Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotversuch zu Hypnose und verbesserter Kommunikation bei Patienten, die sich einer MRT unterziehen

3. Mai 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Pilotversuch mit Hypnose und verbessertem Kommunikationstraining zur Verringerung von Angstzuständen, Verbesserung der Patientenzufriedenheit und Verringerung der Bewegung bei Patienten, die sich einer Magnetresonanztomographie unterziehen

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, den Patientenkomfort während Magnetresonanz (MR)-Untersuchungen zu verbessern, indem Angst und Bewegung während der Untersuchung reduziert werden, wodurch die Zeit, die im Magnetresonanztomographie (MRT)-Scanner verbracht wird, verkürzt und die Patientenzufriedenheit mit der klinischen Behandlungserfahrung möglicherweise verbessert wird . Dies wird mit einer Studie geschehen, die sich auf die Untersuchung der Auswirkungen von klinischer Hypnose und gezieltem Kommunikationstraining auf die Angst des Patienten und andere Metriken während einer MRT-Untersuchung konzentriert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist eine zunehmend gebräuchliche Bildgebungsmodalität, die für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten verwendet wird. Angesichts der geschlossenen Bohrung des MRT-Geräts selbst, der Notwendigkeit, in der Bildgebungsbohrung stillzuhalten, des hohen Geräuschpegels, der Vibrationen und anderer unangenehmer Empfindungen, die während der MRT auftreten können, wird relativ häufig über Angstzustände und andere Symptome im Zusammenhang mit Klaustrophobie berichtet . Diese Symptome können zu einem vorzeitigen Abbruch/Versagen der MRT-Untersuchung oder übermäßigen Patientenbewegungen führen, was die Bildqualität verschlechtern und die für die Durchführung der Untersuchung benötigte Zeit verlängern kann. Darüber hinaus leiden die Patientenzufriedenheitswerte aufgrund dieser negativen Erfahrungen während der MRT. Dies ist besonders wichtig, da die radiologischen Abteilungen einen großen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Krankenhauspatienten haben .

Aufgrund der erheblichen Auswirkungen, die Angst- und Klaustrophobie-bezogene Symptome auf alle Aspekte der MRT haben, sind die häufigsten Interventionen für Patienten, die über solche Symptome berichten, anxiolytische Medikamente oder Sedierung/Anästhesie. Diese Eingriffe können für Patienten und radiologische Abteilungen mit erheblichen Kosten verbunden sein und auch medizinische Risiken für den Patienten mit sich bringen. Anxiolytische Medikamente oder Sedierung/Anästhesie können zu möglichen negativen Nebenwirkungen führen, wie kardiopulmonale Depression, Hypotonie, Tachykardie, dystonische Reaktionen, unwillkürliche Muskelbewegungen. Diese Nebenwirkungen können sogar selbst zu einer erfolglosen Bildgebung beitragen.

Nicht-medizinische Interventionen wie klinische Hypnose und verbesserte Kommunikationsstrategien sind bei MR nicht gut untersucht und haben das Potenzial, ähnliche Vorteile wie anxiolytische Medikamente oder Sedierung in Bezug auf die Reduzierung von Bewegungsartefakten und Angst zu bieten, jedoch mit weitaus weniger Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken . Beispielsweise kann Hypnose Angstzustände und OP-Zeiten während radiologischer Eingriffe reduzieren, die Menge der verwendeten Analgetika reduzieren und Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit Klaustrophobie während der MRT verringern. Darüber hinaus können verbesserte Kommunikationsstrategien die MRT-Nichterscheinen- und Studienausfallraten reduzieren und die Bewertungen in der nationalen Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (HCAHPS) verbessern.

Somit gibt es Hinweise, die den Einsatz von Hypnose und Kommunikationstraining während der MRT unterstützen, um die Ergebnisse von MRT-Untersuchungen und Patienten zu verbessern.

Die Hypothese der Forscher ist, dass Patienten, die vor der MRT an einer Hypnose teilnehmen, weniger Angst verspüren und sich während der Untersuchung weniger bewegen. Dies führt zu einer verbesserten allgemeinen Patientenzufriedenheit, einer Verringerung der Bildwiederholraten und der Gesamtzeit, die für die Durchführung der MRT benötigt wird.

Die Forscher gehen auch davon aus, dass Patienten, die sich einer MRT mit einem Radiologietechniker unterziehen, der in verbesserten Kommunikationsfähigkeiten geschult wurde, weniger Angst verspüren und sich während der Untersuchung weniger bewegen. Dies führt zu einer verbesserten Gesamtzufriedenheit des Patienten und einer Reduzierung der Bildwiederholungsraten und der Gesamtzeit, die für die Durchführung der MRT benötigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die sich einer MRT im UCH-Ambulanzpavillon unterziehen.
  • Soll sich einer MRT unterziehen, die kein tiefes Anhalten des Atems erfordert
  • Englisch-Sprecher

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren,
  • Diagnose einer aktiven Psychose,
  • Diagnose Delirium
  • Diagnose von Bewegungsstörungen
  • Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Formulare auszufüllen.
  • Geplant, sich einer MRT mit tiefem Atemanhalten zu unterziehen.
  • Nicht-englischer Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: MRT ohne Intervention
Keine Hypnose während der MRT und Betreuung durch regulären MR-Techniker
Aktiver Komparator: MRT mit klinischer Hypnose und regelmäßiger MR-Technik
Hypnose während MRT und Betreuung durch regulären MR-Technologen
Der Patient erhält vom PI vor der Untersuchung klinische Hypnose und hört sich während seiner MRT eine aufgezeichnete Sitzung an.
Aktiver Komparator: MRT with care von MR Tech, geschult in empathischer Kommunikation
Keine Hypnose während der MRT und Betreuung durch MR-Technologen, die in emphatischer Kommunikation geschult wurden
Der Patient wird von einem MRT-Techniker betreut, der zuvor in empathischer Kommunikation geschult wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustands- und Merkmalsangstinventar für Erwachsene (STAI-AD) (Prä-MRT)
Zeitfenster: Kurz vor der MRT am selben Tag wie die MRT-Untersuchung
Der Patient füllt die STAI-AD-Kurzformulare aus. Höhere Werte korrelieren mit höherer Angst (einem schlechteren Ergebnis) und niedrigere Werte sind mit weniger Angst korreliert. Die maximale Punktzahl beträgt 80 und die Mindestpunktzahl 20.
Kurz vor der MRT am selben Tag wie die MRT-Untersuchung
Zustands- und Merkmalsangstinventar für Erwachsene (STAI-AD) (Post-MRT)
Zeitfenster: Direkt nach MRT
Der Patient füllt die STAI-AD-Kurzformulare aus. Höhere Werte korrelieren mit höherer Angst (einem schlechteren Ergebnis) und niedrigere Werte sind mit weniger Angst korreliert. Die maximale Punktzahl beträgt 80 und die Mindestpunktzahl 20.
Direkt nach MRT
Inventar zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Direkt nach MRT
Der Patient füllt die Umfrage zur Patientenzufriedenheit aus.
Direkt nach MRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungs-/Bildwiederholrate
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
Der MRT-Techniker zeichnet die Anzahl der wiederholten Akquisitionen auf, die während der MRT-Untersuchung erforderlich sind.
Während der MRT-Untersuchung
Dauer der MRT-Untersuchung
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
Die Länge der MRT vom 1. Bild bis zum letzten erhaltenen Bild wird aus der Krankenakte entnommen.
Während der MRT-Untersuchung
Pulsoximetriewerte
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung.
Die Pulsoximetriewerte des Patienten werden während der gesamten MRT gemessen.
Während der MRT-Untersuchung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Chadderdon, PsyD, University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-1576

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren