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Wundinfektion bei perforierter Appendizitis nach Peritonealspülung mit superoxidierter Lösung (PLaSSo)

24. Mai 2022 aktualisiert von: Hospital Queen Elizabeth, Malaysia

Inzidenz einer postoperativen Infektion bei perforierter Appendizitis nach Peritonealspülung mit superoxidierter Lösung: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Diese Studie soll die Wirksamkeit der Peritonealspülung mit superoxidierter Lösung bei der Reduzierung von postoperativen Wundinfektionen nach offener Operation bei perforierter Appendizitis bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die offene Appendektomie bei perforierter Appendizitis ist mit einer signifikanten Morbidität durch postoperative Wundinfektionen verbunden. Die Standardpraxis besteht darin, eine Peritoneal- und Wundspülung mit normaler Kochsalzlösung durchzuführen. Die Forscher schlagen die Verwendung einer superoxidierten Lösung zur Peritoneal- und Wundspülung vor, um das Auftreten von Infektionen an der Operationsstelle zu verringern.

Superoxidierte Lösungen enthalten hypochlorige Säure (HOCl), die bakterizide Eigenschaften hat. Die dabei entstehenden reaktiven Sauerstoffspezies schädigen die Zellwandmembran einzelliger Organismen, bleiben jedoch bei Kontakt mit menschlichem oder tierischem Gewebe unbedenklich. Es wird häufig zur topischen Behandlung von Wunden verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sabah
      • Kota Kinabalu, Sabah, Malaysia, 88300
        • Hospital Queen Elizabeth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 66 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten zwischen 13 und 70 Jahren
  2. Intraoperativ Diagnose einer perforierten Appendizitis
  3. Unterziehen Sie sich einer offenen Appendektomie über eine Lanz-Inzision

Ausschlusskriterien:

  1. Operationstechnik: Laparoskopische Appendektomie oder Mittellinien-Laparotomie
  2. Patienten unter Steroidbehandlung und immunsuppressiver Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Superoxidierte Lösung
Peritonealspülung mit superoxidierter Lösung von mindestens 10 cc/kg und Wundspülung mit superoxidierter Lösung von 1 cc/kg
Die superoxidierte Lösung enthält hypochlorige Säure (HOCl), die eine bakterizide Aktivität aufweist. Diese reaktiven Spezies erzeugen einen unausgeglichenen osmotischen Gradienten, der die Integrität der Zellmembran von einzelligen Organismen schädigt und anschließend deren Lipid- und Proteingehalt denaturiert. Mehrzellige Organismen, einschließlich des Wirtsgewebes, sind für solche Änderungen der Osmolarität nicht anfällig und werden daher vor Schäden verschont.
Andere Namen:
  • Hydrocyn Aqua® (Vigilenz MD., Penang, Malaysia); FDA-510(K)-Nummer: K142775
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Peritonealspülung mit physiologischer Kochsalzlösung 0,9 % von mindestens 10 cc/kg und Wundspülung mit physiologischer Kochsalzlösung 0,9 % 1 cc/kg
Normale Kochsalzlösung enthält 0,9 % Natriumchlorid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Wundinfektion nach offener Operation bei perforierter Appendizitis
30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker C-reaktives Protein
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
Veränderung des Spiegels des Entzündungsmarkers C-reaktives Protein im Serum nach offener Operation bei perforierter Appendizitis
24 und 48 Stunden nach der Operation
Postoperativer Ileus
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum ersten Abgang von Blähungen oder Darmöffnung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 30 Tage bewertet
Dauer des postoperativen Ileus nach offener Operation bei perforierter Appendizitis
Vom Ende der Operation bis zum ersten Abgang von Blähungen oder Darmöffnung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 30 Tage bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hari Sellappan, MB BCh BAO, Hospital Queen Elizabeth, Kota Kinabalu, Sabah, Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Superoxidiertes Wasser

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