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Beatmungsstrategie für ältere Patienten in Bauchlage

17. Februar 2021 aktualisiert von: Eunhee Chun

Modifikation der Beatmungsstrategie für ältere Patienten bei Wirbelsäulenoperationen in Bauchlage

Die Ermittler vergleichen drei Beatmungsmodi; volumenkontrollierte Beatmung, volumengarantierte druckkontrollierte Beatmung und volumenkontrollierte Beatmung mit Pause während Wirbelsäulenoperationen für ältere Patienten. Die Forscher können aufzeigen, wie der Lungenkollaps reduziert werden kann, indem das Muster des Inspirationsflusses unter Vollnarkose optimiert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

<Protokoll>

  1. Alle Patienten wurden mit einem Narkosebeatmungsgerät (Zeus, Dräger, Lübeck, Deutschland) unter Vollnarkose beatmet.
  2. Lüftungsstrategie:

    • Druckgesteuerter volumengesteuerter Beatmungsmodus (PCV-VG) oder volumengesteuerter Beatmungsmodus (VCV).
    • Tidalvolumen 6-8 ml/kg (vorhergesagtes Körpergewicht)
    • Inspirations-/Exspirationsverhältnis (I/E) 1:1,5
    • Eingeatmete Sauerstoffkonzentration (FIO2) 0,5 mit Luft
    • 3,0 l/min inspiratorischer Frischgasfluss
    • Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) von 5 cm H2O
    • Atemfrequenz (RR) von 10 bis 14 min-1
  3. Nachdem die Bauchlagerung und der hämodynamische Zustand stabilisiert waren, wurden die Patienten mit VCV, PCV-VG-Modus, VCV mit Pause nach einer randomisierten Reihenfolge beatmet, die zuvor für jeden Patienten festgelegt wurde. Vor Beginn jeder Beatmungseinstellung wurden Lungen-Recruitment-Manöver durchgeführt, um die Lunge auf einen definierten Ausgangszustand einzustellen.

    • Beatmungsreihenfolge: Eines der folgenden Beispiele wird durch Randomisierung genommen.

VCV 15 Min. -- VCV Pause 15 Min. -- PCV-VG 15 Min

VCV 15 min -- PCV-VG 15 min -- VCV-Pause 15 min

VCV-Pause 15min -- VCV 15min -- PCV-VG 15min

VCV Pause 15min -- PCV-VG 15min -- VCV 15min

PCV-VG 15min -- VCV 15min -- VCV Pause 15min

PCV-VG 15min -- VCV Pause 15min -- VCV 15min

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 07441
        • Hallym University Kangnam Sacred Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >35 kg/m2)
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Atemwegsinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VCV-Pause
volumenkontrollierte Beatmung mit Pausenzeit 30 %
Ventilatoreinstellung vcv mit Pause
Aktiver Komparator: VCV
volumenkontrollierte Beatmung (ohne Pause)
Ventilatoreinstellung vcv ohne Pause
Aktiver Komparator: PCV-VG
druckkontrollierte Beatmung - Volumen garantiert
Ventilatoreinstellung mit pcv-vg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MVCO2
Zeitfenster: Belüftung 15 min später
Minute CO2-Produktion (ml/min), ein Parameter des Dräger-Beatmungsgeräts, angezeigt im Primus-Modell und in der Software
Belüftung 15 min später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwegsdruck
Zeitfenster: Belüftung 15 min später
Atemwegsspitzendruck (cmH2O; angezeigt im Beatmungsgerät), Plateaudruck (cmH2O; angezeigt im Beatmungsgerät), Antriebsdruck (cmH2O, Plateaudruck minus Atemwegsspitzendruck)
Belüftung 15 min später
Atemwegs-Compliance
Zeitfenster: Belüftung 15 min später
Respiratorische dynamische Compliance (ml/cmH2O; Anzeige im Beatmungsgerät)
Belüftung 15 min später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eunhee Chun, MD.,PhD., Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-03-010

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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