- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04518371
Klinische Leistung von gefrästem Harzkomposit bei der Restauration von endodontisch behandelten Seitenzähnen über einen Zeitraum von einem Jahr
Klinische Leistung und Verschleißfestigkeit von gefrästem Harzkompositmaterial im Vergleich zu direktem Nanohybrid-Bulk-Fill-Harzkomposit bei der Restauration von endodontisch behandelten Seitenzähnen über ein Jahr: Randomisierte klinische Studie
Werden bei Patienten mit endodontisch behandelten Zähnen die indirekt gefrästen Endo-Kronen-Restaurationen aus Komposit über ein Jahr eine bessere klinische Leistung und eine höhere Verschleißfestigkeit aufweisen als die direkten Bulk-Fill-Kunststoff-Komposit-Restaurationen?
Primäres Ziel: Bewertung der klinischen Leistung verschiedener Techniken von Kompositrestaurationen (indirekte Restaurationen unter Verwendung eines CAD/CAM-Schleifverfahrens, BRILLIANT Crios, Coltène/Whaledent AG, Schweiz oder Direct, ein lichthärtendes Nanokomposit-Füllmaterial, Filtek™ One Bulk Fill Restorative, 3M ESPE Dental Products, USA) in endodontisch behandelten Seitenzähnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in der Abteilung für konservative Zahnmedizin der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo durchgeführt; Verantwortlicher Operator ist Esraa Esmeail Hussien.
Null-Hypothese: Es gibt keine Unterschiede in der klinischen Leistung von indirektem CAD/CAM-gefrästem Komposit im Vergleich zu direkten Endokronen aus Bulk-Fil-Komposit im Seitenzahnbereich.
Ziel: Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die klinische Leistungsfähigkeit der Verwendung von Endo-Kronen aus indirekt gefrästem Komposit oder direktem Bulk-Fill-Harzkomposit zur Wiederherstellung der endo-behandelten Zähne zu bewerten und um den Grad der Abnutzung an den Okklusaltischen beider zu messen Restaurationen mit Digital Scanner.
Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Konservative Zahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo ausgewählt
Klinische Schritte:
- Ein sich verjüngender Stein mit abgerundetem Ende in einem Hochgeschwindigkeitshandstück mit Luft-Wasser-Kühlung wird verwendet, um die Kavitätenwände richtig vorzubereiten, um die indirekte Restauration aufzunehmen, und jegliches verbleibendes kariöses Dentin wird exkaviert und entfernt.
- Die Höckerkippung erfolgt durch einen Radstein von ca. 1,5-2 mm.
- Der Eingang zum Pulpakanal wird geöffnet. Guttapercha wird bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 2 mm entfernt, um die sattelartige Anatomie des Kavitätenbodens zu nutzen. Dies sollte mit einem nicht scheuernden Instrument erfolgen, um die Unversehrtheit des Kanaleingangs zu erhalten. Es wird nicht in das Dentin gebohrt.
- Verbleibende Unterschnitte werden mit herkömmlichem Kunststoffkomposit verschlossen.
- Der Abdruck wird genommen und die endgültige Restauration wird entweder direkt oder indirekt hergestellt.
- Die endgültige Restauration sollte vor dem Zementieren intraoral auf Approximalkontakte, Okklusion und Randschluss überprüft werden.
- Isolierung des Operationsfeldes durch Kofferdam.
- Zur Befestigung der Zahnstruktur wird eine selektive Schmelzätztechnik angewendet, 35-40% Phosphorsäuregel wird nur 15 Sekunden lang auf die Schmelzränder aufgetragen, 15 Sekunden lang gespült und vorsichtig mit einem Wattepellet getrocknet.
- Der Klebstoff wird gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet.
- In die Präparation wird adhäsiver Harzzement eingebracht. Die Restauration wird in die Kavität eingesetzt und auf vollständigen Sitz überprüft. Der Zement wird nur 2 Sekunden lang lichtgehärtet, um das Entfernen des Überschusses zu erleichtern. Anschließend erfolgt die Lichthärtung aus allen Richtungen für jeweils 40 Sekunden, um die endgültige Aushärtung zu erreichen.
- Die Approximalkontakte werden mit Zahnseide überprüft.
- Die Okklusion wird mit Artikulationspapier angepasst.
- Finieren und Polieren mit Finiersteinen und Poliergummispitzen.
Primäres Ziel: Bewertung der klinischen Leistung verschiedener Techniken von Kompositrestaurationen (indirekte Restaurationen unter Verwendung eines CAD/CAM-Schleifverfahrens, BRILLIANT Crios, Coltène/Whaledent AG, Schweiz oder Direct, ein lichthärtendes Nanokomposit-Füllmaterial, Filtek™ One Bulk Fill Restorative, 3M ESPE Dental Products, USA) in endodontisch behandelten Seitenzähnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esraa Es Hussien, Masters
- Telefonnummer: +20 1111103836
- E-Mail: dr.esraaism@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dina Ez Mohamed, Doctorate
- Telefonnummer: +20 1008007157
- E-Mail: dina.ezz@dentistry.cu.edu.eg
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten, 00202
- Cairo University
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Kontakt:
- Esraa Es Hussien, Masters
- Telefonnummer: 002 1111103836
- E-Mail: dr.esraaism@gmail.com
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Kontakt:
- Dina Ez Mohamed, Doctorate
- Telefonnummer: 002 1008007157
- E-Mail: dina.ezz@dentistry.cu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien der Teilnehmer:
- Patienten mit asymptomatischen endodontisch behandelten Molaren.
- Männchen oder Weibchen.
- Gute Mundhygiene.
- Kooperative Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Einschlusskriterien Zähne:
- Asymptomatisch endodontisch behandelte obere oder untere Molaren mit
- Homogene Wurzelkanalfüllung, die 1-2 mm vor dem röntgenologischen Apex endet.
- Proximal zusammengesetzte Hohlräume.
- Günstige Okklusion.
Ausschlusskriterien der Teilnehmer:
- Hoher Kariesindex bei schlechter Mundhygiene.
- Schwere medizinische Komplikationen.
- Schwangerschaft.
- Allergische Vorgeschichte in Bezug auf Methacrylat-Behinderungen.
- Starkes Rauchen.
- Xerostomie.
- Mangelnde Einhaltung.
- Hinweise auf parafunktionelle Gewohnheiten.
- Erkrankungen des Kiefergelenks.
Ausschlusskriterien der Zähne:
- Zähne mit einer Restwandstärke von weniger als 1 mm.
- Zähne mit unsachgemäßer oder symptomatischer endodontischer Behandlung.
- Tiefe subgingivale Kavitätsränder.
- Mögliche zukünftige prothetische Restauration von Zähnen.
- Schwere parodontale Probleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Indirekte Wiederherstellung
Gefräster Harzkompositblock, stoßdämpfende Wirkung aufgrund des dentinähnlichen Elastizitätsmoduls macht BRILLIANT Crios hervorragend geeignet für Implantatversorgungen. Es besteht aus Dentalglas (Bariumglas ˂ 1,0 μm), amorpher Kieselsäure (Sio2 ˂ 20 nm) , Harzmatrix (vernetzte Methacrylate) und Pigmente (anorganische Pigmente wie Eisenoxid oder Titandioxid).
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Durch die stoßdämpfende Wirkung aufgrund des dentinähnlichen Elastizitätsmoduls eignet sich BRILLIANT Crios hervorragend für Implantatversorgungen -verknüpfte Methacrylate) und Pigmente
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Direkte Wiederherstellung
3M™ Filtek™ One Bulk Fill Füllungsmaterial ist ein durch sichtbares Licht aktiviertes Füllungskomposit, das für die schnelle und einfache Herstellung von Restaurationen optimiert ist. Es besteht aus Füllstoffen, die eine Kombination aus einem nicht agglomerierten/nicht aggregierten 20-nm-Silica-Füllstoff, 4 bis 11 nm Zirkonoxid-Füllstoff, Zirkonoxid/Silica-Cluster-Füllstoff und Ytterbiumtrifluorid-Füllstoff sind, der aus 100-nm-Partikeln besteht. Die Beladung mit anorganischem Füllstoff beträgt etwa 76,5 Gew.-% (58,5 Vol.-%). |
Durch die stoßdämpfende Wirkung aufgrund des dentinähnlichen Elastizitätsmoduls eignet sich BRILLIANT Crios hervorragend für Implantatversorgungen -verknüpfte Methacrylate) und Pigmente
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Kontinuität zwischen natürlicher Zahnstruktur und Restauration
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Taktiles Gefühl, das die anatomische Form überprüft, um zu zeigen, ob es keine Diskontinuität, leichte Diskontinuität oder Diskontinuität und Versagen gibt
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Grad der Kontinuität zwischen natürlicher Zahnstruktur und Restauration
Zeitfenster: 6 Monate
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Taktiles Gefühl, das die anatomische Form überprüft, um zu zeigen, ob es keine Diskontinuität, leichte Diskontinuität oder Diskontinuität und Versagen gibt
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6 Monate
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Grad der Kontinuität zwischen natürlicher Zahnstruktur und Restauration
Zeitfenster: 12 Monate
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Taktiles Gefühl, das die anatomische Form überprüft, um zu zeigen, ob es keine Diskontinuität, leichte Diskontinuität oder Diskontinuität und Versagen gibt
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Grad der Abweichung vom normalen Bereich von Zahnfarben und Transluzenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sichtprüfung zur Überprüfung der Farbnähe zum natürlichen Zahn
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Grad der Abweichung vom normalen Bereich von Zahnfarben und Transluzenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Sichtprüfung zur Überprüfung der Farbnähe zum natürlichen Zahn
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6 Monate
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Der Grad der Abweichung vom normalen Bereich von Zahnfarben und Transluzenz
Zeitfenster: 12 Monate
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Sichtprüfung zur Überprüfung der Farbnähe zum natürlichen Zahn
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12 Monate
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Durchdrungener Abstand aufgrund von Sekundärkaries durch sichtbaren Nachweis einer dunklen Verfärbung neben der Restauration, die jedoch nicht direkt mit den Rändern der Kavitätenoberfläche verbunden ist
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Visuelle Untersuchung von Verfärbungen, die auf dem Zahn auftreten, nachdem die Füllung für einen bestimmten Zeitraum verwendet wurde
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Durchdrungener Abstand aufgrund von Sekundärkaries durch sichtbaren Nachweis einer dunklen Verfärbung neben der Restauration, die jedoch nicht direkt mit den Rändern der Kavitätenoberfläche verbunden ist
Zeitfenster: 6 Monate
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Visuelle Untersuchung von Verfärbungen, die auf dem Zahn auftreten, nachdem die Füllung für einen bestimmten Zeitraum verwendet wurde
|
6 Monate
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Durchdrungener Abstand aufgrund von Sekundärkaries durch sichtbaren Nachweis einer dunklen Verfärbung neben der Restauration, die jedoch nicht direkt mit den Rändern der Kavitätenoberfläche verbunden ist
Zeitfenster: 12 Monate
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Visuelle Untersuchung von Verfärbungen, die auf dem Zahn auftreten, nachdem die Füllung für einen bestimmten Zeitraum verwendet wurde
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12 Monate
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Schmerz durch Dentinüberempfindlichkeit (Verdunstungsreiz)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Schmerzen aufgrund von Dentinüberempfindlichkeit um die Restauration herum, stimuliert durch einen Luftstoß, gemessen anhand der JA- oder NEIN-Skala
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Schmerz durch Dentinüberempfindlichkeit (Verdunstungsreiz)
Zeitfenster: 6 Monate
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Schmerzen aufgrund von Dentinüberempfindlichkeit um die Restauration herum, stimuliert durch einen Luftstoß, gemessen anhand der JA- oder NEIN-Skala
|
6 Monate
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Schmerz durch Dentinüberempfindlichkeit (Verdunstungsreiz)
Zeitfenster: 12 Monate
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Schmerzen aufgrund von Dentinüberempfindlichkeit um die Restauration herum, stimuliert durch einen Luftstoß, gemessen anhand der JA- oder NEIN-Skala
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12 Monate
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Bereich der kontinuierlichen Bewegung eines Forschers über die Oberfläche der Restauration
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Oberflächenstruktur ist hochglanzpoliert oder grobkörnig und enthält Partikel in der Größe von Supramikrometern, oder Oberflächennarben sind grob, um die kontinuierliche Bewegung eines Forschers über die Oberfläche zu verhindern
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Bereich der kontinuierlichen Bewegung eines Forschers über die Oberfläche der Restauration
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Oberflächenstruktur ist hochglanzpoliert oder grobkörnig und enthält Partikel in der Größe von Supramikrometern, oder Oberflächennarben sind grob, um die kontinuierliche Bewegung eines Forschers über die Oberfläche zu verhindern
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6 Monate
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Bereich der kontinuierlichen Bewegung eines Forschers über die Oberfläche der Restauration
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Oberflächenstruktur ist hochglanzpoliert oder grobkörnig und enthält Partikel in der Größe von Supramikrometern, oder Oberflächennarben sind grob, um die kontinuierliche Bewegung eines Forschers über die Oberfläche zu verhindern
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12 Monate
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Distanz, die der Explorer an der Schnittstelle der Zahnrestauration durchdrungen hat
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Explorer wird über die Oberfläche der Restauration in Richtung Zahn gezogen
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Distanz, die der Explorer an der Schnittstelle der Zahnrestauration durchdrungen hat
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Explorer wird über die Oberfläche der Restauration in Richtung Zahn gezogen
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6 Monate
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Distanz, die der Explorer an der Schnittstelle der Zahnrestauration durchdrungen hat
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Explorer wird über die Oberfläche der Restauration in Richtung Zahn gezogen
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esraa Es Hussien, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CairoU-EEHussien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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