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NEUAUFTRITT DER ENDOKRINEN STÖRUNG NACH AKUTE PANKREATITIS (APPDM)

13. August 2020 aktualisiert von: Mohan Ramchandani, Asian Institute of Gastroenterology, India

NEUAUFTRITT ENDOKRINER STÖRUNG NACH AKUTE PANKREATITIS (PANKREATICOGENER DIABETES MILLETUS - TYP 3C)

ZIELE UND AUFGABEN

  1. Um zu beurteilen, ob eine akute Pankreatitis zu einer erhöhten endokrinen Dysfunktion führt oder nicht?
  2. Um zu beurteilen, ob der Schweregrad einer akuten Pankreatitis einen Einfluss auf die Entwicklung einer endokrinen Dysfunktion hat oder nicht?

1.4 MATERIALIEN UND METHODEN:- Definitionen … 1) Akute Pankreatitis….. Akute Pankreatitis wird am besten klinisch durch einen Patienten definiert, der 2 der folgenden 3 Kriterien aufweist: (1) Symptome (z. B. epigastrische Schmerzen) im Einklang mit einer Pankreatitis, (2) ein Amylase- oder Lipasespiegel im Serum, der größer als das 3-fache der oberen Normgrenze des Labors ist, und (3) radiologische Bildgebung im Einklang mit einer Pankreatitis, normalerweise unter Verwendung von CT oder MRT. Die Überarbeitung der Atlanta-Kriterien von 2012 klassifiziert den Schweregrad als leicht, mittelschwer oder schwer. Eine leichte akute Pankreatitis hat kein Organversagen, keine lokalen oder systemischen Komplikationen. Eine mittelschwere akute Pankreatitis ist definiert durch das Vorliegen eines vorübergehenden Organversagens (Dauer < 48 Stunden) und/oder lokaler Komplikationen. Eine schwere akute Pankreatitis ist definiert durch anhaltendes Organversagen ( Dauer > 48 Stunden). Lokale Komplikationen umfassen peripankreatische Flüssigkeitsansammlungen, Pankreas- und peripankreatische Nekrose (steril oder infiziert), Pseudozysten und Walled-off-Nekrose (steril oder infiziert).

Prädiabetes/Diabetes… Prädiabetes ist definiert durch Nüchtern-Blutzucker (FBG ≥(100 mg/dl) und <(126 mg/dl) und/oder 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) als >/ (140 mg/ dl) und < (200 mg/dl)) oder HbA1c von 5,7 % bis 6,4 %. DM ist definiert als (FBG ≥ (126 mg/dl) oder 2 hOGTT ≥ (200 mg/dl) oder HbA1c-Wert >/ 6,5 %, Behandlung mit Insulin, oralen Antidiabetika oder spezifisches Ernährungsmanagement. Die Diagnose von Diabetes bei asymptomatischen Patienten wird durch das Vorhandensein abnormaler Testergebnisse bei 2 von 3 verwendeten Parametern (FBG, OGTT oder HbA1c) gestellt, oder wenn nur ein Testergebnis abnormal ist, muss es am nächsten Tag oder einige Tage später durch Wiederholung bestätigt werden Testen des spezifischen Parameters.

Studiendesign: – Einzelzentrum, prospektive Kohortenstudie, die von Februar 2019 bis Mai 2020 in einem tertiären Versorgungszentrum (Asiatisches Institut für Gastroenterologie, Hyderabad) durchgeführt wurde.

Teilnehmerrekrutierungsverfahren…. Patientenrekrutierung von Februar 2019 bis Mai 2019 und Nachverfolgung jedes Falls bis zu 1 Jahr, bis Mai 2020 (1 Jahr Nachverfolgung).

Primärer Endpunkt – Entwicklung einer endokrinen Dysfunktion (Diabetes und Prädiabetes) nach akuter Pankreatitis. Sekundärer Endpunkt – Ob die Schwere der akuten Pankreatitis mit der Entwicklung von Diabetes und Prädiabetes korreliert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

METHODE: Patienten mit akuter Pankreatitis werden gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien untersucht, und Patienten mit der ersten Episode einer akuten Pankreatitis, die der ATLANTA-Definition entsprechen, werden gemäß den modifizierten Marshall-Kriterien nach Schweregrad eingestuft. Die Kontrollgruppe für die Studie umfasst nicht-diabetische/nicht-prädiabetische Freiwillige, die für eine Master-Gesundheitsuntersuchung zu OPD kommen oder bei denen ein Verdacht auf funktionelle Syndrome wie funktionelle Dyspepsie oder Reizdarmsyndrom besteht. Die Studie wird eine prospektive Kohortenstudie mit anfänglicher Rekrutierung sein wird für 4 Monate von Februar 2019 bis Mai 2019 dauern, und rekrutierte Patienten werden für einen Zeitraum von jeweils 1 Jahr ab dem Zeitraum der Rekrutierung nachbeobachtet, und daher wird die Studie voraussichtlich bis Mai 2020 abgeschlossen sein. Bei der Aufnahme werden zusätzlich zu routinemäßigen Blutuntersuchungen spezifische Untersuchungen auf akute Pankreatitis durchgeführt (vollständige Details im Formular), die Serumamylase, Serumlipase, USG-Abdomen, CECT-Abdomen (nach 72 Stunden nach Beginn der akuten Pankreatitis) umfassen, um dies zu beurteilen für Pankreasnekrose. Blutzucker (nüchtern, postprandial) und HBA1c werden bei der Aufnahme gemessen, um den Diabetesstatus des Patienten zu beurteilen. C-Peptid- und Nüchtern-Insulinspiegel, die zur Beurteilung der Insulinresistenz beitragen, werden nur bei diesen Patienten zu Beginn durchgeführt. Die Kontrollgruppe wird klinisch bewertet und es werden nur klinisch relevante Untersuchungen zusätzlich zu Blutzucker (nüchtern, postprandial) und HBA1c durchgeführt Beginn & nach 6 Monaten & 1 Jahr Nachsorge (Nachsorge erfolgt per Telefon oder wenn möglich persönlich) Bei der Nachsorge nach 2 Monaten, 6 Monaten & 12 Monaten werden die Patienten entweder persönlich (wenn möglich) oder per Telefon neu beurteilt endokrine Dysfunktion, die wie erwähnt durch einfache und routinemäßige Tests beurteilt wird (Blutzucker nüchtern, postprandial und HbA1c). ) & HBA1c zu Beginn und anschließend am Ende von 6 Monaten und 1 Jahr.

Statistische Analyse: Die Daten werden anhand eines strukturierten Studienformulars erhoben. Die Daten werden zur weiteren Analyse in MS EXCEL eingegeben. Die Ergebnisse werden als Mittelwert (SD), Median (IQR) für kontinuierliche Variablen und Prozentsatz für kategoriale Variablen usw. ausgedrückt. Geeignete parametrische und nicht parametrische werden angewendet. SPSS (21. Version) wird für statistische Analysen verwendet.

Primäres Ergebnis…. Schätzung der Inzidenz von Endokrinopathie (Diabetes und Prädiabetes) bei Patienten mit akuter Pankreatitis.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
        • Rekrutierung
        • Asian institute of Gastroenterology/AIG Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die erforderliche Stichprobengröße beträgt 90 Probanden mit 80 % Trennschärfe und 0,05 als Typ-1-Fehler.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Erste Episode einer akuten Pankreatitis. 2) Nicht diabetisch oder nicht prädiabetisch gemäß den Kriterien der American Diabetes Association.

3) Alter >18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Fälle von akuter Pankreatitis, die innerhalb von 1 Monat nach Krankenhausaufenthalt sterben.
  2. Wiederkehrende akute Pankreatitis
  3. Chronische Pankreatitis.
  4. Früher diagnostizierter Diabetes oder Prädiabetes
  5. Jede Malignität
  6. Alter <18 Jahre
  7. Schwangere Frauen oder stillende Frauen.
  8. Chronischer Durchfall, Darmtuberkulose oder Morbus Crohn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer endokrinen Dysfunktion (Diabetes & Prädiabetes) nach akuter Pankreatitis
Zeitfenster: 1 Jahr
Prädiabetes/Diabetes ist definiert durch Nüchternblutzucker (FBG ≥ (100 mg/dL), HbA1c-Wert >/ 6,5 %,
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2) Um zu beurteilen, ob der Schweregrad einer akuten Pankreatitis einen Einfluss auf die Entwicklung einer endokrinen Dysfunktion hat oder nicht?
Zeitfenster: 72 Stunden
Der Schweregrad einer akuten Pankreatitis kann anhand erhöhter Amylase- und Lipasespiegel im Serum festgestellt werden. normal Der Bereich des Amylasespiegels ist (28-100 Einheiten U/I) mehr als das 3-fache des normalen Bereichs, der auf eine akute Pankreatitis hinweist, der normale Bereich der Lipase beträgt (5,6-51,3) mehr als das Dreifache des Normalbereichs führt zu einer akuten Pankreatitis.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr MANU TANDAN, MBBS MD DM, Asian Institute of Gastroenterology, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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