- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520100
Pilotversuch zu Hypnose und verbesserter Kommunikation bei Patienten, die sich einer MRT unterziehen
Pilotversuch mit Hypnose und verbessertem Kommunikationstraining zur Verringerung von Angstzuständen, Verbesserung der Patientenzufriedenheit und Verringerung der Bewegung bei Patienten, die sich einer Magnetresonanztomographie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist eine zunehmend gebräuchliche Bildgebungsmodalität, die für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten verwendet wird. Angesichts der geschlossenen Bohrung des MRT-Geräts selbst, der Notwendigkeit, in der Bildgebungsbohrung stillzuhalten, des hohen Geräuschpegels, der Vibrationen und anderer unangenehmer Empfindungen, die während der MRT auftreten können, wird relativ häufig über Angstzustände und andere Symptome im Zusammenhang mit Klaustrophobie berichtet . Diese Symptome können zu einem vorzeitigen Abbruch/Versagen der MRT-Untersuchung oder übermäßigen Patientenbewegungen führen, was die Bildqualität verschlechtern und die für die Durchführung der Untersuchung benötigte Zeit verlängern kann. Darüber hinaus leiden die Patientenzufriedenheitswerte aufgrund dieser negativen Erfahrungen während der MRT. Dies ist besonders wichtig, da die radiologischen Abteilungen einen großen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Krankenhauspatienten haben .
Aufgrund der erheblichen Auswirkungen, die Angst- und Klaustrophobie-bezogene Symptome auf alle Aspekte der MRT haben, sind die häufigsten Interventionen für Patienten, die über solche Symptome berichten, anxiolytische Medikamente oder Sedierung/Anästhesie. Diese Eingriffe können für Patienten und radiologische Abteilungen mit erheblichen Kosten verbunden sein und auch medizinische Risiken für den Patienten mit sich bringen. Anxiolytische Medikamente oder Sedierung/Anästhesie können zu möglichen negativen Nebenwirkungen führen, wie kardiopulmonale Depression, Hypotonie, Tachykardie, dystonische Reaktionen, unwillkürliche Muskelbewegungen. Diese Nebenwirkungen können sogar selbst zu einer erfolglosen Bildgebung beitragen.
Nicht-medizinische Interventionen wie klinische Hypnose und verbesserte Kommunikationsstrategien sind bei MR nicht gut untersucht und haben das Potenzial, ähnliche Vorteile wie anxiolytische Medikamente oder Sedierung in Bezug auf die Reduzierung von Bewegungsartefakten und Angst zu bieten, jedoch mit weitaus weniger Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken . Beispielsweise kann Hypnose Angstzustände und OP-Zeiten während radiologischer Eingriffe reduzieren, die Menge der verwendeten Analgetika reduzieren und Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit Klaustrophobie während der MRT verringern. Darüber hinaus können verbesserte Kommunikationsstrategien die MRT-Nichterscheinen- und Studienausfallraten reduzieren und die Bewertungen in der nationalen Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (HCAHPS) verbessern.
Somit gibt es Hinweise, die den Einsatz von Hypnose und Kommunikationstraining während der MRT unterstützen, um die Ergebnisse von MRT-Untersuchungen und Patienten zu verbessern.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Patienten, die vor der MRT an einer Hypnose teilnehmen, weniger Angst verspüren und sich während der Untersuchung weniger bewegen. Dies führt zu einer verbesserten allgemeinen Patientenzufriedenheit, einer Verringerung der Bildwiederholraten und der Gesamtzeit, die für die Durchführung der MRT benötigt wird.
Die Forscher gehen auch davon aus, dass Patienten, die sich einer MRT mit einem Radiologietechniker unterziehen, der in verbesserten Kommunikationsfähigkeiten geschult wurde, weniger Angst verspüren und sich während der Untersuchung weniger bewegen. Dies führt zu einer verbesserten Gesamtzufriedenheit des Patienten und einer Reduzierung der Bildwiederholungsraten und der Gesamtzeit, die für die Durchführung der MRT benötigt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die sich einer MRT im UCH-Ambulanzpavillon unterziehen.
- Soll sich einer MRT unterziehen, die kein tiefes Anhalten des Atems erfordert
- Englisch-Sprecher
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren,
- Diagnose einer aktiven Psychose,
- Diagnose Delirium
- Diagnose von Bewegungsstörungen
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Formulare auszufüllen.
- Geplant, sich einer MRT mit tiefem Atemanhalten zu unterziehen.
- Nicht-englischer Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: MRT ohne Intervention
Keine Hypnose während der MRT und Betreuung durch regulären MR-Techniker
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Aktiver Komparator: MRT mit klinischer Hypnose und regelmäßiger MR-Technik
Hypnose während MRT und Betreuung durch regulären MR-Technologen
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Der Patient erhält vom PI vor der Untersuchung klinische Hypnose und hört sich während seiner MRT eine aufgezeichnete Sitzung an.
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Aktiver Komparator: MRT with care von MR Tech, geschult in empathischer Kommunikation
Keine Hypnose während der MRT und Betreuung durch MR-Technologen, die in emphatischer Kommunikation geschult wurden
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Der Patient wird von einem MRT-Techniker betreut, der zuvor in empathischer Kommunikation geschult wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zustands- und Merkmalsangstinventar für Erwachsene (STAI-AD) (Prä-MRT)
Zeitfenster: Kurz vor der MRT am selben Tag wie die MRT-Untersuchung
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Der Patient füllt die STAI-AD-Kurzformulare aus.
Höhere Werte korrelieren mit höherer Angst (einem schlechteren Ergebnis) und niedrigere Werte sind mit weniger Angst korreliert.
Die maximale Punktzahl beträgt 80 und die Mindestpunktzahl 20.
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Kurz vor der MRT am selben Tag wie die MRT-Untersuchung
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Zustands- und Merkmalsangstinventar für Erwachsene (STAI-AD) (Post-MRT)
Zeitfenster: Direkt nach MRT
|
Der Patient füllt die STAI-AD-Kurzformulare aus.
Höhere Werte korrelieren mit höherer Angst (einem schlechteren Ergebnis) und niedrigere Werte sind mit weniger Angst korreliert.
Die maximale Punktzahl beträgt 80 und die Mindestpunktzahl 20.
|
Direkt nach MRT
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Inventar zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Direkt nach MRT
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Der Patient füllt die Umfrage zur Patientenzufriedenheit aus.
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Direkt nach MRT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungs-/Bildwiederholrate
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
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Der MRT-Techniker zeichnet die Anzahl der wiederholten Akquisitionen auf, die während der MRT-Untersuchung erforderlich sind.
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Während der MRT-Untersuchung
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Dauer der MRT-Untersuchung
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
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Die Länge der MRT vom 1. Bild bis zum letzten erhaltenen Bild wird aus der Krankenakte entnommen.
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Während der MRT-Untersuchung
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Pulsoximetriewerte
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung.
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Die Pulsoximetriewerte des Patienten werden während der gesamten MRT gemessen.
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Während der MRT-Untersuchung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Chadderdon, PsyD, University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lang EV, Yuh WT, Ajam A, Kelly R, Macadam L, Potts R, Mayr NA. Understanding patient satisfaction ratings for radiology services. AJR Am J Roentgenol. 2013 Dec;201(6):1190-5; quiz 1196. doi: 10.2214/AJR.13.11281.
- Norbash A, Yucel K, Yuh W, Doros G, Ajam A, Lang E, Pauker S, Mayr N. Effect of team training on improving MRI study completion rates and no-show rates. J Magn Reson Imaging. 2016 Oct;44(4):1040-7. doi: 10.1002/jmri.25219. Epub 2016 Apr 6.
- Simon EP. Hypnosis using a communication device to increase magnetic resonance imaging tolerance with a claustrophobic patient. Mil Med. 1999 Jan;164(1):71-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1576
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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