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Laparoskopische Hysterektomie mit vorheriger Uterusarterienligatur

2. Oktober 2022 aktualisiert von: Mazen Abdel Rasheed, National Research Centre, Egypt

Laparoskopische Hysterektomie mit vorheriger Uterusarterienligatur vs. konventionelle laparoskopische Hysterektomie

Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde an 127 Frauen durchgeführt, bei denen eine TLH geplant war, und in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe A umfasst Frauen, die sich einer konventionellen TLH unterzogen haben, und Gruppe B umfasst Frauen, die sich einer TLH mit vorheriger Uterusarterienligatur an ihrem Ursprung unterzogen haben. Beide Gruppen wurden hinsichtlich des Blutverlustes, der Operationszeit, der intraoperativen Komplikationen und der postoperativen Nachsorge verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damietta, Ägypten
        • Al-Azhar University Hospital (New Damietta)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: jede gutartige Uteruspathologie wie:

  • fibroider Uterus
  • Endometriumhyperplasie mit fehlgeschlagener Hormontherapie
  • DUB mit erfolgloser medikamentöser und hormoneller Behandlung
  • Gebärmuttervorfall.

Ausschlusskriterien:

  • gynäkologische Malignität
  • Vorhandensein von Kontraindikationen für die Laparoskopie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe A
Frauen, die sich einer konventionellen totalen laparoskopischen Hysterektomie unterzogen haben

Der aufsteigende Ast der Uterusarterie wurde in der Nähe des Isthmus identifiziert und dann auf dieser Ebene in der Nähe des Uterus ligiert oder mittels bipolarer Diathermie koaguliert. Die utero-vesikale Falte wurde präpariert und die Blase nach unten gedrückt, wodurch die Harnleiter seitlich bewegt wurden, was das Risiko verringert, sie in eine Naht einzuschließen. Das Gefäßsystem des Uterus ist jetzt gesichert und dies wird durch die blasse Farbe des Augenhintergrunds belegt.

Unter Verwendung von entweder bipolarer Diathermie oder der harmonischen Ultrazision wurden die Hornhautstiele auf einer Seite getrocknet und geschnitten. Außerdem wurden sowohl das uterosakrale als auch das Kardinalband ausgetrocknet und durchtrennt. Damit auch die gegenüberliegenden Pedikel versorgt werden können, wurde die Richtung des Manipulators geändert. Die infundibulopelvinen Bänder wurden ausgetrocknet und durchtrennt, falls es notwendig ist, beide Eierstöcke zu entfernen. Eine Vaginalmanschette wurde in die Vagina eingeführt, um das Gewölbe zu identifizieren, das dann laparoskopisch unter Verwendung eines monopolaren Hakens geschnitten wurde, wo die Probe vollständig abgelöst wurde.

EXPERIMENTAL: Gruppe B
Frauen, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie mit vorheriger Uterusarterienligatur an ihrem Ursprung unterzogen haben

die Uterusarterie wurde unter Verwendung des lateralen Zugangs präpariert; wo die Dissektion vom vorderen Blatt des breiten Ligaments aus beginnt. Das von Rundband, A. iliaca externa und Lig. infundibulopelvicum eingeschlossene Dreieck wurde eröffnet. Der Areolarraum wurde präpariert und der Ursprung der Uterusarterie aus dem Iliakal interna und dem Ureter identifiziert. Die Uterusarterie wurde dann von den umgebenden Strukturen isoliert und mit Hem-o-lok-Clips ligiert.

dann die gleichen Schritte wie bei der konventionellen totalen laparoskopischen Hysterektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutverlust
Zeitfenster: während der Laparoskopie
Der Gesamtblutverlust wurde aus dem Saugapparat berechnet. Während der gesamten Operation wurde keine Spülung verwendet, bis der Gesamtblutverlust berechnet wurde. Peritonealspülung wurde mit normaler Kochsalzlösung durchgeführt.
während der Laparoskopie
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Laparoskopie
Startzeit ist das Einsetzen des 10-mm-Teleskoptrokars. Endzeit ist das Entfernen aller Trokare
während der Laparoskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraoperative oder postoperative Komplikationen
Zeitfenster: während der Laparoskopie und während des Krankenhausaufenthaltes (24 Stunden postoperativ)
intraoperative Komplikationen während der Laparoskopie postoperative Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts (24 Stunden nach der Operation)
während der Laparoskopie und während des Krankenhausaufenthaltes (24 Stunden postoperativ)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mazen Abdel-Rasheed, National Research Centre, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Uterine artery ligation in TLH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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