- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522440
Natürliche virtuelle Realität in der Anwendung der Hospizpflege
In den letzten Jahren ist der Einsatz von Virtual-Reality-Geräten oder somatosensorischer Technologie in verschiedenen Bereichen des Unterrichts oder des Sports sukzessive gereift. Es ist sogar zu sehen, dass Bibliotheken oder Museen die virtuelle Realität nutzen, um das Lesen oder die Kunst zu fördern. Der Trend der grenzüberschreitenden Anwendung ist geboren. Der Einsatz von Gartenbautherapie in der heutigen Versorgung von Demenz- oder Hospizpatienten ist häufiger als in der Vergangenheit. Das Forschungsteam der Taiwan Normal University hat den ersten 3D-Virtual-Reality-Gartenbautherapiekurs in Taiwan entwickelt. Daher versucht diese Studie, die natürliche virtuelle Realität als unterstützende Pflegemethode zu verwenden, um zu sehen, ob sie die Schmerzen von Krankenhauspatienten auf der Hospizstation lindern oder den Stress der Pflegekraft (wie der Familie des Patienten oder des medizinischen Personals der Station) lindern kann!
Das Ziel der Studie ist:
- Nutzen Sie die natürliche virtuelle Realität als unterstützenden Pflegemodus, um den schmerzhaften Zustand von stationären Patienten auf der Hospizstation zu lindern.
- Nutzen Sie die natürliche virtuelle Realität, um den psychischen Druck der Bezugspersonen (Familie, medizinische Kollegen) zu verringern.
Die Studienteilnehmer waren: stationäre Patienten auf der Hospizstation des Krankenhauses, Betreuer von stationären Patienten auf der Hospizstation und medizinisches Personal des Hospizteams.
Forschungsmethoden:
- Verwenden Sie am Kopf montierte Virtual-Reality-Geräte, um die natürliche Landschaft jeweils 10 Minuten lang zu beobachten. Der Patient und die Pflegekraft beobachteten während des Krankenhausaufenthalts dreimal pro Woche. Das medizinische Personal schaute wochentags achtmal am Tag zu.
- Fragebogen: Der Patient verwendete die Schmerzskala und die Distress Thermometer (DT)-Skala als Vortest-Fragebogen. Die Pflegekraft und das medizinische Personal verwenden die DT-Skala und das „Profile of Mood States (POMS)“ als Vortest-Fragebogen.
Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass der Patient die Schmerzen reduziert und die Lebensqualität verbessert, indem er die virtuelle Naturlandschaft betrachtet. Es wird erwartet, dass Betreuer und medizinische Kollegen durch das Betrachten virtueller Naturlandschaften Stress abbauen und die Lebensqualität verbessern können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shin-Yi Lin
- Telefonnummer: +886 277284952
- E-Mail: lanya2011@gmail.com
Studienorte
-
-
Banciao Dist
-
New Taipei City, Banciao Dist, Taiwan, 220
- Rekrutierung
- Far Eastern Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Shin-Yi Lin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
*Zielgruppe: Stationäre Patienten auf der Hospizstation, Betreuer von stationären Patienten auf der Hospizstation, Krankenschwestern oder Ärzte des Hospizteams.
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund der Verwendung von Virtual-Reality-Headsets sind Menschen mit Augenerkrankungen (Glaukom oder Grauer Star und andere lichtempfindliche Personen) und Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen ausgeschlossen.
- Stationäre Patienten auf der Hospizstation schlossen auch Patienten mit Tumoren oder Erkrankungen über dem Hals, Patienten mit Symptomen von Delirium, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten in der Hospizabteilung
Stationäre Patienten auf der Hospizstation mit Schmerzkontrollproblemen
|
Diese Studie wird Schmerzskala, Distress-Thermometer und POMS verwenden, um zu verstehen, ob sich der Schmerzstatus des Patienten geändert hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzskala
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Eine einzige Frage, unterteilt in eine Schmerzbewertungsskala von 0-10.
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bis zu 2 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seenotthermometer, DT
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Eine einzige Frage, die Höhe der emotionalen Belastung reicht von 0-10.
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bis zu 2 wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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POMS
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Die Skala ist in sieben Faktoren unterteilt: Vitalität, Selbstwertgefühl, Verwirrung, Müdigkeit, Wut, Anspannung und Anspannung, mit insgesamt 37 Items.
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bis zu 2 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shin-Yi Lin, Family Medicine Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 108110-F
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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