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Verbesserung der Selbstwirksamkeit durch eine Telenovela: Machbarkeitsstudie (NOVELA)

2. Mai 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Verbesserung der Selbstwirksamkeit durch eine Telenovela-Intervention für Betreuer von Patienten, die Hospizpflege erhalten: Machbarkeitsstudie

Im Rahmen der NOVELA-Intervention wird die Hospizpflege durch Telenovela-Videos für die Ausbildung von Hospizfamilienbetreuern (HFCG) während wöchentlicher Hospizbesuche verbessert, um Pflegekräfte auf die ordnungsgemäße Nutzung von Hospizunterstützung und Gesundheitsdiensten vorzubereiten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Telenovela ist ein Fernsehdrama oder eine Seifenoper, die Zuschauer durch Video-Storytelling zum Nachdenken und Diskutieren über kritische Themen anregen kann. Frühere Arbeiten zeigten, dass informative Telenovelas einen positiven Effekt auf die Einstellung lateinamerikanischer Familienbetreuer gegenüber Sterbebegleitungsdiensten (EOL) hatten. Die Rolle von Videos in der Hospiz- und Palliativpflege ist vielversprechend und unterstreicht, dass Videos eine Bildungsmethode für pflegende Angehörige sind, die möglicherweise die Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte steigern, ihre Ängste verringern und Burnout reduzieren könnte. Trotz des Werts der Videobildung ist es vielen Programmen nicht gelungen, ansprechendes Material bereitzustellen.

Basierend auf den Eingaben von HFCG haben die Forscher im Rahmen einer vom NCI finanzierten Diversity-Supplement-Studie eine zweisprachige (spanische und englische Version) vierkapitelige Telenovela-Videoserie (To Care/El privilegio de cuidar) produziert. Basierend auf umfangreicher Vorarbeit schildert To Care die Reise einer Hospizfamilie als den Familienkampf mit der Hospizentscheidung, der Schmerzbehandlung, der Entscheidungsfindung und schließlich dem Sterbeprozess. Mit einer durchschnittlichen Länge von nur 4:65 Minuten befasst sich jedes Kapitel mit einem dieser Probleme, validiert Familienerfahrungen und identifiziert mögliche Lösungen. Basierend auf dieser Arbeit und Interviews mit Hospizmitarbeitern haben die Forscher eine Intervention, NOVELA, entwickelt, um Telenovelas an pflegende Angehörige in Hospizagenturen zu verbreiten. Die Forscher werden die Machbarkeit der NOVELA-Verabreichung im Hospizumfeld testen und die Wirksamkeit der Intervention bewerten. Die allgemeine Erwartung besteht darin, dass NOVELA die Selbstwirksamkeit verbessern und so die Ängste der pflegenden Angehörigen im Hospiz verringern wird. Dieser Vorschlag hat folgende Ziele:

  • Spezifisches Ziel 1: Pilottest der Machbarkeit und Akzeptanz der Integration von NOVELA in die Hospizpflege für Familienbetreuer von Hospizpatienten
  • Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der Integration von NOVELA in die Hospizpflege für Familienbetreuer von Hospizpatienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Identifizierter Familienbetreuer von Patienten, die im Hospiz aufgenommen werden
  • Betreuer müssen über 18 Jahre alt sein
  • Ohne kognitive Beeinträchtigung
  • Mit Zugang zu drahtlosem Gerät und Internet.

Ausschlusskriterien:

  • HFCG von Patienten, die aktiv sterben
  • Betreuer unter 18 Jahren
  • Mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Ohne Internetzugang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Novelle
Hospiz-Familienbetreuer werden mit dem Interventionisten zusammenarbeiten, um über ein webfähiges Gerät (Computer, Smartphone oder Tablet) im Laufe von 4 Hospiz-Telemedizinbesuchen auf das Video zuzugreifen und es anzusehen (3–6 Minuten).
Die Familienbetreuer, die der Teilnahme zustimmen, werden mit dem Interventionisten zusammenarbeiten, um über ein webfähiges Gerät (Computer, Smartphone oder Tablet) über einen Zeitraum von 4 Jahren auf das Telenovela-Video (eine von vier Episoden, jeweils 3–6 Minuten) zuzugreifen und es anzusehen Hospizbesuche (eine Episode pro Besuch). Alle vier Besuche finden persönlich statt und nutzen Telemedizin per Videokonferenz. Die Anzahl der Besuche basiert auf der Anzahl der Videos, deren Inhalt aufgrund früherer Arbeiten priorisiert wird. Der Interventionist stellt den Zweck und das Thema des Videos vor, erleichtert das Ansehen des Videos und stellt dann klärende Fragen und unterstreicht die Hauptbotschaft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der HFCG-Angst vor und nach NOVELA, bewertet anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen

7-Punkte-Skala (GAD-7) zur generalisierten Angststörung. Betreuer der Familie geben an, wie häufig sie von allgemeiner Angst geplagt wurden. 7 Punkte, Skala 0–3, Punktebereich 0–21; Höhere Werte spiegeln eine höhere Angst wider.

Der Endwert wurde bis zu 8 Wochen nach Studienbeginn erhoben.

Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
Veränderung der HFCG-Selbstwirksamkeit vor und nach NOVELA, bewertet anhand der Selbstwirksamkeitsskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen

Caregiver Self-Efficacy Scale (CaSES) – 21 Punkte, Skala 1–4, Bewertungsbereich 1–4; Höhere Werte spiegeln eine höhere Selbstwirksamkeit wider.

Der Endwert wurde bis zu 8 Wochen nach Studienbeginn erhoben.

Ausgangswert und bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der HFCG-Zufriedenheit während und nach NOVELA, bewertet durch eine Einzelpunkt-Zufriedenheitsfrage
Zeitfenster: 2 Wochen und bis zu 6 Wochen

Einzelpunkt-Zufriedenheitsfrage im Zusammenhang mit der HFCG-Zufriedenheit mit der Intervention. Der Forscher entwickelte eine Likert-Skala, die von 1 bis 5 bewertet wurde, wobei 1 = „Nicht zufrieden“ und 5 = „Sehr zufrieden“.

Die erste Bewertung erfolgte nach 2 Wochen und die endgültige Bewertung nach bis zu 6 Wochen nach der ersten Bewertung.

2 Wochen und bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DULCE CRUZ-OLIVER, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00256812
  • U2CNR014637 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Daten werden am Ende der Pilotstudie an das Datenarchiv der Palliative Care Research Cooperative (PCRC) übermittelt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Fertigstellung bzw. nach Veröffentlichung stehen die Ergebnisse und Daten für einen unbekannten Zeitraum zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für die Sekundärdatenanalyse können Ermittler Zugriff auf die anonymisierten PCRC-Datenrepositorys beantragen. Jede Anfrage muss schriftlich eingereicht werden, die zu behandelnde Forschungsfrage angeben und die angeforderten Datenelemente angeben. Jeder Anfrage muss außerdem ein Datensicherheitsplan sowie eine Erläuterung darüber beiliegen, wie und wie lange die Daten gespeichert werden und wer Zugriff auf die Daten hat. Das PCRC und gegebenenfalls der Studienleiter (PI) prüfen alle Datenanfragen. Wenn alle Anforderungen ausreichend erfüllt sind, werden Vorkehrungen getroffen, um die Daten auf die effizienteste, sicherste und kostengünstigste Weise an den anfragenden Ermittler zu übertragen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Novelle

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