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Einfluss der Aromatherapie auf das Delirium von Patienten auf der Intensivstation (AROMADELI)

Das primäre Ziel dieser monozentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Aromatherapie zur Vorbeugung von Delirien bei Patienten, die auf einer Intensivstation stationär behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre Ziele:

  1. Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Aromatherapie bei:

    • die Bewusstseinsebene,
    • Schmerzen,
    • die Dauer der mechanischen Beatmung,
    • das Auftreten einer versehentlichen Extubation,
    • die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation,
    • die kumulative Dauer von Delir-Episoden,
    • die Zeit bis zum ersten Deliriumsschub,
    • die Einnahme von Neuroleptika.
  2. Bestimmung der Faktoren, die die Wirksamkeit der Aromatherapie beeinflussen.
  3. Bewertung der Sicherheit der Aromatherapie.

Durchführung der Recherche:

Nach der Aufnahme werden die Patienten zwischen der Aromatherapie- und der Kontrollgruppe randomisiert. Die Behandlung wird am selben Tag wie die Randomisierung begonnen.

Die Aromatherapie-Behandlung besteht aus einer dermalen Anwendung einer Mischung aus ätherischen Ölen auf den Füßen.

Die Kontrollbehandlung besteht aus einer dermalen Anwendung von Aprikosenpflanzenöl auf den Füßen.

Die Mischung aus ätherischen Ölen (Aromatherapie-Gruppe) oder Pflanzenöl (Kontrollgruppe) wird alle acht Stunden mit sechs Tropfen pro Anwendung (3 Tropfen pro Fuß) durch Massage auf das Fußgewölbe aufgetragen.

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Patient von der Intensivstation entlassen wird oder nicht später als 15 Tage nach der Randomisierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mulhouse, Frankreich
        • Groupe Hospitalier de Mulhouse et de la Région Sud-Alsace

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Patient, der für eine erwartete Dauer von mindestens 24 Stunden auf einer Intensivstation stationär aufgenommen wurde
  • Patient, der eine mechanische Beatmung mit anfänglicher therapeutischer Sedierung benötigt, die sekundär für eine Komfortsedierung angepasst wurde, definiert durch einen RASS-Score-Zielwert zwischen -2 und 0
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen/begünstigt ist

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen ätherische und/oder pflanzliche Öle
  • Palliative Sedierung
  • Fußhautverletzung, die die Anwendung eines Öls kontraindiziert
  • Moribunder Patient oder erwarteter Tod
  • Geschichte der Demenz
  • Teilnahme an einer RIPH-1-Studie
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Patient unter Rechtsschutz
  • Patient, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Das Aprikosen-Pflanzenöl wird alle 8 Stunden durch Massage auf das Fußgewölbe aufgetragen (3 mal täglich, 6 Tropfen pro Anwendung mit 3 Tropfen pro Fuß).
Experimental: Aromatherapie-Gruppe
Die Mischung aus ätherischen Ölen wird alle 8 Stunden durch Massage auf das Fußgewölbe aufgetragen (3 mal täglich, 6 Tropfen pro Anwendung mit 3 Tropfen pro Fuß).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Delirien
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Das Auftreten eines Delirs wird durch das Vorhandensein mindestens einer Episode während des Aufenthalts des Patienten auf der Intensivstation definiert, die anhand der CAM-ICU-Skala diagnostiziert wird.
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Punktzahl auf der Richmond Agitation-Sedation Scale
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Ergebnis auf der Verhaltens-Schmerz-Skala
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Dauer der mechanischen Beatmung zwischen Aufnahme und erster Extubation
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Auftreten von mindestens einer versehentlichen Extubation während des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Kumulative Dauer von Delir-Episoden
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Zeit bis zum ersten Deliriumsschub
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Dauer der neuroleptischen Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Auftreten einer lokalen allergischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Randomisierung
Bis zu 15 Tage nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khaldoun Kuteifan, MD, GHRMSA hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mischung ätherischer Öle

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