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Natürliche virtuelle Realität in der Anwendung der Hospizpflege

14. August 2022 aktualisiert von: Far Eastern Memorial Hospital

In den letzten Jahren ist der Einsatz von Virtual-Reality-Geräten oder somatosensorischer Technologie in verschiedenen Bereichen des Unterrichts oder des Sports sukzessive gereift. Es ist sogar zu sehen, dass Bibliotheken oder Museen die virtuelle Realität nutzen, um das Lesen oder die Kunst zu fördern. Der Trend der grenzüberschreitenden Anwendung ist geboren. Der Einsatz von Gartenbautherapie in der heutigen Versorgung von Demenz- oder Hospizpatienten ist häufiger als in der Vergangenheit. Das Forschungsteam der Taiwan Normal University hat den ersten 3D-Virtual-Reality-Gartenbautherapiekurs in Taiwan entwickelt. Daher versucht diese Studie, die natürliche virtuelle Realität als unterstützende Pflegemethode zu verwenden, um zu sehen, ob sie die Schmerzen von Krankenhauspatienten auf der Hospizstation lindern oder den Stress der Pflegekraft (wie der Familie des Patienten oder des medizinischen Personals der Station) lindern kann!

Das Ziel der Studie ist:

  1. Nutzen Sie die natürliche virtuelle Realität als unterstützenden Pflegemodus, um den schmerzhaften Zustand von stationären Patienten auf der Hospizstation zu lindern.
  2. Nutzen Sie die natürliche virtuelle Realität, um den psychischen Druck der Bezugspersonen (Familie, medizinische Kollegen) zu verringern.

Die Studienteilnehmer waren: stationäre Patienten auf der Hospizstation des Krankenhauses, Betreuer von stationären Patienten auf der Hospizstation und medizinisches Personal des Hospizteams.

Forschungsmethoden:

  1. Verwenden Sie am Kopf montierte Virtual-Reality-Geräte, um die natürliche Landschaft jeweils 10 Minuten lang zu beobachten. Der Patient und die Pflegekraft beobachteten während des Krankenhausaufenthalts dreimal pro Woche. Das medizinische Personal schaute wochentags achtmal am Tag zu.
  2. Fragebogen: Der Patient verwendete die Schmerzskala und die Distress Thermometer (DT)-Skala als Vortest-Fragebogen. Die Pflegekraft und das medizinische Personal verwenden die DT-Skala und das „Profile of Mood States (POMS)“ als Vortest-Fragebogen.

Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass der Patient die Schmerzen reduziert und die Lebensqualität verbessert, indem er die virtuelle Naturlandschaft betrachtet. Es wird erwartet, dass Betreuer und medizinische Kollegen durch das Betrachten virtueller Naturlandschaften Stress abbauen und die Lebensqualität verbessern können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Banciao Dist
      • New Taipei City, Banciao Dist, Taiwan, 220
        • Rekrutierung
        • Far Eastern Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Shin-Yi Lin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

*Zielgruppe: Stationäre Patienten auf der Hospizstation, Betreuer von stationären Patienten auf der Hospizstation, Krankenschwestern oder Ärzte des Hospizteams.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund der Verwendung von Virtual-Reality-Headsets sind Menschen mit Augenerkrankungen (Glaukom oder Grauer Star und andere lichtempfindliche Personen) und Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen ausgeschlossen.
  • Stationäre Patienten auf der Hospizstation schlossen auch Patienten mit Tumoren oder Erkrankungen über dem Hals, Patienten mit Symptomen von Delirium, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten in der Hospizabteilung
Stationäre Patienten auf der Hospizstation mit Schmerzkontrollproblemen
Diese Studie wird Schmerzskala, Distress-Thermometer und POMS verwenden, um zu verstehen, ob sich der Schmerzstatus des Patienten geändert hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzskala
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Eine einzige Frage, unterteilt in eine Schmerzbewertungsskala von 0-10.
bis zu 2 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seenotthermometer, DT
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Eine einzige Frage, die Höhe der emotionalen Belastung reicht von 0-10.
bis zu 2 wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
POMS
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Die Skala ist in sieben Faktoren unterteilt: Vitalität, Selbstwertgefühl, Verwirrung, Müdigkeit, Wut, Anspannung und Anspannung, mit insgesamt 37 Items.
bis zu 2 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shin-Yi Lin, Family Medicine Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 108110-F

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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