- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533594
Verbesserung der Selbstwirksamkeit durch eine Telenovela: Machbarkeitsstudie (NOVELA)
Verbesserung der Selbstwirksamkeit durch eine Telenovela-Intervention für Betreuer von Patienten, die Hospizpflege erhalten: Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Telenovela ist ein Fernsehdrama oder eine Seifenoper, die Zuschauer durch Video-Storytelling zum Nachdenken und Diskutieren über kritische Themen anregen kann. Frühere Arbeiten zeigten, dass informative Telenovelas einen positiven Effekt auf die Einstellung lateinamerikanischer Familienbetreuer gegenüber Sterbebegleitungsdiensten (EOL) hatten. Die Rolle von Videos in der Hospiz- und Palliativpflege ist vielversprechend und unterstreicht, dass Videos eine Bildungsmethode für pflegende Angehörige sind, die möglicherweise die Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte steigern, ihre Ängste verringern und Burnout reduzieren könnte. Trotz des Werts der Videobildung ist es vielen Programmen nicht gelungen, ansprechendes Material bereitzustellen.
Basierend auf den Eingaben von HFCG haben die Forscher im Rahmen einer vom NCI finanzierten Diversity-Supplement-Studie eine zweisprachige (spanische und englische Version) vierkapitelige Telenovela-Videoserie (To Care/El privilegio de cuidar) produziert. Basierend auf umfangreicher Vorarbeit schildert To Care die Reise einer Hospizfamilie als den Familienkampf mit der Hospizentscheidung, der Schmerzbehandlung, der Entscheidungsfindung und schließlich dem Sterbeprozess. Mit einer durchschnittlichen Länge von nur 4:65 Minuten befasst sich jedes Kapitel mit einem dieser Probleme, validiert Familienerfahrungen und identifiziert mögliche Lösungen. Basierend auf dieser Arbeit und Interviews mit Hospizmitarbeitern haben die Forscher eine Intervention, NOVELA, entwickelt, um Telenovelas an pflegende Angehörige in Hospizagenturen zu verbreiten. Die Forscher werden die Machbarkeit der NOVELA-Verabreichung im Hospizumfeld testen und die Wirksamkeit der Intervention bewerten. Die allgemeine Erwartung besteht darin, dass NOVELA die Selbstwirksamkeit verbessern und so die Ängste der pflegenden Angehörigen im Hospiz verringern wird. Dieser Vorschlag hat folgende Ziele:
- Spezifisches Ziel 1: Pilottest der Machbarkeit und Akzeptanz der Integration von NOVELA in die Hospizpflege für Familienbetreuer von Hospizpatienten
- Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der Integration von NOVELA in die Hospizpflege für Familienbetreuer von Hospizpatienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Univeristy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifizierter Familienbetreuer von Patienten, die im Hospiz aufgenommen werden
- Betreuer müssen über 18 Jahre alt sein
- Ohne kognitive Beeinträchtigung
- Mit Zugang zu drahtlosem Gerät und Internet.
Ausschlusskriterien:
- HFCG von Patienten, die aktiv sterben
- Betreuer unter 18 Jahren
- Mit kognitiver Beeinträchtigung
- Ohne Internetzugang.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Novelle
Hospiz-Familienbetreuer werden mit dem Interventionisten zusammenarbeiten, um über ein webfähiges Gerät (Computer, Smartphone oder Tablet) im Laufe von 4 Hospiz-Telemedizinbesuchen auf das Video zuzugreifen und es anzusehen (3–6 Minuten).
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Die Familienbetreuer, die der Teilnahme zustimmen, werden mit dem Interventionisten zusammenarbeiten, um über ein webfähiges Gerät (Computer, Smartphone oder Tablet) über einen Zeitraum von 4 Jahren auf das Telenovela-Video (eine von vier Episoden, jeweils 3–6 Minuten) zuzugreifen und es anzusehen Hospizbesuche (eine Episode pro Besuch).
Alle vier Besuche finden persönlich statt und nutzen Telemedizin per Videokonferenz.
Die Anzahl der Besuche basiert auf der Anzahl der Videos, deren Inhalt aufgrund früherer Arbeiten priorisiert wird.
Der Interventionist stellt den Zweck und das Thema des Videos vor, erleichtert das Ansehen des Videos und stellt dann klärende Fragen und unterstreicht die Hauptbotschaft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der HFCG-Angst vor und nach NOVELA, bewertet anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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7-Punkte-Skala (GAD-7) zur generalisierten Angststörung. Betreuer der Familie geben an, wie häufig sie von allgemeiner Angst geplagt wurden. 7 Punkte, Skala 0–3, Punktebereich 0–21; Höhere Werte spiegeln eine höhere Angst wider. Der Endwert wurde bis zu 8 Wochen nach Studienbeginn erhoben. |
Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Veränderung der HFCG-Selbstwirksamkeit vor und nach NOVELA, bewertet anhand der Selbstwirksamkeitsskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Caregiver Self-Efficacy Scale (CaSES) – 21 Punkte, Skala 1–4, Bewertungsbereich 1–4; Höhere Werte spiegeln eine höhere Selbstwirksamkeit wider. Der Endwert wurde bis zu 8 Wochen nach Studienbeginn erhoben. |
Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der HFCG-Zufriedenheit während und nach NOVELA, bewertet durch eine Einzelpunkt-Zufriedenheitsfrage
Zeitfenster: 2 Wochen und bis zu 6 Wochen
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Einzelpunkt-Zufriedenheitsfrage im Zusammenhang mit der HFCG-Zufriedenheit mit der Intervention. Der Forscher entwickelte eine Likert-Skala, die von 1 bis 5 bewertet wurde, wobei 1 = „Nicht zufrieden“ und 5 = „Sehr zufrieden“. Die erste Bewertung erfolgte nach 2 Wochen und die endgültige Bewertung nach bis zu 6 Wochen nach der ersten Bewertung. |
2 Wochen und bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: DULCE CRUZ-OLIVER, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crist JD, Pasvogel A, Hepworth JT, Koerner KM. The impact of a telenovela intervention on use of home health care services and Mexican American older adult and caregiver outcomes. Res Gerontol Nurs. 2015 Mar-Apr;8(2):62-76. doi: 10.3928/19404921-20150105-02. Epub 2015 Jan 16.
- Cruz-Oliver DM, Malmstrom TK, Fernandez N, Parikh M, Garcia J, Sanchez-Reilly S. Education Intervention "Caregivers Like Me" for Latino Family Caregivers Improved Attitudes Toward Professional Assistance at End-of-life Care. Am J Hosp Palliat Care. 2016 Jul;33(6):527-36. doi: 10.1177/1049909115584315. Epub 2015 May 27.
- Washington KT, Oliver DP, Benson JJ, Rolbiecki AJ, Jorgensen LA, Cruz-Oliver DM, Demiris G. Factors influencing engagement in an online support group for family caregivers of individuals with advanced cancer. J Psychosoc Oncol. 2020 May-Jun;38(3):235-250. doi: 10.1080/07347332.2019.1680592. Epub 2019 Nov 6.
- Cruz-Oliver DM, Abshire M, Budhathoki C, Oliver DP, Volandes A, Smith TJ. Reflections of Hospice Staff Members About Educating Hospice Family Caregivers Through Telenovela. Am J Hosp Palliat Care. 2021 Feb;38(2):161-168. doi: 10.1177/1049909120936169. Epub 2020 Jul 8.
- Cruz-Oliver DM, Abshire Saylor M, Nelson KE, Milner GE, Blinka MD, Durkin N, Budhathoki C, Parker-Oliver D, Smith TJ. Hospice Family Caregiver Perceptions of Benefits and Challenges of a Telenovela Educational Intervention. J Palliat Med. 2022 Jun;25(6):945-951. doi: 10.1089/jpm.2021.0628. Epub 2022 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00256812
- U2CNR014637 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Novelle
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Johns Hopkins UniversityMaryland Cigarette Restitution FundAktiv, nicht rekrutierendBetreuer | HospizVereinigte Staaten