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Blutkonzentration in Lorazepam und Behandlung bei erwachsener Katatonie (PHARMAPREDICAT)

20. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Die Katatonie ist eine schwere Form der psychomotorischen Störung mit heterogenem Erscheinungsbild. Etwa 10 % der stationären Akutpatienten in der Psychiatrie sind davon betroffen. Gemäß der fünften Ausgabe von DSM-5 kann die Diagnose einer Katatonie gestellt werden, wenn drei oder mehr der folgenden zwölf Symptome vorhanden sind: Katalepsie, wächserne Flexibilität, Benommenheit, Erregung, Mutismus, Negativismus, Gehabe, Manierismen, Stereotypien, Grimassieren, Echolalie , Echopraxie. Es kann bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen auftreten, einschließlich Stimmungsstörungen oder Schizophrenie, aber auch bei verschiedenen nicht-psychiatrischen Erkrankungen [Stoffwechselstörungen, Virusinfektionen (einschließlich HIV), Typhus, Hitzschlag und Autoimmunerkrankungen].

Benzodiazepine, insbesondere LORAZEPAM, sind die häufigste Erstbehandlung mit einer Remissionsrate von etwa 70-80 %, unabhängig von der Ursache oder den klinischen Manifestationen. Diese Erstlinienbehandlung wird entsprechend dem therapeutischen Ansprechen schrittweise über einige Tage bis zu 20-25 mg pro Tag titriert. Bei Patienten mit Katatonie, die nicht auf Benzodiazepine ansprechen, wird eine Elektrokrampftherapie (ECT) eingeleitet.

Interessanterweise können pharmakogenetische Varianten den Metabolismus von Lorazepam verändern (z. B. verlangsamt das UGT2B15 * 2-Allel ihn).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem klinischen Ansprechen auf Lorazepam, den Restkonzentrationen von Lorazepam im Plasma nach 72 Stunden fester Dosierung und dem Vorhandensein genetischer Polymorphismen, die den Metabolismus von Lorazepam verändern. Unsere Hypothese ist, dass Patienten, die nicht darauf ansprechen, niedrigere Blutkonzentrationen von Lorazepam aufweisen, die mit einem genetischen Profil eines schnellen Metabolismus assoziiert sind. Die Bewertung der prädiktiven Faktoren für das Ansprechen auf die Behandlung würde eine frühzeitige und genaue Identifizierung von Patienten ohne Ansprechen ermöglichen, um ihre Erstlinienbehandlung anzupassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Rekrutierung
        • Hôpital Fontan, CHU lille
        • Hauptermittler:
          • Ali Amad, MD
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 0320445962

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

102 Patienten mit Katatonie. 70 Responder-Patienten, 32 Non-Responder

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Katatonie nach DSM-5

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist jünger als 18 Jahre
  • Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Studie schwanger
  • Proband/Erziehungsberechtigter nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von Lorazepam, gemessen nach 72-stündiger Behandlung mit Lorazepam in fester Dosis
Zeitfenster: nach 72 Stunden Behandlung mit Lorazepam
Vergleichen Sie die Plasma-Restkonzentration von Lorazepam nach 72 Stunden Einnahme von Lorazepam in fester Dosis zwischen Responder- und Non-Responder-Patienten, definiert durch das Fortbestehen dieser Diagnose trotz einer täglichen Dosis von 24 mg Lorazepam für 72 Stunden
nach 72 Stunden Behandlung mit Lorazepam

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali AMAD, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018_17
  • 2019-A01208-49 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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