- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512196
Wundinfektion bei perforierter Appendizitis nach Peritonealspülung mit superoxidierter Lösung (PLaSSo)
Inzidenz einer postoperativen Infektion bei perforierter Appendizitis nach Peritonealspülung mit superoxidierter Lösung: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die offene Appendektomie bei perforierter Appendizitis ist mit einer signifikanten Morbidität durch postoperative Wundinfektionen verbunden. Die Standardpraxis besteht darin, eine Peritoneal- und Wundspülung mit normaler Kochsalzlösung durchzuführen. Die Forscher schlagen die Verwendung einer superoxidierten Lösung zur Peritoneal- und Wundspülung vor, um das Auftreten von Infektionen an der Operationsstelle zu verringern.
Superoxidierte Lösungen enthalten hypochlorige Säure (HOCl), die bakterizide Eigenschaften hat. Die dabei entstehenden reaktiven Sauerstoffspezies schädigen die Zellwandmembran einzelliger Organismen, bleiben jedoch bei Kontakt mit menschlichem oder tierischem Gewebe unbedenklich. Es wird häufig zur topischen Behandlung von Wunden verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sabah
-
Kota Kinabalu, Sabah, Malaysia, 88300
- Hospital Queen Elizabeth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 13 und 70 Jahren
- Intraoperativ Diagnose einer perforierten Appendizitis
- Unterziehen Sie sich einer offenen Appendektomie über eine Lanz-Inzision
Ausschlusskriterien:
- Operationstechnik: Laparoskopische Appendektomie oder Mittellinien-Laparotomie
- Patienten unter Steroidbehandlung und immunsuppressiver Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Superoxidierte Lösung
Peritonealspülung mit superoxidierter Lösung von mindestens 10 cc/kg und Wundspülung mit superoxidierter Lösung von 1 cc/kg
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Die superoxidierte Lösung enthält hypochlorige Säure (HOCl), die eine bakterizide Aktivität aufweist.
Diese reaktiven Spezies erzeugen einen unausgeglichenen osmotischen Gradienten, der die Integrität der Zellmembran von einzelligen Organismen schädigt und anschließend deren Lipid- und Proteingehalt denaturiert.
Mehrzellige Organismen, einschließlich des Wirtsgewebes, sind für solche Änderungen der Osmolarität nicht anfällig und werden daher vor Schäden verschont.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Peritonealspülung mit physiologischer Kochsalzlösung 0,9 % von mindestens 10 cc/kg und Wundspülung mit physiologischer Kochsalzlösung 0,9 % 1 cc/kg
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Normale Kochsalzlösung enthält 0,9 % Natriumchlorid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Wundinfektion nach offener Operation bei perforierter Appendizitis
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30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsmarker C-reaktives Protein
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
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Veränderung des Spiegels des Entzündungsmarkers C-reaktives Protein im Serum nach offener Operation bei perforierter Appendizitis
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24 und 48 Stunden nach der Operation
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Postoperativer Ileus
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum ersten Abgang von Blähungen oder Darmöffnung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 30 Tage bewertet
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Dauer des postoperativen Ileus nach offener Operation bei perforierter Appendizitis
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Vom Ende der Operation bis zum ersten Abgang von Blähungen oder Darmöffnung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 30 Tage bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hari Sellappan, MB BCh BAO, Hospital Queen Elizabeth, Kota Kinabalu, Sabah, Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Norman G, Atkinson RA, Smith TA, Rowlands C, Rithalia AD, Crosbie EJ, Dumville JC. Intracavity lavage and wound irrigation for prevention of surgical site infection. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Oct 30;10(10):CD012234. doi: 10.1002/14651858.CD012234.pub2.
- Kubota A, Goda T, Tsuru T, Yonekura T, Yagi M, Kawahara H, Yoneda A, Tazuke Y, Tani G, Ishii T, Umeda S, Hirano K. Efficacy and safety of strong acid electrolyzed water for peritoneal lavage to prevent surgical site infection in patients with perforated appendicitis. Surg Today. 2015 Jul;45(7):876-9. doi: 10.1007/s00595-014-1050-x. Epub 2014 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NMRR-ID-16-2905-30891
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Superoxidiertes Wasser
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University of Texas at AustinRekrutierungTrauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten