- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516109
Modifikationen von Geräten für die Hüftarthroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Femoroacetabuläres Impingement (FAI) und Acetabulumdysplasie sind die beiden häufigsten Ursachen für sekundäre Arthrose der Hüfte1-3 und die beiden Hauptindikationen für Hüfterhaltungsverfahren. Die meisten Patienten mit diesen Pathologien werden einer Hüftarthroskopie unterzogen, entweder allein oder in Kombination mit knöchernen Neuausrichtungsverfahren. Die Hüftarthroskopie hat in den letzten 15 Jahren exponentiell zugenommen und wird derzeit bei der Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Hüftgelenksproblemen eingesetzt.
In dem Bemühen, chirurgische Techniken zu verbessern, Operationen schneller und reproduzierbar zu machen, Komplikationen zu mindern und die Patientensicherheit zu erhöhen, modifizieren und verbessern Chirurgen im Handel erhältliche und häufig verwendete Geräte mit nicht signifikantem Risiko im Hinblick auf die oben genannten Ziele.
Aus diesen Gründen modifizierte und verbesserte der Principal Investigator (PI) zwei Geräte für die Hüftarthroskopie. Dazu gehören die modifizierte (1) hüftkapselseitige fixierte geschlitzte Kanüle für einen kontinuierlichen Zugang zum Hüftgelenk und (2) ein Knochentransplantat-Einführwerkzeugset für die arthroskopische Transplantation subchrondraler Zysten während des Hüftarthroskopieverfahrens. Nach dem klinischen Einsatz dieser modifizierten Geräte war der PI von ihrer Wirkung beeindruckt und zielt darauf ab, zu zeigen, dass die Modifikationen signifikante Verbesserungen des chirurgischen Ablaufs und der Technik bieten, die Operationszeit (pro technischer Phase) minimieren, die chirurgischen Kosten minimieren und zu einem absolut niedrigen Ergebnis führen Inzidenz chirurgischer Komplikationen und verbessern letztendlich die Behandlungsergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
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Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
- University of Colorado, Hip Preservation Center, Orthopedic Department
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- UCHealth Steadman Hawkins Clinic - Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, bei denen FAI, Hüftdysplasie oder eine Kombination aus beidem diagnostiziert wurde.
- Anhaltende Hüftschmerzen, begleitet von mechanischen Symptomen, die einer nichtoperativen Behandlung widerstehen und mindestens 3 Monate andauern.
- Reproduzierbare klinische Untersuchungsbefunde, die auf ein Impingement und/oder eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit hindeuten, und positive radiologische Befunde in der Röntgenaufnahme, Computertomographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion und Magnetresonanztomographie.
- Gelenkspaltbreite > 3 mm in allen Aufnahmen der Nativ-Radiographie und 3-dimensionalen Computertomographie.
- Patienten, die sich einer Hüftarthroskopie zur Behandlung von FAI, Hüftdysplasie oder der Kombination der beiden durch den Hauptprüfer unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre.
- Gefangene.
- Schwangere Frau.
- Entscheidend herausgefordert.
- Spricht oder versteht kein Englisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Arthrosopische Labrumreparatur
Patienten, die sich einer arthroskopischen Labrumrekonstruktion unter Verwendung der modifizierten geschlitzten Hüftkapselkanüle unterziehen.
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Modifizierte Hüftkapselseite mit fester geschlitzter Kanüle, die während der Operation verwendet wird, um einen kontinuierlichen Zugang zum Hüftgelenk zu ermöglichen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Arthroskopischer Knochenaufbau
Patienten, die sich einer arthroskopischen Knochentransplantation einer subchrondralen Zyste unter Verwendung des modifizierten Knochentransplantat-Einführwerkzeugsatzes und der modifizierten geschlitzten Hüftkapselkanüle unterziehen.
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Modifizierte Hüftkapselseite mit fester geschlitzter Kanüle, die während der Operation verwendet wird, um einen kontinuierlichen Zugang zum Hüftgelenk zu ermöglichen.
Modifiziertes Knochentransplantat-Einführwerkzeug-Set zur arthroskopischen Transplantation subchrondraler Zysten während des Hüftarthroskopieverfahrens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operationszeit pro technischer Phase gemessen in Minuten
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Gesamtzahl der Komplikationen, die im Zusammenhang mit dem Eingriff der Hüftarthroskopie festgestellt wurden.
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Bis zu 24 Monate
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OP-Kosten pro verwendetem Gerät
Zeitfenster: 1 Tag
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Kosten für die Verwendung jedes Geräts in der Chirurgie, gemessen in US-Dollar.
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1 Tag
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Patientenergebnisse: Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ bis Tag 9
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Schmerz, bewertet über eine visuelle Analogskala.
Mögliche Werte reichen von 0-100, wobei 0 keine Schmerzen und 100 die stärksten Schmerzen und ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
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Postoperativ bis Tag 9
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Patientenergebnisse: Veränderung der Schmerzen
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche 6, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Schmerz, bewertet über eine visuelle Analogskala.
Mögliche Werte reichen von 0-100, wobei 0 keine Schmerzen und 100 die stärksten Schmerzen und ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
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Vorbehandlung, Woche 6, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Patientenergebnisse: Änderung der Ergebnisse des International Hip Outcome Tool (IHOT-12).
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche 6, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Das International Hip Outcome Tool (IHOT-12) misst sowohl die gesundheitsbezogene Lebensqualität als auch Veränderungen nach der Behandlung bei jungen, aktiven Patienten mit Hüfterkrankungen.
Die Patienten geben ihre Antworten auf die verschiedenen Fragen an, indem sie eine visuelle 100-mm-Analogskala markieren.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Mittelwert der Antworten der Teilnehmer berechnet wird.
Mögliche Werte reichen von 0-100, wobei 0 die schlechteste und 100 die bestmögliche Lebensqualität anzeigt.
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Vorbehandlung, Woche 6, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Patientenergebnisse: Veränderung der nicht-arthritischen Hüftwerte
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche 6, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Der Non-Arthritic Hip Score ist eine selbst angewendete Funktion zur Messung des Hüftscores und der Lebensqualität, die für die Verwendung bei jüngeren Patienten mit höheren Aktivitätsanforderungen und Behandlungserwartungen als bei älteren Patienten mit degenerativen Gelenkerkrankungen entwickelt wurde.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 4, wobei 0 das schlechteste und 4 das beste Funktionsniveau und Ergebnis für den Patienten angibt.
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Vorbehandlung, Woche 6, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck M, Kalhor M, Leunig M, Ganz R. Hip morphology influences the pattern of damage to the acetabular cartilage: femoroacetabular impingement as a cause of early osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg Br. 2005 Jul;87(7):1012-8. doi: 10.1302/0301-620X.87B7.15203.
- Zhang C, Li L, Forster BB, Kopec JA, Ratzlaff C, Halai L, Cibere J, Esdaile JM. Femoroacetabular impingement and osteoarthritis of the hip. Can Fam Physician. 2015 Dec;61(12):1055-60.
- Lung R, O'Brien J, Grebenyuk J, Forster BB, De Vera M, Kopec J, Ratzlaff C, Garbuz D, Prlic H, Esdaile JM. The prevalence of radiographic femoroacetabular impingement in younger individuals undergoing total hip replacement for osteoarthritis. Clin Rheumatol. 2012 Aug;31(8):1239-42. doi: 10.1007/s10067-012-1981-9. Epub 2012 May 3.
- Huo MH, Parvizi J, Bal BS, Mont MA; Council of Musculoskeletal Specialty Societies (COMSS) of the American Academy of Orthopaedic Surgeons. What's new in total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. 2008 Sep;90(9):2043-55. doi: 10.2106/JBJS.H.00741. No abstract available.
- Kelly BT, Williams RJ 3rd, Philippon MJ. Hip arthroscopy: current indications, treatment options, and management issues. Am J Sports Med. 2003 Nov-Dec;31(6):1020-37. doi: 10.1177/03635465030310060701.
- Philippon MJ, Stubbs AJ, Schenker ML, Maxwell RB, Ganz R, Leunig M. Arthroscopic management of femoroacetabular impingement: osteoplasty technique and literature review. Am J Sports Med. 2007 Sep;35(9):1571-80. doi: 10.1177/0363546507300258. Epub 2007 Apr 9.
- Huo MH, Parvizi J, Bal BS, Mont MA. What's new in total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. 2009 Oct;91(10):2522-34. doi: 10.2106/JBJS.I.00801. No abstract available.
- Leunig M, Werlen S, Ungersbock A, Ito K, Ganz R. Evaluation of the acetabular labrum by MR arthrography. J Bone Joint Surg Br. 1997 Mar;79(2):230-4. doi: 10.1302/0301-620x.79b2.7288. Erratum In: J Bone Joint Surg Br 1997 Jul;79(4):693.
- Tsai SW, Chen CF, Wu PK, Chen TH, Liu CL, Chen WM. Modified anterolateral approach in minimally invasive total hip arthroplasty. Hip Int. 2015 May-Jun;25(3):245-50. doi: 10.5301/hipint.5000218. Epub 2015 Feb 12.
- Wang Y, Xu H, Ding M, Zhen Z, Lu Q, Liao B, Shangguan L. Permanently Avoiding Steam on Camera for Arthroscopy by a Simple Device. Arthrosc Tech. 2018 Dec 17;8(1):e47-e49. doi: 10.1016/j.eats.2018.08.029. eCollection 2019 Jan.
- RStudio: Integrated Development for R. [computer program]. Version 1.1.456. Boston, MA: RStudio, Inc.; 2016
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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- 19-2755
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Hüftarthroskopie
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
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University of PittsburghAbgeschlossenAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityZurückgezogenHüftschmerzen chronisch | Blutverlust | Hüftverletzungen | Femoro-Acetabulum-Impingement | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
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Steadman Philippon Research InstituteUnited States Department of Defense; Office of Naval Research (ONR)BeendetFibrose | Hüftarthrose | Knorpelschaden | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
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University of DelawareUniversity of Pittsburgh; Duke University; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Chronische Rückenschmerzen | Beeinträchtigungen der Hüfte | Hip-Spine-SyndromVereinigte Staaten