wert oder eine höhere Zahl auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Änderung des Gehalts an hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs-CRP) (optional)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Um den Unterschied des hs-CRP-Spiegels bei Erwachsenen mit Prädiabetes mit ZCC und Placebo-Supplementierung (optional) zu bestimmen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Änderung des Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)-Spiegels (optional)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Um den Unterschied des TNF-alpha-Spiegels bei Erwachsenen mit Prädiabetes mit ZCC und Placebo-Supplementierung (optional) zu bestimmen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Änderung des Vitamin-C-Spiegels (optional)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Um den Unterschied des Vitamin-C-Spiegels bei Erwachsenen mit Prädiabetes mit ZCC und Placebo-Supplementierung (optional) zu bestimmen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rina Agustina, MD, MSc, PhD, HNRC-IMERI, Faculty of Medicine Universitas Indonesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jayawardena R, Ranasinghe P, Byrne NM, Soares MJ, Katulanda P, Hills AP. Prevalence and trends of the diabetes epidemic in South Asia: a systematic review and meta-analysis. BMC Public Health. 2012 May 25;12:380. doi: 10.1186/1471-2458-12-380.
- Jayawardena R, Ranasinghe P, Galappatthy P, Malkanthi R, Constantine G, Katulanda P. Effects of zinc supplementation on diabetes mellitus: a systematic review and meta-analysis. Diabetol Metab Syndr. 2012 Apr 19;4(1):13. doi: 10.1186/1758-5996-4-13.
- Dall TM, Yang W, Gillespie K, Mocarski M, Byrne E, Cintina I, Beronja K, Semilla AP, Iacobucci W, Hogan PF. The Economic Burden of Elevated Blood Glucose Levels in 2017: Diagnosed and Undiagnosed Diabetes, Gestational Diabetes Mellitus, and Prediabetes. Diabetes Care. 2019 Sep;42(9):1661-1668. doi: 10.2337/dc18-1226. Epub 2019 Apr 2.
- Janghorbani M, Amini M. Normal fasting plasma glucose and risk of prediabetes and type 2 diabetes: the Isfahan Diabetes Prevention Study. Rev Diabet Stud. 2011 Winter;8(4):490-8. doi: 10.1900/RDS.2011.8.490. Epub 2012 Feb 10.
- Aroda VR, Ratner R. Approach to the patient with prediabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2008 Sep;93(9):3259-65. doi: 10.1210/jc.2008-1091.
- Kelly FJ. Use of antioxidants in the prevention and treatment of disease. J Int Fed Clin Chem. 1998 Mar;10(1):21-3.
- Capdor J, Foster M, Petocz P, Samman S. Zinc and glycemic control: a meta-analysis of randomised placebo controlled supplementation trials in humans. J Trace Elem Med Biol. 2013 Apr;27(2):137-42. doi: 10.1016/j.jtemb.2012.08.001. Epub 2012 Nov 6.
- Ranasinghe P, Wathurapatha WS, Galappatthy P, Katulanda P, Jayawardena R, Constantine GR. Zinc supplementation in prediabetes: A randomized double-blind placebo-controlled clinical trial. J Diabetes. 2018 May;10(5):386-397. doi: 10.1111/1753-0407.12621. Epub 2018 Jan 3.
- Guo CH, Wang CL. Effects of zinc supplementation on plasma copper/zinc ratios, oxidative stress, and immunological status in hemodialysis patients. Int J Med Sci. 2013;10(1):79-89. doi: 10.7150/ijms.5291. Epub 2012 Dec 22.
- Kim HN, Kim SH, Eun YM, Song SW. Effects of zinc, magnesium, and chromium supplementation on cardiometabolic risk in adults with metabolic syndrome: A double-blind, placebo-controlled randomised trial. J Trace Elem Med Biol. 2018 Jul;48:166-171. doi: 10.1016/j.jtemb.2018.03.022. Epub 2018 Mar 30.
- Bartlett HE, Eperjesi F. Nutritional supplementation for type 2 diabetes: a systematic review. Ophthalmic Physiol Opt. 2008 Nov;28(6):503-23. doi: 10.1111/j.1475-1313.2008.00595.x.
- Abdollahi M, Farshchi A, Nikfar S, Seyedifar M. Effect of chromium on glucose and lipid profiles in patients with type 2 diabetes; a meta-analysis review of randomized trials. J Pharm Pharm Sci. 2013;16(1):99-114. doi: 10.18433/j3g022.
- Will JC, Ford ES, Bowman BA. Serum vitamin C concentrations and diabetes: findings from the Third National Health and Nutrition Examination Survey, 1988-1994. Am J Clin Nutr. 1999 Jul;70(1):49-52. doi: 10.1093/ajcn/70.1.49.
- Eriksson J, Kohvakka A. Magnesium and ascorbic acid supplementation in diabetes mellitus. Ann Nutr Metab. 1995;39(4):217-23. doi: 10.1159/000177865.
- Ashor AW, Werner AD, Lara J, Willis ND, Mathers JC, Siervo M. Effects of vitamin C supplementation on glycaemic control: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Eur J Clin Nutr. 2017 Dec;71(12):1371-1380. doi: 10.1038/ejcn.2017.24. Epub 2017 Mar 15.
- Islam MR, Attia J, Ali L, McEvoy M, Selim S, Sibbritt D, Akhter A, Akter S, Peel R, Faruque O, Mona T, Lona H, Milton AH. Zinc supplementation for improving glucose handling in pre-diabetes: A double blind randomized placebo controlled pilot study. Diabetes Res Clin Pract. 2016 May;115:39-46. doi: 10.1016/j.diabres.2016.03.010. Epub 2016 Mar 19.
- Sharma S, Agrawal RP, Choudhary M, Jain S, Goyal S, Agarwal V. Beneficial effect of chromium supplementation on glucose, HbA1C and lipid variables in individuals with newly onset type-2 diabetes. J Trace Elem Med Biol. 2011 Jul;25(3):149-53. doi: 10.1016/j.jtemb.2011.03.003. Epub 2011 May 12.
- Paiva AN, Lima JG, Medeiros AC, Figueiredo HA, Andrade RL, Ururahy MA, Rezende AA, Brandao-Neto J, Almeida Md. Beneficial effects of oral chromium picolinate supplementation on glycemic control in patients with type 2 diabetes: A randomized clinical study. J Trace Elem Med Biol. 2015 Oct;32:66-72. doi: 10.1016/j.jtemb.2015.05.006. Epub 2015 May 28.
- Vistisen D, Kivimaki M, Perreault L, Hulman A, Witte DR, Brunner EJ, Tabak A, Jorgensen ME, Faerch K. Reversion from prediabetes to normoglycaemia and risk of cardiovascular disease and mortality: the Whitehall II cohort study. Diabetologia. 2019 Aug;62(8):1385-1390. doi: 10.1007/s00125-019-4895-0. Epub 2019 May 23.
- Khan MI, Siddique KU, Ashfaq F, Ali W, Reddy HD, Mishra A. Effect of high-dose zinc supplementation with oral hypoglycemic agents on glycemic control and inflammation in type-2 diabetic nephropathy patients. J Nat Sci Biol Med. 2013 Jul;4(2):336-40. doi: 10.4103/0976-9668.117002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHANGE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .