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Prospektive Beobachtungsstudie von IAPA (IAPAFLU)

31. März 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Influenza-assoziierte pulmonale Aspergillose (IAPA) bei Patienten auf der Intensivstation mit schwerer Influenza: Häufigkeit und wirts- und erregerbezogene Risikofaktoren

Eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Inzidenz von Influenza-assoziierter pulmonaler Aspergillose (IAPA) bei Intensivpatienten und zur Identifizierung von wirts- und erregerbezogenen Risikofaktoren für IAPA bei EORTC-negativen Intensivpatienten mit schwerer Influenza.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die invasive pulmonale Aspergillose hat sich sowohl bei immunsupprimierten als auch bei immunkompetenten Patienten als Komplikation schwerer Influenzainfektionen erwiesen und ist mit einer hohen Mortalität verbunden. Eine antimykotische Prophylaxe könnte Influenza-assoziierte pulmonale Aspergillose (IAPA) verhindern und somit das Outcome bei Patienten mit schwerer Influenza verbessern. Es sollten jedoch klinisch bedingte Risikofaktoren identifiziert werden, um zu beurteilen, ob ein Patient von einer antimykotischen Prophylaxe profitiert. Diese prospektive multizentrische Beobachtungsstudie wird die Inzidenz von Influenza-assoziierter pulmonaler Aspergillose (IAPA) bei Intensivpatienten auf 12 Intensivstationen in den Niederlanden, Belgien und Frankreich über 4 Influenza-Saisons hinweg bewerten. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Identifizierung von wirts- und erregerbezogenen Risikofaktoren für IAPA bei EORTC-negativen Intensivpatienten mit schwerer Influenza. Patienten ab 18 Jahren, die während des Einschlusszeitraums aufgrund einer schweren Influenza ohne klassische Risikofaktoren, die von der EORTC definiert wurden, auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden, werden eingeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruges, Belgien
        • AZ St-Jan
      • Leuven, Belgien
        • UZ Leuven
      • Roeselare, Belgien
        • AZ Delta
      • Amiens, Frankreich, 80054
        • Amiens-Picardie University Hospital
      • Lille, Frankreich
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Lariboisiere
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Bichat
      • Paris, Frankreich
        • Henri Mondor Hopital
      • Rennes, Frankreich
        • Hopital Pontchaillou, Centre Hospitalier Universitaire de Rennes
      • Amsterdam, Niederlande, 1081
        • AmsterdamUMC, locatie VUmc
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Radboudumc
    • Provincie Groningen
      • Groningen, Provincie Groningen, Niederlande, 9713
        • Universitair Medisch Centrum Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielpatientenpopulation ist die EORTC-negative Population kritisch kranker Influenzapatienten auf der Intensivstation. Die Patientenidentifizierung basiert auf der täglichen Überprüfung von Intensivpatienten mit Atemwegsvirus-Panels, die in den letzten 24 Stunden bestellt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem PCR-positiven Respiratory Virus Panel (RVP)-Ergebnis für Influenza innerhalb von 96 Stunden vor oder 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
  • Patienten, die wegen schwerer Grippe länger als 24 Stunden auf der Intensivstation behandelt werden müssen.
  • Patienten mit Atemnot (Atemfrequenz >= 25x/Minute und paO2/fiO2 < 300 mit oder ohne bilaterale Infiltrate) als Hauptgrund für die Aufnahme auf die Intensivstation.
  • Patienten, die keinen EORTC-Wirtsfaktor haben.
  • Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Alter von < 18 Jahren, da eine umfangreiche Probenahme erforderlich ist
  • Erwartetes Überleben bei Aufnahme auf die Intensivstation ≤ 48 h
  • Patienten, die aktiv mit Antimykotika gegen invasive Aspergillose behandelt werden.
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter, die die Einwilligungserklärung nicht unterzeichnet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IAPA+
Influenza-Patienten, die während der Aufnahme auf der Intensivstation IAPA entwickeln
Blut, BAL, Mikrobiom
IAPA-
Influenza-Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und keine IAPA entwickelten
Blut, BAL, Mikrobiom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz einer IAPA-Infektion bei der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: vom Aufnahmedatum auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 21 Tage
Die Diagnose einer IAPA wird vom behandelnden Arzt nach einer strengen Falldefinition gestellt.
vom Aufnahmedatum auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Zeit bis zur IAPA-Diagnose
Zeitfenster: vom Aufnahmedatum auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 21 Tage
Die Diagnose einer IAPA wird vom behandelnden Arzt nach einer strengen Falldefinition gestellt.
vom Aufnahmedatum auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 21 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: vom Aufnahmedatum auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 21 Tage
vom Aufnahmedatum auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, etwa 21 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme in das untersuchte Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ungefähr 30 Tage
vom Tag der Aufnahme in das untersuchte Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ungefähr 30 Tage
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation etwa 21 Tage
bis zur Entlassung aus der Intensivstation etwa 21 Tage
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme in das untersuchte Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ungefähr 30 Tage
vom Tag der Aufnahme in das untersuchte Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ungefähr 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joost Wauters, MD, PhD, UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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